Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

> Anpassung der minimalen Systemvoraussetzungen
mvsxyz
Beitrag Sat. 23. November 2013, 13:53
Beitrag #1


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Angestoßen durch den Fehler im CKEditor v4.1.3 möchte ich gerne die minimalen Systemvoraussetzungen mit euch diskutieren und anpassen.

PHP & MySQL

Derzeitige minimalen Systemvoraussetzungen laut Readme und Setup:
ZITAT
Webserver mit PHP Unterstützung (Apache Webserver empfohlen)
PHP 4.3.2 oder höher
MySQL 3.53 oder höher (MySQL 4.1.x empfohlen)


Ich denke, dass wir können mittlerweile PHP 5.2 als minimale PHP Versionen voraussetzen. PHP 5.2 ist noch immer sehr verbreitet, obwohl die Entwicklung bereits 2011 eingestellt wurde. Zur Orientierung ein paar Statistiken W3 Techs und WordPress.

Bei MySQL können wir wohl von der minimalen Version 5.0 ausgehen.

Neue minimale Systemvoraussetzungen:
ZITAT
Webserver mit PHP Unterstützung (Apache Webserver empfohlen)
PHP 5.2 oder höher
MySQL 5.0 oder höher


Welche Konfigurationen haben eure Server? Könnt ihr mit diesen minimalen Voraussetzungen leben?


Browser

Für die Verwendung des Backends wird ein Desktop-Browser vorausgesetzt. Da sich Firefox und Chrome mittlerweile selbständig aktualisieren, ist der Internet Explorer (IE) wohl das größte Sorgenkind. Die Marktverteilung nach Versionen zeigt, dass der IE8 und IE9 jeweils knapp über 20% liegen. Den IE7 würde ich gerne ausschließen, damit wir die aktuellsten CKEditor Relase verwenden können. Die Frage ist, ob wir auf den IE8 auch verzichten können, da wir dann auch die neuste jQuery v2.x verwenden können (derzeit noch jQuery 1.x).

Wie schaut die Verbreitung des Internet Explorers bei euren Kunden / Redakteuren aus? Gibt es noch IE8 Installationen oder kann die minimale Version auf den IE9 angehoben werden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thema


Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.4.24 - 08:01

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.