Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Modulentwicklung Koordinieren
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Feature Request
feniweb
@alle

Ich möchte da mal ein Thema ansprechen. Olaf hat ja,schon mal was dazu geäussert.
Einige die Sefrengo einsetzen sind Gewinnorientierte Unternehmen.
Sie möchten möglichst schnell und ohne Basteleien und Hacks Websiten erstellen die man auch später problemlos updaten kann. Denn die wenigsten haben fundierte Programmierkenntnisse, um sinnvolle Anpassungen an Modulen oder Plugins zu machen.

Sefrengo ist ein wirklich sehr gutes und einfaches WCMS das auch für den End-Kunden oder Redakteur sehr bedienerfreundlich ist..
Jedoch finde ich fehlen einige wichtige Module oder Plugins für Sefrengo, oder sind noch nicht ausgereift für einen unkomplizierten produktiven Einsatz.

Währe es nicht eine Möglichkeit eine Liste zu erstellen welche Module oder Plugins am meisten gewünscht sind und dann nach einer Beteiligung fragen. Wie es im Moment für das "Bildnavigation automatisch" geschieht.

Welches am meisten Zuspruch hat oder am dringendsten gebraucht wird, wird als erstes erstellt und dann das nächste usw..

Die Entwickler werden mit der Beteiligung von allen Seiten entschädigt.

Hier mal eine Ideen-Sammlung

Modul-Liste:
1 Bildnavigation automatisch
2 Kontaktformular oder Formbuilder zusammen bringen beide haben ihre stärken und schwächen zusammen fast perfekt.
3 Fotoalbum und Gallerie zusammenbringen
4 ...


Plugin-Liste:
1 Newssystem ausbauen mit Tiny-Editor usw.
2 kleiner SF-Shop
3 im Dateimanager für Bilder Beschreibungstext und Schlagworte
4 Newsletter
5 SF-DB-Backupsystem
6 ...


Diese ist nur eine theoretische Start liste.

Bitte um weitere Ideen und Anregungen, ob dieser Ansatz Idee überhaupt Sinn macht.

Gruss
STam
... hi

Ich (wir) finden die Idee ganz gut.

Um das ganze mal zu Definieren:
Ein Sponsoring-Pool der Ideen und Geld sammelt.
Dieses dann Entwicklern zur Verfügung stellt und
die ganze Entwicklung betreut/steuert.
Das wäre ein System womit sich viele Firmen
und auch Privatleute anfreunden könnten.

Einmal hat man die Sicherheit (als Programmierfremder)
das die Idee oder das Projekt gut betreut ist und diese
müssen sich nicht mit dem Fachchinesisch auskennen.
Und anders tut sich etwas in der Community, Open-Source
ist immer noch ein mächtiges Wort um Geld zu sammeln.
Einfach Rahmenbedingungen abstecken, Betrag ausloben
oder sammeln und los gehts.

Fein fein,
natürlich dürfte das ganze nicht an die
kommerzielle Seite von SF angelehnt sein sondern sollte
sich ausschließlich in der Community bewegen.
Auch Implementierungen oder Verbesserungsvorschläge
an den Core könnten so gesammelt und mit ein wenig
mehr Nachhall weitergegeben werden!

Es wäre sichergestellt das Agenturen die selbst
Entwicklung betreiben nicht unterlaufen werden bzw.
sich nicht nur noch dort tummeln. Diese könnten weiterhin
ihren eigenen Bereich abdecken und beide Seiten haben etwas
davon. Sicherlich ist der Anfang nicht so einfach und es muss
ein wenig organisiert werden und Struktur ins System um glaubwürdig zu sein,
das hier sind ja nur Anregungen. Aber ich denke so wird es für viele,
auch freie Entwickler, einfacher werden und schneller zu Lösungen
wie neuen Modulen oder Plugins kommen, die dann eben jedem zur
Verfügung stehen.

Gruß
luxli
ZITAT(STam @ Tue. 10. April 2007, 23:25) *
Ich (wir) finden die Idee ganz gut.

