Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Module bzw. Templates für Fotos und MP3
asteroideneinsch...
Beitrag Thu. 11. October 2007, 07:08
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Hallo zusammen!

Ich bin Anfänger und will nun eine bestehende Sefrengo-Seite erweitern. Ich würde gern zwei neue Seite integrieren:

1. eine Seite auf der ich Fotos einer Veranstaltung als Galerie etc. anzeigen lassen kann und
2. eine Art Presse-Seite, auf der ich sowohl Texte mit Fotos als auch Audiodateien (MP3) von Radiomitschnitten veröffentlichen kann?

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Module bzw. Templates ich dazu benötige? blink.gif

Vielen Dank im voraus!

Achja, wie sichere ich am besten den aktuellen Stand einer kompletten Internetpräsenz, bevor ich anfange zu basteln?

Gruss
Andre
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 11. October 2007, 08:11
Beitrag #2


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



guten morgen andre

ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 08:08) *
1. eine Seite auf der ich Fotos einer Veranstaltung als Galerie etc. anzeigen lassen kann

dazu musst du ein neues template anlegen und darin entweder die pic-galerie oder das fotoalbum darin einsetzen.

ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 08:08) *
2. eine Art Presse-Seite, auf der ich sowohl Texte mit Fotos als auch Audiodateien (MP3) von Radiomitschnitten veröffentlichen kann?

wie aktuell wird diese seite dann gepflegt? falls im news-stil würde ich zu listflex tendieren. ansonsten ist contentflex sehr flexibel. wie welcher form möchtest du die audiodateien veröffentlichen?

ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 08:08) *
Achja, wie sichere ich am besten den aktuellen Stand einer kompletten Internetpräsenz, bevor ich anfange zu basteln?

backup sämtlicher ftp-daten und ein msql-dump reicht.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
asteroideneinsch...
Beitrag Thu. 11. October 2007, 15:25
Beitrag #3


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Hallo Andi,

danke für Deine schnellen Antworten.

Zu den Audiodateien... also ich würde gern einen kurzen Text schreiben wie z.B. "Antenne... vom 23.08.2007" und darunter, daneben oder wie auch immer einen Button, mit dem man den jeweiligen Beitrag starten kann. Vielleicht daneben auch noch ein Logo vom Radiosender. Halt eben so, dass es auch ein bißchen ansprechend vom Design bzw. Layout ist.

Bzgl. der Sicherung: Kannst Du das noch einfacher beschreiben, wie man die Daten sichert? sad.gif

Besten Dank!

Andre
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Thu. 11. October 2007, 15:34
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 16:25) *
Bzgl. der Sicherung: Kannst Du das noch einfacher beschreiben, wie man die Daten sichert? sad.gif


Installier dir mysqldumper und sichere per FTP alle Dateien Lokal.

Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
asteroideneinsch...
Beitrag Thu. 11. October 2007, 21:27
Beitrag #5


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Hallo zusammen,

das mit den Fotos hat super geklappt. War doch nicht so schwer. rolleyes.gif

Habt Ihr noch ne Idee wegen der MP3....

Danke!

André
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Thu. 11. October 2007, 22:04
Beitrag #6


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 22:27) *
Hallo zusammen,

das mit den Fotos hat super geklappt. War doch nicht so schwer. rolleyes.gif

Habt Ihr noch ne Idee wegen der MP3....

Danke!

André


Wegen den MP3's bräuchtes du nen MP3-Player den du dann per Variable auf das jeweilige MP3-File zugreifen lassen kannst. Text und Grafik ist dann ja so oder so was für Contentflex/Listflex.

Der obere Link führt zwar zu nem Wordpress-Plugin, aber der Code sollte sich sehr einfach auch für Sefrengo umsetzen lassen. Vielleicht findest du ja auch einen willigen der es irgendwie in Sefrengo portiert smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
asteroideneinsch...
Beitrag Thu. 11. October 2007, 22:17
Beitrag #7


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Upps, ich glaube da muß ich langsam passen unsure.gif blink.gif ohmy.gif

Es gibt also wohl kein "fertiges" Modul, was mir da helfen könnte? Hat denn noch niemand Audiodateien auf seine Homepage gebracht?

