Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Mod_Rewrite-Frage: Was mache ich falsch!?
dude
Beitrag Wed. 13. September 2006, 15:01
Beitrag #1


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



Hallo.
Auf einer Testseite spiele ich gerade mal mit der Listen-Navi in Zusammenhang mit mod_rewrite herum.
Meine Ordner-/Seiten-Struktur sieht so aus:
Angehängte Datei  2006_09_13_screenshot_15.48.19.jpg ( 16.43KB ) Anzahl der Downloads: 69


Im Browser sieht das ganze so aus:
Angehängte Datei  2006_09_13_screenshot_15.48.33.jpg ( 16.38KB ) Anzahl der Downloads: 73


Die Navi der Home-Seite ist folgendemaßen konfiguriert:
Angehängte Datei  2006_09_13_screenshot_15.53.10.jpg ( 44KB ) Anzahl der Downloads: 54


Mein Problem ist jetzt, dass die Homeseite folgende URL hat:
QUELLTEXT
http://cms.domain.com/home/


Ich hätte aber lieber folgende Darstellung:
QUELLTEXT
http://cms.domain.com/home/index.html


Was muss ich ändern, damit die URLs wie gewünscht aussehen?

Grüße, dude.

Der Beitrag wurde von dude bearbeitet: Wed. 13. September 2006, 15:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Wed. 13. September 2006, 15:32
Beitrag #2





Guests






Ich versuchs mal:

QUELLTEXT
o Home
  s Home
  s News
  o News 2
  s News 2
     o News 2.1
     s News 2.1


Die Quernavi liest den Ordner Home (o Home) aus, Einstellung "nur Seiten"
dann hast Du home/index.html
EDIT: Denkfehler, dann hast du home/home.html
nochmal EDIT: Du kannst Sie aber manuell in der Sietenkonfiguration umbenennen ohne den Seitennamen zu verändern

Die Seitennavi 1 liest Ordner Home (o Home) aus, Einstellung "nur Ordner"

Die Seitennavi 2 liest Ordner News 2.1 (oNews 2.1) aus, Einstellung "nur Seiten"

Das sollte dann hinhauen.

Der Beitrag wurde von summerbrother bearbeitet: Wed. 13. September 2006, 15:42
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dude
Beitrag Wed. 13. September 2006, 16:32
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



Das kommt der Sache schon näher.
Jetzt ergibt sich nur folgendes Problem:
Wenn die Seiten 'home' und 'news' in einem Ordner liegen, kann ich nicht einstellen, das 'news2' in der Seitennavi1 nur angezeigt wird, wenn in der Quernavi auf 'News' geklickt wurde. 'News2' ist sowohl auf der 'Home-' als auch auf der 'News-'Seite zu sehen.
Desweiteren fehlt in der Seitennavi1 dann wieder das 'index.html' in der URL, weil dort ja nur der Ordner verknüpft wird.

Nochmal zur Verdeutlichung, die Navigation soll so aussehen:

Beim Aufruf der Seite ist nur oben in der Quernavi 'Home' und 'News' zu sehen.
Bei einem Klick auf 'News' erscheint in der Seitennavi1 'News2'. Bei einem Klick auf 'News2' erscheint in der Seitennavi2 'News2.1', 'News2.2' und 'News2.3'.
Die Beschriftung ist nicht sehr glücklich gewählt. Eigentlich möchte ich damit Produkte anzeigen, die in verschiedene Kategorien angezeigt werden.

