Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> "Weiterlesen" Link
wirelessat
Beitrag Thu. 24. July 2008, 18:12
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 1.572



Liebe Sefrengo-User!

ich nutze Sefrengo zum ersten Mal. Und zwar möchte ich auf meiner Startseite div. Meldungen angezeigt haben, die automatisch gekürzt werden und mit einem "Weiterlesen"-Link versehen werden. Ich bin leider ein wenig Joomla! gebrandmarkt, wo das fast alles automatisch ging. Wie setze ich das in Sefrengo um?

QUELLTEXT
[b]Headline[/b]

Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird. Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird. Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird. Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird.
[u]"Weiterlesen>>>"[/u]

[b]Headline[/b]

Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird. Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird. Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird. Hier steht der Artikel. Ein interessanter Artikel der dann ab ca. 300 Zeichen automatisch abgeschnitten wird und mit einem "Weiterlesen-Link" versehen wird.
[u]"Weiterlesen>>>"[/u]


Danke LG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Thu. 24. July 2008, 18:49
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Hallo wirelessat und Willkommen bei Sefrengo.

Dazu gibt es mehrere Wege.

1. Mit dem News-System (leider wird dieses Plugin/Modul im Moment nicht weiter entwickelt)
2. Mit dem ListenFlex-Modul, "amk" hat dazu eine Demo eingebaut (ist vermutlich die schnellste Lösung)
3. Mit dem Artikel-System (ein sehr mächtiges Plugin/Modul)

Um herauszu finden welches die passende Lösung für dich ist must du etwas testen.


Mich persönlich würde es noch interessieren warum du Sefrengo einsetzt, wenn doch in Joomla das fast automatisch geht?

Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wirelessat
Beitrag Thu. 24. July 2008, 19:25
Beitrag #3


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 1.572



Weil mir Joomla! dann doch zu umfangreich war. Außerdem wollt ich endlich mal ein CMS richtig lernen anstatt irgendwelche vorgefertigten Templates zu verändern bzw. die Modulpositionen auszutauschen...

Die ListFlex wäre schonmal eine Möglichkeit, allerdings bin ich kein Fan des aus-/einklappens. Lieber wär mir genau soetwas http://www.nbk.de/ "Weiterlesen"...

Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Fri. 25. July 2008, 08:26
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



Wenn du nicht ein Plugin wie das Newssystem oder das Artikel-Plugin nutzen willst kannst du das ganze mit dem Categorywalker machen. Der nimmt sich Seiten und ihren Inhalt vor. Du kannst dann auf der Startseite den Cat-Walker einsetzen und z.B. folgendes einstellen:

QUELLTEXT
gehe im Ordner XYZ alle Seiten durch
nimm von jeder Seite, das erste Textfeld und zeige es als Überschrift an.
Darunter machst du immer (wenn vorhanden) das zweite bild von der Seite und läßt darum den Inhalt des 1. WYSIWYG Editortags fließen, aber nur solang bis ca. 300 Zeichen erreicht sind. Dabei soll der reine Text angezeigt werden und keine HTML-Tags mit einbezogen werden.
Darunter dann einen Link zur Seite.
Und das jetzt bitte nur für die ersten 3 Seiten in dem Ordner.


Das Modul ist sehr mächtig und auch durchaus etwas komplex. Aber wenn man einmal durchgestiegen ist möchte man nicht mehr ohne. Mit etwas Übung kann man wohl auch mehrere Artikel auf einer Seite damit handeln, aber am Einfachsten geht es wenn du wirklich auf jeder Seite nur einen Artikel hast. smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wirelessat
Beitrag Fri. 25. July 2008, 14:58
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 1.572



Das Catwalker Modul ist hier ungeeignet. So müsste ich bei jeder neuen Pressemeldung ein neues Textfeld anlegen und dies dann verlinken. Bestehende Felder kann ich nicht einfach neu-updaten, weil es sich ja um völlig andere Texte handelt und der Leser ja auch alte Meldungen sehen will.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wirelessat
Beitrag Sun. 27. July 2008, 18:21
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 1.572



Vll. kann mir der Moderator amk mal erklären wie er die Newsmeldungen auf der Startseite von www.nbk.de gemacht hat. Danke
Go to the top of the page
 
+Quote Post
saschapi
Beitrag Mon. 28. July 2008, 07:43
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: Moderators
Beiträge: 911
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: Essen; Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 4



ZITAT(wirelessat @ Fri. 25. July 2008, 15:58) *
Das Catwalker Modul ist hier ungeeignet. So müsste ich bei jeder neuen Pressemeldung ein neues Textfeld anlegen und dies dann verlinken. Bestehende Felder kann ich nicht einfach neu-updaten, weil es sich ja um völlig andere Texte handelt und der Leser ja auch alte Meldungen sehen will.


Verstehe ich nicht huh.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Mon. 28. July 2008, 09:56
Beitrag #8





Guests






zu den aufgezählten möglichkeiten von @feniweb
kann man dies auch mit einer kombi. aus Teaserlister /-builder
oder
einem modul was den content füllt ( z.b. cflex) und der content-api (+ beispiel-module) realisieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wirelessat
Beitrag Fri. 1. August 2008, 16:23
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 5
Mitglied seit: 23.07.2008
Mitglieds-Nr.: 1.572



Habe jetzt den Teaserbuilder und Teaserlister installiert. Das gefällt mir schonmal ganz gut. Allerdings: Kann mir jemand erklären welche Einstellungen ich machen muss?

Ich will auf der Startseite wie gesagt die Newsmeldungen mit best. Länge und einem Weiterlesen-Link. Irgendwo müssen jedoch auch die gesamten Beiträge stehen?

Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Fri. 1. August 2008, 20:07
Beitrag #10





Guests






das prinzip ist egal welche variante du nun nimmst immer das gleiche.
an einer stelle liegen die news (artikel etc) und an anderer stelle die gekürzte fassung (cut) .
darum musst du die seite & container der news einstellen.

z.b. moduleinstellung teaser
QUELLTEXT
Seite auf der das Teaserbuilder/MrList-Modul liegt:     
Container in dem das Teaserbuilder/MrList-Modul liegt:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.4.24 - 12:45

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.