Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> WICHTIGE FRAGE AN ALLE MITGLIEDER!, Unterstützung bei der Programmierung von Sefrengo als Framework
Skylab
Beitrag Wed. 8. July 2015, 19:18
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Liebe Sefrengo-Gemeinde,

da ich nun seit ca. zwei Jahren mit der Vereinsanmeldung für Sefrengo beschäftigt bin und inzwischen alle Hürden überwunden sind (Treffen der Gründungsmitglieder, Notarsachen, Kommunikation mit der IHK, Finanzamt sowie Amtsgericht usw.),
hat sich leider mein hiesiges Finanzamt quer gestellt. Man sehe nicht, wo die gemeinnützigen Zwecke liegen, man gehe vielmehr davon aus, dass es sich um ein Wirtschaftsunternehmen handle.

In der Satzung ist alles strikt so gehalten, dass ganz klar die allgemeinnützigen Ziele erkennbar sind. Das hat dann auch die IHK (die bei Vereinsanmeldung vom Amtsgereicht automatisch mit eingebunden wird) eingesehen.
Beim Finanzamt sieht man das anders. Übrigens habe ich den Punkt mit den allgemeinnützigen Zielen zu 99% von einem anderen Verein übernommen, der bereits angemeldet und als e.V. eingetragen ist.

Dies habe ich erwähnt, aber man sagte mir, was andere Finanzämter machen sei irrelevant.

Also Sackgasse. Ich habe hier einen ganzen Schuhkarton voll mit Schriftwechsel der ganzen Ämtern, Notar usw.


Ein anderes Sefrengo Mitglied hat sich nun dazu bereit erklärt, evtl. die Vereinsanmeldung in seiner Stadt von "Neuem" zu starten. Die Papiere sind alle fertig, es müsste nur festgestellt werden - UND DAS IST DIE GRETCHENFRAGE - wer nach zwei Jahren überhaupt noch dabei ist?

Ich bitte darum, dass Ihr Euch im Forum meldet, wenn Ihr zu den folgenden Punkten etwas beitragen könnt:

a) Vorstand (wer möchte im Vorstand mit agieren? Wir müssen mind. 7 Personen sein! Vorsitzender, Stellvertreter, Kassenwart, Schriftführer usw.)
b) Programmierung, wer möchte, kann oder hat die Kompetenz UND Zeit, bei der Programmierung von Sefrengo als Framework mitzuwirken. Wir brauchen mind. 6-10 Programmierer! Sonst mach es überhaupt keinen Sinn!
c) Wer möchte bei den sonstigen Dingen mithelfen (Neue Homepage, SEO, Social Media usw.)? Hier hatten sich schon mal drei-vier Leute gemeldet.


Ich bitte zu beachten, wenn sich in den nächsten Tagen herausstellt, dass Sefrengo nur noch aus einer Handvoll Leuten besteht, müssen wir leider die weiteren Bestrebungen zur Vereinsanmeldung einstellen.

Dies bedeutet aber auch, dass wir in den nächsten Wochen keine neuen SF-Updates mehr erstellen und den gesamten Sefrengo-Betrieb, einschl. dieses Forums einstellen werden.


Der Grund ist einfach der, dass Holger und ich zur Zeit die Einzigen sind, die dieses Forum und SF noch am Tropf halten.


Wie gesagt, wenn noch genügend Unterstützer da sind, können wir weitere Schritte überlegen, sonst ist es so, dass Holger und ich einfach keine Zeit/Lust mehr haben.

Bitte um Postings!!!!!

Danke Sky

Go to the top of the page
 
+Quote Post
FireFlyer
Beitrag Wed. 8. July 2015, 22:27
Beitrag #2


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 446
Mitglied seit: 12.09.2006
Wohnort: Bamberg
Mitglieds-Nr.: 235



Ich helfe mit. Eine gewählte Position übernehme ich definitiv nicht, da ich im Ehrenamt schon äußerst gut ausgebucht bin, aber in dem Bereich wie bisher könnte ich mir das schon vorstellen. Es sollte halt mal wieder ein wenig was passieren, sonst ist es um Sefrengo wirklich geschehen. Für den Core bin ich bestimmt nicht firm genug, aber bei Modulen erweitern, anpassen, Testen usw. schon eher richtig aufgehoben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Sun. 12. July 2015, 18:39
Beitrag #3


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



Vorstand - NEIN
Coding - NEIN
Anderes - JA JA JA
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Mon. 13. July 2015, 20:34
Beitrag #4


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



Ich würde mal so sagen, es gibt ab hier mehrere Wege.