Um das ganze mal zu Definieren:
Ein Sponsoring-Pool der Ideen und Geld sammelt.
Dieses dann Entwicklern zur Verfügung stellt und
die ganze Entwicklung betreut/steuert.
Das wäre ein System womit sich viele Firmen
und auch Privatleute anfreunden könnten.


Olaf hat ja Erfahrungen mit Geld verwalten. Vielleicht übernimmt er das auch für die Sefrengo Community.
Mein Beitrag ist versprochen sobald das Konto eröffnet wird.

Und wenn ich hier noch etwas betreffend Wunschliste ergänzen darf, insbesondere eine Überarbeitung und Erweiterung des Formbuilder würde ich begrüssen.
andi
hallo

der gedanke gefällt mir nicht. sehe das ganze kritisch wie olaf in seinem beitrag. sobald geld im spiel ist wird keiner mehr freiwillig ein modul oder ein plugin «gratis» entwickeln und veröffentlichen. warum sollte er auch, wenn andere entwickler dafür geld kassieren? wo soll die grenze gemacht werden, was finanziert wird und was nicht? der grundgedanke des helfen und geholfen werden geht in der entwicklung verloren.

hingegen eine externe gruppe zu gründen, welche ideen sammelt und verbesserungsvorschläge zu modulen und dem core sammelt finde ich eine gute idee. ein zentraler finanzpool sehe ich eher für die fixen kosten wie hosting usw. vielleicht auch für ein «sefrengo camp» von user für user, aber nicht für die entwicklung selbst.


gruss andi
Olaf
Nee, Andi, ich meinte das gerade umgekehrt wink.gif
Wenn Geld zusammengekommen ist dann wird es an die Leute ausgeschüttet die was beigesteuert haben. Also lohnt es sich sich einzubringen. Sollte sehr viel Geld da sein und ein Projekt/Request allgemein gewünscht sein kann dies durch ausloben einer Prämie aus diesem Pool beschleunigt werden.

Unabhängig davon kann natürlich sowas wie in dem Thread nützlich sein, weil es aber bisher nur diesen Weg gibt könnte Neid aufkommen.

@STam
wer sind wir?
andi
ok olaf, dann habe ich dich falsch verstanden. meinem standpunkt bleibe ich aber nach wie vor treu. geldgier zerstörte schon so manches projekt.


gruss andi
tobaco
ich hätte auch nichts gegen einen sponsoring-pool. wäre allerdings die frage, wie man das geld dann den projekten zuordnet. also wer bekommt wieviel und für was?

auf meiner projektwunschliste steht der ausbau des Newssystems zum vollwertigen Blogsystem inkl. Tags, Trackbacks, Pings, TinyMCE und sprechenden URLs
STam
@Olaf,
Ich, mein Arbeitgeber und Ihre Töchter wink.gif

Gruß
hkuhrt
ZITAT(tobaco @ Wed. 11. April 2007, 12:18) *
ich hätte auch nichts gegen einen sponsoring-pool. wäre allerdings die frage, wie man das geld dann den projekten zuordnet. also wer bekommt wieviel und für was?

auf meiner projektwunschliste steht der ausbau des Newssystems zum vollwertigen Blogsystem inkl. Tags, Trackbacks, Pings, TinyMCE und sprechenden URLs



Hallo tobaco,
ich wünsche mir auch einen Weiterentwicklung des Newssystems. Das ursprüngliche Newssystem hatte damals für meine Seiten völlig ausgereicht. Aber mittlereile fehlen mir da doch so ein paar Features. Ich würde mich darüber freuen wenn das als erstes Realisier weder würd. Ich kann mich leider derzeit an Finanziellen Aspekten leider nicht viel Springen lassen. Dafür fehlen mir momentan die Mittel.

Gruß
Holger
amk
ZITAT(andi @ Wed. 11. April 2007, 11:37) *
geldgier zerstörte schon so manches projekt.


gruss andi


"gier" vielleicht ... ansonsten ermöglicht geld erst so manches projekt.