Vielleicht hat ja noch jemand den Ehrgeiz wink.gif mir nochmals weiterzuhelfen? Wäre super cool...

DANKE!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Fri. 12. October 2007, 00:30
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT(asteroideneinschlag)
Es gibt also wohl kein "fertiges" Modul, was mir da helfen könnte? Hat denn noch niemand Audiodateien auf seine Homepage gebracht?


Nein, ein komplett fertiges Modul gibt es derzeit tatsächlich nicht. Aber es ist trotzdem gar nicht so schwer, Audiodaten einzubinden. Schließlich kannst Du ja z.B. mit dem Modul Sourcecode alles einbetten - ober besser noch einfach ein neues Modul erzeugen, in dem du den notwendigen Quelltext in die Frontendausgabe packst.

Klar, das ist dann nicht so schön "klicki-bunti" konfigurierbar, wie die bestehenden Module, aber einfach ist es schon. Ist halt nur praktikabel, wenn Du nur wenige videos/mp3s einbetten willst smile.gif

Gruß
Jan



--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Mon. 15. October 2007, 19:57
Beitrag #9


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 23:17) *
Upps, ich glaube da muß ich langsam passen unsure.gif blink.gif ohmy.gif

Es gibt also wohl kein "fertiges" Modul, was mir da helfen könnte? Hat denn noch niemand Audiodateien auf seine Homepage gebracht?

Vielleicht hat ja noch jemand den Ehrgeiz wink.gif mir nochmals weiterzuhelfen? Wäre super cool...

DANKE!


Hier ist nochmal ne (leider englische) Anleitung wie man den Player auch in nicht-wordpress-Seiten integrieren kann. Ich habs bereits einmal gemacht und es ist wirklich sehr easy. Sollte sich im Prinzip auch mit nem normalen Contentflex-Template umsetzen lassen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firehorse
Beitrag Tue. 16. October 2007, 08:52
Beitrag #10


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 265



ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 11. October 2007, 23:17) *
Upps, ich glaube da muß ich langsam passen unsure.gif blink.gif ohmy.gif

Es gibt also wohl kein "fertiges" Modul, was mir da helfen könnte? Hat denn noch niemand Audiodateien auf seine Homepage gebracht?

Vielleicht hat ja noch jemand den Ehrgeiz wink.gif mir nochmals weiterzuhelfen? Wäre super cool...

DANKE!


Wenn dir alle Lösungen zu schwer sind gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses auch mit dem Modul "ContentFlex" umzusetzen.


Du nimmt einfach den HTML-Code und gänzt die Verweise dort durch {fileurl:1} und {fileurl:2}.

Kinderleichte Variante:
QUELLTEXT
<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0" id="flash-animation" width="auto" height="154" align="center"><param name=movie value="{fileurl:1}"><param name=quality value=high><param name=bgcolor value=#fff><embed src="{fileurl:2}" quality=high width="auto" height="154" bgcolor=#fff name="flash-animation" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer"></embed></object>


Width und height kannste auch per css angeben. Mögliche Media-Formate findest Du unter http://selfhtml.org/
Auf Steuerungselemente musste hier allerdings verzichten. Ansonsten, wenn es eine reine Medien-Page werden soll dann würde ich mal hier schaun: http://www.loudblog.de/ (ich bin nicht sefrengo) wink.gif

Möchtest Du keinen automatischen Start auf der Seite haben, muss Du zusätzlich auf Popups ausweichen. (noch nicht probiert)
TIPP: Wenn bei Modul vorhanden - alles Einblenden. Dann haste immer eine gute Vorschau auf die möglichen Befehle. Alles deiner Fantasie überlassen wink.gif


Übrigens: Mit Musikdateien wäre ich im Netz gründsätzlich vorsichtig. Bei einer Abmahmung biste schon mit ein paar tausend Euro für das Schreiben dran! Urheberrechte nicht verletzen. Sonst kann es ein teures Hobby werden...

bye
firehorse

Go to the top of the page
 
+Quote Post
asteroideneinsch...
Beitrag Wed. 17. October 2007, 18:07
Beitrag #11


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Hey,

vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps.

