Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Inhaltlich identisches Projekt mit Sefrengo und Dedi, Was ist dabei zu beachten?
luxli
Beitrag Sat. 16. September 2006, 13:59
Beitrag #1


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



Mein ursprüngliches DeDi-Projekt habe ich mit Sefrengo komplet (inkl. DB) neu jedoch inhaltlich identisch erstellt. Nun stehe ich kurz davor das Sefrengo-Projekt an Stelle des DeDi-Projekts zu veröffentlichen.

Das DeDi-Projekt "projekt1" steht direkt im Root und das dazugehörende Backend in Ordner "dedi"
Das entsprechende Sefrengo-Projekt "glasgard" steht zurzeit zusammen mit dem Backend im Ordner "cms"

Nun möche ich das Projekt "glasgard" (ohne backend) ebenfalls direkt im Root haben.

Im DeDi-Projekt "projekt1" soll danach für einige Zeit von jeder Seite auf die entsprechende Seite im Sefrengo-Projekt "glasgard" umgeleitet werden, damit auch bei Eingabe der DeDi-Projektadresse immer das Sefrengo-Projekt angezeigt wird.

Die dazu nötigen Änderungen in der Adminstration und der config.php sind mir klar.

Ist das vorgehen richtig?
Ist damit sicher gestellt, dass durch Eingabe der Adresse ohne Projektangabe immer die Startseite vom Sefrengo-Projekt angezeigt wird?
Hat dies einen negativen Einfluss bei der suche mit Google und anderen? Wenn ja welche?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sat. 16. September 2006, 20:28
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT
Das DeDi-Projekt "projekt1" steht direkt im Root und das dazugehörende Backend in Ordner "dedi"
Das entsprechende Sefrengo-Projekt "glasgard" steht zurzeit zusammen mit dem Backend im Ordner "cms"

Wenn der jetzige Pfad des Projektes in "projekt1" zeigt, sollte sich dieser Pfad auch umlegen lassen in den Servereinstellungen auf "glasgard". Eine Weiterleitung wäre zwar theoretisch möglich, dadurch das die Serverpfade sich ändern, geht das natürlich nicht.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sat. 16. September 2006, 21:20
Beitrag #3


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(gunwalt @ Sat. 16. September 2006, 21:28) *
Wenn der jetzige Pfad des Projektes in "projekt1" zeigt, sollte sich dieser Pfad auch umlegen lassen in den Servereinstellungen auf "glasgard". Eine Weiterleitung wäre zwar theoretisch möglich, dadurch das die Serverpfade sich ändern, geht das natürlich nicht.

In meiner Beschreibung vergessen habe ich die nötige Änderung der index.html im Root, die natürlich neu auf das Sefrengo-Projekt "glasgard" weisen muss. Ich nehme an dass Du dies meinst. Damit wäre als garantiert dass neu immer dieses Projekt aufgerufen wird.
Ich muss jedoch davon ausgehen, dass Adressen vom DeDi-Projekt in verschiedenen Verzeichnissen als Seiten zum anklicken vorhanden sind. Damit diese auf das Sefrengo-Projekt umgeleitet werden habe ich die Umleitung in den DeDi-Projektseiten vorgesehen.
Das müsste doch funktionieren oder verstehe ich das falsch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Sun. 17. September 2006, 14:00
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Les ich das richtig, du hast nicht die selbe Struktur angewandt?
Ich hätte Sefrengo in einem ordner/ inst. dann das Projekt ins ROOT (also ordner/) Dann Inhalte rein, dann dedi in einen ordner2/, dann ordner/ eine Ebene hoch. Pfade in values angepasst (DEDI ordner2/ dazu, Sefrengo ordner/ raus), fertig.

Die URLs sollten doch gleich bleiben, wozu willst du DEDi eigenlich im Root behalten?


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 17. September 2006, 15:39
Beitrag #5


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



@Olaf ich vermute ein Missverständis.

die URL der Startseite vom DeDi-Projekt heisst jetzt:
www.tho.ch/projekt01/index.html bzw. www.tho.ch/projekt01/de/start/index.html

die URL der Startseite vom Sefrengo-Projekt soll heissen:
www.tho.ch/glasgard/start/ bzw. www.tho.ch/glasgard/start/start.html

Die Struktur innerhalb der beiden Projekte ist jedoch weitgehend identisch. DeDi soll zeitlich beschränkt im Root bleiben weil ich die Erfahrung machte, dass viele einzelne Seiten zum Beispiel in den Favoriten abspeichern. Damit diese dann automatisch auf die neuen Seiten umgeleitet werden wollte ich die Umleitung von DeDi-Seiten auf Sefrengo-Seiten machen. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Der Beitrag wurde von luxli bearbeitet: Sun. 17. September 2006, 16:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Sun. 17. September 2006, 16:24
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Achso, du schriebst aber vom root, egal.
Folgendes Vorgehen, du legst im Root (im echten) eine index.html mit Weiterleitung nach glasgard an (weißt du ja)
Dann an gleicher Stelle eine .htaccess mit folgendem Inhalt:
QUELLTEXT
Redirect permanent /projekt01/ http://www.tho.ch/glasgard/start/


EDIT vergessen, irgendwann sollte dann Google mitbekommen, dass du projekt01/ nicht mehr indexiert haben möchtest.

