Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Versand von Mails funktioniert mit verschiedenen Modulen nicht
Ute
Beitrag Wed. 20. September 2006, 16:39
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Liebe Menschen,

da ja der Formbuilder einen Spam-Schutz bietet, bin ich vom Kontaktformular auf ihn umgestiegen und habe ihn soweit eingerichtet.

Nur - ich bekomme keine Emails mit den Inhalten der Nachricht. Also bei "versenden an" ist E-mail gewählt und bei "E-Mail Adresse, idcatside" ist die Email-Adresse eingetragen. Kontrollseite ist angewählt und bei einer korrekten Eingabe erfolgt auch die Sendebestätigung. Nur - es kommt bei mir nichts an.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 20. September 2006, 18:26
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Wed. 20. September 2006, 17:39) *
Nur - ich bekomme keine Emails mit den Inhalten der Nachricht. Also bei "versenden an" ist E-mail gewählt und bei "E-Mail Adresse, idcatside" ist die Email-Adresse eingetragen. Kontrollseite ist angewählt und bei einer korrekten Eingabe erfolgt auch die Sendebestätigung. Nur - es kommt bei mir nichts an.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


Nicht wirklich, ich kann nur versichern, das es generell funktioniert, habe es gerade nachgespielt


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Wed. 20. September 2006, 19:37
Beitrag #3


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(Ute @ Wed. 20. September 2006, 17:39) *
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


hm, die einstellungen sind eigentlich korrekt. gibt es sonst keine fehlermeldungen? eventuell in den diversen logfiles des servers? sonst wird es ein wenig schwer das problem so aus der ferne einzugrenzen.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Thu. 21. September 2006, 10:39
Beitrag #4


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



ZITAT(alexander @ Wed. 20. September 2006, 20:37) *
hm, die einstellungen sind eigentlich korrekt. gibt es sonst keine fehlermeldungen? eventuell in den diversen logfiles des servers? sonst wird es ein wenig schwer das problem so aus der ferne einzugrenzen.


Hallo Alexander,

ich habe gerade auch noch mal das Kontaktformular ausprobiert und dort funktioniert der Versand der Emails auch nicht. Also muss es ja wohl an irgendwelchen Servereinstellungen liegen. Das folgende ist ein Auszug aus dem error.log.

QUELLTEXT
[Wed Sep 20 09:16:17 2006] [error] [client 66.249.72.237] File does not exist: .../www/robots.txt
[Wed Sep 20 09:16:17 2006] [error] [client 66.249.72.237] Directory index forbidden by rule: .../www/
[Wed Sep 20 11:44:44 2006] [error] [client 213.196.230.161] File does not exist: .../www/favicon.ico
[Wed Sep 20 18:26:53 2006] [error] [client 80.135.42.142] File does not exist: .../www/favicon.ico
[Thu Sep 21 10:28:58 2006] [error] [client 80.135.224.249] Directory index forbidden by rule: .../www/


(Den Servernamen habe ich durch Punkte ersetzt)
Kannst Du damit irgendwas anfangen? Was bedeutet directory index forbidden by rule? Beziehungsweise hat dies irgendwelche Auswirkungen auf den Email-Versand?

Danke Dir mal wieder für Deine Gehirnverrenkungen smile.gif

Viele Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Thu. 21. September 2006, 11:17
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Thu. 21. September 2006, 11:39) *
QUELLTEXT
[Wed Sep 20 09:16:17 2006] [error] [client 66.249.72.237] File does not exist: .../www/robots.txt
[Wed Sep 20 09:16:17 2006] [error] [client 66.249.72.237] Directory index forbidden by rule: .../www/
[Wed Sep 20 11:44:44 2006] [error] [client 213.196.230.161] File does not exist: .../www/favicon.ico
[Wed Sep 20 18:26:53 2006] [error] [client 80.135.42.142] File does not exist: .../www/favicon.ico
[Thu Sep 21 10:28:58 2006] [error] [client 80.135.224.249] Directory index forbidden by rule: .../www/


file not exist, ist nicht wirklich wichtig. Dir Dateien sind im root nicht da.
forbidden by rule hört sich wie ein Rechtproblem an. Kannst Du alle Directory-Rechte für SF mal checken.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Thu. 21. September 2006, 11:29
Beitrag #6


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Hallo Guntram,

danke Dir erstmal herzlich auch für Deine Gehirnverrenkungen.

Auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder zu blamieren, wo soll ich die SF (=Sefrengo?)-Rechte denn checken? In Sefrengo oder in der Serverkonfiguration? Und wenn in Sefrengo, wo?

Am Server habe ich register_long_arrays auf ON gestellt.

Ach - mir fällt noch was ein: Bei der Installation von Sefrengo meckerte er, dass er keinen zip-Support hätte. Hatte mich aber nicht gestört, da sich das unwichtig anhörte. War das ein Fehler?

Viele Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Thu. 21. September 2006, 12:09
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(Ute @ Thu. 21. September 2006, 11:39) *
Was bedeutet directory index forbidden by rule? Beziehungsweise hat dies irgendwelche Auswirkungen auf den Email-Versand?


also die fehlermeldung bedeutet nix weiter als, dass jemand versucht hat ein verzeichnis deines servers aufzurufen in dem keinen startdatei (index.php, index.html) hinterlegt war und dein server es richtigerweise verbietet den inhalt dieses ordners (=directory index) als website anzuzeigen. ist also eigentlich was gutes smile.gif denn würde er das nicht machen, könnte man die verzeichnisstruktur deines server einfach mit einem browser erforschen. das macht es dann "bösen" menschen einfacher in deinen server einzudringen. das hat auch keine auswirkung auf den emailversand.

was die restlichen einträge betrifft ist das auch nicht so wild.

die robots.txt wird halt von den diversen suchmaschienen, welche deine website besuchen angefordert. gibt es die nicht in deinem root verzeichnis dann gibt es diesen fehler.

ähnliches verhält es sich mit dem favicon. das wird von dem browser des surfers angefordert und wenn du es nicht über den link tag im head deiner seite definiert hast wo es zu suchen ist, dann sucht der browser es im root, findet es nicht und der server loggt den fehler.

Nachdem es im Kontaktform auch nicht geht, was steht denn im Log deines Mailservers, taucht dort das Mail überhaupt auf?

ZITAT
Ach - mir fällt noch was ein: Bei der Installation von Sefrengo meckerte er, dass er keinen zip-Support hätte. Hatte mich aber nicht gestört, da sich das unwichtig anhörte. War das ein Fehler?


nein, kannst halt dann nur tar arachive verwenden beim bulkupload im dateimanager


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Thu. 21. September 2006, 12:25
Beitrag #8


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Lieber Alexander,

danke Dir für deine ungemein ausführliche Antwort! Man/Frau wird ja nicht dümmer durch so etwas.

Bezüglich des Logs des Mailservers, ich habe bei dem Provider im Log-Verzeichnis gesucht, aber keine Log-Datei des Mailservers gefunden, sondern nur die normale Log und die Error.log.

Also wieder mal eine Anfängerfrage: Wo finde ich denn normalerweise die Logs des Mailservers?

Ich habe keine eigenen Server, sondern nur Serverplatz angemietet.

Liebe Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Thu. 21. September 2006, 13:46
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(Ute @ Thu. 21. September 2006, 13:25) *
Ich habe keine eigenen Server, sondern nur Serverplatz angemietet.

ok, auf einem shared host wirst du keinen zugriff darauf haben sad.gif

kannst du mal eine simple testdatei z.b. mail.php anlegen und mit folgendem inhalt befüllen und aufrufen.

QUELLTEXT
<?php
$mail_empfaenger="empfaenger@domain.local";
$mail_absender="sender@domain.local";
$betreff="Eine Testmail";
$text="Dies ist ein einfacher Test";
mail($mail_empfaenger, $betreff, $text,"from:$mail_absender");
?>


Die Werte natürlich mit den eigen ersetzen, klappt das dann ....