Also in etwa so:
Quernavi: Produkte
Seitennavi1: Kategorie1, Kategorie2, Kategorie3, ...
Bei Klick auf Kat1 dann eben in der Seitennavi2: Kat.1 Produkt 1, Kat.1 Produkt 2, Kat.1 Produkt 3, ...
sowei bei Klick auf Kat.2 dann: Kat.2 Produkt 1, Kat.2 Produkt 2, Kat.2 Produkt 3, ...
usw. usf.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Wed. 13. September 2006, 16:58
Beitrag #4





Guests






Ein typisches Beispiel dafür, das Du nicht deutlich sagst was Du denn möchtest. Du wolltest nur die Home-Seite mit einem index.html haben, mehr wolltest Du nicht dry.gif

Was ich nicht ganz verstehe, warum Du unbedingt das index.html haben möchtes, wenn Du einen Ordner anklickst ? Bei einem Ordner erscheint dann immer nur /ordner/ , angezeigt wird die Startseite, die Du vergeben hast.
Also schmeiss doch in jeden Ordner eine Startseite mit dem Namen index und dann schmeisst SF Dir auch index.html raus. Dann wirst Du aber wieder sagen: "Da steht aber eine Seite die Index heisst"

Was viel interessanter wäre, warum Du das möchtes ?

Der Beitrag wurde von summerbrother bearbeitet: Wed. 13. September 2006, 16:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dude
Beitrag Wed. 13. September 2006, 19:41
Beitrag #5


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



ZITAT(summerbrother @ Wed. 13. September 2006, 17:58) *
Was viel interessanter wäre, warum Du das möchtes ?


Die Home-Seite war natürlich nur beispielhaft benutzt. Gilt natürlich auch für alle anderen Seiten! smile.gif

mir geht es darum, das ALLE Links das selbe Schema haben, also "news.html", "termine.html", oder "news/index.html", "termine/index.html", und nicht ein Link "news.html" heisst, der andere widerum "termine/index.html" oder "termine/".

Wenn man z.B. ne statische Seite baut, dann benennt man doch auch alle URLs nach dem selben Schema oder nicht?

Wenn ich den Seiten von Hand nen Namen vergebe, dann klappt das auch alles wie gewünscht, ich hätte den rewrite aber gerne automatisch, das ich nicht bei jeder neuen Seite nen Namen vergeben muss.

Wahrscheinlich hab ich das Ordner/Seiten-Spiel auch noch nicht zu 100% durchschaut. blink.gif
Will ich nicht abstreiten. Ich suche halt nen Weg wie ich das hinbekommen kann. Vielleicht ist mein Ansatz ja auch einfach falsch!?

Grüße, dude.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Wed. 13. September 2006, 19:56
Beitrag #6





Guests






Ok, reden wir ein bischen über Grundsätze.
Der Zusatz /index.html bringt dir keine Vorteile, da das Rewrite ja eh alles umsetzt.
Jeder Link hat ja eine eindeutige Namenskonvention, nämlich Ordner heissen /ordner/ ,Seiten heissen /seiten.html
Also soll heissen, das Verlinken auf einen Ordner ist Service des Hauses, da Du der Startseite nicht unbedingt den Namen index.html geben musst. So kannst Du doch viel flexibler alles gestalten und fasst nur einmal alles an. Im statischen System verlinkst Du ja nicht auf Ordner, weil dann eine index.html da sein muss. Dank rewrite sucht er sich die gültige Startseite. Was will man mehr...

Versuchs doch einfach mal in der Praxis und dann üben wir am lebenden Objekt. Wenn Du magst schau ich dann auch drauf.

Mal abgesehen davon, hindert Dich keiner daran eine statische Navi zu bauen. tongue.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
luxli
Beitrag Wed. 13. September 2006, 21:30
Beitrag #7


Advanced Member
******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 201
Mitglied seit: 01.07.2006
Wohnort: CH
Mitglieds-Nr.: 32



Ergänzung zu den Ausführungen von summerbrother:

wenn in der Listen-Navigation mit der Anzeige als "Ordner und Seiten" das Feld "Startseite anzeigen" nicht markiert ist sind sowohl die Adresse "www.meindomain.ch/ordner/" wie auch "www.meindomain.ch/ordner/Seite.html" möglich.
Um das bei dieser Einstellung zu vermeiden sollten links für die erste Seite immer auf den Ordner erfolgen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Wed. 13. September 2006, 23:45
Beitrag #8


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



ZITAT(dude @ Wed. 13. September 2006, 17:32) *
Beim Aufruf der Seite ist nur oben in der Quernavi 'Home' und 'News' zu sehen.
Bei einem Klick auf 'News' erscheint in der Seitennavi1 'News2'. Bei einem Klick auf 'News2' erscheint in der Seitennavi2 'News2.1', 'News2.2' und 'News2.3'.

