Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sefrengo Easy Start - Package
Forum Sefrengo.org > Downloads > Hacks/ Sonstiges
smail
Um den Einstieg in Sefrengo etwas einfacher zu gestalten habe ich mal ein kleines Paket zusammengestellt.

Inhalt

Sefrengo
  • Sefrengo Version 1.03.00
  • TinyMCE als Standard-Editor Version 1.01.01
  • Update auf ContentFlex Version 1.01.01
cyTheme - Package
  • 1 Layout
  • Stylesheets für das Layout
  • vorkonfiguriertes ContentFlex-Modul
  • vorkonfiguriertes Listen-Navigationsmodul
Klicken um den Anhang anzusehen
Das Theme ist ein modifizierter Port des Simpla-Wordpress Themes von http://ifelse.co.uk

Installation

Sefrengo
  • wie gewohnt installieren
Installation cyTheme
  • sämtliche css-Dateien hochladen
  • den kompletten Inhalt der Datei cy_layout.html in ein leeres Layout-Eingabefeld im Bereich Layouts kopieren
  • die css-Dateien layout.css und subtemplates.css an das Layout binden (auswahl in der Stylesheetliste)
    ACHTUNG!!! Die Datei subtemplates_iehacks.css NICHT einbinden. Sie wird - falls Browser=IE - durch das Layout automatisch eingebunden.
  • Die Module Listen-navigation.cmsmod und ContentFlex.cmsmod hochladen
  • ein neues Template anlegen und das einzig verfügbare Layout (was wir eben angelegt haben) auswählen.
    Modulcontainer nach Bedarf auswählen, z.B.

    Content Container 1 -> ContentFlex
    Content Container 2 -> leer
    Content Container 3 -> leer
    Content Container 4 -> leer

    Sidebar Container 1 -> Listen-Navigation
    Sidebar Container 2 -> ContentFlex
    Sidebar Container 3 -> leer
    Sidebar Container 4 -> leer

  • Installation des Templates ist abgeschlossen.
Na, dann kann's ja mit den Inhalten losgehen cool.gif


Changelog
-----------------------------------------------------------------------------
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note

01.00.01 - 31.07.2006
-----------------------------------------------------------------------------
^ Update von TinyMCE auf Version 1.01.01

01.00.00 - 07.07.2006
-----------------------------------------------------------------------------
! first release


Download

Die Dateien sind 7-zip komprimiert. Schlicht und einfach, weil das Paket dann nur halb so groß ist und ich damit weniger Traffic habe. Mal schauen, wie lange es reicht...

Edit: Hab die Datei mal ins Forum hochgeladen.
Klicken um den Anhang anzusehen


Ich hoffe, dass euch damit der Einstieg in dieses geniale cms leichter fällt!


Viele Grüße
Jan
bjoern
Cool.

Hast Du einen Screenshot vom Layout? Würde mich mal interessieren.

Ich hoffe, euch ist allen klar, das Sefrengo noch beta Status hat, hmm smile.gif
andi
cool, werd ich mir mal anschauen, auch wenn ich eher auf den vorkonfigurierten contentflex «scharf» bin :-) hoffe, den kann ich mir irgendwie rausnehmen.

für alle osx anwender, bei denen sich die frage stellt, wie sie das 7-zip-file dekomprimieren können.
die lösung heisst ez 7z und kann hier heruntergeladen werden.

gruss maccaroni
Olaf
ZITAT(bjoern @ Fri. 7. July 2006, 17:42) *
Hast Du einen Screenshot vom Layout? Würde mich mal interessieren.


Wozu sind wir eigentlich im Internet!? Da findet man doch ALLES smile.gif
amk
7z-files lassen sich im übrigen auch mit winrar öffnen/dekomprimieren ...