Wenn sich niemand findet, der mit zur Stange hällt, bleibt nur ein Schlußstrich. Das würde mir sehr leid tun, aber manchmal ist es auch notwendig.

Aber wie gesagt, es gibt mehrer Wege.

Weitere Varianten sind:

- So weiter machen wie bisher. Es werden von ein paar Freiwilligen Fixes und sporadische Features eingebaut. Das verschafft uns Zeit ist aber nicht sehr produktiv.

- Die Vereinsgründung puschen und irgendwo Sponsoren herbekommen. Das wäre sehr chick, aber ist auch sehr schwierig.

- Geld über alternative Quellen beschaffen und das Ganze richtig aufziehen. Stichwort : Kickstarter, Crowdfunding etc. - das wäre die Chance auf den großen Wurf.

Hat jemand weitere Ideen?

Ich werfe hier auch mal ein, dass es neben dem gemeinnützigen Verein in Deutschland auch die Rechtsform einer Stiftung gibt, die man bedenken sollte.


Es wäre sehr schade, wenn sich SEFRENGO nicht weiter entwickeln würde. Ich habe mit D*DI 1.03 angefangen und alle Höhen und Tiefen miterlebt.

Vom Konzept des CMS bin ich noch immer begeistert und glaube an eine Zukunft, auch wenn noch etwas Arbeit in dem Projekt steckt, um auch modern zu sein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gunwalt
Beitrag Tue. 14. July 2015, 14:57
Beitrag #5


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 1.126
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 7



Ich habe die Vereinsanmeldung seinerzeits mitunterzeichnet und bleibe und bin dabei.

@Skylab: Es ist derzeit natürlich Urlaubszeit, deswegen gucken vielleicht nicht alle ins Forum.


--------------------
------
Ich gehe spazieren durch Gelsenkirchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tschurtschi
Beitrag Wed. 15. July 2015, 20:46
Beitrag #6


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Mitglied seit: 07.12.2006
Wohnort: Hude
Mitglieds-Nr.: 467



Hallo ...

... also ich bin überrascht und auch irgendwie nicht auch nicht ...
Ich kann es auch gut verstehen, wenn man so ein Projekt stemmen will und der Rückenwind einen nicht gerade vorantreibt.
Bin da voll bei "sun.go" ...

Ich persönlich bin eigentlich nur "Nutzer" privater Natur, fände es aber wirklich schade, wenn das Projekt eingestampft würde,
weil ich vom Programmkonzept, speziell der Flexibilität, im Vergleich zu anderen System immer noch schwer überzeugt bin.
Auch wenn es da noch viel zu verbessern gibt, aber das ist ja Sinn der Community ... wenn sie denn belebt ist.

Von daher kann ich nur nach meinen "beschränkten" Möglichkeiten helfen, tue es aber gerne.

Vorstand - weiß nicht, da ich absolut keine Erfahrung im Vereinswesen habe ...
Coding - beschränkt möglich, nur bescheidene Programmierkenntnisse, Module und Testing ja ...
Anderes - meinen Möglichkeiten nach gerne, bleib ich bei.

Wie siehts denn mittlerweile jetzt mit dem Namen aus?

Grüße ...

PS:
Sind denn mal die Mitglieder mal in Bezug auf die "Umfrage" direkt angeschrieben worden?
Find den Zeitpunkt in der Ferienzeit auch etwas schwierig in Bezug auf die zu erwartenden Resonanz ... ;-)

Der Beitrag wurde von Tschurtschi bearbeitet: Wed. 15. July 2015, 20:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hennes
Beitrag Fri. 24. July 2015, 16:33
Beitrag #7


Member
**

Gruppe: Members
Beiträge: 39
Mitglied seit: 28.09.2006
Mitglieds-Nr.: 260



Hallo zusammen,

am Namen wollten wir ja nichts ändern. Ich bin dabei wie damals beschrieben und würde das finanziell unterstützen. Es hatten sich doch viele in eine Liste eingetragen mit den jeweiligen Engagements, die jeder einzelne bereit war zu leisten. Hat sich denn daran etwas geändert? Ich kann es mir nicht vorstellen ...