______________________________

ich muss ganz klar sagen, dass ich eine ernsthafte organisation - auch in finanzieller hinsicht - für notwendig halte wenn sich hier >20 ernstzunehmende entwickler tummeln würden - die vor lauter choas module parallel entwickeln usw. ... aber dies ist nicht der fall.

was spricht dagegen dass jeder entwickler der meint er benötigt / oder wünscht sich (finanz.) unterstützung dies entsprechend auch so propagiert - wie ich jetzt beim contentflex ... und wenn 'ne modulanfrage da ist, bei der der entwickler selbst nur wenig nutzen davon trägt, sagt - "passt auf, ich sitz da so und so lange drann, mit ein bisschen finanzieller motivation kriegen wir das hin"

andererseits nämlich will nicht jeder alles unterstützen ... der gemeinwohl gedanke ist imho unter den leuten doch sehr unterschiedlich ... der aufwand bei der entwicklung ebenso.

ich denke durch irgendwelche organisation wird sich nicht viel mehr tun. nur weil ein konto eröffnet wird und irgendwer es für irgendwen füllt, irgendein entwickler irgendwann irgendwas bekommt, spriesst kein newslettersystem oder was wir uns sonst noch so wünschen aus dem boden.
Chregu
Hallo Zusammen

Ich bin in etwa der gleichen meinung wie Olaf. Module und Plugins sollten weiter so frei entwickelt werden. Für Sachen welche der Allgemeinheit dienen, sprich Teile die alle viel benötigen bzw. einsetzen (Navgationsmodule usw.) könnte ein Prämie aus diesem Pool ausbezahlt werden.

Das Potenzial der bereits vorhanden Sachen sind gross. Jedoch sind die meisten Modul nur soweit ausprogrammiert wie sie gerade im momentan projekt benötigt werden. Und genau da sollte ein anreiz geschaffen werden, Modul oder auch Plugin zu finalisieren bzw. gewünschte Features einzubauen.
Somit könnte das ganze auch von einer zentrallen Stelle koordiniert werden. Daruch könnte man viele sachen miteinander verbinden und den eigen Wert des WCMS steigern.

Mein kurzlich angerisens Tag-Plugin ist dabei ein gutes Beispiel. Würde man das ganze irgendwie einwenig zentral Koordinieren, könnte man von diesem Plugin ausbauen und alle würden davon profitieren. Man könnte z.b. das ganze mit dem News-System kopeln, angedacht ist es bereits aber eben...

Das aus sicht von mir.

Gruss
chris
Olaf
@amk
Du siehst das zu sehr aus deiner Sicht, ist meine Meinung, braucht nicht diskutiert werden.

Ich weiß noch sehr genau wie sich ein mvsxyz, mastermind, ..., also die kleinen Leute gefreut haben als ich mit ihnen Kontakt aufnahm um ihnen was zukommen zu lassen. (Betrag=mittleres Taschengeld!) Ich denke es hatte sie dazumal sehr motiviert. Andererseits wussten diese Leute nicht ob sie jemals was aus diesem Pool erhalten, (hätten sie wohl auch nicht wenn ich das nicht durchgedrückt hätte), sie haben trotzdem entwickelt. Ich fand diese Aktion dazumal sehr gut, ich bin rückblickend sehr zufrieden und kann nur sagen es ist genau so gelaufen wie ich es mir gewünscht hatte.
Ich glaub auch nicht, dass da soviel Geld zusammen kommen wird um die echte Leistung die eine Entwicklung kostet abzugelten, aber es kann helfen. Also wird der professionelle Entwickler auch nur mit einem mittlerem Taschengeld aus diesem Pool rechnen können. Es spricht nichts gegen deine Aktionen, noch mal ganz deutlich. Beides geht auch parallel.
STam
Um meine Intention auch einmal darzulegen:

Angefangen hat es mit dem Post von amk, wo er um Unterstützung bat oder
derer zumindest nicht abgeneigt ist.
Das war/ist schwierig für mich darauf zu reagieren, denn so einfach kann ich nicht aus irgendeinem Topf Geld losschlagen und als quasi personenbezogene Spende verbuchen.
Zumal es auh nicht immer ersichtlich ist ob der nutznießer nun selbst schon eine Firma ist oder ebenfalls nur im Auftrage handelt.
Wenn wie in meinem Fall eine mittelständige Firma sich einbringen möchte, muss das ganze mehr Hand und Fuß haben.
Ansonsten bleibt es eben bei kleineren Aufträgen und davon hat die Community eigentlich nix. Sinn soll es ja sein das da Bewegung reinkommt!
ZITAT
ich muss ganz klar sagen, dass ich eine ernsthafte Organisation - auch in finanzieller Hinsicht - für notwendig halte wenn sich hier >20 ernstzunehmende Entwickler tummeln würden - die vor lauter choas Module parallel entwickeln usw. ... aber dies ist nicht der fall.

Was spricht dagegen dass jeder Entwickler der meint er benötigt / oder wünscht sich (finanz.) Unterstützung dies entsprechend auch so propagiert - wie ich jetzt beim contentflex ... und wenn 'ne Modulanfrage da ist, bei der der Entwickler selbst nur wenig nutzen davon trägt, sagt - "passt auf, ich sitz da so und so lange drann, mit ein bisschen finanzieller Motivation kriegen wir das hin"
... genau dein Fall amk, zeigt für mich wie wichtig eine Organisation in diesem Bereich ist.
Das Projekt an dem du arbeitest gibt es eben nicht her das das Modul (oder auch mal ein Plugin) eben nicht auf 100% programmiert ist sondern eben nur projektbezogene Leistung abbildet.
Ich würde dir gerne als Privatmensch etwas zukommen lassen,
aber das kann ich mir auch nicht immer und schon gar nicht öfter leisten!
Als Projektleiter habe ich bestimmte Budget die ich einsetzen kann, allerdings
sind diese zweckgebunden und 'einfach mal so' ist eben kein Zweck den ich verbuchen kann.

Ich will jetzt nicht behaupten das, nur weil ich diese Probleme für mich erkannt habe,
das es auf alle zutrifft und deswegen die beste und notwendige Lösung ist.
Nein, ich finde es gut das Argumentiert wird, nur deinem Argumenten amk kann ich da nicht folgen, ich finde das zu kurzsichtig.

Auch spekuliere ich nicht auf irgendeinen Betrag den ich persönlich erreichen möchte, selbst bei der angesprochenen Aktion bei
DeDi habe ich nicht davon partizipiert.

Naja genug... vieleicht wird das ja was... ihope

Gruß
amk
STam ... ich kann dir auch nicht ganz folgen ... was willst du nun - willst du was spenden, kannst es aber weder verbuchen noch aufbringen und gleichzeitig bist du dafür einen offenen pool von geldern zu kreieren der dann an irgendwann, dann und wann geleert wird?! wie verbuchst/planst du einen pool?!

klar bin ich selbständig/einzelunternehmer ... trotzdem kann ich meinem kunden keine 1000 euro contentflex-programmierung in rechnung stellen, wenn sie sich ein kleines dhtml-galerie-feature wünschen. ich denke dann über lösungswege nach und wenn es sich ergibt, dass ein aufwendiger lösungsweg einen nachhaltigen nutzen für mich und andere hat, dann reicht mein idealismus den aufwendigen lösungsweg durchzuziehen und das ergebnis auch anderen zur verfügung zu stellen.

dabei halte ich es für sehr ok andere um unterstützung zu bitten. warum auch nicht. ich zwinge dabei niemanden dieser bitte zu folgen. wer buchungstechnisch probleme mit "spenden" hat, es aber gern möchte - dafür bieten sich lösungen. bspw. kann ich rechnungen ausstellen.

