Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Akronymmanager für Abkürzungen, Akronyme und Sprachauszeichnungen
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
feniweb
Hallo alle

Ich bin mit Alex (amk) am abklären wie hoch der Aufwand und kosten sind für ein Akronymmanager für Abkürzungen, Akronyme und Sprachauszeichnungen und das natürlich mehrsprachig auf der Basic von einem Snippet Replacement Plugin.

1. einfach, schnelle Lösung (eigenes Plugin natürlich, abkürzungen ohne %%blabla%% nur blabla ?)
2. eine komfortablere Lösung

Dieses Plugin muss natürlich auch für den Redakteur bedienbar sein. Also denke ich über ein Formular die eingaben zu machen.
Typ zur auswahl
Abkürzung: Abkürzung, Langertext, Sprache, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Akronym: Akronym, Langertext, Sprache, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Autolink: Autolink, URL, title-Attribut, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Fremdsprachlichen Begriff: Fremdsprachlichen , Sprache, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Erklärungen: Erklärung, Langertext, Beschreibung, evt. CSS und Bild

Das sollen im Moment nur einige Anregungen geben.

Wer hat dafür Interesse und würde sich an den Entwicklungskosten beteiligen?

Gruss
STam
Hi,

schöne Idee und noch besser das mal jemand machen möchte smile.gif
ZITAT
Typ zur auswahl
Abkürzung: Abkürzung, Langertext, Sprache, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Akronym: Akronym, Langertext, Sprache, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Autolink: Autolink, URL, title-Attribut, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Fremdsprachlichen Begriff: Fremdsprachlichen , Sprache, Beschreibung, evt. CSS und Bild
Erklärungen: Erklärung, Langertext, Beschreibung, evt. CSS und Bild

Einige Anmerkungen:
Die einzige abgrenzung (und man möge mich korrigieren) zwischen Abkürzumg und Akronym
ist wohl die Eigenschaft das ein Akronym Sprachübergreifend gleich lautet,
eine Abkürzung dagegen (meist) nur in einer Sprache beheimatet ist oder deren
Entsprechung anders lautet.
Beispiele für Abkürzungen:
ARD, GmbH, ca.
Beispiele für Akronyme:
DAISY, PHP, ZDF

Bei diesen Beispielen sollte jeweils nur der Langtext in die Übersetzung kommen.

Viele der Abkürzungen und auch der Akronyme haben mehrfache Bedeutung,
sowohl als Abk. und auch als Akr. zB:
COP
Akronym von: allgemein für Conference of the Parties
Abkürzung von: Internationale Abkommen halten in gewissen Abständen Konferenzen ihrer Mitgliedsstaaten ab. Diese werden allgemein als COP bezeichnet, meist noch mit einer römischen Ziffer für die Bezifferung der Konferenz. COP X sagt also zunächst noch nicht, um welches internationale Abkommen es sich handelt.
Abkürzung von: Amerikanischer (Streifen)Polizist

... das bringt verwirrung wink.gif Es sollte also möglichsein über eine genaue Kennzeichnung dieses zu Unterscheiden,
oder aber erst gar keine Unterscheidung zwischen Abk. und Akr. machen!

Zusätzlich zu den Überschneidungen der Bedeutung oder der Verwendung,
gibt es Auszeichnungen, Namen, Währungen und Maßeinheiten die
nicht einfach Übersetzt werden dürfen und eher in eine Sprachverwaltung gehören!

ZITAT
eigenes Plugin natürlich, abkürzungen ohne %%blabla%% nur blabla ?

