Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Interne Links verlorengegangen
Ute
Beitrag Thu. 23. October 2008, 10:44
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Ihr Lieben,

während das Forum nicht erreichbar war, hatte ich ein massives Problem mit einer von mir eingerichteten Sefrengo-Seite:

Die Seite basiert noch auf Sefrengo 1.3 mit Contentflex 1.1.2 und Listen-Navi 0.9.4 sowie noch einiger anderer Module (Gästebuch - Seite ist aber nicht im Einsatz, Info 1.0, Google-Sitemap 1.0.5 dev, Pic-Galerie, Suchmodul 1.3, Druckversion 1.2, Backtop-Link 1.0, Urhere 1.1).

Das Problem: Nachdem einer der Redakteure einige Änderungen an seinen Seiten vorgenommen hatte, ließen sich Seiten nicht mehr über die Navi aufrufen und interne Links führten ins Nichts oder auf völlig falsche Seiten. Das Problem mit dem Aufruf über die Navigation habe ich über Seiten-Cache leeren und gesprochene URLs neu generieren wieder lösen können. Die internen Links funktionierten aber immer noch nicht. Wenn ich mir die Verlinkung im Contentflex (mit Tiny Mce) angesehen habe, war bei den Verlinkungen auch nicht zu sehen cms://idcatside=xx, sondern der Text der durch mod_rewrite generiert wird: also verzeichnis1/verzeichnis/seite.html. Dies funktionierte dann aber nicht.

Die Webseite hat etwa 160 Unterseiten, daran kann es ja wohl nicht liegen, oder? Bis jetzt hat es deswegen keine Probleme gegeben. Oder was sollte ich in den Cache-Einstellungen der Seite ändern? Beziehungsweise, was kann das System veranlassen, sämtliche Verlinkungen zu verlieren?

Wäre ganz lieb, wenn mir jemand antworten könnte, damit das Problem nicht noch einmal auftritt.

Liebe Grüße
Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Thu. 23. October 2008, 14:34
Beitrag #2


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Zuerst schau bitte mal nach, ob Deine Datenbanktabellen eventuell beschädigt sind und wenn ja, dann repariere die (phpmyadmin).

Ansonsten fällt mir dazu ein: Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit einer älteren Sefrengo Version. Es verschwanden immer mal wieder Bilder aus der Webseite. Das Problem war ziemlich verzwickt und trat nur im Firefox auf. Ich hab dann rausgefunden, dass es an einem Inlinestylesheet lag, welcher dem ein "backround:url()" ohne Bildangabe vorkam. Das hat Firefox dazu veranlasst, als Bild die aktuelle URL der Webseite laden zu wollen. Beim löschen von Elementen wurden da natürlich Aktionen auf einmal doppelt ausgeführt.

Und dann würde ich Dir erst einmal empfehlen, das System upzudaten. Das ist ja eine sehr alte Sefrengo Version.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ute
Beitrag Fri. 24. October 2008, 09:22
Beitrag #3


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 175
Mitglied seit: 28.07.2006
Mitglieds-Nr.: 169



Hallo Bjoern,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß, dass ich nun wieder mal meine völlige Unkenntnis offenlege, aber wie prüfe ich, ob die Datenbanktabellen beschädigt sind und wie repariere ich sie? Gibt es dafür bestimmte SQL-Befehle und worauf muss ich da achten?

Zum Update: Da sehr viel Kontent in den Seiten drin ist: Da es ja noch die Sefrengo-Version 1.3 ist, wie sollte ich updaten, ohne Gefahr zu laufen, das System zu zerschießen?

Bezog sich deine Empfehlung zum Update auch auf die Module?

Liebe Grüße

Ute
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Fri. 24. October 2008, 10:12
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



ZITAT(Ute @ Fri. 24. October 2008, 10:22) *
Ich weiß, dass ich nun wieder mal meine völlige Unkenntnis offenlege, aber wie prüfe ich, ob die Datenbanktabellen beschädigt sind und wie repariere ich sie? Gibt es dafür bestimmte SQL-Befehle und worauf muss ich da achten?

1.)Datenbanksicherung
2.) in PHPmyadmin gibt es die Funktion (DropDownmenü) tabelle reparieren

ZITAT(Ute @ Fri. 24. October 2008, 10:22) *
Zum Update: Da sehr viel Kontent in den Seiten drin ist: Da es ja noch die Sefrengo-Version 1.3 ist, wie sollte ich updaten, ohne Gefahr zu laufen, das System zu zerschießen?

Wieder erst DB sichern und dann updaten. Beim Update wird der komplette Cache gelöscht und und die DB ist anschliessend klein. Der Inhalt in der Content-Tabelle wird nicht angerührt.

ZITAT(Ute @ Fri. 24. October 2008, 10:22) *
Bezog sich deine Empfehlung zum Update auch auf die Module?

Ich denke ja.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
bjoern
Beitrag Fri. 24. October 2008, 15:34
Beitrag #5


Administrator
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.092
Mitglied seit: 16.06.2006
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1



Noch eine Ergänzung zu Gunwalt: Bitte auch dieses Dokument beim Update beachten: http://wiki.sefrengo.org/handbuch/update . Dann sollte nicht mehr so viel schief gehen können.


--------------------
Es wird, es wird...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.4.24 - 20:54

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.