Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Modul "Info" für sefrengo, ... die ersten Gehversuche bei der Modulkonversion
urs
Beitrag Fri. 21. July 2006, 10:30
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



Tagchen zusammen

Da ich in meinem aktuellen Projekt gerne das Modul "Info" verwenden möchte, habe ich mich einmal durch die Step-by-Step-Anleitung von Mistral gearbeitet und das Modul für sefrengo konvertiert. Mit Spannung lud ich das Modul hoch und siehe da - es erschien keine Fehlermeldung (hätte ich nicht für möglich gehalten biggrin.gif ) . Schnell das Modul ins Template eingebunden und ausgetest... Wunderbar! Das Anzeigen der letzten Änderung (was mich persönlich interessiert) funktioniert!

Nun aber ein Problem, das ich nicht zu lösen im Stande bin. Ich möchte in meiner Seite den Wert {last_modified_projekt} ausgeben. Wenn ich nun jedoch einen Eintrag im Newssystem von mvsxyz tätige, dann wird diese Änderung nicht festgehalten. Hat jemand einen Tipp, wie man das Info-Modul auch noch mit den Informationen aus dem Newssystem erweitern kann? Im habe den Code im Modul selbst angeschaut - verstehe aber nur Bahnhof (dies ist eine komplett andere Sache, als simples <suchen> <ersetzen>, damit das Modul auch in sefrengo funktioniert...).

Da dieses Modul noch nicht einmal alpha-Stufe erreich hat, habe ich diesen Thread auch nicht im Modulbereich eröffnet. Ich hoffe, dies ist in Eurem Sinn! Gruss, Urs
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Info.cmsmod ( 9.69KB ) Anzahl der Downloads: 29
 


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Fri. 21. July 2006, 12:10
Beitrag #2


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, schie b das Info Modul aber erst einmal in den alpha Download Bereich des Forums. Das ist der Ort dafür. smile.gif


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_eknem_*
Beitrag Sat. 22. July 2006, 09:20
Beitrag #3





Guests






Moin,

es scheint daran zu liegen, dass das News-System 3 neue Tabellen in die Datenbank einfügt. Das Info-Modul muss daher sicherlich auch noch die Spalte "lastedit" aus aus der Tabelle "cms_plug_newssystem" auswerten. Dies tut es in der jetzigen Form nicht, weil die Tabelle nicht zur Grundaustattung gehört und das Info-Modul Sie daher nicht kennt.
Weiterhelfen kann ich leider nicht, weil ich von PHP nur sehr wenig verstehe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Sat. 22. July 2006, 14:47
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ZITAT(urs @ Fri. 21. July 2006, 11:30) *
habe ich mich einmal durch die Step-by-Step-Anleitung von Mistral gearbeitet und das Modul für sefrengo konvertiert.


hm, das modul ist ja bereits im sefrengo installationspaket vorhanden, war also eine fleissaufgabe, oder ist das ein anderes modul?


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Sat. 22. July 2006, 14:57
Beitrag #5


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(alexander @ Sat. 22. July 2006, 15:47) *
hm, das modul ist ja bereits im sefrengo installationspaket vorhanden, war also eine fleissaufgabe, oder ist das ein anderes modul?
peinlich, peinlich... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mellow.gif Ich war im Modul-Bereich des sefrengo-Forums und hab das Modul dort nirgends gefunden. Daher dachte ich mir, dass es einfach gar noch nicht konvertiert wurde...

Sind noch viele Module im Installations-Paket enthalten, die nicht im Downlaodbereich der Module ersichtlich sind? Wäre schön, wenn dies nicht der Fall wäre rolleyes.gif


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
T3rrabug
Beitrag Sat. 22. July 2006, 15:44
Beitrag #6


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 92
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 22



ZITAT(urs @ Sat. 22. July 2006, 15:57) *
Sind noch viele Module im Installations-Paket enthalten, die nicht im Downlaodbereich der Module ersichtlich sind? Wäre schön, wenn dies nicht der Fall wäre rolleyes.gif