... ich würde die Lösung gerne an die W3C Empfehlung angelehnt sehen:
Beispielausgabe für ein Akronym:
QUELLTEXT
<abbr title="Hypertext Markup Language">HTML</abbr>


Intern wäre es praktisch wenn es auch eine Auszeichnung der Elemente gäbe,
ein bloßes Suchen/Ersetzen ist eventuell zu aufwendig und hat nicht die möglichkeiten
zu differenzieren (so). Statt %%blabla%% würde auch es auch so gehen:
QUELLTEXT
<span cms:i18n="text()">blabla</span>

markiert eine Texnode zur Übersetzung. Das kann in jedem Html-Element so
verwendet werden und auch einfach durch gefunden/ersetzt werden.
Weitere Beispiele:
QUELLTEXT
<option value="blabla" cms:i18n="text()">blabla</option>
<span value="blabla" cms:abbr="text()">blabla</span>
<h1 cms:abbr="text()">blabla</h1>
<b cms:entity="latin">verum ipsum factum</b>
... wie auch immer, bin bereit zu diskutieren wink.gif

Gruß
amk
Ein Akronym ist ein Kurzwort aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter - eine Abkürzung ist ein gekürztes Wort.

also auch GmbH ist ein Akronym.
STam
Wow, so richtig richtig Mühe gegeben und doch nicht richtig wink.gif
Es sei angemerkt das ein Akronym ein spezielle Form der Abkürzung ist
und eben nicht etwas gänzlich unterschiedliches und ist eben deswegen immer eine
Abkürzung tongue.gif

Natürlich ist die GmbH in dem Beispiel falsch einsortiert.

Und genau wegen diesem firlefanz wäre eine nicht Unterscheidung von Abkürzung und Akronym
wünschenswert/sinnvoll.

Gruß wub.gif
amk
ZITAT(STam @ Mon. 11. June 2007, 14:52) *
Es sei angemerkt das ein Akronym ein spezielle Form der Abkürzung ist


ja - wikipedia sagt es sei eine Sonderform - auch ein Kurzwort ist unter wikipedia eine Abkürzung ... nicht ganz so eindeutig das alles.

wiki sagt aber auch das der Duden (deutsches Universalwörterbuch, Mannheim 2005) schreibt es sei ein Kunstwort - wobei sich der autor des wikipedia-artikels wohl verlesen hat: Der Duden (deutsches Universalwörterbuch) sagt es sei ein "Buchstabenwort", das Duden Fremdwörterbuch sagt es sei ein Kurzwort.

... aber alles haarspalterei wink.gif ...
feniweb
So Alex (amk) hat mir folgende Angaben gemachten zur Entwicklung des "Abkürzungsmanager". (für mich provisorischer Name)

1. lösung umfasst: erweiterung des snippet replacement plugin um max 5 weitere textareas pro sprache welche auf der website enthaltene wörter oder wortphrasen mit einem tag umschliessen etc. - die tags werden fest definiert sein.


2. neues plugin (technische basis snippet replacement). darstellung der einzelnen replacements in einer liste, geördnet in kategorien. die einzelnen einträge können hinzugefügt oder gelöscht werden - die listung kann sortiert nach kategorie erfolgen.
für den administrator können beliebige kategorien hinzugefügt und gelöscht werden. in der definition der kategorien kann die art und weise des replacements definiert werden (beliebige umschliessende tags bspw.)


Dieses Plugin bietet natürlich ungeahnte Möglichkeiten.


Wer hat dafür Interesse und würde sich an den Entwicklungskosten beteiligen?

Bitte meldet euch, mit Namen und Variante und evtl. Beitrag hier diesem Beitrag.

Hoffe natürlich auf rege Beteiligung. tongue.gif

Gruss
STam
ZITAT
So Alex (amk) hat mir folgende Angaben gemachten zur Entwicklung des "Abkürzungsmanager".
?
Ok, da meine Eingaben keine Verwendung finden ziehe ich sie zurück!

Bitte nicht verwenden, ich entwickle auf der Basis selbst cool.gif

Gruß
feniweb
@Stam

ZITAT
Ok, da meine Eingaben keine Verwendung finden ziehe ich sie zurück!


Welche Eingaben meinst du.

Und was entwicklst du und auf welcher Basis?

Gruss
amk
...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.