Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fehlermeldung bei Ausgabe von Daten aus Datenbank
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
tsunami
Habe ein MYSQL-Tabelle "wetterdaten" erstellt mit folgenden Spaltennamen.Klicken um den Anhang anzusehen
nun habe ich am Angang meines Layouts im SF die Verbindung zur Datenbank angesprochen:

QUELLTEXT
<CMSPHP>
//Datenbank ansprechen
include("inc/inc.verbindung.php");
</CMSPHP>


Diese funktioniert auch. Ergänze ich den Code nun noch durch eine Abfrage bekomme ich folgende
Fehlermeldung:


Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web144/html/site/cms/inc/frontend.php(250) : eval()'d code on line 51

Eingefügt habe ich folgendes:

QUELLTEXT
<CMSPHP>
$sql_art = "SELECT * FROM wetterdaten ORDER BY art_id DESC LIMIT 1";
$rs_art = mysql_query($sql_art);
while($row_art = mysql_fetch_array($rs_art)){
</CMSPHP>
<div id="navwetter"><CMSPHP echo $row_art['art_wasser'];</CMSPHP><!-- navwetter --></div>
<CMSPHP>}</CMSPHP>


Keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte. Hat jemand vielleicht eine Idee?Wäre um jede Hilfe dankbar!
tsunami
Bin einen Schritt weiter gekommen. Habe nun meine connect-datei ein wenig abgeändert. Scheint wohl einen Konflikt mit
gewissen Namen zu geben.Nun werden die Daten angezeigt. Was jetzt aber das Problem ist, dass der eingebunden TEASERLISTER(02.01.02)
im Layout plötzlich die News nicht mehr anzeigt. Wenn ich die Abfrage entferne erscheinen Sie wieder.

Jemand eine Idee?
Chregu
Ich denke das liegt daran, dass du das bestehnde datenbankverbindungsobjekt verwendest.
Erstelle eine neues Objekt und führe deine abfragen auf diesem aus...

$tmp_db = new DB_cms;

gruss
chris
tsunami
hmm...das versteh ich jetzt nicht ganz.kannst du mir noch ein wenig auf die sprünge helfen?
Chregu
sagt dir objekt orientiertes programmieren etwas?
falls nicht wird das ziemlich schwirig ;-)

also folgendes. du machst eine abfrage standardmässige über das bereits vorhandene db_cms objekt.
Nun führst du eine weitere abfrage durch, womit die andere erhaltenen daten überschrieben werden mit den neuen daten!
und dies kannst du umgehen in dem du ein neues objekt erzeugst das ebenfalls eine verbindung zu db herstellt wo nur deine daten drin gespeichert werden.

verstehst du!?

gibe dir gleich noch ein code beispiel....

gruss
chris
Chregu
Und hier noch das beispiel! (wurde aber nicht getestet ;-) )

QUELLTEXT
<CMSPHP>
    $tmp_db = new DB_cms;
    $sql_art = "SELECT * FROM wetterdaten ORDER BY art_id DESC LIMIT 1";
    $tmp_db->query($sql_art);

    while( $tmp_db->next_record() ){
</CMSPHP>

<div id="navwetter">
    <CMSPHP> echo $tmp_db->f('art_wasser'); </CMSPHP>
    <!-- navwetter -->
</div>
<CMSPHP>}</CMSPHP>
tsunami
viel dank für deine hilfe..ufd schwiizer isch verlass ;-) mir ist noch eine andere idee gekommen - habe die tabelle in die bestehende sf-datenbank geschoben und siehe da, es funktioniert einwandfrei. wieso schwieriger wenn's auch einfacher geht.
schöns tägli
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.