Der Sourcecode, die Textarea's, Sprachauswahl, Gästebuch, die Wyswygs…

Im DL-Bereich ist nur was seither überarbeitet wurde wink.gif

Der Beitrag wurde von T3rrabug bearbeitet: Sat. 22. July 2006, 15:44


--------------------
greetz Sascha
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Sat. 22. July 2006, 15:52
Beitrag #7


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(T3rrabug @ Sat. 22. July 2006, 16:44) *
Im DL-Bereich ist nur was seither überarbeitet wurde wink.gif
OK. schon wieder etwas gelernt! Das bedeutet dann künftig wohl

1. schauen, ob modul in downloadliste, da allenfalls aktualisierte version bereit steht
2. schauen, ob modul beim modulimport vorhanden...
3. dedi-konversion (wenn vorhanden)...

Nun aber zurück zum eigentlichen Problem. kann jemand das info-tool dahingehend optimieren, dass es auch mit dem newssystem kompatibel ist. so ähnlich wie das von holger zur verfügung gestellte suchmodul... Denn wie es es eknem so treffend festgestellt hat, ist eine solche Änderung nur möglich, wenn man php kennt. und auch ich kann kein PHP sad.gif

Gruss, Urs


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Tue. 3. October 2006, 12:32
Beitrag #8


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(urs @ Sat. 22. July 2006, 16:52) *
Nun aber zurück zum eigentlichen Problem. kann jemand das info-tool dahingehend optimieren, dass es auch mit dem newssystem kompatibel ist. so ähnlich wie das von holger zur verfügung gestellte suchmodul... Denn wie es es eknem so treffend festgestellt hat, ist eine solche Änderung nur möglich, wenn man php kennt. und auch ich kann kein PHP sad.gif
Tagchen zusammen.

Leider läuft das "infomodul" noch immer nicht mit dem Newssystem zusammen. Ich schaffs nicht - ich habe keinen Plan, wo ich anfangen muss... Kann mir niemand helfen wub.gif


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Thu. 5. October 2006, 17:37
Beitrag #9


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



hast du schon mal versucht dich direkt an holger zu wenden und mal freundlich zu fragen ob er dir die richtung weisen kann?


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Thu. 5. October 2006, 18:35
Beitrag #10


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



ZITAT(alexander @ Thu. 5. October 2006, 18:37) *
hast du schon mal versucht dich direkt an holger zu wenden und mal freundlich zu fragen ob er dir die richtung weisen kann?
nein. das habe ich bisher (bewusst) unterlassen, da er sicherlich anderes zu tun hat als mir hierbei zu helfen. da er aber der "godfather" des newssystem" ist, kennt das teil niemand so gut wie er. zudem hat er ja auch bereits ein anderes modul aufgemotzt, welches nun mit dem newssystem kompatibel ist. ich schreibe ihm mal eine PM. rolleyes.gif


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Thu. 5. October 2006, 23:41
Beitrag #11


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Ich habe den Thread vor deiner PM nicht gelesen gehabt.

Meinst du, dass das Änderungsdatum eines News-Eintrages angezeigt wird, wenn dieser (Eintrag) auch aufgerufen ist (in der URL muss &nid=12 stehen)!?

Wenn ja, dann werde ich mal sehen was ich machen kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Fri. 6. October 2006, 08:32
Beitrag #12


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



Nein - ich glaube, du hast mich nicht korrekt verstanden. Es geht mir einfach darum, dass das info-modul das Datum der letzten Aktualisierung aus dem Projekt ausgibt. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob die Änderung in einem Wysiwyg-Editor (losgelöst vom Newssystem) oder in einem einem Newseintrag selbst gemacht wurde. Meiner Meinung gibt es zum Lösen dieser Anforderung zwei Ansätze:

I) das Newssystem schreibt das Datum der Änderung von News (natürlich auch Neuerfassung) in die "offizielle" Tabelle, die vom Info-Modul ausgelesen wird. Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob dies seitens Core gewünscht ist...

II) das Infomodul liest zusätzlich das aktuellste Datum aller Newseinträge aus und vergleicht dieses Datum mit dem Wert von {last_modified_projekt}. Dem Anwender wird das neuere Datum ausgegeben.