(und ich wusste doch schon immer das hier alles mit asiatischen kampfsportarten zu tun hat - von wegen "kunfi-guration" tongue.gif )
superdeluxe
Coole Sache! Irgendwelche "neuen" "Blogfunktionalitäten" sind aber nicht drin, oder?.. Oder hast du das Template zufällig gewählt?
andi
ZITAT(superdeluxe @ Sat. 8. July 2006, 18:44) *
Coole Sache! Irgendwelche "neuen" "Blogfunktionalitäten" sind aber nicht drin, oder?.. Oder hast du das Template zufällig gewählt?


mit dem newsmodul installiert hast du nicht nur ein blog-template sondern auch schon fast blog-funktionalitäten :-)


gruss maccaroni
superdeluxe
ja, aber eben nur "fast"... soweit ich mich aus DeDi erinnern kann, fehlen doch gewisse wichtige Funtkionen. Oder hat sich da was grundlegendes geändert?
mvsxyz
@superdeluxe: Was hat denn noch gefehlt?
smail
ZITAT(superdeluxe @ Sat. 8. July 2006, 18:44) *
Coole Sache! Irgendwelche "neuen" "Blogfunktionalitäten" sind aber nicht drin, oder?.. Oder hast du das Template zufällig gewählt?

Nein,sind keine speziellen Blogfunktionen drin - ist "nur" ein einfaches Test-Theme... smile.gif (wobei wir über den Begriff Theme und was dazu gehört im Kontext von Sefrengo nochmal reden müssten... rolleyes.gif )

Und ganz "zufällig" hab ich das Theme auch nicht gewählt - ich finde es einfach recht klar und übersichtlich und vorallem nicht so mit Grafiken überladen. Ich dachte daher, dass es sich zum Einstieg gut eignen würde.
smail
Hab mal das Packet mit der neuesten Version des TinyMCE-Hacks upgedated.

Viele Grüße
Jan
amk
ZITAT(smail @ Mon. 31. July 2006, 15:13) *
Hab mal das Packet mit der neuesten Version des TinyMCE-Hacks upgedated.

Viele Grüße
Jan


hey jan ... neuste version ist allerdings v01.01.01 und nicht wie oben zu lesen 1.00.01 wink.gif
smail
Danke.
Immer diese Tippfehler rolleyes.gif
summerbrother
Supi, werd ich bald mal testen. Hört sich sehr gut an.
Kannst Du bitte noch die falschen Projekt- und Pluginvorlagen austauschen ?
Näheres hier.
Dabke schön.
smail
ZITAT
Kannst Du bitte noch die falschen Projekt- und Pluginvorlagen austauschen ?


Hi Summerbrother, in dem anderen Thread, auf den Du mich verwiesen hast, war die Rede von Sefrengo Version 1.3.1. Wo gab's die denn?!

Hab dazu aber noch eine generelle Frage: ich hab ja einige Änderungen innerhalb des Projektordners gemacht, z.B. der TinyMCE. Müsste doch dann alles auch in den Vorlagen geändert werden, oder?
Oder reicht es in diesem Fall einfach, dass ich die neuen Vorlagen in das Verzeichnis kopiere?

Wobei sich hier für mich die Frage stellt, wie notwendig das wirklich ist. Wird denn wirklich so häufig ein 2. oder 3. Projekt angelegt? Hab ich bisher nie gemacht, sondern immer ein neues cms - waren ja auch immer verschiedene Seiten / Kunden.

Und eine letzte Anmerkung: Dieses Paket soll ja nur als Starthilfe dienen...
summerbrother
Frag mich bitte nicht nach den Versionsnummern. Warum dies : Sefrengo 1.4 Beta 1 (01.03.00) ?
Keine Ahnung tongue.gif Wird sich aber sicher mit der nächsten Version legen.

Stimmt, in der pojektvorlage.tar müsste man dann die Dateien auch austauschen...

Ich kam nur drauf, weil mich diese ewige Updaterei genervt hat und ich mit Anfang Sefrengo gleich die Mehr-Projekt-Fähigkeit bei meinen Projekten einführen wollte. Mittlerweile hab ich ca. 40 Dedi-Projekte rumflitzen, wobei sich die meisten Accounts langweilen weil alle Jubeljahre mal was geändert wird.
Ich hab damals mal Olaf seine Out-of-the-box-Version (XHTML) getestet und die Doku dazu gemacht, da hatten wir die gleichen Probleme mit den fertigen Systemen.
Im Endeffekt tust Du eigentlich keinem Anfänger einen Gefallen, weil sie nie richtig lernen wie es geht. Dann kommt ein Update und husch ist das ganze Projekt hin.