Grüße
Hennes

P.S.: By the way ... ihr habt ja mit dem Ganzen ne Menge Arbeit. Wenn ich ehrlich sein darf, bin ich nicht der Meinung, dass Sefrengo zwingend eine Vereinsstruktur besitzen muss. Wenn ihr eine GbR hättet und bei einem eventuellen Bezahl-/Spendenkonzept etwas für euere Arbeit verdienen würdet, dann wäre das für mich okay, bzw. schon fast ein Muss. Dann macht es euch und allen Programmierern mehr Spaß und dann kommt das Projekt auch mehr in Fahrt. Die Vereinsorga ist doch schon fast zu aufwendig. In einer GbR hättet ihr auch das Sagen und würdet die Marschroute - reflektiert mit den Anregungen von allen - vorgeben (das fände ich ohnehin sinnvoll).

Der Beitrag wurde von Hennes bearbeitet: Fri. 24. July 2015, 16:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Mon. 27. July 2015, 15:46
Beitrag #8


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hallo Hennes,

genau das hatten wir doch!
Und wenn alles in der Hand von ein-zwei Leuten liegt und die irgendwann hinwerfen (wie geschehen) und alle anderen haben zig-Sefrengo-Projekte installiert, und dann?

Ein Verein und somit eine Demokratie, mit vielen Mitgliedern muss und kann m.E. der einzig richtige Weg sein. Wenn ein paar Leute aussteigen geht es dennoch weiter. Außerdem müsstest Du sonst alles versteuern.
Und dann hätten wir noch die Haftungsfragen ...


Grüße, Sky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pitterv
Beitrag Tue. 28. July 2015, 20:04
Beitrag #9


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.04.2009
Mitglieds-Nr.: 1.865



Ich hätte immer noch Vertrauen in das CMS Sefrengo, weil einfach genial. Aber das Vertrauen in die ‚Macher‘ ist merklich gesunken.
Über 2 Jahre für den Versuch einer Vereinsanmeldung scheint mit wenig Ahnung, falscher Recherche und wenig Hilfe gestartet worden zu sein.

Monatelang keine Infos. Irgendwann kam doch schon einmal ein Aufruf zur Mithilfe, ohne großartige Resonanz des Initiators (…man würde sich melden…).
Irgendwie lässt das alles an Elan und Engagement vermissen. Und das alles an einer fehlenden Vereinseintragung fest zu machen...

Warum werden die Foren-Mitglieder nicht über E-Mail informiert, mal in das Forum zu schauen, wenn so wichtige Fragen anstehen?
Ich denke nicht, das alle bei der Registrierung die Erlaubnis abgewählt haben.

Zitat: „Wir brauchen mind. 6-10 Programmierer!“ Ja, wie viele denn nun? 6-10, oder wären 18 besser?
Das zeigt doch nur, dass es wieder keinen Plan gibt. Wie ist die Roadmap? Wenn ich mich richtig erinnere ist ein neuer Core geplant. Hört sich gut an. Entwicklungszeit 7 Jahre? Ja, ja, kommt auf die Anzahl der Programmierer an. wink.gif Ohne eine kompetente Projektleitung ist ein Scheitern doch schon wieder absehbar.

Wieviel Geld wird denn letztendlich gebraucht? Wer Sponsoren, Beiträge, Spenden, etc. will sollte schon wissen welche Summe im Raum steht und das auch begründen können.
Ich sehe auch absolut nicht, dass Sefrengo kostenlos bleiben muss. Es ist so gut, dass 39,00 bis 79,00 Euro durchaus angemessen sind und auch bezahlt werden. Wenn man sieht was codecanyon.com für bspw. ca. $22,00 als CMS verscherbelt, kaum brauchbar und reicht nie an Sefrengo heran.

Ich meine, die jetzige Version sollte ein gutes Update erhalten (Sicherheit und eine frischere, gefälligere Oberfläche im Admin-Bereich), dazu die Module 100%ig anpassen und endlich mal ordentlich dokumentieren. Dazu die Vorschläge der Community.