Also wenn ich das richtig deute dann solltest du umstrukturieren und "Seitennavi2" muss ein Hauptordner sein. Dann machst du in "Seitennavi1" noch eine 3. Navi die dann Ordner "Seitennavi2" als Startordner hat. Dann erscheint die auch nur wenn du dich in "Seitennavi1" befindest.

Im Übrigen, ich bin bei statischen Seiten schon länger dazu übergegangen in jeden Ordner eine index.html/php abzulegen und dann nur noch auf OrdnerName/ zu linken. Hm, wat sagste nu?


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dude
Beitrag Thu. 14. September 2006, 10:01
Beitrag #9


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



ZITAT(Olaf @ Thu. 14. September 2006, 00:45) *
Also wenn ich das richtig deute dann solltest du umstrukturieren und "Seitennavi2" muss ein Hauptordner sein. Dann machst du in "Seitennavi1" noch eine 3. Navi die dann Ordner "Seitennavi2" als Startordner hat. Dann erscheint die auch nur wenn du dich in "Seitennavi1" befindest.


Danke für den Tipp, das werd ich mal versuchen.

ZITAT(Olaf @ Thu. 14. September 2006, 00:45) *
Im Übrigen, ich bin bei statischen Seiten schon länger dazu übergegangen in jeden Ordner eine index.html/php abzulegen und dann nur noch auf OrdnerName/ zu linken. Hm, wat sagste nu?


Genau, in JEDEN! Nicht bei einem Menüpunkt nen Ordner, bei nem anderen mal zur Abwechslung ne Seite!
biggrin.gif
Darum ging es mir ja auch, das alle Menüs gleich aussehen.

Das Thema ist wohl wie mit Hunden und Katzen, der eine mag das, der andere das, und einige mögen beides.
tongue.gif

Grüße, dude.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Thu. 14. September 2006, 10:08
Beitrag #10





Guests






Wieso legst Du dann nicht in jeden Ordner ein index.html und verlinkst nur noch Seiten ? Oder Du machst nur noch eine Verlinkung auf Ordner (Jede Seite einen Ordner).
Jetzt versteh ich aber das Problem nicht mehr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dude
Beitrag Thu. 14. September 2006, 11:02
Beitrag #11


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



ZITAT(summerbrother @ Thu. 14. September 2006, 11:08) *
Jetzt versteh ich aber das Problem nicht mehr.


Ich langsam auch nicht mehr! biggrin.gif

Wahrscheinlich war es bei mir nur ein Bedienungsfehler, aber mit der oben beschriebenen Konfiguration wurden mir, wenn in den Moduleinstellungen nur auf Seiten verlinkt wurde, teilweise einzelne Menüpunkte nicht angezeigt. Wenn dann auf "Ordner und Seiten" umgestellt wurde, klappte es dann plötzlich, nur fehlte dann wiederrum das "index.html" in der URL, weil eben auf einen Ordner verlinkt wurde.
Da das Thema aber mittlerweile total durcheinander ist, und keiner mehr so recht nachvollziehen kann, was ich eigentlich will, sollten wir diesen Thread so langsam schließen! smile.gif

Danke an alle die sich so rege beteiligt haben.

Der Beitrag wurde von dude bearbeitet: Thu. 14. September 2006, 11:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Olaf
Beitrag Thu. 14. September 2006, 11:04
Beitrag #12


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 613
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 30



ZITAT(dude @ Thu. 14. September 2006, 11:01) *
Genau, in JEDEN! Nicht bei einem Menüpunkt nen Ordner, bei nem anderen mal zur Abwechslung ne Seite!
biggrin.gif
Darum ging es mir ja auch, das alle Menüs gleich aussehen.