Das ist aber noch nicht perfekt, denn so landet jeder vom DEDI auf der Startseite des Sefrengo. Bin jetzt nicht der Experte, irgendwie so müsste es auch zum Pendant gehen:
QUELLTEXT
Redirect permanent /projekt01/(*) http://www.tho.ch/glasgard/$1

Das ist aber frei erfunden, müsstest du nachforschen gehen.


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sun. 17. September 2006, 17:00
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Olaf @ Sun. 17. September 2006, 17:24) *
EDIT vergessen, irgendwann sollte dann Google mitbekommen, dass du projekt01/ nicht mehr indexiert haben möchtest.


Oder in der robot.txt ausschliessen?


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 17. September 2006, 17:41
Beitrag #8


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ich habe nun meine Vorstellung probehalber umgesetzt.

den Projektordner "glasgard" habe ich verschoben.
"projekt1" und "glasgard" stehen nun nebeneinander
das Sefrengo Backend steht wie bisher im Ordner "cms"
das DeDi Backend steht wie bisher im Ordner "dedi"

Die Umleitung habe ich in einzelnen Sefrengo-Seiten (weil diese noch nicht ganz fertig sind) zum testen aktiviert.
der Eintrag für die Umleitung muss demnach z.B. lauten:
projekt01/de/info/kontakt/index.html (ohne http://)

Wie es scheint funktioniert es smile.gif

@gunwalt
das scheint mir die einfachste Lösung.

Vorerst mal vielen Dank an Alle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Sun. 17. September 2006, 20:53
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Sacht doch mal bitte, werd ich zu alt??? Die Lösung hier besagt doch was ganz anderes als die Fragestellungen weiter oben.
Hab ich wirklich alles falsch verstanden, nur Mist geschrieben, echt zweifelnd...


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 17. September 2006, 23:05
Beitrag #10


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(Olaf @ Sun. 17. September 2006, 21:53) *
Sacht doch mal bitte, werd ich zu alt??? Die Lösung hier besagt doch was ganz anderes als die Fragestellungen weiter oben.
Hab ich wirklich alles falsch verstanden, nur Mist geschrieben, echt zweifelnd...


Bis Du so alt bist wie ich musst du noch einge Jahre warten tongue.gif

Du hast keinen Mist geschrieben, sondern mir geholfen die richtige Entscheidung zu treffen. smile.gif
Ich hab oben beschrieben was ich als Provisorium zum testen gemacht habe.

Im entgültigen Zustand muss natürlich die Umleitung in den DeDi-Projektseiten aktiviert werden und auf die entsprechenden Sefrengo-Projektseiten leiten.
Zusätzlich muss noch die index.html in der gleichen Ebene wie die Projektordner den Verweis auf das Sefrengo-Projekt erhalten.

Wie immer im Leben gibt es auch hier zwei Möglichkeiten. Entweder es ist nun verständlich für alle oder ich bin zu alt um es der Jugend richtig zu beschreiben. wink.gif

Der Beitrag wurde von luxli bearbeitet: Sun. 17. September 2006, 23:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Mon. 18. September 2006, 08:09
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



ZITAT(luxli @ Mon. 18. September 2006, 00:05) *
Bis Du so alt bist wie ich musst du noch einge Jahre warten

Irgendwann hol ich dich ein? rolleyes.gif
ZITAT
Im entgültigen Zustand muss natürlich die Umleitung in den DeDi-Projektseiten aktiviert werden und auf die entsprechenden Sefrengo-Projektseiten leiten.

Nu bin ich aber überzeugt, dass ich dich richtig verstanden hatte. Dies ist IMHO der falsche Weg, immer ausgehend von deiner von mir verstandenen Zielsetzung wink.gif
Begründung, so wirst du das DEDI NIE abschalten können ohne Reibungsverluste. Die Weiterleitung sendet garantiert keinen 301-Header, somit bekommt niemand mit, dass DEDI bald abgeschaltet wird.
Mach es mit .htaccess und du kannst DEDI sofort abschalten ohne Verluste. Zusätzlich noch den Tipp von Gunwalt!!!


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Mon. 18. September 2006, 08:43
Beitrag #12


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(Olaf @ Mon. 18. September 2006, 09:09) *
Dies ist IMHO der falsche Weg, immer ausgehend von deiner von mir verstandenen Zielsetzung wink.gif
Begründung, so wirst du das DEDI NIE abschalten können ohne Reibungsverluste. Die Weiterleitung sendet garantiert keinen 301-Header, somit bekommt niemand mit, dass DEDI bald abgeschaltet wird.
Mach es mit .htaccess und du kannst DEDI sofort abschalten ohne Verluste. Zusätzlich noch den Tipp von Gunwalt!!!

