Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Rechtemanagement für etwa 25 Gruppen
Ute
Beitrag Wed. 18. October 2006, 09:14
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Liebe Leute,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich das Rechtemanagement in einem Projekt am besten organisiere.

Folgendes Szenario:
Eine Art Portal wird durch ca. 25-30 Organisationen mit Inhalten gefüllt.
Es wird etwa 30 Themen geben (wie Essen, Schlafen etc.). In jedem Themenbereich hat jede Organisation ihren eigenen Ordner, deren Seite sie bearbeiten, online/offline schalten darf und die Metaangaben bearbeiten kann. Wenn alle Organisationen zu jedem Thema etwas schreiben, müssen die Rechte etwa 750 mal gesetzt werden. Ein Riesen Aufwand.

Nun hatte ich gedacht, ich bin besonders schlau und wollte das Rechtemanagement wie folgt strukturieren:

Ich wollte für jede Organisation eine eigene Gruppe anlegen (logisch). Bei der Rechtevergabe wollte ich folgendes einstellen: Hier schalte ich zum einen den Frontendbereich für jede Gruppe frei. Bereich Backend bekommt natürlich auch die grüne Ampel. Bereich Redaktion / Seiten auch grüne Ampel. Dadurch werden natürlich alle Optionen unter Redaktion / Seiten angehakt. Hier nehme ich dann alle Haken wieder raus.

Weshalb das? Ich hatte mir überlegt, dass es einfacher ist, wenn alle zunächst mal in jedem Ordner gar nichts dürfen und dann nur der Organisation Rechte zuzuweisen, die den Ordner/Seite bearbeiten darf.

Dies habe ich auch versucht, stoße dann aber das Problem, dass auch wenn ich in dem Ordner/Seite für die Gruppe „Seite bearbeiten“ anhake, kein Bearbeitungsbutton zu sehen ist.

Ein neuer Workaround wäre, doch <cms:lay type="config"/> in das Layout einzufügen, dort erscheint dann ein Bearbeitungsbutton, wobei man zweimal klicken muss, bis man dann in die eigentliche Textbearbeitung kommt.

Wie organisiert Ihr solche Projekte?

Liebe Grüße

Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 18. October 2006, 10:50
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 10:14) *
Eine Art Portal wird durch ca. 25-30 Organisationen mit Inhalten gefüllt.
Es wird etwa 30 Themen geben (wie Essen, Schlafen etc.). In jedem Themenbereich hat jede Organisation ihren eigenen Ordner, deren Seite sie bearbeiten, online/offline schalten darf und die Metaangaben bearbeiten kann. Wenn alle Organisationen zu jedem Thema etwas schreiben, müssen die Rechte etwa 750 mal gesetzt werden.
Spontan würde ich sagen: x Gruppen, denen keinerlei Rechte eingeräumt werden. Die stellst Du im Seitenbereich unter den den Ordnern der einzelnen Gruppen ein. Die Rechte an darunterliegenden Seiten werden vererbt.

ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 10:14) *
Weshalb das? Ich hatte mir überlegt, dass es einfacher ist, wenn alle zunächst mal in jedem Ordner gar nichts dürfen und dann nur der Organisation Rechte zuzuweisen, die den Ordner/Seite bearbeiten darf.
siehe oben

ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 10:14) *
Dies habe ich auch versucht, stoße dann aber das Problem, dass auch wenn ich in dem Ordner/Seite für die Gruppe „Seite bearbeiten“ anhake, kein Bearbeitungsbutton zu sehen ist.

Subdomain? Ist das Template freigegeben? Vielleicht liegt es daran.

ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 10:14) *
Ein neuer Workaround wäre, doch <cms:lay type="config"/> in das Layout einzufügen, dort erscheint dann ein Bearbeitungsbutton, wobei man zweimal klicken muss, bis man dann in die eigentliche Textbearbeitung kommt.

