Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Plugin: Terminkalender v1.4 beta 3 (v010302)
Forum Sefrengo.org > Downloads > Archiv > Alpha, Beta, ......
amk
Name:
Terminkalender 1.4

Status:
beta 3

Bechreibung:
Terminkalender mit Kategorien und Veranstalter-Verwaltung

Features:
- einmalige, tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Termine
- Veranstalter-Verwaltung
- Kategorien in mehreren Sprachen
- unterstützt mehrsprachige Präsenzen
- Suchfunktion mit Logikfeatures

Autor(en):
Holger Stitz (bis V 1.2.5)
Alexander M. Korn (amk) (V 1.3.0+)

Lizenz:
GPL

Benötigte Sefrengo Version:
>= 01.03.01 (Sefrengo 1.4 beta 2)

Installation:
Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Administration->
Plugins". Wechseln Sie dort in den Bereich "Plugin importieren"). Am
unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld. Wählen Sie hier die
gewünschte "*.cmsplugin"- Datei aus. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol
wird das Plugin in das CMS importiert. Das Plugin ist nun innerhalb des CMS
nutzbar.

Update:
Ein Update können Sie einfach über den Sefrengo- Pluginmanager einspielen. Das
Plugin führt dann automatisch das Update durch.

Es ist nach einem Update empfehlenswert den Browser-Cache zu löschen!

CODE
01.03.02 (1.4 beta 3) - released 04.08.2007
------------------------------------------------------------------------------------------------
PLUGIN
+ beautified userinterface
+ categories filter
+ search function with OR/AND/EXACT logic (word1 word2/word1+word2/"word1 word2")
(affects title, teaser, description)
+ some usability enhancements of the event end-date input
- back button on event editing - the cancel-button is still present
- categories numbering in the settings user interface beacuse the added
categories are ordered alphabetically - the numbering is confusing
# dynCalendar visual bugs removed
MODULE
+ search function with OR/AND/EXACT logic (word1 word2/word1+word2/"word1 word2")
(affected event data fields can be selected in the module configuration)
+ beautified module configuration ui
+ new output manipulation via {chop}{/chop} (to shorten text)
^ optimized for multiple use within a SF page
^ improved output of {link_next} {link_prev}
- page switch per number (must be rewritten - due to a lot of internal changes - sorry).

01.03.01 (1.4 beta 2) - 27.07.2007
------------------------------------------------------------------------------------------------
PLUGIN
+ SF-resourcebrowser support for the event fields picture and file
+ settings-options for the available picture/file pathes, show files in subfolders, file types
^ settings user interface: general settings are now splitted from the event settings, changed
the order of the settings parts for a better usability
MODULE
+ modul konfig-modes
+ frontend month selectbox & new body-template element {month_select}
+ new templates vor page switch links & new body-template elements {link_next} {link_prev}
(the links won't be shown if no future/past event is available within the given month range -
not a good solution coz later or earlier events behind/before the month range are unavailbe
with these links - i try to change this in the final)
# "not-current"-events details were not shown
- "k.A."-output if no date is available

01.03.00 (1.4 beta 1) - 21.07.2007
------------------------------------------------------------------------------------------------
PLUGIN
+ event fields: picture, picture caption, file, file title, internal link, internal link title,
external link, external link title, custom1-5
! the custom fields will be activated only if a name for the fields is given. a custom field's
name can be set in the plugin settings screen.
+ added TinyMCE as wysiwyg-editor for event's description
^ settings user interface: some makeup
# add/change event user interface: unnecessary white space created a new line below the date
selection form elements
MODULE
+ category frontend selectbox & new body-template element {category_select}
+ list-/entry-template elements for all new plugin fields (see the module config for more info)
+ if-/if-not-statements {if_Element}{/if_Element} {if_not_Element}{/if_not_Element}
^ module config category selection now displays the language behind the available categories

01.02.05 - released 21.02.2007
------------------------------------------------------------------------------------------------
# Array-Fehler beseitigt, wenn nur ein Termin zum Anzeigen vorhanden war (Modul)
^ Datum convertDateToTimestamp wird jetzt über strtotime() ausgeführt



ich freue mich über unterstützung

ihr verbessert damit die chance einer weiterentwicklung der erweiterung durch mich

PAYPAL SPENDE - www.tiefexzeitlos.de (button nutzen)

MEIN AMAZON WUNSCHZETTEL


(oder bankdaten per PM anfragen!)

wer ggf. als sponsor genannt werden möchte (readme/forum) kann mir das mitteilen!

p.s.: es ist problemlos möglich für "finanziellen danksagungen" eine rechnung mit ausgewiesener mwst. zu erhalten.

amk
so heut ist schon wieder weihnachten und somit gibts dieses geschenk hier - ich hoffe es gefällt und "ist durch den transport" nicht kaputt gegangen laugh.gif will heissen: gerade im und am modul hab ich viel internes umgemodelt und hoffe es hagelt keine errors.

durch diese umarbeitungen ist auch die seitenschaltung per anzahl erstmal rausgefallen. sorry.

dafür sind aber reichlich viele dinge hinzugekommen - mehr als mir eigentlich lieb war ... aber die weiterentwicklung des terminkalenderplugin soll auch grundstein für ein neues News-Plugin sein, so der aktuelle plan!


herzlichen dank hier auch nochmal an Stoecki der die weiterentwicklung initiert hat ...