Ich habe mich gestern Abend mal dran gewagt und versucht die Sachen umzusetzten. Leider habe ich es nicht gepackt! sad.gif

Als erstes bin ich schon daran gescheitert, daß ich die gewünschten drei Audio-Files (Radio-Mitschnitte inkl. Genehmigung der Sender biggrin.gif ) nicht in den Dateimanager uploaden konnte. Die Dateien sind jeweils zwischen 2,3 und 2,8 MB groß und während des Ladens bricht das System ab. Gibt es eine max. Dateigröße, die geladen werden kann? Ich habe dann mal eine MP3-File mit 1,5 MB hochgeladen und das funktionierte...

Zudem habe ich dann zu Testzwecken versucht den kl. File auf meine Seite zu bringen. Allerdings mußte ich feststellen, daß ich nicht wirklich wußte, wo ich den "kinderleichten Quelltext" einfügen sollte. Ins neue Template für diese "Audio-Seite" oder wohin? Sorry, wenn ich mich ein wenig doof anstelle, aber für mich war Sefrengo bislang immer "learning by doing" und im Moment hänge ich total und komme nicht weiter.

Könnt Ihr mich nochmal bitte an die Hand nehmen und mir es für DOOFE wink.gif erklären. Und wie ist das mit dem Dateiupload?

Vielen Dank!!!!
André
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 17. October 2007, 20:22
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(asteroideneinschlag @ Wed. 17. October 2007, 19:07) *
Als erstes bin ich schon daran gescheitert, daß ich die gewünschten drei Audio-Files (Radio-Mitschnitte inkl. Genehmigung der Sender biggrin.gif ) nicht in den Dateimanager uploaden konnte. Die Dateien sind jeweils zwischen 2,3 und 2,8 MB groß und während des Ladens bricht das System ab. Gibt es eine max. Dateigröße, die geladen werden kann? Ich habe dann mal eine MP3-File mit 1,5 MB hochgeladen und das funktionierte...


Die Uploadgrösse hängt von Deiner Verbindung und der Scriptzeit des Servers ab. Bei grösseren Dateien FTP und das Verzeichnis dann mit der Datenbank synchronisieren/abgleichen über den Dateimanager. Das sollte gehen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Wed. 17. October 2007, 20:25
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Ich kann Dir schon mal etwas zum Dateiupload sagen:

Es kann grundsätzlich sein, dass Dein Hoster dem Max-Upload per PHP begrenzt. Ich weiß grad nicht mehr, wo man das Limit nachsehen kann. Ggf. könntest Du auch Probleme mit der Max-Execution-Time in PHP haben...

Statt über die Feherursachen zu spekulieren, hier eine einfache Lösung smile.gif
Lad die Dateien einfach per ftp in das entsprechende Verzeichnis (projektverzeichnis/media/...). Anschließend suchst Du im SF-Dateimanager das Verzeichnis, in das Du die Daten hochgeladen hast. Dan klickst Du auf das erste Icon (blauer Ordner mit Lupe) "Verzeichnis mit Datenbank abgleichen. Danach hast Du die hochgeladenen Files im SF-Dateimanager zur Verfügung und kannst Sie z.B. wie gewohnt einfach verlinken.

Ich hab auf diese Weise zwei Live-Mitschnitte von jeweils ca. 1,5 Stunden mit ca. 30MB eingebunden. Geht problemlos.

