Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: password_recover_hash
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
Tiggr
Hallo!

In der {tableprefix}users-Tabelle ist eine Spalte 'password_recover_hash' - wofür ist die, wofür wird die verwendet?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
bjoern
Soll mal für eine Passwort vergessen Funktion herhalten.
Tiggr
Hi!

Ich schreib gerade ein Modul, mit dem sich User registrieren können, mit Mailbestätigung und so, da kann ich dann ja den Key für die Bestätigung da auch rein klopfen, ist ja sowas ähnliches wie eine "Passwort-Vergessen-Funktion".

Oder Probleme damit?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
bjoern
Mach lieber ein neues Feld mit der Aufschrift 'registration_hash', wenn Du das Modul veröffentlichst, baue ich das Feld in der darauf folgenden Sefrengo Version fest ein.

Wenn Du dabei bist, wäre es schön, wenn Du noch folgende Felder hinzufügen könntest
acctep_agreement - 1 oder 0. Gibt an, ob der Benutzer die AGB bestätigt hat.
acctep_agreement_timestamp - Zeitpunkt der angibt, wann der Benutzer die AGB bestätigt hat. Beide Felder klingen erst einmal blödsinnig, haben aber im Falle einer juristischen Auseinadersetzung Gewicht. Du kannst als Webseitenbetreiber nämlich nachweisen, dass User XY gegen die AGB verstoßen hat, die er zuvor bestätigt hat.
registers_timestamp - Timestamp der Registrierung
registration_valid - 0/ 1 Wert. Gibt an, ob ein Benutzer valide ist, also den Registrierenlink angeklickt hat. Bei der Registrierung im Backendformular steht der Wert natürlich gleich nach der Registrierung auf 1, wenn der Admin einen neuen user anlegt, sollte der ja schon wissen, was er tut. Außerdem lassen sich dann über den Flag besser karteileichen aussortieren.
registriation_validated_timestamp - Timestamp, wann der Benutzer die Registrierung akzeptiert hat.

Was hälst Du davon?
Tiggr
Hiho!

Umpf, Nutzungsbedingungen, hab ich ja ganz vergessen! Argh!

Gute Idee, mach ich gern! Ich hack dann auch gleich die API mit!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

bjoern
Super! Danke!
Tiggr
Hmmm,

warum verwendest du für Datums- und Zeitwerte INT(10) statt DATETIME, und tinyint(1) unsigned für BOOLEAN? Sparst du da Konvertierungen, oder warum?

Ich bleib mal im System:

QUELLTEXT
  registration_hash varchar(63) default NULL,
  accept_agreement tinyint(1) unsigned default '0',
  accept_agreement_timestamp INT( 10 ) default NULL,
  registers_timestamp INT( 10 ) default NULL,
  registration_valid tinyint(1) unsigned default '0',


Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
bjoern
Umwandlung von Zeitformaten in MySql und wieder zurück ist ziemlich unelegant. Timestamps sind wesentlich besser zu handeln.

0,1 Werte haben sich irgendwann mal eingebürgert, daher wird es so gemacht. Außerdem war ein Grund, dass boolean nicht von allen DBs unterstützt wird. Auf lange Sicht soll Sefrengo ja mit mehreren DBs laufen können.
Tiggr
Das mit den Zeitwerten hab ich auch schon gemerkt! :-( Vielleicht übernehm ich da auch an anderer Stelle deine Version!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Chregu
wenn man mehere Datenbanken künftig unterstützen will wird es wohl das eine oder andere Problem mit datumfelder usw. geben. wäre es nicht tool ein solche basisklasse zu haben die das gesamte handelt?

ich nehme an das dies zukunfstmusik sein wird :-)
Tiggr
Hiho!

Ein erstes Ergebnis des ganzen findet sich nun zum ausprobieren in den Alpha-Versionen: Register User.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.