also ich kapier das alles nicht ... was ihr wollt.

ihr wollt jetzt geld auf einem konto sammeln und wenn sich olaf oder wer denn eigentlich (!?) denkt, der hat so und so viel verdient, dann bekommt er geld. ja kann denn überhaupt einer von euch abschätzen wieviel aufwand bei der oder jener sache anfällt ... wer wieviel wert ist usw.?!

lasst doch diesen allgemeinen community-kohle-gedanken weg ... ich halte das für unnötig und ferner wenig gerecht. das irgendwer irgendwann mal für seine arbeit entlohnt wird ist null anreiz für entwickler. es beruhigt lediglich das gewissen der fordernden/nehmenden community ...

----

wo ist das problem eine thread aufzumachen mit einem aufruf bspw. zur entwicklung eines newslettersystems - in dem um unterstützung im vorab gebeten wird, gelder gesammelt werden und sich dann auch die 1,2 leute finden die das für das entsprechende taschengeld umsetzen. da weiss man als potentieller umsetzer der sache woran man ist ... und gut is. wir haben hier wirklich nicht hunderte wünsche um module/plugins und auch keine hundertschaften von programmierern. ich denke es geht auch ohne große organisiererei ohne allgemeinen spendenpool.
Olaf
Hm, amk, wie weit ist eigentlich die Entwicklung der Bildnavi vorangeschritten? Haben sich genug gefunden? Das würd ich gerne mal wissen, soll nicht zynisch rüberkommen. Für mich sind dies 2 verschiedene Sachen, beides sollte möglich sein.
ZITAT
ja kann denn überhaupt einer von euch abschätzen wieviel aufwand bei der oder jener sache anfällt ... wer wieviel wert ist usw.?!
Ich denk schon, aber wie schon erwähnt, es wird dafür nie reichen wink.gif

ZITAT
ihr wollt jetzt geld auf einem konto sammeln und wenn sich olaf oder wer denn eigentlich (!?) denkt, der hat so und so viel verdient, dann bekommt er geld.

Vielleicht so ungefähr, man kennt sich ja, also irgendwann kommt einer auf die Idee jetzt könnten wir mal was ausgeben, derjenige schlägt vor mit Begründung. Dann tritt ein Kreis von 5-10 Leuten zusammen und entscheidet mehrheitleich (einfache Mehrheit) und ab gehts.
Dazumal hatte nur ich vorgeschlagen, ein Vorschlag wurde abgelehnt, allen anderen wurde nicht wiedersprochen. Mehrmals hatte ich aufgerufen weitere Vorschläge einzubringen kamen nicht also wurde das Geld so verteilt.
amk
bzgl. bildnavigation ... nun Felix (feiniweb) will unbedingt automatische bilderskalierbarkeit (also die ge-render-ten menübuttons bspw.) bei browsermenü-schriftgrößen-änderung ... und ich hab gesagt: geht nich. das ist der letzte stand. da er ja initiator war weiss ich nun nicht so genau ...

und da es hier im thread ja auch um entwicklung und koordination geht :

auf jedenfall will mein kunde newsletter und den wird er kriegen. ich weiss nur noch nicht genau womit bzw. wie. ich würde am liebsten ein offenes bestehendes fremdsystem als plugin für SF nutzen. allerdings habe ich bislang nur welche gefunden die entweder overfeatured oder mir bzgl userinterface nicht gut genug anpassbar waren. wer also ein tolles einfaches system kennt ... her mit den vorschlägen!

ich würde nebenbei gern wissen ob mvsxyz vor hat, weiter am news-system zu arbeiten. dann könnte man nochmal konkret ideen sammeln.

eigentlich wäre das news-system auch eine mögliche basis für eine erweiterung zum newsletter-system. news oder newsletter ist ja praktisch eins. man könnte die news verwaltung eben auch für newsletter nutzen. es bräuchte dann nur noch eine mail-funktion und abonenntenverwaltung.