Ich bin mir sicher, dass wenn das CMS über die einschlägigen Quellen wieder bekannt gemacht wird, es ein Renner wird. Weil es so viele schlechte, unsagbar kompliziert zu bedienende, mit Funktionen überladene, aus Blog-Software entstandene und langweilige Joomla Einheitsbrei-Themen (ja, es gibt auch gute) gibt die keiner mehr will, bzw. sich nach was frischem und einfach zu händelndes sehnt.

Alleine ein gutes Update kann Sefrengo marktreif für den Verkauf machen. Wenn nur 125 Stk. in den ersten 6 Monaten verkauft werden würden, sind bei 39,00 Euro bereits über 4.800,00 Euro in der Kasse (aber nicht vergessen, brutto!!). Das würde doch Spaß bringen um weiter zu machen, besser zu werden und so den Verkauf zu erhöhen. So kann man mit einer Handvoll Mitkämpfer beginnen und sich langsam steigern um sich dann auf den neuen Core zu konzentrieren. Das vereinfacht das Projekt ungemein.

Das heißt aber auch, das damit ein gehöriges Stück Verantwortung zu tragen ist. Dann geht ein Schlussstrich nicht mehr so ohne weiteres und ein Verein ist damit natürlich auch obsolet. Das muss man sich natürlich erstmal trauen.
Jedem, dem ich damals Sefrengo bzw. D*DI gezeigt habe war begeistert und die Frage war immer ähnlich: und das gibt es umsonst?
Kostenlos ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr geil. Lieber ein ordentliches Stück Software für einen angenehmen Preis, als kostenlos und dafür unsicher bzw. unplanbar.

Okay, okay für alle ernsthaften Unterstützer sollte es eine kostenfreie Lifetime-Lizenz geben (bevor ein Sturm der Entrüstung über mich hereinbricht).
Die Crowdfunding-Idee finde ich übrigens gar nicht so schlecht.

Man muss halt wissen was man will.

Zitat: „UND DAS IST DIE GRETCHENFRAGE - wer nach zwei Jahren überhaupt noch dabei ist?“
Nach so vielen Jahren alleine im Forum zu fragen, zeigt auch wenig Begeisterung für das eigene Projekt. Für mich klingt die Frage als Alibi für den kommenden Sefrengo-Grabstein.

In den zwei Jahren wäre parallel ein ordentliches Update rausgekommen (wenn man es gewollt hätte) und der Bekanntheitsgrad wäre sicher wieder in aussichtsreiche Sphären gehoben worden. So wurde wieder viel Zeit verschenkt. Denn die angebotene Unterstützung war vor zwei Jahren doch schon gut besetzt. Das wäre auch ohne Vereinseintragung machbar gewesen.

Zitat: "Ein Verein und somit eine Demokratie, mit vielen Mitgliedern muss und kann m.E. der einzig richtige Weg sein."
Ähm, eine Demokratie ist bei solchen Projekten sehr ehrbar aber wenig zielführend.
Es muss die Spitze geben die eine Vision hat und diese verwirklichen will. Alleine die Präsentation der Vision muss die Mitkämpfer dermaßen motivieren mitzumachen, so dass die sich dem Projekt bzw. der Vison unterordnen und daran glauben. Niemand will zu jedem Fitzelchen abstimmen. Der harte Kern bestimmt wie und wo es lang zu gehen hat. Nicht jeder ist fähig die Globalität eines Projektes richtig wahrzunehmen und wird somit mit Kleinklein-Argumenten immer wieder störend dazwischenfunken.
Fragt einfach mal einen erfahrenen Projektleiter wie er die Sache angehen würde. Ich denke, der Erkenntnisgewinn aus diesem Gespräch ist sehr wertvoll.

Es wäre schön, wenn ich mit meinen negativen Gedanken aber sowas von daneben liege…

Schöne Grüße.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Wed. 29. July 2015, 10:19
Beitrag #10


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



@all: Danke für eure Rückmeldungen und Hinweise. (Nachfolgend nehme ich auch Bezug auf eure Posts, die Struktur orientiert sich an pittervs Beitrag.)