Nee, ebend nicht! In diesem Ordner kann es natürlich noch mehr Seiten geben, die werden dann frei weg auf Ordner/seitenname.html gelinkt. Aber die index immer als Ordner/

ZITAT
Das Thema ist wohl wie mit Hunden und Katzen, der eine mag das, der andere das, und einige mögen beides.

Jo, Hunde


--------------------
Gruß Olaf aus Ohorn

Lieber spät und richtig als nie und falsch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Thu. 14. September 2006, 11:17
Beitrag #13





Guests






ZITAT(Olaf @ Thu. 14. September 2006, 12:04) *
Jo, Hunde



Katzen !!!! wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dude
Beitrag Thu. 14. September 2006, 11:52
Beitrag #14


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 60
Mitglied seit: 03.07.2006
Mitglieds-Nr.: 78



ZITAT(summerbrother @ Thu. 14. September 2006, 12:17) *
Katzen !!!! wink.gif


Das hab ich mir schon gedacht das du son "Katzenfreund" bist!!!

biggrin.gif tongue.gif biggrin.gif

Der Beitrag wurde von dude bearbeitet: Thu. 14. September 2006, 11:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_eknem_*
Beitrag Thu. 14. September 2006, 20:27
Beitrag #15





Guests






ich muss sagen, so ganz Unrecht hat dude nicht. nehmen wir mal an, man hat drei Ordner ( Ordner1, Ordner2 ...) und jeweils drei Seiten in den Ordnern (Seite1 usw.). Klicke ich dann auf Ordner2, erscheint ja Seite1 in Ordner2, angezeigt wird aber nur Ordner2/.
Analog zum Explorer, den ich bei solchen Gedanken immer vor Augen habe, dürfte bei einem Klick auf einen Ordner eigentlich nur der Ordnerinhalt angezeigt werden. Wäre aber natürlich schön blöde, ne leere Seite nur mit dem Ordnerinhalt im Menü.

Ich habe auch schon mal überlegt mit dem Catwalker eine Auflistung/Übersicht der Seiten als Startseite anzuzeigen, wenn man auf einen Ordner klickt. Die Geschichte mit der zusätzlichen leeren Datei, die nur als Weiterleitung auf die erste Datei dient, habe ich auch schon probiert.

Letztendlich habe ich aber alles verworfen, war mir alles zu aufwendig und umständlich, und habe mich bis jetzt an der Ordner/ und Seite1.html Anzeige nicht mehr gestört.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_summerbrother_*
Beitrag Thu. 14. September 2006, 21:09
Beitrag #16





Guests






Niemand hat behauptet, das er Unrecht hat. Wir können das ja alle nachvollziehen.
Allein der Sinn und Nutzen ist doch fragwürdig. Kein Mensch freut sich oder ärgert sich über ordner/ oder ordner/index.html
Kann ja sein, das mir irgendeine Logik verwehrt ist, dann her damit.
Auch wenn hier einige sehr auf Hunde fixiert sind wink.gif und Katzen gegenüber sehr intollerant.... höhö...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
design4minds
Beitrag Fri. 29. September 2006, 00:22
Beitrag #17


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 52
Mitglied seit: 30.06.2006
Mitglieds-Nr.: 29



Hallo,

ich möchte nocheimal auf meinen Thread hinweisen, leider hat dort noch keiner geantwortet (http://forum.sefrengo.org/index.php?showtopic=339).

Ich hätte auch gern das index.html am Ende steht da sonst Google Sitemap Generatoren ein Problem damit haben.

Gute Nacht

Der Beitrag wurde von design4minds bearbeitet: Fri. 29. September 2006, 00:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.4.24 - 08:25

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.