Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )     [ Hilfe | Mitglieder | Suche ]

 
Reply to this topicStart new topic
> Contentflex 1.8.2 - Link (extern) anpassen
tsunami
Beitrag Wed. 17. June 2009, 09:36
Beitrag #1


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 186
Mitglied seit: 27.10.2006
Mitglieds-Nr.: 317



Hallo zusammen

Habe im Contentflex ein Link-Modul im Einsatz welches folgendermassen aussieht:
QUELLTEXT
<a href="{linkurl:1}" target="{linktarget:1}">{linkdesc:1}</a>

Soweit so gut. Bearbeite ich diese Modul habe ich die Möglichkeit einen externen und
einen internen Link anzugeben. Nun möchte ich Zwecks "Barrierefreiheit", dass wenn extern ausgewählt wird, der
Link noch durch folgendes ergänzt wird:
QUELLTEXT
<a href="{linkurl:1}" target="{linktarget:1}">{linkdesc:1}<span class="access">(Neues Fenster)</span></a>

Die Klasse access würde ich dann auf display:none setzten.
Könnte man dies implementieren ? Bin nicht so der PHP-Crack...

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit...

Gruss Tsunami
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tsunami
Beitrag Thu. 18. June 2009, 17:26
Beitrag #2


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 186
Mitglied seit: 27.10.2006
Mitglieds-Nr.: 317



Niemand eine Idee? Dies wäre sicherlich ein Bereicherung für den Contentflex bzw. Linkmodul. Vielleicht könnte man ja auch eine Möglichkeit unter dem Reiter "Diverse Elemente" schaffen...
Hat dies noch nie jemand gebraucht ? Bzw. wie habt ihr es gelöst ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oberbilker
Beitrag Thu. 18. June 2009, 19:34
Beitrag #3


Advanced Member
*******

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 255
Mitglied seit: 05.07.2006
Mitglieds-Nr.: 104



ich lege mir immer zwei templates an - eines link intern, eines link extern. hat den vorteil, dass man problemlos stylen und auch die externen links gut mit analytics tracken kann.
ansonsten sollte es - aus der hüfte geschossen - auch möglich sein mit jquery die klasse bei externen link hinzuzufügen?

greetz, oberbilker
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Guest_bkm_*
Beitrag Thu. 18. June 2009, 20:30
Beitrag #4





Guests






Mit verschieden Tpl zuarbeiten kommt aber bei der Auswahl trotzdem die gleiche Maske mit Auswahl intern/extern.
JQuery eine Abfrage this.hostname !== location.hostname; hänge z.B. ein Image an sollte bestimmt gehen ohne ins Modul einzugreifen.

Dritte Idee
Schonmal im Einsatz, aber keine Ahnung ob's mit aktuellen SF - CFlex Versionen noch geht.
Neue Abfrage in Cflex die LINK 1-3 nach "http://" filtert und im Tpl. z.b. mit {if_linkextern}{/if_linkextern} abgefragt wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tsunami
Beitrag Fri. 19. June 2009, 06:25
Beitrag #5


Advanced Member
*****

Gruppe: AdvancedMembers
Beiträge: 186
Mitglied seit: 27.10.2006
Mitglieds-Nr.: 317



@oberbilker
Wie schon von bkm erwähnt.
Diese Variante habe ich auch schon in Erwägung gezogen. An dieser gefällt mir einfach nicht, dass der User trotzdem die (extern und intern) Maske zu sehen bekommt. Fügst du z.b beim Link extern ein Icon vor den Link, der Kunde hat aber irrtümlich das "interne Modul" im Einsatz und wählt dort den externen Link...ist die Darstellung dahin.

@bkm
Mit JQuery kenne ich mich momentan leider noch nicht aus.

Die dritte Idee werde ich mir mal anschauen. Danke für die Inputs !


Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.3.24 - 05:42

Sefrengo ist ein eingetragenes Markenzeichen und urheberrechtlich geschützt.
Copyright 2009 Design & Daten, Alle Rechte vorbehalten.