@pitterv: Danke für deinen langen Post und die Vorschläge. Ich entnehme diesem, dass du weiterhin dabei bist. Allerdings hast du vergessen zu schreiben, in welcher Funktion du etwas dazu beitragen möchtest?

Ad Elan/Update: Mit dem Finger auf andere zu zeigen ist einfacher als selbst etwas beizutragen. Und "hätte"-Diskussionen bringen uns an dieser Stelle auch nicht weiter. Jeder hatte in den vergangen Jahren und hat noch die Möglichkeit sich an Sefrengo (Core, Module, Doku, ...) zu beteiligen und etwas zu veröffentlichen. Veröffentlicht wurde, außer ein paar Hacks, nichts. Einige Hacks habe ich übernommen und neben zeitnahen Security-Releases veröffentlicht.

Ich habe keine neuen Features mehr implementiert, da der Sefrengo-Code ein Graus und jede Weiterentwicklung ein Krampf ist. Ich habe mehrere Anläufe unternommen Teile auf ein modernes Framework zu portieren oder sonstige Teile zu aktualisieren. Nach einiger Zeit habe ich den Plan jedoch aufgegeben, da alleine die Portierung unendlich viel Zeit kostet und wir am Ende nichts Halbes und nichts Ganzes haben. Stattdessen habe ich mir Gedanken über ein neues, modernes CMS Konzept gemacht; ich bin jedoch auch hiermit noch nicht in allen Bereich an einem Punkt gekommen, wo es jemand Drittes ohne Erklärung verstehen könnte. Also auch hier wieder nichts Halbes und nichts Ganzes... Dazu kommt noch, dass ich durch mein Doktorat (PhD) mittlerweile im Bereich Informationsvisualisierung (immer noch web-basiert) gelandet bin und habe im letzten Jahr auch gemerkt, dass der PhD sehr viel mehr Einsatz und Zeit erfordert, als ich es mir anfangs vorgestellt habe.

Ad Programmierer: Wie in den Posts weiter oben beschrieben, sind einige Mitglieder bereit Sefrengo am Leben zu erhalten und zu fördern, was mich freut. Jedoch sind, wie auch schon bei vorangegangen Umfragen, keine Programmierer darunter. Wie soll dann deiner Meinung nach Sefrengo weiterentwickelt werden? Ich kann und möchte nicht alleine daran arbeiten, da es sonst genau am Ende der One-Man-Show weitermacht, was auch nicht in eurem Sinne sein kann. Ich gebe pitterv jedoch Recht, dass es ein Core-Team geben sollte, das die Vision verfolgen und umsetzen muss und nicht alle Mitglieder über jede kleine Entscheidung fragt (das ist weder produktiv, noch zielführend).

Ad Verein/GbR: Die Vereinsstruktur an sich ist notwendig, da an diesem die Übertragung der Markenrechte geknüpft sind. Das heißt mit einer GbR oder ähnliches spielt es nicht. Das die Vereinsanmeldung trotz vieler Briefwechsel und Diskussionen nicht durchgeht, dafür können wir auch wir nichts. Wenn du (pitterv) oder jemand anderes also Erfahrung im Bereich Vereinsanmeldungen und -führung hast, dann bist du willkommen dich zu beteiligen.

Ad Crowdfounding: Die Idee mit Crowdfounding klingt reizvoll und einfach, ist aber vom Aufwand auch nicht zu unterschätzen. (Meine Erfahrungen basieren auf direkten Austausch mit Freunden die eine Kampagne gestartet und erfolgreich beendet haben.) Auch dafür braucht man ein Konzept, Text, Video, Werbung, Marketing usw. Meiner Meinung nach macht all die Mühe doch keinen Sinn für ein veraltetes System. Ansonsten können einfach die Leute, die eh dabei sind direkt das Geld geben, dann sparen wir uns die Gebühren der Crowdfounding-Plattform. Wenn Crowdfounding wirklich gewünscht wird, können wir gerne über ein Konzept in einem separaten Thread darüber diskutieren.

