Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Umbau der Sefrengo-Homepage, Aufruf für die PR/Marketing/Webdesign-Gruppe
Skylab
Beitrag Wed. 3. April 2013, 17:03
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hallo an alle, die sich als Unterstützer für die Gruppen PR/Marketing, Webdesign und sonstiges eingetragen haben!

Wir möchten die Sefrengo.org wieder etwas reanimieren, da aufgrund der Tatsache, dass wir auf der Startseite immer noch "Entwicklung eingestellt" und "Beta 2.0" stehen haben, wir keinen neuen Zulauf an Nutzern bekommen werden. Und bis eine neue Version fertig ist werden noch Monate vergehen ...

Mit Björn habe ich heute telefoniert, der auch damit einverstanden ist.

Daher gilt dieser Aufruf besonders den Mitgliedern (gem. aufgestellter Liste):

- Gunwalt
- Oberbilker
- htmlfromhell
- Christoph Wrießnegger
- Speedweb
- drum41
- feniweb
- sun.go
- Taturo
- SefrenTo
- paulinsche


  1. Wir müssten das Design etwas relaunchen, daher sollten ein- oder mehrere der oben genannten ein Konzept erstellen (nichts kompliziertes, nichts superaufwendiges) wie wir unsere CMS-Homepage nutzerfreundlicher gestalten könnten. Wir haben hierzu vor, die aktuelle Vers. 1.4.6 zu pushen, da diese gut läuft und PHP sicher ist.
  2. Wir brauchen danach jemanden, der zwei-drei Musterlayouts erstellt, wie es dann aussehen könnte
  3. Dann brauchen wir jemanden der die entsrechenden Grafiken erstellt
  4. Wir brauchen jemanden, der eine Demo-Version erstellt mit zahlreichen Modulen um die Leistungsfähigkeit von Sefrengo zu demonstrieren


Wer möchte was machen? Bitte melden!
Ihr könnt Euch auch gerne selbst in der Gruppe organisieren, ansonsten übernehme ich.

Grüße, Oliver
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Thu. 4. April 2013, 06:44
Beitrag #2


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



ZITAT(Skylab @ Wed. 3. April 2013, 17:03) *
Wer möchte was machen? Bitte melden!
Ihr könnt Euch auch gerne selbst in der Gruppe organisieren, ansonsten übernehme ich.


Hi,

Ich würde gerne ein paar Hilfsarbeiten übernehmen, jedoch derzeit kein Projekt leiten. Ich stecke hier grad im Umbau meines Bades - ich sag nur Campingfeeling pur - da ist neben dem 8 Stundenjob auch nach der Arbeit reichlich Zeitnot.

Aber das geht vorüber und irgendwo mal anfangen ist auch wichtig. Nur wie gesagt, als führende Kraft würde ich keinem einen Gefallen tun im Moment...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2013_04_03_15.23.40.jpg ( 1.41MB ) Anzahl der Downloads: 47
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oberbilker
Beitrag Thu. 4. April 2013, 15:29
Beitrag #3


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 255
Mitglied seit: 05.07.2006
Mitglieds-Nr.: 104



hallo zusammen,

was ist den genau geplant? soll nur ein wenig an den farben gedreht werden, oder sprechen wir von einem richtigen relaunch???

oberbilker


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
feniweb
Beitrag Thu. 4. April 2013, 21:35
Beitrag #4


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 627
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 25



Neuer Relaunch-Startseit
Hat sich das mit dem neuen Namen nun erledigt?

So, ich habe mir mal ein, zwei Gedanken gemacht wie man Sefrengo bekannter machen kann.
Ich denke, wenn man anderen Sefrengo schmackhaft machen möchte, benötigt man eine fixfertige Version, in der schon die Hauptbestandteile enthalten sind. So kann der Interessierte direkt loslegen. Auf jeden Fall ist es mir so gegangen auf der Suche nach einem Ersatz für Sefrengo. Denn niemand will heute zuerst stundenlang lesen, tüfteln und was weiss ich machen, bis man eine funktionierende Webseite hat.