... dank auch an meinen enthusiasmus der mich immer weiter hat basteln lassen. smile.gif diesbezüglich möchte ich hier auch nochmal ein "ich freue mich über unterstützung" (siehe oben) in die runde werfen! rolleyes.gif




@BJÖRN: alle deine wünsche per mail konnte ich nicht berücksichtigen: die turnusgeschichte ist weiterhin per JS gelöst ... aber ansonsten sollte ich kaum was vergessen haben! wink.gif
hylli
Auch wenn ich das Plugin derzeit (noch) nicht brauchen kann. Ich hab's mir mal kurz angeschaut und muss sagen, ich bin durchaus schwer angetan um nicht zu sagen schwer begeistert von dem was ich gesehen habe!!!

Klasse Arbeit.

Hylli
smail
Sieht echt schön aus! Und mal wieder typisch amk, da sind ja echt super viele Konfigurationsmöglichkeiten dirn smile.gif
Danke für die viele Arbeit!

Noch zwei Fragen:
  • Wo wird die Konfiguration des WYSIWYG gemacht? Hab TinyMCE global eingeschränkt (tinymce4sf_config.php), im Plugin werden jedoch viel mehr Buttons angezeigt. Ist das Absicht? Gibt's dort eine eigene Config?
  • Das Modul ermöglich die Ausgabe von allen Terminen oder nur noch den kommenden Terminen. Könnte man es noch um die Option "vergangene Termine" erweitern? (siehe hier)
Sonnige Grüße
Jan
amk
ZITAT(smail @ Sat. 4. August 2007, 15:18) *
Noch zwei Fragen:
  • Wo wird die Konfiguration des WYSIWYG gemacht? Hab TinyMCE global eingeschränkt (tinymce4sf_config.php), im Plugin werden jedoch viel mehr Buttons angezeigt. Ist das Absicht? Gibt's dort eine eigene Config?


da man nicht davon ausgehen kann dass alle terminkalenderplugin-user auch die TinyMCE4SF-erweiterung nutzen ist die einbindung des TinyMCE im plugin eine separate ... da nützt es also recht wenig an der tinymce4sf_config.php zu schrauben.

wer sich etwas auskennt mit der TinyMCE-javascript-einbindung wird in der "backend/plugins/terminkalender/tpl/standard/tpl.event_edit.php" ab zeile 57 fündig und kann dort änderungen vornehmen (buttons an/abschalten, weitere plugins einbinden -> achtung das contextmenu-plugin funktioniert im IE nicht - vermutlich beisst sich da was mit dem plugin-script-kram).

ZITAT(smail @ Sat. 4. August 2007, 15:18) *
  • Das Modul ermöglich die Ausgabe von allen Terminen oder nur noch den kommenden Terminen. Könnte man es noch um die Option "vergangene Termine" erweitern? (siehe hier)
  • Sonnige Grüße
    Jan


    "alle termine anzeigen" ist übrigens auch rausgeflogen aufgrund der neuen internen seitenschaltungbehandlung
    ... ist auch mehr oder minder sinnfrei alle (auch alte) termine anzuzeigen - spätestens bei 500+ terminen wink.gif

    nun dafür funktioniert die seitenschaltung in verbindung mit den {link_prev} {link_next} (hoffentlich) tadellos (die jeweiligen vor-/zurück-links werden nur dargestellt wenn noch zukünftige/abgelefaune termine vorhanden sind) und somit ist es möglich auch alle alten terminen zu erreichen.

    ferner zeigt die suche ebenso abgelaufene termine.

    ansonsten - klar das modul ist immer noch sehr ausbaufähig - keine frage.
    (im gegensatz zu dem 1.2.5er modul aber schon ein guter fortschritt imo).

    ich muss schauen wie sich die nächte woche (frei-)zeitlich ergibt ... vielleicht kann ich für die finale 1.4 da noch was erweitern. muss ich mal schauen ...
    FireFlyer
    Ich hab mir das Plugin auf meinem Test-SF installiert und ein wenig gespielt, also respekt, da hat sich ja einiges geändert!!!

    Für die Final wäre vielleicht noch eine Option zu überlegen:
    Beispiel Suchmodul+1.3.3 beinhaltet die Option Ausgabeziel: (idcatside angeben [0=hier]), denn dann kann man den ausführlichen Kalender im Hauptcontent ausgeben. Wäre bei mir eine Lösung, da ich bis jetzt den Kalender klein in der Seitenspalte einfüge und einen separaten Jahreskalender (getippte Version) benutze.