ehrlich gesagt habe ich selbst aber kein bock auf das dicke news-system. weder entwicklungsmäßig (weil ichs recht komplex nennen würde) noch anwendungstechnisch. es ist von der usability schrecklich overfeatured. zig-templates zu konfigurieren ist auch ätzend und die zeit zur konfiguration ist mir zu schade. klar hat das system viele vorteile ...

hm ... gibts denn nicht auch andere schöne kleine aber feine news-systeme ... hm.
saschapi
ZITAT(amk @ Thu. 12. April 2007, 19:35) *
ich würde nebenbei gern wissen ob mvsxyz vor hat, weiter am news-system zu arbeiten. dann könnte man nochmal konkret ideen sammeln.


Schon mal vorab, Holger hat gerade realtiv dürftig Internet Zugang und ist ziemlich im Stress. smile.gif Da wird er sich sicherlich selber zu äußern, nur aufgrund der Lage braucht es vielleicht ein paar Tage.

(Hatte die Woche Kontakt zu ihm)

ZITAT
bzgl. bildnavigation ... nun Felix (feiniweb) will unbedingt automatische bilderskalierbarkeit (also die ge-render-ten menübuttons bspw.) bei browsermenü-schriftgrößen-änderung ... und ich hab gesagt: geht nich. das ist der letzte stand. da er ja initiator war weiss ich nun nicht so genau ...


Nu, das ist doch nicht so ein Problem! Es Bilder die em Größenangaben bekommen sind doch astrein mitskalierbar! wink.gif
http://www.fundamente.net
amk
ZITAT(saschapi @ Fri. 13. April 2007, 09:02) *
Nu, das ist doch nicht so ein Problem! Es Bilder die em Größenangaben bekommen sind doch astrein mitskalierbar! wink.gif
http://www.fundamente.net


nicht einfach nur skalieren, neu rendern ... wenn sich aus em-werten exakte pixel-dimensionen kalkulieren lassen würden!? wenn ja sicherlich nur per javascript und da Felix ne barrierefreie site macht, machen muss?! is nicht so trivial wie's scheint ...
Olaf
Noch mal zurück zum Thema, danach ist es für mich durch, mit amk drehen wir uns dann nur noch im Kreise wink.gif

@amk
Es gibt auch andere "Entwickler", Doku-Schreiber, Lernvideo-Ersteller, Backend-Gestalter, CSS-Editor-Hacker. Ich denk an die, die finden nicht so schnell Spender wie du mit deinen Modulen/Plugins.

Und ja, falls noch keiner drauf kam, ich hätte mir davon auch was versprochen vom Kuchen abzubekommen smile.gif
amk
ZITAT(Olaf @ Fri. 13. April 2007, 15:09) *
Noch mal zurück zum Thema, danach ist es für mich durch, mit amk drehen wir uns dann nur noch im Kreise wink.gif

@amk
Es gibt auch andere "Entwickler", Doku-Schreiber, Lernvideo-Ersteller, Backend-Gestalter, CSS-Editor-Hacker. Ich denk an die, die finden nicht so schnell Spender wie du mit deinen Modulen/Plugins.


ja die gibt es und in zukunft hoffentlich auch zu hauf. bisher siehts aber gerade bzgl. dem thema doku und wiki mager aus. da fasst sich auch niemand mal so wirklich ans herz - zumal es das alte dedi-wiki als inhaltlich durchaus verwertbare vorlage gibt.

an dieser diskussion haben sich nun gerade mal 6 personen beteiligt ... und so sieht es bzgl. dauerhafte community-beteiligung eigentlich im großen und ganzen aus. ich finde eine kleine aktive community auch nicht unbedingt schlimm. was mich lediglich wurmt ist die tatsache dass hier ein thema angeschnitten wird (eben geld sammeln) das imho nicht zuerst kommen sollte. ich denke zuerst muss die große beteiligung da sein und dann kann man sich über ein globales konzept für eine "entlohnung" der aktiven community gedanken machen.

