Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Contentflex mit Artikellisten?, Geht das?
gpo
Beitrag Fri. 7. July 2006, 19:40
Beitrag #1


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 40



Hallo,

nachdem ich zunehmend mit Sefrengo übe, habe ich eine Frage zu Contentflex. Diesem sinnvollen Modul würde ich gerne als mögliches Auswahlelement bspw. Mr.List oder einen Poll geben, so dass ich auch diese Module auswählen kann, wenn ich "flexe". Nur: Wo kann ich einstellen, dass diese Module auch gewählt werden können??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Fri. 7. July 2006, 20:43
Beitrag #2


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



module können im contenflex nicht eingebunden werden. es stehen dir nur alle möglichen cms:tag elemente zur verfügung.


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gpo
Beitrag Fri. 7. July 2006, 21:05
Beitrag #3


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 40



Oh, da ist ja sehr schade. Ich habe nämlich überlegt, wie ich eine Seite mit Elementen füllen kann, die sich je nach Aktualität nach oben oder unten bewegen lassen. Also ein Beispiel wäre, dass man eine Content-Box mit den neusten Texten der Rubrik A an Position 1 hat, darunter ein Voting Modul zu finden ist und darunter noch Schlagzeilen der Kategorie B. Was ich mit vorgestellt hätte, wäre, dass man diese Module nach oben und unten verschieben aber auch neue hinzufügen kann. In etwa so wie mit Contentflex, nur eben als Modflex oder so. Ist eine solche Erweiterung geplant oder seitens der Contentflex-Macher möglich? Fände ich sehr gut, www.redaxo arbeitet zum Teil nach diesem Prinzip - denn wie sonst könnte man eine solche Aufgabe meistern? Contentblöcke verschieben und neue hinzufügen bzw. andere entfernen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Fri. 7. July 2006, 22:01
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



Workarround, dein Layout:
QUELLTEXT
<cms:lay type="container" id="1" title="Seiten-Content"/>
<cms:lay type="container" id="10" title="Seiten-Content"/>
<cms:lay type="container" id="11" title="Seiten-Content"/>
<cms:lay type="container" id="12" title="Seiten-Content"/>


Dort einfach die Reiehnfolge nach belieben änder, z.B:
QUELLTEXT
<cms:lay type="container" id="12" title="Seiten-Content"/>
<cms:lay type="container" id="11" title="Seiten-Content"/>
<cms:lay type="container" id="10" title="Seiten-Content"/>
<cms:lay type="container" id="1" title="Seiten-Content"/>


Der Beitrag wurde von Olaf bearbeitet: Fri. 7. July 2006, 22:01


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andre.5tz
Beitrag Fri. 7. July 2006, 23:31
Beitrag #5


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 30
Mitglied seit: 30.06.2006
Wohnort: LDK/Hessen
Mitglieds-Nr.: 26



Hallo,

der Workarround wäre aber doch sehr umständlich und würde auch bedeuten, das alle anderen Seiten, die auf diesem Layout basieren mit verändert werden.

Die Möglichkeit, wie in Redaxo auf Seitenebene (Artikelebene) die Module zur Bearbeitung auszuwählen und zu verschieben gibt es hier nicht in der Form. Für die redaktionelle Arbeit wäre dies aber oft eine Erleichterung. Für eine neue "Modulreihenfolge" musst Du auch ein eigenes Template anlegen.

Würde mich in dem Zusammenhang interessieren, ob es Überlegungen gibt, das zukünftig flexibler zu gestalten, zum Beispiel Modulauswahl auf Seitenebene?

Was ich mir in diesem Zusammenhang noch vorstellen könnte, ist die möglichen Konstellationen im Template anzulegen und die Module zu deaktivieren. Anschließend auf der Seitenebene dann wenn benötigt aktivieren. Die Frage ist hier, ob die Performance darunter leidet und die Seite langsam wird?

Gruß
André


--------------------
Gruß André
...AndreX...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gpo
Beitrag Fri. 7. July 2006, 23:46
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 40



Ich könnte mir vorstellen, dass das Modul Modflex - so es denn so heißen könnte - schon so aufgebaut ist wie das jetzige Contentflex. Elemente werden nacheinander benannt, mit Content gefüllt und können beliebig verschoben oder gelöscht werden. EVentuell haben ja die Contentflex-Entwickler dazu eine Idee, denn ich fände das so praktisch - andernfalls muss ich nämlich wirklich für alle Konfigurationen eigene Templates zimmern und ggf. einsetzen. Danke auch an Olaf für den Hinweis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
alexander
Beitrag Sat. 8. July 2006, 11:16
Beitrag #7


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 853
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Wien / Österreich
Mitglieds-Nr.: 2



ja, wünschenswert wäre es wenn es ein solches modul existieren würde. aktuell ist das aber aus meiner sicht mit der jetzigen funktionsweise des cms kerns nicht mit einem vertretbaren ausmaß machbar. intern haben wir schon öfters diskutiert sind aber leider noch auf keine "schnellen" umsetzbare lösung gekommen, die auch auf lange sicht bestand hätte. sad.gif


--------------------
SEFRENGO | a free choice ... again!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Sat. 8. July 2006, 13:10
Beitrag #8


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Noch ergänzend: Wir haben die schnelle Lösung aufgegeben. Das Feature steht schon seit längerem auf unserer Wunschlist und wird sicherlich irgendwann ins CMS Einzug erhalten. Bis das soweit ist, muss der CMS Kern aber noch ganz schön umgekrempelt werden.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gpo
Beitrag Sat. 8. July 2006, 13:23
Beitrag #9


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 18
Mitglied seit: 01.07.2006
Mitglieds-Nr.: 40



Okay, dann macht es keinen Sinn, da in Kürze Hoffnung drauf zu werfen. Dann muss eine Lösung wohl wie die von Olaf vorgeschlagene aussehen. Ist zwar nicht optimal, aber mir scheint nicht, dass es sich anders bewerkstelligen lässt. Es ist aber schön zu wissen, dass dieses Feature fest auf der Roadmap steht - habt ihr einen langfristigen Zeithorizont dafür?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Sat. 8. July 2006, 23:18
Beitrag #10


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Nein, kein Zeithorizont vorhanden.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.4.24 - 23:30

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.