    Gruß
    FireFlyer
    amk
    nun vielleicht optimaler wäre eine erweiterung des suchmoduls, so dass von da aus eben auch im terminkalender gesucht werden kann ...

    ansonsten ... das sollte nicht das problem sein bzgl. ausgabeziel.
    bkm
    (nur so eine Idee lol)
    @amk
    Wäre es vielleicht auch eine Option solche allgemein fkt wie (str_chop) unter API/SYSTEM/COMPAT/Function abzulegen und
    diese dann auch mit anderen Modulen /Plugins zunutzen ohne die ganze fkt immer in die DB zuschreiben ?
    amk
    ZITAT(bkm @ Sat. 4. August 2007, 16:33) *
    (nur so eine Idee lol)
    @amk
    Wäre es vielleicht auch eine Option solche allgemein fkt wie (str_chop) unter API/SYSTEM/COMPAT/Function abzulegen und
    diese dann auch mit anderen Modulen /Plugins zunutzen ohne die ganze fkt immer in die DB zuschreiben ?


    nun so speicherraubend ist die funktion nicht, aber klar kann man alles machen ... vielleicht fang ich bei kommenden releases ja mal damit an eine entsprechende sammlung aufzubauen ... ob das dann aber in die regulären SF-releases mit aufgenommen wird liegt nicht wirklich in meiner macht. wink.gif
    smail
    ZITAT
    "alle termine anzeigen" ist übrigens auch rausgeflogen aufgrund der neuen internen seitenschaltungbehandlung
    ... ist auch mehr oder minder sinnfrei alle (auch alte) termine anzuzeigen - spätestens bei 500+ terminen


    oh, und ich dachte, über die Option "Nur aktuelle Termine in der Liste anzeigen?" könnte man noch wählen, ob alle oder nur aktuelle??! unsure.gif

    Sinnfrei oder nicht - bei 500+ Terminen hast Du sicher Recht smile.gif
    Hatte aber schon oft die Anforderung, dass alte Termine drin bleiben sollten, um einen Eindruck über die Aktivitäten zu geben (Beispiel Theater: Dokumentation des Repertoirs). Ist halt für mich einfach eine Frage der Flexibilität, wenn es gehen würde. Vielleicht blicke ich da nicht durch, aber warum stellt die Seitenschaltung dafür ein Problem dar?


    ZITAT
    da man nicht davon ausgehen kann dass alle terminkalenderplugin-user auch die TinyMCE4SF-erweiterung nutzen ist die einbindung des TinyMCE im plugin eine separate

    Klar, macht Sinn. Ich plädiere hiermit dafür, dass TinyMCE zum Standard wird tongue.gif
    Aber mal im Ernst: könnte man nicht (im Dateisystem) eine Abfrage auf die Config-Datei machen und sofern diese vorhanden ist, sie auch benutzen?


    So, und weil ich den enthusiasmus (s.o.) von amk mal würdigen möchte, gibts von mir ein ein Dankeschön - für diese tolle Plugin und für den genialen TinyMCE Hack! Wenn der Postbote zweimal klingelt... biggrin.gif
    amk
    hey smail,

    also "Nur aktuelle Termine in der Liste anzeigen" sicher, bezieht auch alle abgelaufenen termine in jegliche listung mit ein. weggefallen ist aber bei der zeitspanneneinstellung bzgl. seitenschaltung das "Alle anzeigen" o.ä. (vorerst)

    also ich kann dem FCK auch heute noch nix positives abgewinnen - läd langsam, bzgl. usability (was das user interface einschliesst) ist er nach wie vor sehr mittelmäßig und bzgl. code-erzeugung finde ich keine bemerkenswerten unterschiede ...

    abfrage auf die tinymce4sf-config-datei ist ja nicht das problem. problem ist die verarbeitung der config datei. die funktion die das ganze für SF-wysiwyg(2)'s in modulen realisiert und eben diese config-datei verarbeitet, kann nicht einfach im plugin genutzt werden. macht schon etwas arbeit das entsprechend umzusetzen. eleganter fänd ich eine tiny-config in den plugin-einstellungen wie es bei modulen mit wysiwyg2 der fall ist ...

    ... und vielen dank für das was kommen mag wink.gif - "ich bin jetzt schon sehr überrascht" (h.scheider) smile.gif


    P.S.: TinyMCE4SF ist eine erweiterung und kein hack. hack hört sich immer so böse an wink.gif
    andi
    hallo amk

    danke für das update. wollte lostesten, scheitere nun aber schon bei der eingabe.

    1. unter ff 2.0.0.2 osx 10.4.10 kann ich keinen neuen termin erfassen. beim speichern kommt die fehlermeldung: fehlerhafte eingabe! überprüfen sie das formular und ein fragezeichen rechts neben dem wysiwyg. egal was ich mache, es kommt immer diese fehlermeldung. unter safari stellt das erstellen eines termines kein problem dar.

