Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Auswahl und Ausgabe des CSS-Mediatypes
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Feature Request
grafzahl
Hi, mir ist gerade aufgefallen das Sefrengo ja im Standard keinen Mediatype für das jeweilige Stylesheet übergibt.

Derzeit sieht der Output bei allen CSS-Dateien wie folgt aus:

QUELLTEXT
<link rel="StyleSheet" href="cms/css/screen.css" type="text/css"  />
<link rel="StyleSheet" href="cms/css/print.css" type="text/css"  />


Ich fände es genial wenn ich für jede angelegte CSS-Datei im Backend direkt deren Mediatyp hinterlegen könnte, so das der Output z.B. so aussehen könnte:

QUELLTEXT
<link rel="StyleSheet" href="cms/css/screen.css" type="text/css" media="screen" />
<link rel="StyleSheet" href="cms/css/print.css" type="text/css" media="print"  />


Wäre denke ich eine halbwegs wichtige Sache. Was haltet ihr von der Idee?
andi
mh, stimmt, ist mir gar nie aufgefallen, weil ich mein css hart im layout einbindende. habe schnell gesucht und auch keine lösung gefunden. ziemlich schlecht wenn man bedenkt, dass jede moderne website ein drucker-stylesheet anbieten sollte :-)


gruss andi
Tiggr
Hiho!

Jau, leider ein altes Problem, schon seit DeDi-Zeiten! Die Lösung, die ich verwende ist eine Datei für css zu nehmen, und in der Datei die Ausgabetypen zu unterscheiden:

QUELLTEXT
@media print {
  /* ... Formatdefinitionen zum Drucken ... */
  selektor { eigenschaft:wert; }
}
@media screen, handheld {
  /* ... Formatdefinitionen zur Bildschirmausgabe ... */
  selektor { eigenschaft:wert; }
}


(Das Beispiel hab ich mal eben schnell von Selfhtml kopiert!)

Dann kann man aber den CSS-Editor von Sefrengo nicht mehr nutzen...

Natürlich kann man auch alternativ die Link-Tags ins Layout hart reinschreiben!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
smail
css wird bei mir lokal mit einem vernünftigen Editor erstellt und dann fest ins Layout eingebunden - mit entsprechenden Typ.

Der eingebaute css-Editor hat eh einige Macken - meiner Meinung nach ist die Implementierung eines solchen Features eher nachrangig. Ist ja kein großer Aufwand, die Styles per Hand einzubinden.

Einziger Nachteil: Fest eingebundene Styles stehen natürlich in keinem der Style-Dropdowns zur Verfügung. Wer das braucht, muss halt nach wie vor den Editor bemühen...
FireFlyer
War doch eh schon mal ein FR, daß man den CSS-Editor erweitert und wenn ich mich richtig erinnere auch CSS 2.0 valide macht.

Wäre von meiner Seite sehr gewünscht, denn dann könnte man auch YAML, usw. einbinden.
Bei denen müsste man ja auch noch Unterordner haben, was bis jetzt nicht geht!
smail
ZITAT
Wäre von meiner Seite sehr gewünscht, denn dann könnte man auch YAML, usw. einbinden.
Bei denen müsste man ja auch noch Unterordner haben, was bis jetzt nicht geht!


Wer nutzt denn wirklich den Editor online? Bitte mal melden!
Und wenn es nur um das komfortable Einbinden von css und js geht, dann brauchen wir keinen Super-Online-CSS-Editor (der ja auch erst programmiert werden müsste.)

Ich denke, das Kosten-Nutzen Verhältnis ist einfach zu schlecht.
hylli
Vielleicht reicht ja auch schon Olafs Hack?

Hylli
smail
ZITAT(hylli @ Thu. 16. August 2007, 19:43) *
Vielleicht reicht ja auch schon Olafs Hack?


Womit wir wieder beim Thema "Hier gibts so viele Hacks" wären... laugh.gif
FireFlyer
Wie schon gesagt "HACK" hatte ich auch schon gelesen. Kommt drauf an, welche Benutzergruppe SF ansprechen will.
Ich komm mit dem Editor zurecht und benutze ihn auch, aber er darf schon mal meckern.

In den Moduleeinstellungen benutze ich es auch nicht, dafür in den Templates der Module (hardgecoded).

Zur Zeit wird viel geschrieben, was wir machen könnten, aber wir kommen nicht so recht weiter.

Ich hab mir das Newssystem, so weit ich mit meinen Kenntnissen gekommen bin, auf vordermann gebracht. Es fehlen halt noch ein paar dinge die jemand in die Hand nehmen müsste, dann wäre wieder eine Baustelle fertig.

Viele schreiben nur was sie möchten, aber angreifen tun immer die selben.
andi
ZITAT(FireFlyer @ Thu. 16. August 2007, 20:02) *
Viele schreiben nur was sie möchten, aber angreifen tun immer die selben.

viele hier sind einfach nur anwender, wie ich. vorschläge können wir machen, aber an der entwicklung können wir uns nicht beteiligen...aber zum glück braucht es ja auch die ideen wink.gif
Tiggr
Hi,

ich nutze den CSS-Editor nicht, vermisse ihn auch nicht, von mir aus könnte der zu Gunsten von was wichtigem sterben!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
grafzahl
Ich selber nutze den CSS-Editor auch nicht, wohl aber die CSS-verwaltung, sprich ich hinterlege die CSS-Dateien schon in SF und sage dann Layout X nutzt CSS-Dateien XY, denn nur so kann später zb der FCK die Styles importieren, was es dem Redakteuer um einiges erleichtert.

Im Übrigen fände ich es von meiner Seite aus 10x besser wenn das CSS als simples Textfeld dargestellt werden würde... da könnte man auf die schnelle noch mehr mit anfangen als mit dem jetzigen Editor. Nichts desto trotz find ich wäre ein definierbarer Mediatype schon ein Muss...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.