Ich persönlich arbeite immer ohne das <cms:lay type="config"/>


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Wed. 18. October 2006, 11:43
Beitrag #3


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



ZITAT
subdomain? Ist das Template freigegeben? Vielleicht liegt es daran.
Ich persönlich arbeite immer ohne das <cms:lay type="config"/>


Hallo Guntram,

also das Projekt läuft nicht über eine Subdomain, der Projektordner liegt aber zur Zeit noch im Unterverzeichnis projekt01 (wie bei der Installation von Sefrengo). Es ist angemieteter Webhosting-Platz.

Im Bereich REDAKTION SEITEN habe ich jetzt mal einem Ordner (und damit den darunter liegenden Seiten) alle Rechte zugewiesen, sowohl im Kategorie- als auch im Seitenbereich, trotzdem erscheint der Bearbeitungs-Button des Contentflex-Moduls nicht. Im Bereich ADMINISTRATION GRUPPEN ist bei dieser Gruppe im Bereich Redaktion Seiten die grüne Ampel an, aber alle Haken weggehakt. (wie oben beschrieben)

Das meintest Du doch mit Template freigeben, oder?

Liebe Grüße
Ute

Der Beitrag wurde von Ute bearbeitet: Wed. 18. October 2006, 12:04
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 18. October 2006, 12:14
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 12:43) *
Im Bereich REDAKTION SEITEN habe ich jetzt mal einem Ordner (und damit den darunter liegenden Seiten) alle Rechte zugewiesen, sowohl im Kategorie- als auch im Seitenbereich, trotzdem erscheint der Bearbeitungs-Button des Contentflex-Moduls nicht. Im Bereich ADMINISTRATION GRUPPEN ist bei dieser Gruppe im Bereich Redaktion Seiten die grüne Ampel an, aber alle Haken weggehakt. (wie oben beschrieben)

Hast Du es mal mit einem anderen Browser probiert? Guck mal hier.

ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 12:43) *
Das meintest Du doch mit Template freigeben, oder?
Ist nur eine Idee


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Wed. 18. October 2006, 12:16
Beitrag #5


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Lieber Guntram,

das Phänomen habe ich sowohl im Firefox als auch im IE. Es funktioniert ja alles, wenn ich im Bereich ADMINISTRATION GRUPPEN dieser Gruppe im Bereich Redaktion Seiten die Rechte zuweise, dann erhalte ich den Bearbeitungsbutton für Contentflex.

Nur wie gesagt - dies heißt, das die Gruppe grundsätzlich die Rechte bei allen Ordner/Seiten hat und ich dann bei 700 Seiten die Rechte wieder für die Gruppe rausnehmen müsste.

LG

Ute

Der Beitrag wurde von Ute bearbeitet: Wed. 18. October 2006, 12:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 18. October 2006, 12:24
Beitrag #6


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 13:16) *
das Phänomen habe ich sowohl im Firefox als auch im IE. Es funktioniert ja alles, wenn ich im Bereich ADMINISTRATION GRUPPEN dieser Gruppe im Bereich Redaktion Seiten die Rechte zuweise, dann erhalte ich den Bearbeitungsbutton für Contentflex.

Nur wie gesagt - dies heißt, das die Gruppe grundsätzlich die Rechte bei allen Ordner/Seiten hat und ich dann bei 700 Seiten die Rechte wieder für die Gruppe rausnehmen müsste.

kannst Du nicht pro Gruppe einen Ordner anlegen. Das vereinfacht die Organisation ziemlich.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Wed. 18. October 2006, 12:31
Beitrag #7


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Lieber Guntram,

ich als Admin habe natürlich vollen Zugriff und kann überall editieren, Rechte setzen, also die Admin-Eigenschaften, die man bei der Installation von Sefrengo hat. Dort tritt das Phänomen nicht auf.