    2. unter einstellungen kann ich bei den ersten fünf einstellungen (aufmachertext «teaser" aktiviert bis «externer link aktiviert» nicht von nein auf ja umstellen. nach dem speichern fliegen die getätigten änderungen wieder heraus. unter safari funktioniert das auch wunderbar.

    auffällig ist, dass beides unter ff nicht funktioniert. unter safari erstellte termine können mit firefox ohne probleme bearbeitet und gespeichert werden, nur neue termine erstellen ist nicht möglich.

    3. sollte es statt «Interner Links aktiviert» nicht auch «interner link aktiviert» heissen?


    gruss andi
    amk
    zu 1. ff-cache löschen! da wird vermutlich noch das alte backend/plugins/terminkalender/js/terminkalender.js geladen ... denn ich habe die prüfung des beschreibungstextes komplett rausgenommen. ein termin muss auch lediglich aus nem titel bestehen können finde ich.

    zu 2. wie die selectboxen gehen nicht? kein ja zum auswählen da oder was geht nicht?

    ... bitte in den einstellungen auch die speichern-buttons beachten: jede sektion der einstellungen hat seinen eigenen speichern-button - dementsprechend die funktionalität (speichern) für Kategorien, Termin-Einstellungen und Allgemeine Einstellungen separat!

    zu 3. gewiss. ein schreibfehler ...
    feniweb
    Hallo Alex

    Wow, super Arbeit..

    Habe das mal unter XAMPP localhost auf einer Testinstalationmit Termin 1.2.5 installiert. Hat eigentlich problemlos funktioniert.

    Hätte da noch 2 Fragen:

    1. Kann man auch nach Kategorien sortieren? mellow.gif
    2. wenn nein. Währe es möglich auf der Seite über ein Dropdown Feld die Auswahl zu machen wie bei der Pic Galerie 3.4.3 so müsste man nicht für jede Kategorie ein neues Template anlegen mit unterschiedlichen Konfigurationen.

    Danke für deine wertvolle Arbeit.

    Gruss
    amk
    zu 1. weder im modul noch im plugin.

    zu 2. man kann im modul und im plugin doch kategorien einzeln anzeigen bzw. filtern (im modul gibts dazu mit {category_select} eine selectbox) was m.e. für die benutzer ebenso oder besser den zweck einer ansicht nach kategorien realisiert.
    gunwalt
    ZITAT(amk @ Sun. 5. August 2007, 00:39) *
    zu 1. ff-cache löschen! da wird vermutlich noch das alte backend/plugins/terminkalender/js/terminkalender.js geladen ... denn ich habe die prüfung des beschreibungstextes komplett rausgenommen. ein termin muss auch lediglich aus nem titel bestehen können finde ich.

    Hatte das gleiche Problem. Tipp war gut!!

    @amk: Glückwunsch!! Tolle Leistung
    andi
    ZITAT(amk @ Sun. 5. August 2007, 00:39) *
    zu 1. ff-cache löschen! da wird vermutlich noch das alte backend/plugins/terminkalender/js/terminkalender.js geladen ... denn ich habe die prüfung des beschreibungstextes komplett rausgenommen. ein termin muss auch lediglich aus nem titel bestehen können finde ich.

    danke für den hinweis. funktioniert tadellos :-)

    ZITAT(amk @ Sun. 5. August 2007, 00:39) *
    zu 2. wie die selectboxen gehen nicht? kein ja zum auswählen da oder was geht nicht?

    nach dem speichern stellte es die selectboxen wieder zurück. hat sich mit dem leeren des caches erledigt.


    danke und gruss

    andi
    feniweb
    QUELLTEXT
    zu 2. man kann im modul und im plugin doch kategorien einzeln anzeigen bzw. filtern (im modul gibts dazu mit {category_select} eine selectbox) was m.e. für die benutzer ebenso oder besser den zweck einer ansicht nach kategorien realisiert.


    Ja das ist natürlich eine Möglichkeit.
    Wenn ich aber pro Seite nur eine Kategorie anzeigen möchte, muss ich doch für jede Kategorie, ein template mit den entsprechenden Einstellungen machen.

    Oder gibts da eine andere Lösung?

    Ich nehme an die Suche funktioniert nur auf der Seite des Moduls?

    Gruss
    amk
    ZITAT(feniweb @ Sun. 5. August 2007, 11:53) *
    QUELLTEXT
    zu 2. man kann im modul und im plugin doch kategorien einzeln anzeigen bzw. filtern (im modul gibts dazu mit {category_select} eine selectbox) was m.e. für die benutzer ebenso oder besser den zweck einer ansicht nach kategorien realisiert.


    Ja das ist natürlich eine Möglichkeit.

    eben.

    ZITAT(feniweb @ Sun. 5. August 2007, 11:53) *
    Wenn ich aber pro Seite nur eine Kategorie anzeigen möchte, muss ich doch für jede Kategorie, ein template mit den entsprechenden Einstellungen machen.


    richtig.

    ZITAT(feniweb @ Sun. 5. August 2007, 11:53) *
    Oder gibts da eine andere Lösung?


    nein. was du willst, sofern du den usern nicht das auswählen der kategorien ermöglichen möchtest, ist sozusagen eine kategorieauswahl für den redakteur im frontend. damit könntest du dir das anlegen von separaten templates für jede kategorie ersparen ... gibts aber aktuell nicht. kann man alles einbauen ...