Ad Grabstein: Ich finde es legitim die Frage zu stellen, ob jemand nach zwei Jahren noch dabei ist, wenn sich im Forum nicht mehr viel tut. Denn wenn niemand mehr an Sefrengo Interesse hat und sich daran aktiv(!) beteiligt (und damit meine nicht nur Diskussionen wie diese), dann können wir tatsächlich einen Grabstein bestellen und zur Beerdigung übergehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Wed. 29. July 2015, 13:09
Beitrag #11


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625



Hallo Pitterv,

jetzt muss ich doch auch nochmals etwas dazu schreiben, wenn Du uns schon so eine Art "Inkompetenz" vorwirfst.

1) Wir sind hier seit der Idee mit der Vereinsgründung nur 3 Leute die SF bearbeiten, als reines Hobby, wenn Zeit dazu ist
2) Ja, das mit der Vereinsanmeldung war und ist im Falle von unserem Verein etwas komplizierter. Was eine rechtliche Beratung dazu angeht, hättest Du uns EUR 1.000,- überwiesen, damit wir uns vom Anwalt hätten beraten lassen können? Der macht das bekanntlich nicht umsonst! Und solange es keinen Verein gibt, gibt es keine Spendenquittung und keine Spenden.
3) Was die Kommunikation angeht, es gibt eben nur etwas zu berichten, wenn man einen Schritt weiter gekommen ist! Sonst darf auch jeder hier einfach mal nachfragen!
4) Was mein "Elan und Engagement" angeht, ich und Holger haben hier mehr als jeder andere schon Zeit und Nerven investiert. Wieso wird hier eigentlich immer nur eingefordert aber nicht unterstützt, z.B. mal PR für SF machen, das Forum etwa aufleben lassen usw?
5) Die kompetente Projektleitung für die Weiterführung: sehr gerne würde ich/wir diese abgeben weil wir ohnehin nicht viel Zeit neben der Arbeit haben. Möchtest Du übernehmen? Dann bitte kurz Mail melden.
6) Sefrengo verkaufen: Wir sind hier keine Softwareschmiede oder Unternehmen die dies professionell betreiben. SF ist nur ein Hobby für uns! Software verkaufen ist nicht unser Business!
7) Sehr gerne würde ich es begrüßen, wenn Du mithilfst SF an die Öffentlichkeit zu tragen, in Foren und wo auch immer um das System bekannter zu machen

Grüße, Sky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pitterv
Beitrag Sat. 1. August 2015, 09:52
Beitrag #12


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.04.2009
Mitglieds-Nr.: 1.865



Es fängt als Hobby an, es wird erfolgreich, auf einmal hat man Verantwortung, da etliche hundert Leute das CMS produktiv nutzen und dann fehlt die Zeit und das Geld. Und schon ist das Ding gegen die Wand gefahren.

Irgendwie wird jetzt die Community (im weiteren Verlauf C.) dafür zur Verantwortung gezogen, das es nicht weiter geht.

Die C. soll gerne spenden oder Programmierer aus dem Kasten hüpfen lassen.
Die C. soll Hilfe für jedes bei euch aufpoppende Problem geben, ohne dass diese ausreichend kommuniziert werden.

Kurz: wenn die C. nicht spurt, wird das Projekt eingestellt.

Ihr habt das CMS nicht für die C. entwickelt. Die C. ist entstanden, weil ihr ein tolles Produkt geschaffen habt.
Man hat euch vertraut, das es weiter geht. Sefrengo wurde und wird in weiten Teilen produktiv eingesetzt. Die Enttäuschung ist enorm.

Natürlich ist auch bei euch die Enttäuschung enorm. Schließlich habt ihr jahrelang umsonst entwickelt und habt ein hochgelobtes CMS auf die Beine gestellt. Und jetzt trifft es euch hart, das es letztlich auch an euch kleben bleibt. Ihr habt euch wohl etwas mehr „Dankbarkeit“ und erweitertes Interesse in Form von Unterstützung gewünscht.

IHR müsst wieder den Anfang machen, IHR müsst die Community mit Ideen und Visionen aus dem Schlaf reißen. Dann wird es auch mit der Unterstützung.

