Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> fehlt sefrengo ein entwurfs-modus?
andi
Beitrag Sun. 28. October 2007, 12:44
Beitrag #1


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hallo zusammen

bei vielen cms-systemen arbeitet man nicht «live» auf der seite selbst, sondern arbeitet in einer art entwurfs-modus und publiziert die geänderte seite erst, wenn diese komplett fertig gestellt worden sind.

doch von anfang an: nach einer kleiner präsentation von sefrengo bei einem kunden kam die frage auf, warum die inhalte sozusagen in echtzeit auf der aufgeschalteten seite vorgenommen werden. nicht jeder seitenbetreiber mag es, dass ihm der website-besucher über die schulter schauen kann

klar, es ist wahrscheinlich teil des benutzerkonzeptes von sefrengo, dass änderungen schnell und kompliziert vorgenommen werden können. doch unrecht hat er nicht. gerade bei stark frequentierten seiten wird es zum problem, wenn die gerade bearbeitete seite stück für stück fertig gestellt wird. das kann den website-besucher durchaus irritieren.

für mich persönlich haben sich noch nie probleme ereigenet, auch für meine kunden nicht. doch hat mir die aussage des kunden doch auch zum nachdenken angeregt.

wie steht ihr zu der sache? natürlich würden mich auch weitere standpunkte interessieren...ich bin gespannt.


gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Michel
Beitrag Sun. 28. October 2007, 12:59
Beitrag #2


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 2
Mitglied seit: 23.09.2007
Wohnort: Mülheim
Mitglieds-Nr.: 1.140



Gehts hier um eine Unterseite oder um die komplette Seite? Den Content den man reinschreibt sollte man schon vorher parat und in möglichst entgültiger Form haben. Änderungen sind doch immer möglich, das ist doch das tolle an CMSen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
grafzahl
Beitrag Sun. 28. October 2007, 13:21
Beitrag #3


Advanced Member
****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 138
Mitglied seit: 26.03.2007
Wohnort: Magdeburg
Mitglieds-Nr.: 752



ZITAT(andi @ Sun. 28. October 2007, 12:44) *
hallo zusammen

bei vielen cms-systemen arbeitet man nicht «live» auf der seite selbst, sondern arbeitet in einer art entwurfs-modus und publiziert die geänderte seite erst, wenn diese komplett fertig gestellt worden sind.

doch von anfang an: nach einer kleiner präsentation von sefrengo bei einem kunden kam die frage auf, warum die inhalte sozusagen in echtzeit auf der aufgeschalteten seite vorgenommen werden. nicht jeder seitenbetreiber mag es, dass ihm der website-besucher über die schulter schauen kann

klar, es ist wahrscheinlich teil des benutzerkonzeptes von sefrengo, dass änderungen schnell und kompliziert vorgenommen werden können. doch unrecht hat er nicht. gerade bei stark frequentierten seiten wird es zum problem, wenn die gerade bearbeitete seite stück für stück fertig gestellt wird. das kann den website-besucher durchaus irritieren.

für mich persönlich haben sich noch nie probleme ereigenet, auch für meine kunden nicht. doch hat mir die aussage des kunden doch auch zum nachdenken angeregt.

wie steht ihr zu der sache? natürlich würden mich auch weitere standpunkte interessieren...ich bin gespannt.
gruss andi


Also ich glaube bei ModX oder so war es damals der Fall das man beliebige Änderungen an Seiten vornehmen konnte und diese erst nach einer Freigabe für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. War an sich ganz gut, doch wirklich benötigt habe ich es nicht wirklich. Michel hat schon recht, neue Seiten sollte man natürlich erst dann freischalten wenn der Content auch wirklich komplett ist. Was Andi meint ist aber das bearbeiten einer aktuellen Seite. Meinetwegen ich aktualisiere eine Bildergalerie und füge gerade die Bilder nach und nach ein, dann könnte das der Webseitenbesucher Stück für Stück mitverfolgen. Solch ein Feature macht also nur bei Seiten sinn die ersten oft aktualisiert werden müssen und die zweitens eben stark frequentiert sind.