Hoffentlich verstehst Du nun besser, was ich konkret benötige...

Viele Grüsse
urs


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Fri. 6. October 2006, 13:24
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Ja, ich habe es verstanden. Hier eine Lösung:

QUELLTEXT
if ((strpos($tpl['code'],'{lastmodified_projekt}')!==FALSE) || (strpos($tpl['code'],'{lastmodified_projekt_date}')!==FALSE) || (strpos($tpl['code'],'{lastmodified_projekt_time}')!==FALSE)) {
  $db->query('SELECT max('.$cms_db['content'].'.lastmodified) as lastmodified FROM '.
      $cms_db['content'].', '.$cms_db['container'].', '.$cms_db['tpl'].' WHERE '.
      $cms_db['content'].'.container='.$cms_db['container'].'.container AND '.
      $cms_db['container'].'.idtpl='.$cms_db['tpl'].'.idtpl AND '.$cms_db['tpl'].
      '.idclient='.$client);
  $db->next_record();
  $tpl['cms_lastmodified'] = ($db->affected_rows()) ? $db->f('lastmodified') : $con_side[$idcatside]['lastmodified'];

  //Datum aus News-System auslesen
  $db->query('SELECT lastedit
      FROM '.$cfg_cms['db_table_prefix'].'plug_newssystem
      WHERE idclient='.$client.'
      ORDER BY lastedit DESC
      LIMIT 0,1');
  $db->next_record();
  $tpl['news_lastmodified'] = $db->f('lastedit');

  //Wenn das CMS-Datum größer/neuer ist dann, dieses sonst das News-Datum nehmen
  $tpl['lastmodified'] = ($tpl['cms_lastmodified'] > $tpl['news_lastmodified']) ? $tpl['cms_lastmodified'] : $tpl['news_lastmodified'];
  
  $tpl['code'] = str_replace('{lastmodified_projekt}', $formatting_front.date($cfg_cms['FormatDate'].' '.$cfg_cms['FormatTime'], $tpl['lastmodified']).$formatting_end, $tpl['code']);
  $tpl['code'] = str_replace('{lastmodified_projekt_date}', $formatting_front.date($cfg_cms['FormatDate'], $tpl['lastmodified']).$formatting_end, $tpl['code']);
  $tpl['code'] = str_replace('{lastmodified_projekt_time}', $formatting_front.date($cfg_cms['FormatTime'], $tpl['lastmodified']).$formatting_end, $tpl['code']);
}


Ich denke, dass du deine Stelle erkennen wirst und ersetzen kannst.

Das ganze habe ich jetzt nicht getestet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
urs
Beitrag Mon. 9. October 2006, 07:45
Beitrag #14


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 82
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 47



Hi mvsxyz
Habe dein Code übers Wochenende ins Modul gepackt und siehe da, es funktioniert auf Anhieb perfekt! Cool - wenn man etwas vom Programmieren versteht, dann ist das Lösen von solchen Problemchen wohl gar nicht so schwierig rolleyes.gif . Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Dir Holger bedanken. Dein Service ist einfach Spitzenklasse! Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen Power-User hier im Forum. So macht es richtig Spass!

Für alle, die das Newsmodul im Zusammenspiel mit dem Newssystem anwenden möchten, im Anhang noch die angepasste Version mit dem Quellcode von mvsxyz.

Euch allen eine erfolgreiche Woche!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Info.cmsmod ( 9.48KB ) Anzahl der Downloads: 23
 


--------------------
Freude herrscht!
(Adolf Ogi, Alt-Bundesrat der Schweiz)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Sat. 4. November 2006, 21:23
Beitrag #15


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



Wenn ich im Modul ContenFlex innerhalb des gleichen Elements ein Bild durch ein anderes Bild ersetzte wird das Änderungsdatum im Modul info nicht geändert. Wenn innerhalb des gleichen Elements zusätzlich Text geändert wird erfolgt die Aktualisierung.

Woran liegt das?

Hat sich erledigt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 00:20

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.