Wenn das nicht funkt, dann hat aber dein web/mailserver ein problem das wohl nur dein provider lösen kann.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Thu. 21. September 2006, 14:22
Beitrag #10


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



ZITAT(alexander @ Thu. 21. September 2006, 14:46) *
Wenn das nicht funkt, dann hat aber dein web/mailserver ein problem das wohl nur dein provider lösen kann.

Das Problem hatte ich bei DeDi am anfang auch. Wenn ich mich richtig erinnere musste eine PHP-Einstellung geändert werden. Leider weiss ich nicht mehr welche.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Thu. 21. September 2006, 15:21
Beitrag #11


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



ZITAT(alexander @ Thu. 21. September 2006, 14:46) *
QUELLTEXT
<?php
$mail_empfaenger="empfaenger@domain.local";
$mail_absender="sender@domain.local";
$betreff="Eine Testmail";
$text="Dies ist ein einfacher Test";
mail($mail_empfaenger, $betreff, $text,"from:$mail_absender");
?>


Hallo Alexander,

wir sind ja heute im Dauer-Kontakt, danke Dir für Deinen Einsatz.

Noch einige (dumme) Nachfragen: Wie soll ich die Variablen $mail_empfaenger, $mail_absender befüllen? Was mich an deinem Beispiel irritiert, ist die Endung ".local". Soll der Wert von $mail_empfaenger="info@domain.de" oder $mail_empfaenger="info@domain.local" heißen? Lege ich die Php-Datei in das Root-Verzeichnis des Webpakets oder soll sie in einem bestimmten Sefrengo-Verzeichnis liegen?

Wie gesagt, dumme Fragen, aber heute ist einfach nicht mein Tag, stehe wahrscheinlich gedanklich wieder mal auf der Leitung.

Liebe Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tobaco
Beitrag Thu. 21. September 2006, 17:08
Beitrag #12


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 185
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 80



ich schalte mich mal kurz dazwischen:

ZITAT
Noch einige (dumme) Nachfragen: Wie soll ich die Variablen $mail_empfaenger, $mail_absender befüllen? Was mich an deinem Beispiel irritiert, ist die Endung ".local". Soll der Wert von $mail_empfaenger="info@domain.de" oder $mail_empfaenger="info@domain.local" heißen?


info@domain.de

ZITAT
Lege ich die Php-Datei in das Root-Verzeichnis des Webpakets oder soll sie in einem bestimmten Sefrengo-Verzeichnis liegen?


ist egal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Thu. 21. September 2006, 18:01
Beitrag #13


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Hallo Alexander, Tobacco, luxli,

noch mal meinen Dank für Eure Unterstützung. Die mail.php brachte jetzt auch kein Ergebnis, ich verzweifle langsam, ich habe es jetzt auch mit dem Gästebuch versucht, auch hier geht keine Email raus.

Keinen Schimmer mehr, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Thu. 21. September 2006, 18:26
Beitrag #14


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(Ute @ Thu. 21. September 2006, 19:01) *
Die mail.php brachte jetzt auch kein Ergebnis, ich verzweifle langsam


ok, wenn nicht mal das geht, dann wende dich mal an deinen provider, das passt irgendwas ganz und gar nicht. da brauchst du erst gar nicht in sefrengo zu suchen.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Fri. 22. September 2006, 08:50
Beitrag #15


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Lieber Alexander und alle anderen,

ich hoffe, Ihr köpft mich jetzt nicht, aber es war wirklich ein Problem der Einstellungen bei dem Provider HostEurope. In den neuen Webpacks muss man unter Skripteinstellungen eine Standard-Email-Adresse eingeben. Dies hatte ich übersehen. Mea culpa!

Wie kann ich Euch danken?

Liebe Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Fri. 22. September 2006, 09:35
Beitrag #16


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ich hab mal einen neuen thread draus gemacht, weil das alles nix mit dem formbuilder usw zu tun hat.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.4.24 - 03:24

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.