Wenn ich mich heute mit einem neuen CMS beschäftige, ist einer der ersten Blicke in die Changelog und Module/Plugin so das ich sehe, wie Aktuell wird das System gepflegt. Auch sind PrintScreens sowie eine aktuelle funktionierende Demo wichtige Anlaufstellen.

Für eine Neubelebung benötigt man darum unbedingt ein einfache, fertige Website mit einem ansprechenden Layout und unterschiedlichen Referenz-Seiteninhalten.

Für eine Demoinstallation.
- Text
- Galerie
- Formular
- Text-Bild
- Blog
- usw.


Man muss allerdings realistisch sein; mit der Version 1.4.6 wird man vermutlich heute niemand mehr begeistern können und auch keine WOW Effekte hervorrufen. Sefrengo hat einfach zu wenig aktuelle Funktionen und zu viele fehlerhafte Module.

In Sefrengo fehlt oder ist fehlerhaft:
- Framework
- Responsiv Webdesign (Mobile-Navigation fehlt)
- Newsletter (keinen)
- Galerie (fehlerhaft)
- Gästebuch (sehr einfach)
- Forum (???)
- Blog Zeit undTag Filterfunktion über Artikelsystem (fehlerhaft)
- bei Template Veränderung (Datenverlust)
- Besucherzähler und Zugriffszähler (dürftig)
- Statistik (keine)
- SEO Unterstützung (sehr dürftig)
- Bildmanipulation (nur extern)
- Werbebanner Modul (keines)
- Backendübersicht (dürftig)
- Modul Inhalt auf allen Seiten (fehlerhaft)
- Versionierung oder Seiten-Historie (Siehe Beschreibung unten)
- Ajax Unterstützung im Beckend (fehlt)
- DB, Layout und Daten Backup (fehlt)

- keine fertigen Layout-Themes
- Layout-Themes (relativ aufwendig einzubinden)



Und doch finde ich Sefrengo eines der Vielversprechendsten CMS und es lohnt sich es einzusetzen.

Schmerzlich vermisse ich jedoch eine Versionierung oder eine Seiten-History. Alle guten CMS haben diese Funktion. Sie gibt dem Kunden eine gewisse Sicherheit, dass er - sollte er etwas falsch gemacht haben - immer noch die Möglichkeit hat, auf eine frühere Version zurückzugreifen.

In der DB gibt es doch ein Tabellen-Feld Version ???
- cms_content
- cms_content_external

So zum Schluss noch ein Idee auf die schnelle für die Relaunch-Startseit.

Angehängte Datei  Zuschneiden_100_a.jpg ( 204.23KB ) Anzahl der Downloads: 69



Gruss


--------------------
feniweb
_____________________________________________________________________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Fri. 5. April 2013, 11:10
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Feniweb, deine genannten Punkte sind uns auch schon aufgefallen. Die sollten wir unbedingt angehen. Wie und in welcher Reihenfolge, sollten wir allerdings in einem anderen Thread klären.

Wofür das Version-Feld in den Tabellen ist, weiß ich auch nicht. Das ist vor meiner Zeit gewesen. wink.gif Vermutlich hat da jemand anfangen und die Arbeit nie abgeschlossen.

Der Vorschlag für die Startseite gefällt mir schon sehr gut. Ich würde noch Links zu Forum, Wiki und Download hinzufügen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Fri. 5. April 2013, 19:18
Beitrag #6


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Mir ging es hauptsächlich darum, die Sefrengo-Homepage soz. wieder in Betrieb zu nehmen mit einem Relaunch "light". D.h. das vorgeschaltete Sefrengo umbauen, das Forum modifizieren wir erst einmal leicht.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre, so wie es Drupal oder Papoo macht auf der Startseite. Einladend, sich das CMS genauer anzusehen.
Dabei sollten m.E. Navigationspunkte rein wie:

  • Features (System + Module/Plugins)
  • Entdecken (Online Demo)
  • Was es kann und für wen es sich besonders gut eignet (gute SEO-Eigenschaften, schnelle Umsetzung, auch für wenig geübte geeignet ...)
  • Umgesetzte Beipielseiten
  • Community
  • Infos für Entwickler
  • Infos für Anwender
  • Evtl. ein Punkt für Service (Angebote SF zu hosten, vorinstalliert, Mitglieder die professionell mit SF arbeiten könnten anbieten, dass sie auch Projekte umsetzen für diejenigen die zu faul sind oder schlicht ganz speziellen Support benötigen)


Für all das müsste ein kleines Konzept erstellt werden, bei der Grafik finde ich die Papoo-Homepage ganz gelungen.

Möchte jemand ein Konzept erstellen? Wenn nicht mache ich mich nächste Woche ran, da habe ich auch wieder etwas mehr Luft.

Grüße


Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Mon. 22. April 2013, 08:25
Beitrag #7


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



ZITAT(Skylab @ Fri. 5. April 2013, 19:18) *
.....

Für all das müsste ein kleines Konzept erstellt werden, bei der Grafik finde ich die Papoo-Homepage ganz gelungen.

Möchte jemand ein Konzept erstellen? Wenn nicht mache ich mich nächste Woche ran, da habe ich auch wieder etwas mehr Luft.

Grüße


Ich habe ab dieser Woche "etwas" mehr Luft und würde Dir beistehen. Habe zwar keinen Plan was zu tun ist, aber zumindest bin ich willig ... damit wir mal nen Anfang machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Wed. 15. May 2013, 11:04
Beitrag #8


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Thu. 16. May 2013, 16:04
Beitrag #9


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



So,

die nächste Woche geht es hier weiter! Ich brauchte leider dringend ein paar Wochen Urlaub und daher ist SF hier etwas liegen geblieben.

Grüße, Oliver
Go to the top of the page
 
+Quote Post
webmasterFF
Beitrag Thu. 18. July 2013, 10:24
Beitrag #10


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 287
Mitglied seit: 14.05.2009
Mitglieds-Nr.: 1.885



Ist der Relaunch nun Geschichte?


--------------------
Es dankt und grüßt
webmaster FF

--------------------
Sefrengo v.1.6.0
ES LEBE SEFRENGO - denn du hast tausende von Möglichkeiten !!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Tue. 6. August 2013, 18:53
Beitrag #11


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hallo zusammen,

nur mal zur Ankündigung: wir werden demnächst einen Relaunch der Homepage vornehmen, Harald war so nett und hatte angeboten, dass seine Agentur dies übernimmt. D.h. wir werden ein neues Design und Features auf der Homepage haben.

Zwischenzeitlich haben wir als Interims-Lösung, die Startpage modifiziert, damit zumindest das "Projekt eingestellt" weg ist und die aktuelle Fassung zum Download angeboten wird.

Aber auch bei dem Backend-Design hat Holger die 1.4.6 angepaßt und das Design der 2er Version eingefügt.

Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STam
Beitrag Thu. 13. August 2015, 20:46
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 541
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 8



Hi,

ich würde in erster Linie nur eine LandingPage anpeilen und die Community mehr einbinden.. zB mit HumHub - https://www.humhub.org/de

Best
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Fri. 14. August 2015, 14:51
Beitrag #13


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



@STam: Danke für den Tipp. Meinst du HumHub als Alternative zum Forum?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STam
Beitrag Fri. 14. August 2015, 21:02
Beitrag #14


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 541
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 8



@mvsxyz, ja als Forum Ersatz ... das ganze funktioniert wie ein geschlossenes Facebook smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Sat. 15. August 2015, 00:38
Beitrag #15


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



@STam: Ich habe mir die Demo angeschaut und was mich stört ist, dass man Quelltext nicht formatieren kann und nach alten Einträgen suchen kann. Ich denke, dass wir mit der Kombination Foren-Software, Issue-Tracker und Wiki besser fahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 21:00

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.