Edit: schade, wieder mal zu langsam smile.gif naja, dafür aber auch ein Bissle ausführlicher


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Wed. 17. October 2007, 20:27
Beitrag #14


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(asteroideneinschlag @ Wed. 17. October 2007, 19:07) *
Gibt es eine max. Dateigröße, die geladen werden kann? Ich habe dann mal eine MP3-File mit 1,5 MB hochgeladen und das funktionierte...

ja. in der php.ini des hoster deines vertrauens ist ein «upload_max_filesize» festgesetzt. am besten du benutzt hier die suche nach diesem begriff.

ZITAT(asteroideneinschlag @ Wed. 17. October 2007, 19:07) *
Allerdings mußte ich feststellen, daß ich nicht wirklich wußte, wo ich den "kinderleichten Quelltext" einfügen sollte. Ins neue Template für diese "Audio-Seite" oder wohin?

habe das ganze nur kurz angeschaut. aber ich denke, der code muss in eine content-flex.element.

gruss andi


bah, ich werde alt... zwei antworten bis ich meine fertig habe wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 17. October 2007, 20:27
Beitrag #15


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(smail @ Wed. 17. October 2007, 21:25) *
Es kann grundsätzlich sein, dass Dein Hoster dem Max-Upload per PHP begrenzt. Ich weiß grad nicht mehr, wo man das Limit nachsehen kann. Ggf. könntest Du auch Probleme mit der Max-Execution-Time in PHP haben...


Müsste PHP.ini sein

ZITAT(smail @ Wed. 17. October 2007, 21:25) *
Edit: schade, wieder mal zu langsam smile.gif naja, dafür aber auch ein Bissle ausführlicher

Jetzt ich smile.gif sad.gif


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
firehorse
Beitrag Thu. 18. October 2007, 09:37
Beitrag #16


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 75
Mitglied seit: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 265



ZITAT(andi @ Wed. 17. October 2007, 21:27) *
ja. in der php.ini des hoster deines vertrauens ist ein «upload_max_filesize» festgesetzt. am besten du benutzt hier die suche nach diesem begriff.
habe das ganze nur kurz angeschaut. aber ich denke, der code muss in eine content-flex.element.



jep. "kinderleicht" da rein und fertig smile.gif


firehorse
Go to the top of the page
 
+Quote Post
asteroideneinsch...
Beitrag Thu. 18. October 2007, 17:02
Beitrag #17


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Wie lade ich den Dateien per ftp in das Dateiverzeichnis? huh.gif Ich habe so etwas noch nicht gemacht... blink.gif

DANKE!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 18. October 2007, 17:10
Beitrag #18


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(asteroideneinschlag @ Thu. 18. October 2007, 18:02) *
Wie lade ich den Dateien per ftp in das Dateiverzeichnis? huh.gif Ich habe so etwas noch nicht gemacht... blink.gif

in deinem projektordner findest du einen ordner namens «media». dieser stimmt mit der struktur im dateimanager überein.
lade die datei also in den gewünschten ordner innerhalb des media-ordners.
damit die datei im sefrengo-backend unter dem dateimanager sichtbar wird, musst du noch das verzeichnis abgleichen (blauer ordner mit lupe).


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
asteroideneinsch...
Beitrag Thu. 18. October 2007, 20:22
Beitrag #19


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 12
Mitglied seit: 09.10.2007
Mitglieds-Nr.: 1.170



Langsam wird´s peinlich...ich weiß...aber wo finde ich den projekt bzw. media ordner? Ich sehe nur diese Reiter REDAKTION-DESIGN-ADMINISTRATION-PLUGINS....

sad.gif

Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Thu. 18. October 2007, 20:43
Beitrag #20


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



indem du mit einem ftp-client auf deinen webserver zugreifst. wie hast du denn sefrengo installiert? da musstest du doch die dateien auch mit einem ftp-client hochladen wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.4.24 - 10:45

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.