Ein solches Feature wäre bei manchen Seiten sicherlich ganz angenehm, allerdings wohl auch schwer umzusetzen da man ja von jeder Seite im Prinzip 2 Versionen bräuchte, eine Live-Version und eine Entwickler-Version. Als Feature wäre es natürlich fein, allerdings würde ich da doch eine Sache als wichtiger ansehen: Customfields für jede Seite wink.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 28. October 2007, 14:45
Beitrag #4


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



ZITAT(Michel @ Sun. 28. October 2007, 12:59) *
Den Content den man reinschreibt sollte man schon vorher parat und in möglichst entgültiger Form haben. Änderungen sind doch immer möglich, das ist doch das tolle an CMSen.

michel, ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden: neue seiten sind kein problem. diese werden einfach erst online geschalten, wenn sie fertig sind. angenommen, du hast eine grössere, einzelne seiten mit mehreren komponenten (z.b. eine längere downloadliste mit verschiedenen rubriken). diese möchtest du umsorieren. der website-benutzer bekommt also jede kleine änderung mit, während du am umsortieren bist (was gerne bis zu einer stunde dauern kann).

die lösung besteht im moment darin, die seite im backend zu duplizieren, die änderungen vorzunehmen und dann die duplizierte seite mit der originalen auszutauschen. nur so ist gewährleistet, das der übergang reibungslos von statten geht.

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mistral
Beitrag Sun. 28. October 2007, 15:21
Beitrag #5


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 343
Mitglied seit: 26.06.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 5



Hallo zusammen

Die Option/Funktion "Änderungen erst nach Freigabe publizieren" kennt ihr?

Gruss
Mistral


--------------------
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher!
(Albert Einstein)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 28. October 2007, 16:01
Beitrag #6


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



hm, nö :-) woher auch ohne dokumentation wink.gif
habs mir allerdings gerade angeschaut...genau sowas meinte ich, danke, man lernt zum glück nie aus!

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sun. 28. October 2007, 17:38
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT(mistral @ Sun. 28. October 2007, 15:21) *
Die Option/Funktion "Änderungen erst nach Freigabe publizieren" kennt ihr?


Vielleicht eine dumme Frage, aber wo finde ich die? rolleyes.gif


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 28. October 2007, 17:43
Beitrag #8


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



wie es scheint bin ich wenigstens nicht der einzigste, welcher diese funktion nicht kannte. tongue.gif

projekteinstellungen-->allgemeine einstellungen

gruss andi


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sun. 28. October 2007, 17:56
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(andi @ Sun. 28. October 2007, 17:43) *
wie es scheint bin ich wenigstens nicht der einzigste, welcher diese funktion nicht kannte. tongue.gif

projekteinstellungen-->allgemeine einstellungen

gruss andi


Irgendwo hiess es aber mal, das es dort noch einen Bug gibt und das das nicht wirklich zu Ende entwickelt worden ist. Kann aber noch aus der Historie kommen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sun. 28. October 2007, 18:18
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



ZITAT(gunwalt)
Irgendwo hiess es aber mal, das es dort noch einen Bug gibt und das das nicht wirklich zu Ende entwickelt worden ist.


Stimmt, da war was. Müssten wir Björn mal fragen, der hatte glaub ich damals schon für D*** etwas gemacht, was aber dann nicht übernommen wurde...



--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andi
Beitrag Sun. 28. October 2007, 18:22
Beitrag #11


purist
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.525
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: luzern (schweiz)
Mitglieds-Nr.: 16



mh, gut, dann warte ich wohl noch eine reaktion aus dem core-team ab, bevor ich das für einen kunden einsetze..


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
smail
Beitrag Sun. 28. October 2007, 18:48
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 587
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 62



Alternativ kann man ja die Seite für die Zeit der Bearbeitung einfach Offline setzen.

Weitere Idee:
Einfach kurz eine Weiterleitung auf eine andere Seite, auf der der Hinweis steht: "Die aktuelle Seite ist gerade in Bearbeitung." Ist ungetestet, ich weiß nicht genau, ob auf weiterleitenden Seiten Inhalte stehen können...

Gruß
Jan


--------------------
Zufall ist das Pseudonym, das Gott sich zugelegt hat, wenn er unerkannt bleiben möchte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Sun. 28. October 2007, 19:09
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(smail @ Sun. 28. October 2007, 18:48) *
Einfach kurz eine Weiterleitung auf eine andere Seite, auf der der Hinweis steht: "Die aktuelle Seite ist gerade in Bearbeitung." Ist ungetestet, ich weiß nicht genau, ob auf weiterleitenden Seiten Inhalte stehen können...


Geht und geht nicht.
Deine Idee geht, aber zum Bearbeiten der Seite muss das Häkchen rausgenommen werden. Sonst kann der SchlussRedakteur nichts machen.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.4.24 - 05:10

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.