Wenn ihr wirklich wollt, macht eine fucking Vorplanung (Konzept):

Wie ich gelesen habe seid ihr zu dritt. Wer macht was? Wer hat dafür wann wieviel Zeit?
Sefrengo soll auf ein modernes Framework aufgesetzt werden. Wo genau wird denn die Hilfe benötigt? Wieviel Zeit wird dafür benötigt? Kann man die Programmierung in Arbeitspakete aufteilen? Kann man die Arbeitspakete in Skills aufteilen (PHP, Datenbank, Grafik, Layout, Module, Schnittstellen, etc.)? Welche neuen Ideen gibt es für Sefrengo? Wird es weitere Alleinstellungsmerkmale geben?

Wer wird evtl. noch benötigt?
Jemand der sich um Website, PR, Werbung, Forum, Presse, etc. kümmert?
Jemand der sich um Verein, Bank, Sponsoren, Kasse, Einnahmen, Ausgaben, Belege, Buchhaltung und Finanzamt kümmert?
Projektsteuerung und Projektleitung?

Wofür wird wann wieviel Geld gebraucht?
Gibt es Ideen mit Sefrengo Geld zu verdienen?
Ist es möglich das jetzige Sefrengo aufzufrischen (Layout und Code)? Wieviel Zeit würde dafür benötigt? Kostet das Geld? Die Vorteile zähle ich jetzt nicht auf.
Gibt es Vorteile für Geldgeber, Investoren?
Kann man einen erweiterten Support (gegen Gebühr) anbieten?
Ist es möglich die Mitglieder aus dem Forum direkt anzumailen?
Ist es möglich die Neuentwicklung über eine Online-Projektmanagement-Anwendung zu steuern?
Ist es möglich das die Kommunikation aller unterstützenden Entwickler zu 98% über Skype oder ähnliches läuft?

Das ist ein Teil der Fragen (sorry, ein wenig durcheinander) die es zu beantworten gilt. Es ist ein Menge Denkarbeit zu leisten. Erst wenn IHR wisst was IHR wirklich braucht und für wie lange, könnt ihr auf Unterstützung hoffen. Keiner kann unbegrenzt helfen, es muss für jeden Unterstützer Ziele und Zeiten geben.
Wenn ihr noch Lust habt, macht ein belastbares Konzept, dann gibt es auch eine vernünftige Basis.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sun.go
Beitrag Sat. 1. August 2015, 14:39
Beitrag #13


Advanced Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 70
Mitglied seit: 08.11.2010
Mitglieds-Nr.: 2.303



Ich würde helfen, und sei es bei einfachen Hilfsarbeiten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ju_wien
Beitrag Thu. 13. August 2015, 19:31
Beitrag #14


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.12.2009
Mitglieds-Nr.: 2.079



als ich diie benachrichtigung bekam, musste ich ehrlich gesagt erst einmal überlegen, welches forum das ist und warum ich mich angemeldet habe. es ist auch schon einige jahre her ;-)
und ich habe mich in der letzten zeit sehr wenig mit (eigenen) websites und entsprechender software beschaeftigt. aber spätestens ab anfang 2016 habe ich viel mehr zeit und würde auch gerne mithelfen. programmieren kann ich nicht und in grafik bin ich eine echte niete, aber testen kann ich und texte korrekturlesen auch (in deutsch und englisch).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
STam
Beitrag Thu. 13. August 2015, 20:39
Beitrag #15


Advanced Member
********

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 541
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 8



Hi,

schön mal wieder etwas von euch zu hören!

Was mich gleich auf den Punkt bringt ... hören

Es ist nicht so das ich Sefrengo wirklich vermisst habe, leider muss der Verfasser dieses Beitrags sagen, aber ich hätte mich wirklich gefreut, wenn die Kommunikation ein wenig enger gewesen wäre.
Nach dem Thread über die Namensgebung hat es sich für mich verlaufen. Ich möchte nicht über die einzelnen Punkte hier reflektieren, es gibt bestimmt genügend Ansätze und Ideen wie man das/etwas verbessern könnte - nur insgesamt finde ich es traurig was hier abgeht.

Ich hatte mich als Entwickler gemeldet doch so richtig habe ich den Zug nicht gesehen, wenn ich ihn denn verpasst habe dann kommt wieder die Kommunikation ins Spiel - was mir Leid tut denn ich bin ein Teil des Versagens.
Die ganze C. hier besteht meinethalben nur aus Opportunisten und das ist für die Macher wohl eine traurige Erkenntnis.
Und ich muss mir vor Augen führen das ich mich darauf verlassen hatte das die Macher 'es schon machen' und ich nur abwarte - das war eine Fehleinschätzung.
Was uns wieder zu diesem Thread führt… Kommunikation!