solange die community klein ist halte ich projektbezogene "aktionen" für sinnvoller. da kann man ganz gezielt sagen der und der macht das - der und der gibt was ...

ansonsten sorry - wollte eure idee wirklich nicht schlecht machen ... ihr könnt gerne anfangen ein konto zu eröffnen und geld zu sammeln. ich sehe das eben nicht durchweg positiv. ich sehe das nicht als motivation. motivation sind allein sinnvolle projekte die das cms weiterbringen inkl. einer regen beteiligung die einfach aus persönlichem interesse entsteht.

und wenn persönliches interesse bei den ausführenden personen nur gering vorhanden ist ... muss eben durch interessenbekundung anderer, durch ne sammelaktionen, kiste bier oder sonstwas motiviert werden ...

-----------------

nochmal zum thema newsletter-plugin. ich habe wirklich nur schrott bzgl. offenen newsletter-systemen gefunden. alles was mir gut gefällt kostet ordentlich schotter. z.b. http://www.web2life.de/

falls also jemand 'n heissen tipp zu einem funktional und visuell attraktiven newslettersystem hat ... bitte ich um tipps.

ich hab mir auch nochmal das dedi-newsletter-system angeschaut. wenn das problemlos laufen würde, würde ich's portieren ... aber das hat ja auch reichlich macken ...

hm bin ein wenig ratlos. sofern ich nix finde, werde ich meinem kunden wohl ein externes system (eben web2life) anbieten ... eine integration eines 100% kommerziellen systems in SF lohnt kaum.
Olaf
2 oder 3 hatten hier angekündigt was zugeben zu wollen. Wenn man davon ausgeht das es nicht alle hier groß ankündigen, dürfte es mehr geben. Verschenkt. Aber gut nun! Mir scheint hier eh ein ganz anderer Wurm drin zu sein wink.gif

Was ich eigentlich wollte, amk, Newsletter, schreib doch mal bitte Peter/mastermind an, IMHO hatte er schon was angefangen.
feniweb
hallo alle

Nun bin ich aus meine "Sommerferien" cool.gif 8-) wieder zurück. Dieser Frühling ist ja unglaublich, was für Temperaturen werden wir da im Sommer haben?

Wie es scheint hat meine Frage oder Beitrag einige stark beschäftigt und einiges an Diskussionen angeregt.

Nun es gibt natürlich immer eine Meinung dafür und dagegen.

Aus meiner sicht steht und fählt ein WCMS mit den vorhandenen Modulen und Plugins und der Entwicklung neuer.

@amk zu beitrag 10
ZITAT
"gier" vielleicht ... ansonsten ermöglicht geld erst so manches projekt.

Wie erwähnt davon kann man vermutlich nicht leben.
Und ich bin auch der Meinung das denk einiger wichtigen Erweiterungen Sefrengo als WCMS für gewisse Projekte erst in Erwähnungen oder auch Eingesetzt werden.

Natürlich für eine ganz einfache Website würde das Grundkonzept oder die Grundversion von SF auch reichen.
Aber ich denke wir sind uns alle einig, damit reicht es nicht es Brauch da schon noch einiges mehr.
Weiter steigen die Ansprüche der Kunden und die Konkurrenz schläft ja auch nicht.
Und wenn man mal schaut was andere WCMS an Erweiterungen schon bieten, wow.

Bei allen grösseren WCMS werden Module oder Plugins angeboten die von externen Programmierern entwickelt wurden und teilweise meistens kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Jedoch laden da auch einige zu einer Spende ein und andere wurden auch direkt gesponsert.

Nun einmal geht es mir mehr wie der Themen-Titel ja schon sagt um die Koordination und Entwicklung von Modulen und Plugins.


Nun bis jetzt haben die meisten ja von "der Hand in den Mund gelebt" oder teilweise von den Errungenschaften Dedi's oder von denen die Bereit waren ihre hart erarbeiteten Erweiterungen frei zur Verführung zu stellen.
Und da muss ich amk (Alex) sehr loben er hat einige sehr wichtige Teile grosszügiger weise beigesteuert wie den Editor Tiny MrList MrType usw. er ist einer der Fleissigsten Entwickler von Erweiterungen ohne die SF nur halb so interessant währe.

