Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

> Neustart mit neuem Framework?, Diskussion über ein mögliches Framework
mvsxyz
Beitrag Mon. 11. March 2013, 21:05
Beitrag #1


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



In diesem Thread möchte ich gerne diskutieren, welches bestehende Framework für die zukünftige Entwicklung in Frage kommen würde.

Aus meiner Sicht sollten wir bei der Wahl folgende Punkte bzw. Fragen beachten:
  • Wird das Framework aktiv weiterentwickelt?
  • Gibt ein Supportforum oder eine Mailingliste?
  • Wie hoch ist die Einarbeitungszeit in das Framework?
  • Wie schnell könnte man die bestehende Funktionalität von Sefrengo portieren?
  • Wie einfach kann das Framework erweitert werden?
  • Wird PHP 5.4+ unterstützt?


Folgende Frameworks sind bei einer ersten Sichtung in meinen Fokus gerückt (der Kommentar entspricht meinem ersten Eindruck):
  • Zend Framework 2 (ZF) - Der Mercedes unter den Frameworks, verhältnismäßig langsam(?)
  • Symphony Framework 2 - Quasi Gegenspieler zu ZF, ebenfalls sehr mächtig
  • CodeIgniter (CI) - Kleines, schnell erlernbares Framework, mäßige Weiterentwicklung
  • Laravel - Ursprünglich eine Abspaltung von CI mit sehr hohem Entwicklungstempo
  • Yii Framework - Sehr performant, allerdings mäßige Weiterentwicklung


Nun die Frage an die Entwickler, welche Punkte sind für euch bei der Auswahl des Frameworks relevant? Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem einem oder anderen Framework gemacht?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
mvsxyz
Beitrag Wed. 4. September 2013, 10:57
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Hi STam,

vielen Dank für deine Gedanken.

ZITAT
ME wird die Zukunft in der Modelarchitektur von CMS und anderen in der intuitiven und leichten Bedienung liegen sowie in der Fähigkeit schnell viele Daten zu aggregieren und dem Nutzer sowie auch dem Besucher von Webseiten schnellstmöglich Daten visuell aufbereitet darzubieten.


Das Daten aus verschiedenen Quellen wie Twitter, FB, etc. zunehmend aggregiert werden ist richtig. Sefrengo schlägt sich an dieser Stelle bisher noch nicht so gut. Trotzdem sollte ein CMS nicht nur Daten aus verschiedenen Quellen aggregieren und erneut aufbereiten, sondern auch bzw. in erster Linie, Autoren und Redakteuren die Möglichkeit bieten, neue Inhalte zu publizieren.

Was meinst du mit "schnellstmöglich Daten visuell aufbereiten"? Meinst du in Form von interaktiven Infografiken?

ZITAT
Dabei wir es grundsätzlich eine Abkehr von spezialisierten (serverseitigen) Backendpages (Settings, Administration, Layout usw.) hin zu heterogenen Single-Site Anwendungen die eine übersichtliche GUI und vom Anwender anpassbare Dashboards (Informationszonen) und rollenbasierte (Administration/Redaktion) Actionboards bieten.


Das sind ganz schön viele Informationen auf einmal. Ich stimme dir zu, dass der Trend vermehrt zu Single-Side Pages/Apps (SSP) geht und der komplette Reload der Seite immer weniger wird. Dieser Trend hat sich ja bereits mit AJAX abgezeichnet und wird durch die neuen MVVM-Frameworks, wie z.B. Knockout JS, noch beschleunigt. Ich zweifle jedoch, ob sich jedoch alles als SSP realisieren lässt, sondern eher, dass bestimmte Bereiche, wie Redaktion, Administration, eine SSP darstellen, zwischen denen dann ein Reload stattfindet.

ZITAT
Diese grundlegend andere Anforderung im Backend und auch die erweiterten Anforderungen an moderne Single-Sites (Frontend client) bedürfen einer technischen Überarbeitung des Backend und Frontendbereichs.


Da hast du meine Zustimmung! Das die Bedienung für Administratoren und Redakteure komfortabler werden muss, habe ich an anderen Stellen schon gesagt bzw. geschrieben. Eine Neuentwicklung bietet meiner Meinung nach, die einmalige Möglichkeit neue Konzepte auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Die Chance sollten wir nutzen!

ZITAT
Beispielhaft würde ich dort Libraries wie backend.js und knockout.js sehen mit denen ich schon größere Ideen umgesetzt habe.


Von KnockoutJS (KO) habe ich bereits gelesen, jedoch noch nicht damit gearbeitet. Stattdessen habe ich mich mit AngularJS beschäftigt, welches in eine ähnliche Richtung geht. Generell bin ich stark für den Einsatz eines solchen Frameworks für den visuellen Part des CMS.

http://www.angularjs.org/
http://angular-tips.com/blog/2013/08/why-d...ar-dot-js-rock/

ZITAT
Es ist also nicht nur notwendig im Backendbereich auf ein Framework zu setzen (oder zu entwickeln) welches eine gute Skalierbarkeit und Anpassung ermöglicht sondern ebenso im Frondend was eine Symbiose beider Kerne und gleichzeitige Betrachtung der Anforderung bedeutet.


Sehe ich auch so. Wenn man es richtig anstellt, dann könnte das Backend-Framework (PHP, MySQL) eine Art (REST-)API bereitstellen und das Frontend-Framework (HTML, JS) teilweise oder gänzlich davon lösen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema
- mvsxyz   Neustart mit neuem Framework?   Mon. 11. March 2013, 21:05
- - mvsxyz   Ich habe bereits ein kleines Projekt mit CI umgese...   Mon. 11. March 2013, 21:14
- - Marko Merl   Hallo Leute, das Thema FW ist immer so ne Sache.....   Tue. 12. March 2013, 07:51
- - mlanghoffbln   Hallo Zusammen, richtig, die Wahl des ZF ist so e...   Tue. 12. March 2013, 09:11
- - STam   Hi, ich würde die zur Auswahl stehenden Framewor...   Mon. 2. September 2013, 14:08
- - mvsxyz   Hi STam, vielen Dank für deine Gedanken. ZITAT...   Wed. 4. September 2013, 10:57
- - STam   Hi mvsxyz, freut mich doch jemand zu diesem Thema...   Thu. 5. September 2013, 15:34
- - STam   Ping!   Thu. 13. August 2015, 20:41
- - Resolution   Hallo! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Yi...   Thu. 13. August 2015, 23:44
- - mvsxyz   Yii2 klingt gut. Bisher habe ich mit Yii2 schon et...   Fri. 14. August 2015, 14:47
|- - Resolution   ZITAT(mvsxyz @ Fri. 14. August 2015, 15:4...   Fri. 14. August 2015, 19:07
- - mvsxyz   @Resolution: Ja, wenn ich mich erinnere habe ich a...   Sat. 15. August 2015, 00:47


Reply to this topicStart new topic
10 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 10 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 06:28

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.