Nochmals vielen Dank
damit wäre wohl auch meine letzte zu beginn gestellte Frage mit Begründng beantwortet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sat. 30. September 2006, 23:12
Beitrag #13


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



nun ist mein Sefrengo-Projekt online und es funktioniert rolleyes.gif
die Index.html verweist nun auch darauf
.htaccess ist erstellt und nun folgen die Probleme mad.gif
ich habe festgestellt dass im Netz sogar noch uralte Seiten gefunden werden die ich seinerzeit mit Frontpage erstellt wurden.
Zudem habe ich vor einiger Zeit das DeDi-Projekt verschoben. Auch solche Adressen sind immer noch im Netz zu finden. Und diese sind leider ganz anders strukturiert.

So kam ich auf Die Idee Nägel mit köpfen zu machen und habe für alle Adressen ein "Redirect permanent" eingetragen. Das funktioniert einwandfrei mit allen Adressen von Seiten, Beispiele:
Redirect permanent /projekt01/de/angebot/blendschutz.html http://www.tho.ch/glasgard/angebot/blendschutz.html
Redirect permanent /cms/projekt01/de/angebot/blendschutz.html http://www.tho.ch/glasgard/angebot/blendschutz.html
Redirect permanent /blendschutz.html http://www.tho.ch/glasgard/angebot/blendschutz.html

Es funktioniert jedoch nicht mit Adressen wo Ordner und Adresse den gleichen Namen haben z.B:
Redirect permanent /projekt01/de/angebot/index.html http://www.tho.ch/glasgard/angebot/

was mache ich falsch?

Der Beitrag wurde von luxli bearbeitet: Sat. 30. September 2006, 23:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_eknem_*
Beitrag Sun. 1. October 2006, 00:51
Beitrag #14





Guests






probier mal:

QUELLTEXT
Redirect permanent /projekt01/de/angebot/index.html http://www.tho.ch/glasgard/angebot/angebot.html


Der Beitrag wurde von eknem bearbeitet: Sun. 1. October 2006, 00:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 1. October 2006, 13:31
Beitrag #15


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(eknem @ Sun. 1. October 2006, 01:51) *
probier mal:

QUELLTEXT
Redirect permanent /projekt01/de/angebot/index.html http://www.tho.ch/glasgard/angebot/angebot.html

Geht leider auch nicht. je nach Art der Suche oder Adresseingabe wird eine leere Seite angezeigt mit der Adresse:
http://www.tho.ch/glasgard/de/angebot/inde...rewrite_values=
oder
http://www.tho.ch/glasgard/de/angebot/index.html
mir ist unerklärlich woher das "de" kommt? Das sollte eigentlich in der neuen Adresse nicht vorkommen.
Andererseits wird zum Beispiel die zweite Seite im Ordner auch mit diesem "de" gefunden und angezeigt. Seltsam, ich verstehe gar nichts mehr! mad.gif

muss allenfalls im Mod-Rewrite noch etwas geändert werden?

Der Beitrag wurde von luxli bearbeitet: Sun. 1. October 2006, 14:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_eknem_*
Beitrag Sun. 1. October 2006, 14:59
Beitrag #16





Guests






ZITAT(luxli @ Sun. 1. October 2006, 14:31) *
http://www.tho.ch/glasgard/de/angebot/index.html
mir ist unerklärlich woher das "de" kommt? Das sollte eigentlich in der neuen Adresse nicht vorkommen.
Andererseits wird zum Beispiel die zweite Seite im Ordner auch mit diesem "de" gefunden und angezeigt. Seltsam, ich verstehe gar nichts mehr! mad.gif

mit dem moderewrite ist das so ne Sache. Selbst solche Links funktionieren:
http://www.tho.ch/glasgard/hier/kommt/abso...lendschutz.html

Edit:
Mir scheint es so, als ob alles was zwischen www.tho.ch/ und /angebot.html sprich zwischen Domain und Dateiname kommt, völlig egal ist. Das habe ich aber auch schon zu Dedi Zeiten festgestellt.

Noch mal Edit:
zwischen www.tho.ch/glasgard/ und Dateiname

Der Beitrag wurde von eknem bearbeitet: Sun. 1. October 2006, 15:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sun. 1. October 2006, 17:02
Beitrag #17


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(eknem @ Sun. 1. October 2006, 15:59) *
mit dem moderewrite ist das so ne Sache. Selbst solche Links funktionieren:
http://www.tho.ch/glasgard/hier/kommt/abso...lendschutz.html

Edit:
Mir scheint es so, als ob alles was zwischen www.tho.ch/ und /angebot.html sprich zwischen Domain und Dateiname kommt, völlig egal ist. Das habe ich aber auch schon zu Dedi Zeiten festgestellt.

Noch mal Edit:
zwischen www.tho.ch/glasgard/ und Dateiname


Hurra es funktioniert, ich hatte noch einen Fehler in der Datei rolleyes.gif Danke eknem
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.4.24 - 21:08

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.