    ZITAT(feniweb @ Sun. 5. August 2007, 11:53) *
    Ich nehme an die Suche funktioniert nur auf der Seite des Moduls?


    ja wo sollte sie denn noch funktionieren? die suchfunktion dient ausschliesslich dem durchsuchen des terminkalender-datenbestandes.
    feniweb
    ZITAT(amk @ Sun. 5. August 2007, 12:26) *
    nein. was du willst, sofern du den usern nicht das auswählen der kategorien ermöglichen möchtest, ist sozusagen eine kategorieauswahl für den redakteur im frontend. damit könntest du dir das anlegen von separaten templates für jede kategorie ersparen ... gibts aber aktuell nicht. kann man alles einbauen ...


    Ja das meinte ich eigentlich das der Redakteur hier pro Seite eine Kategorie auswählen könnte. Für einen Veranstaltungskalender mit einigen Kategorien währe das am übersichtlichsten. Da gäbe es viele Anwendungsmöglichkeiten, wie touristische Veranstaltungen oder z.B. Hotels mit oft wechselnden Angeboten und Speisekarten ect.

    Wenn du das noch einbauen kannst währe das natürlich super. Ein dankeschön schon im voraus. biggrin.gif

    ZITAT(amk @ Sun. 5. August 2007, 12:26) *
    ja wo sollte sie denn noch funktionieren? die suchfunktion dient ausschliesslich dem durchsuchen des terminkalender-datenbestandes.


    Der Gedanke war eigentlich, wenn das Modul auf mehreren Seiten eingesetzt wird. Kann man dann über alle Seiten Suchen?

    Gruss


    amk
    nun das seiten-template feature und/oder eine seitenkonfiguration von modulen hat SF ja auch nicht ganz umsonst und es ist generell problemlos möglich auf unterschiedlichen seiten unterschiedliche kategorien darzustellen ... und somit stufe ich die wichtigkeit einer frontend-einstellung der kategorie für den redakteur somit nicht sonderlich hoch ein. da gibt es aktuell noch wichtigeres.

    es gibt ein terminkalender plugin und somit eine db-tabelle mit events. die suche durchsucht eben diese eine tabelle ... und gibt entsprechende ergebnisse aus - ggf. gefiltert nach kategorie.
    tigi
    Hallo Alex,
    erst mal danke für die Arbeit.
    Hab eben das Update gemacht und ohne Probleme installiert.
    Meine Schwierigkeiten wie hier: Kategorieauswahl
    im Ansatz beschrieben sind immer noch vorhanden.
    Auf den Seiten habe ich zwei mal das Modul eingebunden.
    Einmal als Terminkalender für das Orchester und nun auf mehrfachen Wunsch auch für das Jugendorchester auf deren Seitenbereich.
    Im Template an dieser Stelle:
    ZITAT
    Termine nur aus Kategorie / Startkategorie für {category_select}:

    erscheint nur "Alle" es ist keine Auswahl möglich, habe mal bei spezielle Einstellungen {category_select}
    die Kategorien kommasepariert eingegeben aber das war ergebnislos.
    Die Einstellungen im Kalender sind bei Kategorie auswählen auf ja gestellt und es gibt die entsprechenden Kategorien.
    Wie kann ich das anstellen, dass bei der Jugend nur die Jugendorchester Termine angezeigt werden?
    amk
    guten morgen tigi,

    tja merkwürdig. wenn die entsprechenden kategorien angelegt sind sollten sie auch auswählbar sein ... ich kann das nicht reproduzieren und du bist aktuell der einzige mit diesem problem wie's scheint.

    welche php version, welche mysql-version, verwendest du SF mit mehreren projekten ?

    ... und hat sonst noch wer ähnliche schwierigkeiten?
    tigi
    Hallo Alex, danke für d. Antwort.
    ZITAT(amk @ Mon. 6. August 2007, 09:24) *
    welche php version, welche mysql-version, verwendest du SF mit mehreren projekten ?

    MySQL 4 (DB Einträge i.O.)
    PHP 4
    Hosting bei 1&1
    Mache immer nur 1 Projekt je SF Installation.
    Kategorien im Moment:
    Sonstiges
    Jugendkapelle
    Gesamtorchester
    Im Template der Jugendseite ist das Modul aktiviert, die Seite wird auch angezeigt, aber halt mit allen Terminen.
    Das Auswahlfeld im Template bei Ausgabeoptionen:
    ZITAT
    Termine nur aus Kategorie / Startkategorie für {category_select}:
    zeigt "Alle" an,
    egal woran ich sonst auch drehe.
    Bei
    ZITAT
    Optionale Attribute {category_select}
    mal folgendes probiert:
    ZITAT
    Alle, Sonstige, Jugendkapelle, Gesamtorchester,

    Auch keine Veränderung.
    Hab jetzt unter Einstellungen im Terminer noch mal alles extra gespeichert, gleiches Ergebnis.
    sad.gif
    amk
    ist mir immer noch ein rätsel ... aber btw. bei 1und1 wundert mich generell nix.

    hm!?
    tigi
    ZITAT(amk @ Mon. 6. August 2007, 10:03) *
    ist mir immer noch ein rätsel ... aber btw. bei 1und1 wundert mich generell nix.

    hm!?

