Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MySQL: UTF8 und ISO-8839-1
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
SLD
Hi Folks,

ich arbeite derzeit an einem Projekt, für das ich Sefrengo als Administrationspanel missbrauche.
Da meine Software, die die Daten aus der MySQL Datenbank bezieht, nicht zwischen UTF8 und ISO-8859-1 unterscheiden kann, habe ich aktuell das Problem, das alle Einträge UTF8 konvertiert in die Datenbank eingetragen bzw. ausgegeben werden. Wie kann ich SF beibringen meine Daten wieder unkonvertiert an meine DB zu übergeben??

THX 4 Help

greetz sld
bjoern
Nah so: $isodaten = utf_decode($utf8daten);

SLD
Hi Bjoern,

im Grunde würde deine Version funktionieren, doch habe ich das Problem, dass ich die Daten schon unverändert in der Datenbank brauche.
Aktuell schreibt mir SF bzw der Terminkalender 1.4 die Daten UTF-8 konvertiert in die DB.

Hab jetzt schon die ganze Zeit versucht den Code des Terminkalenders zu analysieren um herauszufinden wo die Daten als UTF-8 übergeben werden, doch leider ohne Erfolg.

Wie gesagt die Software bezieht die Daten direkt aus der DB. Ich kann also keine SQL Abfrage nutzen um die Daten noch vorher umzukodieren.

greetz SLD
bjoern
Sobald Du dem Browser einen UTF-8 Header übergibst, sendet dieser Daten auch als utf-8 zurück. Da brauchst Du gar nichts für tun.
SLD
Wenn ich dich nun richtig verstehe, muss ich den Content-Type des Backends von utf-8 in iso-8859-1 umändern, damit die Daten auch als ISO Plaintext in meine MySQL DB übertragen werden.

Unter Projekt kann ich ja nur den CT für das Frontend einstellen aber das Backend hat weiterhin UTF-8 als CT.

greetz SLD
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.