Wie gesagt, es tritt ja nur auf, wenn ich in der ADMINISTRTION zwar den Bereich REDAKTION SEITEN auf grün schalte, alle Haken aber entferne und dann die Ordnerrechte im Bereich der Seitenredation zuweise. Wenn ich in der ADMINISTRATION der Gruppe die Redaktionsrechte zuweise, gibt es den Bearbeitungs-Button.

Untergruppen bei den Admins habe ich bis jetzt nicht angelegt. Ich will den Usern ja keine Admin-Rechte geben.

Liebe Grüße

Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Wed. 18. October 2006, 12:55
Beitrag #8


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



ZITAT(gunwalt @ Wed. 18. October 2006, 13:24) *
kannst Du nicht pro Gruppe einen Ordner anlegen. Das vereinfacht die Organisation ziemlich.


Lieber Guntram,

in jedem Thema hat jede Gruppe natürlich einen Ordner. Ich hatte da eben einen Rechenfehler. Es werden vielleicht 30 Themen sein, die wiederum Unterordner haben, in denen dann letztendlich die Ordner der 30 Organisationen liegen. Aber wenn ich die Rechte über die ADMINISTRATION zuweise, haben die Gruppen diese zugewiesenen Rechte erstmal bei allen Ordnern. Dies hieße ja, dass ich bei allen Ordnern, auf die sie keinen Zugriff haben sollen, die Rechte wieder entfernen muss.

Dadurch kam die Zahl 700 zusammen. Nicht 700 Seiten, sondern 700 mal Rechte setzen.

Liebe Grüße

Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 18. October 2006, 13:02
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Wed. 18. October 2006, 13:55) *
in jedem Thema hat jede Gruppe natürlich einen Ordner. Ich hatte da eben einen Rechenfehler. Es werden vielleicht 30 Themen sein, die wiederum Unterordner haben, in denen dann letztendlich die Ordner der 30 Organisationen liegen. Aber wenn ich die Rechte über die ADMINISTRATION zuweise, haben die Gruppen diese zugewiesenen Rechte erstmal bei allen Ordnern. Dies hieße ja, dass ich bei allen Ordnern, auf die sie keinen Zugriff haben sollen, die Rechte wieder entfernen muss.

Dadurch kam die Zahl 700 zusammen. Nicht 700 Seiten, sondern 700 mal Rechte setzen.


Du setzt die Rechte in 30 verschiedenen Ordnern unter Redaktion/Seiten. Meines Wissens vererben sich die Rechte in der Hierachie. Und dann brauchst Du nichts mehr rauszunehmen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Wed. 18. October 2006, 14:05
Beitrag #10


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



ZITAT(gunwalt @ Wed. 18. October 2006, 14:02) *
Du setzt die Rechte in 30 verschiedenen Ordnern unter Redaktion/Seiten. Meines Wissens vererben sich die Rechte in der Hierachie. Und dann brauchst Du nichts mehr rauszunehmen.


Lieber Guntram,

ich glaube, wir haben jeder was anderes im Kopf, wenn wir von der Rechtesetzung reden.
Also mal zur Verdeutlichung der Organisationsstruktur der Seiten:

Punkt 1
- Unterpunkt 1.1
- - Ordner Organisation 1
- - Ordner Organisation 2
- - Ordner Organsiation 3 usw. bis Organisaiton 30

- Unterpunkt 1.2
- - Ordner Organisation 1
- - Ordner Organisation 2
- - Ordner Organsiation 3 usw. bis Organisaiton 30

- Unterpunkt 1.3
- - Ordner Organisation 1
- - Ordner Organisation 2
- - Ordner Organsiation 3 usw. bis Organisaiton 30

Von den Unterpunkten gibt es auch ungefähr 30. (Darüberhinaus noch weitere Navi-Punkte)

Organisation 1 soll nur die Ordner ihrer eigenen Organisation bearbeiten dürfen, die anderen nicht.
Habe ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt?

Liebe Grüße und Danke für Deine Geduld...

Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Wed. 18. October 2006, 16:18
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich meine, es müsste so klappen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 07:49

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.