    Im Moment bin ich eigentlich zufrieden mit 1&1, dry.gif
    Werde jetzt mal alle Module aus den templates entfernen und einfach alles neu installieren.
    Die Termine für das ganze Jahr sind eh durch die Probiererei weg mad.gif
    Mal sehen wie es dann aussieht.

    tigi
    Also,
    Modul aus den beiden Seiten entfernt.
    Plugin und Modul neu installiert.
    Modul jeweils in den beiden Seiten neu plaziert.
    Keine Kategorieauswahl in der Modulkonfig der beiden Seiten möglich, im Auswalfeld steht nur "Alle"

    Unter Design Module Terminkalender Modulkonfiguration:
    ZITAT
    Termine nur aus Kategorie / Startkategorie für {category_select}:
    ist die Auswahl der Kategorien möglich.

    Wenn dort gewählt, werden auch nur die Einträge der gewählten Kategorie ausgegeben.
    Das ist aber nicht gewünscht weil dann nur die gewählte Kategorie in allen Seiten (einmal Gesamtorchester und Jugendkapelle) angezeigt wird.
    Das bedeutet doch, dass eine Kategorieauswahl nur einmal im Modul getroffen werden kann.
    Eine Mehrfachverwendung des Modules und unterschiedliche Kategorieausgabe geht dann nicht.
    Dem zufolge muß ich das Modul für die Ausgabe unterschiedlicher Kategorien je nach Terminplan als neues Modul kopieren
    und dann in dem jeweiligen Modul die Vorauswahl für die Ausgabe treffen, oder ist das falsch? sad.gif


    amk
    tigi - problem nicht erkannt aber ebenso hier festgestellt ... ich schau mir das heut gleichmal an!!!
    feniweb
    Hallo Alex, Tigi

    Ist das Problem bei Tigi nicht genau das was ich in meinem obigen Beitrag angeregt habe. Das pro Seite der Redakteur über ein Auswahlfeld die Kategorie festgelegt werden kann, ohne das Modul oder Template mit neuen Konfigurationen zu kopieren oder anzulegen.


    Gruss
    tigi
    ZITAT(feniweb @ Mon. 6. August 2007, 14:00) *
    ... Das pro Seite der Redakteur über ein Auswahlfeld die Kategorie festgelegt werden kann,
    ohne das Modul oder Template mit neuen Konfigurationen zu kopieren oder anzulegen.
    Gruss


    Hi feniweb,
    scheint das gleiche zu sein. Denke wir warten mal etwas, wenn AMK sich das anschaut wírd's was werden. dry.gif
    amk
    nein. feni äußert hier einen FR - keinen bug ... und macht aus letzterem die notwendigkeit eines neuen features wink.gif
    amk
    so ich hab oben mal eine neue version des moduls hinzugefügt ... ich hoffe die probleme mit der kategorieauswahl sind damit behoben!?
    tigi
    ZITAT(amk @ Mon. 6. August 2007, 22:06) *
    so ich hab oben mal eine neue version des moduls hinzugefügt ... ich hoffe die probleme mit der kategorieauswahl sind damit behoben!?


    Bingo rolleyes.gif
    Besten Dank Alex,
    interessieren würde mich schon wo Du gedreht hast, vielleicht erspart man sich ja mal ne Frage dry.gif
    Werde nun mal meine Termine neu einpflegen, ist zwar Saisonpause und deshalb gab es nicht die riesen Hektik.

    amk
    also in der config der seiten/ordner & templates existiert die globale variable $idclient nicht (wird gebraucht für die sql-abfrage bzgl. den kategorien) - dafür gibts die globale variable $client welche wiederum auch in der reinen modul-config exisitiert ... klingt komisch, ist aber so. wink.gif

    naja - viel aufwendiger war es aber nochmal die kategorieauswahl auf frontendseite stimmig hinzubekommen, wenn das modul mehrfach auf der seite eingesetzt wird. da hatte ich einige dinge nicht berücksichtigt ...
    tigi
    Hallo Alex,
    ok, das zeigt mir die Richtung. Werde nun die Termine neu einpflegen und lasse auch die Jugend ihre Termine eingeben.
    Sieht bis jetzt gut und stabil aus, bewegt sich in Richtung stable wink.gif
    Tolles Modul.
    smail
    Nochmal kurz etwas zum Verständnis bzgl. Tiny als Wysiwyg für den Terminkalender:
    Die Tiny-Erweiterung überschreibt also einfach den Aufruf des Wysiwyg2 in SF. Dadurch funktioniert das auch im Modul Contentflex, richtig? Warum klappt das nicht für den Terminkalender? Kann man da nicht genauso einfach das CMS-Tag nutzen?
    QUELLTEXT
    <cms:mod type="wysiwyg2" />    
    // vgl. Content-Flex Frontendausgabe ab Zeile 348

    Oder gehen cms-Tags nur in Modulen, nicht aber in Plugins im Backend (Meine Vermutung....)
    (wenn die Erklärung zu kompliziert ist, vergessen wir's einfach, ok?)