Ansonsten würd ich sagen, mach eine Demo-Version draus, dann passt es wieder.
alexander
ZITAT(summerbrother @ Wed. 2. August 2006, 17:44) *
Frag mich bitte nicht nach den Versionsnummern. Warum dies : Sefrengo 1.4 Beta 1 (01.03.00) ?
Keine Ahnung tongue.gif Wird sich aber sicher mit der nächsten Version legen.


Ist ganz einfach die 01.03.00 ist die Versionsnummer unter der die Entwicklung läuft. Dabei kennzeichnen ungerade Zahlen in der zweiten Stelle unstable Versionen - ganz so wie beim Linux Kernel.

Die nächste Beta also 1.4 beta 2 wird die Versionummer 01.03.01 haben.

Wird die Version stabil, dann bekommt Sie die Versionnummer 01.04.xx -> wobei sich die letzten zwei nummern immer dann ändern wenn es für den stabilen Zweig neue Zwischenversionen gibt.

Ab dem Zeitpunkt läuft dann intern die Entwicklung neuer Versionen under 01.05.XX .....
gunwalt
ZITAT(alexander @ Wed. 2. August 2006, 19:32) *
Ist ganz einfach die 01.03.00 ist die Versionsnummer unter der die Entwicklung läuft. (...) Die nächste Beta also 1.4 beta 2 wird die Versionummer 01.03.01 haben.
Wird die Version stabil, dann bekommt Sie die Versionnummer 01.04.xx (...) Ab dem Zeitpunkt läuft dann intern die Entwicklung neuer Versionen under 01.05.XX .....

Dafür möchte ich einen neuen Begriff einführen und möchte es als [Versionsnummernphilosophie, die - Substantiv] bezeichnen!!
summerbrother
Denkst aber auch nur Du, das das neu ist :
Oktober 2004 ver1.16
rolleyes.gif

naja, dann nehm ich das mal hin mit den Versionen huh.gif wieder was gelernt....
gunwalt
ZITAT(summerbrother @ Wed. 2. August 2006, 21:18) *
Denkst aber auch nur Du, das das neu ist :
Oktober 2004 ver1.16

Da ziehe ich nicht ganz so ersthafte Literatur vor. In dem Text lacht ja keiner. mad.gif tongue.gif biggrin.gif laugh.gif
Olaf
Ich find das in der Form ausgeliefert gar keine schlechte Idee. Dabei lernen die Leute doch auch schon was. Bei der XHTML-Edition war ja der entscheidende Unterschied, es stand alles schon in der DB drin. Also die Module waren fertig konf. und Seiten, Layout und Templates schon angelegt.

Das muss ja hier noch zu Fuss gemacht werden.
T3rrabug
Ich find es auch deutlich besser, wenn man zumindest schonmal ein Template hat. Ich bin damals vom Standardlayout(das mit den Tabellen und dem Schatten) ausgegangen und hab mich zum eigenen Layout durchgearbeitet. Ist auf jeden Fall einfacher als wenn man sich alles trocken selbst beibringen muss mellow.gif
mirkosoft
Wenn mal jemand Lust hat, einfach in Sefrengo reinzuschauen, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen:

Ich habe das Easy Start Paket von smail mit dem Uniform Server zusammengepackt. Einfach runterladen, entpacken, starten und los gehts.

Enthalten: Uniform Server (Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin), Sefrengo 01.03.00, EasyStart 01.00.01
Konfig: wie von smail beschrieben, zusätzlich mit Login-Modul für Frontend-Bearbeitung

Das ganze ist nur zum Spielen, nicht für die Produktion. Doch das versteht sich von selbst.

Download: ftp://ftp.mirkosoft.com/pub/sf_(01.03.00)_es.zip
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.