OK, das sind schon mehr Worte als ich schreiben wollte, vielleicht auch zu stark ausgedrückt - ich würde weiterhin etwas tun wollen … Core/Datenbank/Module/Frontend etc.
Nur fehlt mir die Linie, der Ansporn, die Kraft, der Wille(!? Das meint der Verfasser nicht so)… das Ziel!

Vieleicht schieße ich mich auch selbst ins Aus mit diesem Post... ich sehe das aber durchaus positiv das sich überhaupt was tut!

Best Roland Braband
Aka STam


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Resolution
Beitrag Thu. 13. August 2015, 23:38
Beitrag #16


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.05.2009
Mitglieds-Nr.: 1.881



Hallo zusammen,

ich freue mich, dass sich hier etwas tut!
Um es zwischen den langen Posts etwas kürzer zu halten:

Ich erkläre mich gerne bereit (neben dem Job) zu helfen.
Könnte sowohl programmieren, als auch die Projektleitung unterstützen.
Zwar nicht jetzt sofort aber in naher Zukunft hätte ich auch noch eine weitere Unterstützung parat.

Die Benachrichtigung per Mail war übrigens eine gute Idee, danke!

Viele Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Skylab
Beitrag Fri. 14. August 2015, 07:08
Beitrag #17


Advanced Member
*****

Gruppe: Neustart-Moderator
Beiträge: 176
Mitglied seit: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 625




ZITAT
Und ich muss mir vor Augen führen das ich mich darauf verlassen hatte das die Macher 'es schon machen' und ich nur abwarte - das war eine Fehleinschätzung.
Was uns wieder zu diesem Thread führt… Kommunikation!
...


Hi Roland, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es funktioniert eben nur wenn alle (wenn auch nur sehr geringfügig) mithelfen, auch gerne proaktiv.

Ein Projektmanagement oder Fahrplan ist schnell aufgesetzt.
Wir bekommen gerade auch noch weitere Unterstützung, wir werden dann die nächste Woche mal "Bilanz" ziehen.

Grüße Sky
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_Sebastian_*
Beitrag Fri. 14. August 2015, 10:30
Beitrag #18





Guests






Mir geht es wie ju_wien
Ich musste erstmal nachsehen, was das überhaupt für eine Seite ist und wo ich mich hier mal angemeldet habe. wink.gif
Dank Passwortmanager konnte ich sehen, das ich das CMS damals 2008 eingesetzt habe. Beruflich für ein Unternehmen wo ich angestellt war. Seitdem ist viel Zeit vergangen, ich bin dort schon lange nicht mehr tätig und auch das System wird dort nicht mehr eingesetzt (was ich am gespeicherten Link sehen konnte).

Daher muss ich sagen. Ich bin raus smile.gif
Aber nach 7 Jahren nicht nutzen auch nicht überraschend.

Ich wünsche euch aber viel Erfolg bei der Planung und ggf Neuauflage des CMS.

PS: Ihr dürft daher gerne meinen Account löschen - leider finde ich dazu auch nichts unter den Einstellungen.

Der Beitrag wurde von mvsxyz bearbeitet: Fri. 14. August 2015, 14:31
Bearbeitungsgrund: Wie gewünscht, wurde der Account gelöscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mvsxyz
Beitrag Fri. 14. August 2015, 14:31
Beitrag #19


Advanced Member
********

Gruppe: Admins
Beiträge: 507
Mitglied seit: 27.06.2006
Mitglieds-Nr.: 11



Ich möchte kurz auf den neuen Beitrag von hman hinweisen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SefrenTo
Beitrag Fri. 14. August 2015, 15:32
Beitrag #20


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 376
Mitglied seit: 05.08.2006
Mitglieds-Nr.: 177



Erst mal vielen Dank für die Mühen.
Das bekommt man ja, wenn man nur sporadisch mitliest, gar nicht mit.

Ich würde mich gern einbringen mit irgend etwas unterm Punkt "c".
Und hoffe, dass Sefrengo am Leben bleibt!!!!

Grüße!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.3.24 - 20:42

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.