    ZITAT
    eleganter fänd ich eine tiny-config in den plugin-einstellungen wie es bei modulen mit wysiwyg2 der fall ist ...

    Das klingt gut, auch wenn ich nicht ganz genau weiß, was Du damit meinst. rolleyes.gif

    Habe mich ohnehin schon gefragt, inwiefern man den TinyMCE als Plugin umsetzten könnte. Problem ist sicherlich der Austausch der Datei fnc.type_forms.php...
    Oder würdest Du gerne einfach NUR die Konfiguration des Tiny als Plugin realisieren und die fnc.type_forms.php fragt die Plugineinstellungen statt der config-Datei ab. Ebenso alle Plugins, die einen wysiwyg möchten?
    (Auch hier gilt: wenn die Erklärung zu kompliziert ist, vergessen wir's einfach, ok?)


    jetzt die eigentliche Frage (und da wiederhole ich mich - leider)
    Können wir für die Final noch folgende Auswahlmöglichkeit bzgl. der Anzeige von Terminen im Modul einbauen?
    QUELLTEXT
    Welche Termine ausgeben
    - alle anzeigen
    - nur aktuelle
    - nur abgelaufene

    Bitte, bitte... rolleyes.gif
    Hab eben mal ins Modul geschaut, der Bereich ist ja im Moment auskommentiert (vlg. Zeile 260ff.) Grundsätlich gäbe es dafür ja zwei Ansätze:
    • die gewünschten Termine per SQL abfragen
    • Alle Termine per SQL abfragen und per php filtern


    Und last but not least:
    ZITAT
    P.S.: TinyMCE4SF ist eine erweiterung und kein hack. hack hört sich immer so böse an wink.gif

    Einverstanden laugh.gif
    Erweiterung macht natürlich Sinn, da die Funktionalität von SF erheblich erweitert wird!!! smile.gif


    Ok, das war jetzt sehr alles sehr viel. laugh.gif
    Viele Grüße
    Jan




    gunwalt
    Hat schon jemand die Bildfunktion getestet? Standardmässig steht sie auf nein. Ich slle sie auf ja und beim Abspeichern springt sie wieder auf nein.

    Wenn ich nicht das StandardBF-Präfix hätte (cms_), hätte ich sdchwören können, das es von dort kommt. War irgendwann im Newssystem mal genauso.

    andi
    hallo gunwalt

    war bei mir auch so. nach dem löschem des caches funktioniert es allerdings. wichtig ist auch, dass du den speichern-knopf unter «termin-einstellungen» betätigst und nicht den untersten unter «allgemeine einstellungen» (jeder abschnitt hat seinen eigenen speichern-knopf)


    gruss andi
    amk
    ZITAT(smail @ Tue. 7. August 2007, 13:01) *
    Warum klappt das nicht für den Terminkalender? Kann man da nicht genauso einfach das CMS-Tag nutzen?


    nein. plugins sind separate applikationen die sich eigentlich nur wenig ins SF system einklinken, max. auf APIs usw. zugreifen.
    ZITAT(smail @ Tue. 7. August 2007, 13:01) *
    Oder gehen cms-Tags nur in Modulen

    so in etwa

    ZITAT(smail @ Tue. 7. August 2007, 13:01) *
    Habe mich ohnehin schon gefragt, inwiefern man den TinyMCE als Plugin umsetzten könnte. Problem ist sicherlich der Austausch der Datei fnc.type_forms.php...


    meines erachtens geht das auch nur mit modifizierungen im core, eben weil ein plugin nichts mit der seiteneditierung zu tun hat.

    ZITAT(smail @ Tue. 7. August 2007, 13:01) *
    Oder würdest Du gerne einfach NUR die Konfiguration des Tiny als Plugin realisieren und die fnc.type_forms.php fragt die Plugineinstellungen statt der config-Datei ab.


    ich würde 's gerne einfach erstmal das so belassen wie's ist. hat für mich sehr niedrige prio. wer features deaktivieren will, der kann es mit leicht mit dem texteditor innerhalb des (o.g.) templates des terminkalenderplugin tun - features hinzufügen auch - aber dies ist imho nicht notwendig für einen beschreibungstext eines termins.

