Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Baukasten für Module/Plugins
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Feature Request
FireFlyer
Wäre es nicht möglich ein Frage-Antwort-Spiel zu erstellen, um mit ein paar Klicks eine Modulkonfig zu erstellen?

Ich stelle mir das so vor wie bei "Modul bearbeiten".
Ausfüllen folgender Felder: Modulname, Version, Kategorie und Beschreibung. Das Feld Konfiguration sollte kein Textfeld mehr sein, sondern wie ContentFlex aufgebaut sein. Man hat immer einen Bereich pro mip-form, indem ein Pull-Down-Menu zur Auswahl der gewünschten mip-form steht.

Mip-Form soll wie folgt erstellt werden:

QUELLTEXT
$mip_form['0']['cat'] = 'txt';
$mip_form['0']['type'] = '';
$mip_form['0']['desc'] = 'Beschreibung';
$mip_form['0']['cms_var'] = 'MOD_VAR[1]';
$mip_form['0']['cms_val'] = $cms_mod['value']['1'];
$mip_form['0']['cms_val_default'] = '';
$mip_form['0']['tab'] = '0';


Ich wähle dort aus dem Pulldown-Menu: [Beschreibung][Textbox] (bekannt aus dem Wiki), das heißt er kennt obere Grund-Mip-Form und beginnt Frage-Antwort-Spiel und fragt die spezifischen Daten ab:
- ['desc']
- ['cms_val_default']
- ['tab']

Zusätzlich wird eine ID hochgezählt, um diesen Wert ['0'] für die mip-form zu erstellen und schon ist meine erster Modul-Mip-Form fertig. Das Spiel geht so weiter und dann kommen wir zur Ausgabe, der schon erstellten mip's.

Man sollte hier die Auswahl der zu vor erstellten Mip's haben und diese dann der gewünschten Reihenfolge zu ordnen.

QUELLTEXT
mip_formsp($mip_form['0']);


Damit könnte man das erstellen von Modulen einfach und ohne großes SF-Wissen gestalten!
Bei Plugin-Erstellung würde ich mir so etwas für die meta-dateien wünschen!

Ist das ein großer Aufwand?
Wie lange würde so etwas dauern?
Macht so was Sinn?
bjoern
Würde in meinen Augen Sinn machen. So etwas könnte als Wizard bei der Modulerstellung eingefügt werden. Kompliziert wird es natürlich, wenn vorhandener Code geändert werden soll. Je nachdem, wie viel da im Quelltext manuell geändert wurde, wird es für den Wizard schwer bis unmöglich, den Quelltext wieder auseinander zunehmen und in kleine Häppchen aufzuteilen. Zeitlich würde ich sagen, mindestens eine Woche Aufwand, tendenz nach oben offen, je nachdem, wieviel Du da reinbauen willst.
smail
ZITAT(FireFlyer)
Damit könnte man das erstellen von Modulen einfach und ohne großes SF-Wissen gestalten!
Bei Plugin-Erstellung würde ich mir so etwas für die meta-dateien wünschen!


Bei den Plugins stimme ich Dir voll zu. Wer schon mal in diesen Meta-Dateien etwas geändert hat, stimmt mir da sicherlich auch zu smile.gif Klar, als Profi sind das sicher nur hier und da ein paar Änderungen, aber wenn man neu damit anfängt verwirrt das ganz schön. Und vor Tippfehlern ist ja keiner sicher...

Bei den Modulen finde ich es nicht ganz so wichtig. Das bleibt ja eigentlich noch recht übersichtlich - vorausgesetzt man kommentiert das Ganze vernünftig.
Wichtiger als diesen Klick-a-Modul Wizzard fänd ich aber eine lückenlose Doku für die Module rolleyes.gif Ich weiß, ich weiß, es gibt Anfänge im Wiki, aber so ganz steigt man da nicht immer durch...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.