Da einige mit dem Einsatz von SF und den Erweiterungen denke ich, auch ein wenig Geld verdienen, ist es nur gerecht etwas den Entwicklern dazu zähle ich natürlich auch björn, alexander, olav und viele andere zurückzugeben Auch wenn man davon vermutlich nicht leben kann, ist es doch eine schöne Geste.

Also nochmals auf das Thema zurück zu kommen.

Einige sind dafür einigen ist es gleich oder finden es nicht nötig.

Hände hoch wer dafür ist, das man die Erweiterungen Koordiniert.
Wer da gegen ist lässt es bleiben.

Wer dafür ist kann doch mal seine Wünsche anbringen. So kann man sie Sammeln.

Liste könnte so aussehen
Z.B.
Rang ¦ Erweiterung ¦ Stimmen
1. ¦ News-System ¦ Stimmen (10)
2. ¦ Newsletter ¦ Stimmen (7)
usw.

Oder vielleicht bietet das Forum solch einer Abstimmungs-Liste automatisch zu erstellen?

Vielleicht sollten sich auch mal björn und Alexander dazu äussern?

@olaf
Mir scheint hier eh ein ganz anderer Wurm drin zu sein

Was für ein Wurm meinst du? blink.gif

Gruss
STam
ZITAT(feniweb @ Thu. 19. April 2007, 14:00) *
Vielleicht sollten sich auch mal björn und Alexander dazu äussern?

@olaf
Mir scheint hier eh ein ganz anderer Wurm drin zu sein

Was für ein Wurm meinst du? blink.gif

Gruss


@feniweb,

na weisste jetzt was hier nicht stimmt?

Gruß
amk
hier stimmt schon alles ... wink.gif

das ist hier eben kein rentner-orchster mit 'nem ebenso alten dirigenten sonder ehr ne junge free-jazz-band - da macht jeder was will und alle haben ihren spass laugh.gif ... nunja - wird schon noch mit dem aktivismus hier. wink.gif
feniweb
@alle

Die Bildnavi wirds nicht geben. Da amk gute Gründe aufgezeigt hat, das eine Bildnavigation für eine Barrierefrei Website nicht sinnvoll ist. Aus dem Problem heraus das Bildskalierung so wie ich mir das wünschte nicht möglich ist.

Wenn die anderen jedoch immernoch interesse an einer automatischen Bilderstellung für die Listen-Navigation haben da meldet euch.

@stam

nein blink.gif

Gruss
alexander
Sorry für die späte Antwort, aber hier ist nicht der Wurm drin, sondern es herrscht einfach akuter Zeitmangel. In Abstimmung mit Björn hier unser Statement:

@ALL: Von unserer Seite aus wird es für Sefrengo bis auf weiteres kein Spendenkonto (oder ähnliches) geben, aus welchem Entwicklungen oder Hosting finanziert werden.

Gerne könnt Ihr Euch bei Entwicklung von Modulen, Plugins oder sonstigen Erweiterungen hier im Forum abstimmen. Das Finanzielle regelt aber bitte untereinander per Mail oder PM und nicht öffentlich im Forum.

Wir wollen hier im Forum keinen “Marktplatz” und keine “Werbung” für Entwicklungsdienstleistungen.

Jedem steht es frei nach dem Gedanken von Open Source hier seinen Module und Plugins zu veröffentlichen, oder Patches für den Sefrengo Kern einzureichen.

Hier gilt: JEDER KANN aber KEINER MUSS seine Erweiterungen hier zur Verfügung stellen. Es muss für jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist dies auch ohne Aussicht auf finanzielle Entlohnung zu tun.

Von unserer Seite aus ist die Entscheidung gefallen und wir bitten Euch diese zu akzeptieren.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.