    ZITAT(smail @ Tue. 7. August 2007, 13:01) *
    jetzt die eigentliche Frage (und da wiederhole ich mich - leider)
    Können wir für die Final noch folgende Auswahlmöglichkeit bzgl. der Anzeige von Terminen im Modul einbauen?
    Welche Termine ausgeben
    - alle anzeigen
    - nur aktuelle
    - nur abgelaufene[/code]
    Bitte, bitte... rolleyes.gif
    Hab eben mal ins Modul geschaut, der Bereich ist ja im Moment auskommentiert (vlg. Zeile 260ff.) Grundsätlich gäbe es dafür ja zwei


    alle anzeigen gibts bereits. nur aktuelle auch. nämlich in der modulkonfig. nur abgelaufene könnte man machen ... aber der sinn steht dir gewiss nach einer frontendauswahl nicht wahr?
    gunwalt
    ZITAT(andi @ Tue. 7. August 2007, 13:29) *
    wichtig ist auch, dass du den speichern-knopf unter «termin-einstellungen» betätigst und nicht den untersten unter «allgemeine einstellungen» (jeder abschnitt hat seinen eigenen speichern-knopf)

    Jo danke. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Dachte immer gleicher Knopf, gleiche Funktion.
    andi
    ZITAT(amk @ Sun. 5. August 2007, 00:39) *
    ... bitte in den einstellungen auch die speichern-buttons beachten: jede sektion der einstellungen hat seinen eigenen speichern-button - dementsprechend die funktionalität (speichern) für Kategorien, Termin-Einstellungen und Allgemeine Einstellungen separat!


    hätte ich sonst auch nicht beachtet. widerspricht der logik von den sonstigen sefrengo-buttons. aber wenn man es erst einmal weiss kein problem wink.gif
    amk
    ja ist nicht so der usability knaller, ich weiss - war vorher aber imo nicht anders als es nur kategorien + allgemeine einstellungen gab - und ich hab ja damit nicht angefangen wink.gif

    smail
    ZITAT
    ich würde 's gerne einfach erstmal das so belassen wie's ist. [...] wer features deaktivieren will, der kann es mit leicht mit dem texteditor innerhalb des (o.g.) templates des terminkalenderplugin tun

    war auch eher eine Verständnisfrage - danke für die Aufklärung.

    ZITAT
    alle anzeigen gibts bereits. nur aktuelle auch. nämlich in der modulkonfig. nur abgelaufene könnte man machen ... aber der sinn steht dir gewiss nach einer frontendauswahl nicht wahr?

    Nö, nix Frontend - nur in der Modulkonfig fertig! Damit kann man dann imho alles machen, was man möchte.
    feniweb
    Auf die Gefahr hin das ich mich bei Alex sehr unbeliebt mache. Möchte ich trotzdem nochmals darauf zurück kommen zu meinem FR von oben. Wenn die Möglichkeit besteht das der Redakteur über ein Auswahlfeld die Kategorien auswählen kann. Beitrag

    Hat sich schon mal jemand überlegt was das für ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Man ist extrem Flexibel mit der Artikelzuweisung für jede Seite.

    Der Terminkalender wird als Artikelverwaltung benutzt und kann über die Kategorien fast jeder Seite beliebige Artikel zuweisen. Z.B. wenn gewisse Artikel mehrmals in Seiten vorkommen muss man die nicht mehrfach pflegen.

    Also ich finde das ein spannendes FR und ein rissen Gewinn für SF. Es muss ja nicht heute umgesetzt werden aber vielleicht morgen. rolleyes.gif


    Gruss
    smail
    ZITAT
    Der Terminkalender wird als Artikelverwaltung benutzt und kann über die Kategorien fast jeder Seite beliebige Artikel zuweisen. Z.B. wenn gewisse Artikel mehrmals in Seiten vorkommen muss man die nicht mehrfach pflegen.


    Hui, jetzt wird mir grad klar, was Du da baust wink.gif

    Aber ganz ehrlich, damit entfremdest Du den Terminkalender ganz ordentlich, indem Du ihn als Artikelverwaltung umfunktionierst... Damit wäre der Terminkalender im Grunde schon so etwas, wie ein kleines Blogsystem, mit dem man eigene Artikel schreiben kann und diese einer Kategorie zuweisen kann. Über das Modul realisiert man dann die Ausgabe der verschiedenen Artikel in einer Kategorie auf einer Seite in SF... klingt alles in allem recht interessant...

    ABER:
    Das war sicher bei der Konzeption eines Terminkalenders nicht beabsichtigt und ganz ehrlich: So etwas sollte dann aber ein eigenes Plugin werden, da es den Kalender unnötig aufbläht. Keep it Simple!

    Gruß
    Jan
    andi
    ZITAT(feniweb @ Tue. 7. August 2007, 18:26) *
    Hat sich schon mal jemand überlegt was das für ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Man ist extrem Flexibel mit der Artikelzuweisung für jede Seite.


    feni, was du da machst ist doch genau das, was amk noch mit dem plugin vor hat:

    ZITAT(amk @ Sat. 4. August 2007, 12:49) *
    ... aber die weiterentwicklung des terminkalenderplugin soll auch grundstein für ein neues News-Plugin sein, so der aktuelle plan!


    also, abwarten, tee trinken und hoffen :-)


    gruss andi
    Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
    Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.