Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> lösungsansatz gesucht für seitenleiste
andi
Beitrag Mon. 7. July 2008, 19:06
Beitrag #1


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo zusammen

in einem aktuellen projekt habe ich eine besondere seitenleiste umzusetzen und bin mir nicht schlüssig, welcher weg am benutzerfreundlichsten ist:

ausgangslage bildet eine website mit fünf hauptordner. jeder hauptordner besitzt eine unterschiedliche anzahl seiten.
sämtliche seiten beinhalten eine seitenleiste mit bild und text.
  • im ersten hauptordner besitzt jede seite eine andere seitenleiste
  • alle anderen hauptordner besitzen jeweils eine eigene seitenleiste, welche sich in allen darin enthaltenen seiten identisch ist

es geht also darum, einerseits die seitenleiste pro hauptordner zentral zu verwalten und andererseits, im ersten hauptordner eine individuelle seitenleiste zu ermöglichen.

meine idee war nun, einen ordner mit den ganzen verschiedenen seitenleisten zu erstellen und diesen von der listennavigation auszuschliessen. danach werden die seiten mit dem modul includearticle an der jeweiligen stelle inkludiert.
diese lösung gefällt mir aber nicht sonderlich, aber im moment sehe ich keine bessere lösung.

das artikelsystem fällt im moment auch flach, da ich damit bereits die news der seite verwalte.

hat vielleicht jemand spontan ein guter lösungsansatz?



gruss und danke

andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Mon. 7. July 2008, 19:18
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



also der Ordner mit den unterschiedlichen Leisten ist ja klar. Da brauchst du ja nur auf jeder Seite die Leiste editierbar machen. smile.gif

Bei den anderen würde ich die Leiste auf der Startseite des Ordners editierbar machen und sie von dort per include article in die unterseiten ziehen. Das ist etwas sauberer als extra seiten finde ich! wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 7. July 2008, 19:35
Beitrag #3


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(saschapi @ Mon. 7. July 2008, 20:18) *
Das ist etwas sauberer als extra seiten finde ich! wink.gif


autsch, dass ich den artikel gleich auf der ersten seite editierbar machen kann habe ich wohl unbewusst unterdrückt :-) so ist das natürlich sauber, danke!
was macht denn für die unterseiten sinn. je ein eigenes template pro ordner oder konfiguriert man das modul includearticle besser einfach in den ordnerinformationen.

ich schwanke da immer ein bischen. bei ersterem gibts mehrere templates, beim zweiterem gehen bei der aktualisieren des templates die einstellungen in den ordnerinformationen verloren.


gruss andi



--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Mon. 7. July 2008, 19:40
Beitrag #4





Guests






ZITAT(saschapi @ Mon. 7. July 2008, 20:18) *
Bei den anderen würde ich die Leiste auf der Startseite des Ordners editierbar machen..

wäre auch meine idee zum thema. und das auslesen mit der contentapi (per hand) oder mit hilfe von mistral's
modulen.
<<include article hat glaube ich nen prob. mit cflex>>
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Mon. 7. July 2008, 20:21
Beitrag #5


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(bkm @ Mon. 7. July 2008, 20:40) *
<<include article hat glaube ich nen prob. mit cflex>>

dann versuche ich es wohl besser gleich mit include content... probiere es morgen mal aus.
danke euch beiden.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.4.24 - 15:23

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.