Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Datenabglei im Dateimanager automatisieren
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Feature Request
feniweb
Besteht irgendwie die Möglichkeit den Daten Abgleich im Dateimanager für neu geladene Dateien zu automatisieren?

Hintergrund:
Immer wieder erhalte ich anfragen, von Redakteuren die nur gelegentlich Änderungen vornehmen, warum ihre Bilder resp. ihre Daten nicht sichtbar sind.
Grund da abgleichen von Dateien ist für den Benutzer sehr ungewöhnlich und wird offt vergessen. blink.gif

Ich könnte mir vorstellen, das beim auswählen der Ordners ein Script ausgelöst wird das nach Abschluss des Uploads automatisch den Abgleich vornimmt.

Ein weiterer Punkt:
Gibt es die Möglichkeit Multiupload einzubauen z.B. 5 Uplodfelder?

Gruss
gunwalt
ZITAT(feniweb @ Sun. 3. June 2007, 09:02) *
Besteht irgendwie die Möglichkeit den Daten Abgleich im Dateimanager für neu geladene Dateien zu automatisieren?

Immer wieder erhalte ich anfragen, von Redakteuren die nur gelegentlich Änderungen vornehmen, warum ihre Bilder resp. ihre Daten nicht sichtbar sind.
Grund da abgleichen von Dateien ist für den Benutzer sehr ungewöhnlich und wird offt vergessen. blink.gif

Wenn Du Deinen Redakteuren einen ftp Zugang gibst ... gehts nur manuell. Bei gelegentlichen Änderfungen würde ich nur den Dateimanager freigeben und nix anderes.

ZITAT(feniweb @ Sun. 3. June 2007, 09:02) *
Gibt es die Möglichkeit Multiupload einzubauen z.B. 5 Uplodfelder?

Ich glaube das steht schon auf irgendeiner Liste
feniweb
@Gunwald

Ich glaube du hast da etwas missverstanden.

Wenn der Redakteur ein Bild hochläd, muss man es doch erst über das Lupen Symbol scannen, so das es z.B. im Tiny zur Verfühgung steht. Diese Aktion des clicks aufs Lupen-Symbols anklicken sollte man doch automatisieren können. wink.gif

Gruss
Tiggr
ZITAT(feniweb @ Sun. 3. June 2007, 16:43) *
Wenn der Redakteur ein Bild hochläd, muss man es doch erst über das Lupen Symbol scannen, so das es z.B. im Tiny zur Verfühgung steht. Diese Aktion des clicks aufs Lupen-Symbols anklicken sollte man doch automatisieren können. wink.gif


Dann hast du einen Bug, scannen mußt du nur nach Dateien, die per FTP/SSH/ect. hoch geladen werden, alles was man über den Sefrengo-Dateimanager hoch lädt ist auch gleich da!

Tiggr
feniweb
@tiggr

Danke für deine Info.

Bin der ganzen Geschicht etwas auf den Grund gegangen.

Kann es sein, das die Website hinter einem Proxi-Server betrieben wird dieses Phänomen auftritt. Wie es scheint tritt dieses Problem nicht immer auf.

Gruss
MaZderMind
Hai
Meine Redakteure haben nur Frontend-zugang und ich hielt es auch nicht für nötig Ihnen nur zum hochladen von Dateien einen zugang zum Backend zu geben. Ich habe jetzt die Scanfunktion auf einen Button gelegt, der nach dem Login auf der Login-Seite angezeigt wird, aber ein automatischer Scan (oder etwas adäquates) wäre wirklich super.
Beispielsweise wäre auch eine automatische Galerie so möglich: Einfach Bilder in einen Ordner hochladen und die Galerie verwaltet selbstständig die Alben/Bilder.

Dass so ein Auto-Update geschwindigkeitsmäßig geht, zeigt Pigalle. Es wird zwar nich immer alles gescannt aber immerhin das Aktuelle Verzeichnis. Sobald auf ein unterverzeichnis zugegriffen wird, wird auch dieses gescannt. Die Thumbnails werden einzeln und erst auf Anfrage generiert.

Dazu müsste das aktuelle Dateimanager-Konzept allerdings ein wenig überarbeitet werden.

Gruß, Peter
STam
ZITAT
Dazu müsste das aktuelle Dateimanager-Konzept allerdings ein wenig überarbeitet werden.
... vieleicht sollte man einfach die vorhandenen Features des FM nutzen? die Methode 'upl_scandir()' gibts doch.
Das zB das Modul 'Fileupload' das nicht hergibt ist mE ein Design-Fehler des Moduls und nicht des FM!

Gruß
MaZderMind
Hi
Naja aber hast du dir mal angeguckt wie lange ein (vollständiger) Dateiscan dauert?
Was ich mir wünschen würde, wäre dass eine per FTP hochgeladene Datei beim nächsten aufruf z.b. der Bildergalerie dort direkt auftaucht.

Gruß, Peter
mika
ZITAT
Was ich mir wünschen würde, wäre dass eine per FTP hochgeladene Datei beim nächsten aufruf z.b. der Bildergalerie dort direkt auftaucht.


unbedingt!

ich habe folgendes problem: ich lasse automatisch aus unserem schulnetzwerk dateien aus verschiedenen ordnern per "ftp-drive" in bestimmte projekt-ordner uploaden. sobald sich in den ordnern des internen netzwerk etwas ändert, wird es sofort in den entsprechenden media-ordnern eingestellt. diese dateien sollen dann (vor allem, wenn es neue sind - also nicht schon bestehende überschrieben werden) in einem downloadbereich automatisch dargestellt werden. das geht ohne verzeichnisscan natürlich nicht - leider.

jetzt bräuchte ich tatsächlich die funktion eines automatischen datenbankabgleichs, sonst muss ich immer noch per hand eingreifen. das ganze natürlich auf bestimmte verzeichnisse beschränkbar, weils sonst ewig dauern könnte. ...

was muss ich denn da wo verändern? hat jemand eine idee?

lg michel
MaZderMind
Alternativ könnte eine Vorablösung mit Cronjobs helfen: Verzeichnisscan alle 5 Minuten oder sowas...
Zum glück hab ich bald mal 2 Wochen Urlaub, da werd ich mich diesem wirklich sehr ärgerlichen Problem mal annehmen.

Gruß, Peter
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.