Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Artikelsystem v00.09.10
Forum Sefrengo.org > Downloads > Archiv > Alpha, Beta, ......
amk
Plugin-Name:
Artikelsystem v00.09.10 (v1.0 beta 2)

Status:
beta


Bechreibung:
Ein Plugin zur Verwaltung von frei definierbaren Artikeln (z.B. News,
Presse-Meldungen aber auch Produktverzeichnisse u.v.a.m.) ... inkl.
Ausgabemodul zur Listen- und Detail-Darstellung der Artikel auf
Websites.

Features:
- Unbegrenzte Anzahl von Bilder, Dateien, Links pro Artikel
- 10 freidefinierbare Felder (Textzeile, Text, formatierbarer Text, Auswahl von Werten)
- Artikelkategorien mit optionaler Mehrfachzuordnung pro Artikel
- Unterstützt mehrsprachige Websites
- Suchfunktion mit Logik-features
- Vielfältig konfigurierbar bzgl. Artikel-Eingabe/-Verwaltung und -Ausgabe.

Autor(en):
Alexander M. Korn (amk) (V00.01.00-V00.09.10)
Holger Stitz (Terminkalender V1.2.5 - als Basis)

Lizenz:
GPL

Benötigte Sefrengo Version:
>= 01.03.01 (Sefrengo 1.4 beta 2)

Installation:
Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Administration->
Plugins". Wechseln Sie dort in den Bereich "Plugin importieren"). Am
unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld. Wählen Sie hier die
gewünschte "*.cmsplugin"- Datei aus. Mit einem Klick auf das Diskettensymbol
wird das Plugin in das CMS importiert. Das Plugin ist nun innerhalb des CMS
nutzbar.

Dokumentation:
keine vorhanden

CODE
00.09.10 (1.0 beta 2) - released 2008-01-21
------------------------------------------------------------------------------------------------
+ module: {category_links}-element & -template (to create something like a category-navigation)
+ module: module identifier string
# plugin: free definable fields 6-10 not editable
# plugin: free definable field type "selectable values" - values not selectable
# module: {images} {files} {links} in list view
# several other small fixes & improvements

00.09.09 (1.0 beta 1) - first offical release - 2008-01-19
------------------------------------------------------------------------------------------------
test it!!!

Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note




ich freue mich über unterstützung

ihr verbessert damit die chance einer weiterentwicklung der software durch mich

PAYPAL SPENDE - www.tiefexzeitlos.de (button nutzen)

MEIN AMAZON WUNSCHZETTEL


wer ggf. als sponsor in den modulinfos (readme/forum) genannt werden möchte kann mir das mitteilen!

p.s.: es ist mir möglich, bei einer unterstützung durch firmen etc., eine rechnung mit ausgewiesener mwst. anzufertigen.

amk
so ... da war noch so einiges im argen ... ich hoffe hiermit geht's besser.


neu ist eine sogenannte Modulkennung (Spezielle Einstellungen ganz unten).

wird jene vergeben, ist es möglich das modul in mehreren containern einzusetzen und so bspw. die suche oder kategorie-auswahl auszulagern - die listung/detail-ansicht wiederum in einem anderen container zu platzieren. ich habe das nur kurz getestet - aber es sollte funktionieren. wink.gif


ausserdem wie gewünscht eine möglichkeit eine liste mit kategorie-links auszugeben {category_links} ... ich denke sowas kommt in der final dann auch noch für die monate und jahre - mal sehen ...


p.s.: bitte vermeidet es das kategorie-routing und die kategorie-auswahl/oder -links gemeinsam zu nutzen. das sollte nicht klappen. ist schwierig das auf einen nenner zu kriegen ... im prinzip ist das routing ja auch dafür gedacht die anzeige verschiedener kategorien und sf-seitennavigation mit einander zu verknüpfen, so dass die kategorie-auswahl vom modul-her überflüssig wird.

p.s.:sorry für die versionsnummer die ihr zu gesicht bekommt - geht nicht anders mit der SF-versionsverwaltung (offiziell ist's die 0.9.10) innerhalb SF die 0.9.9.1
gunwalt
ZITAT(amk @ Mon. 21. January 2008, 20:35) *
wird jene vergeben, ist es möglich das modul in mehreren containern einzusetzen und so bspw. die suche oder kategorie-auswahl auszulagern - die listung/detail-ansicht wiederum in einem anderen container zu platzieren. ich habe das nur kurz getestet - aber es sollte funktionieren. wink.gif


Hört sich gut an, ich habe nur Schwierigkeiten mit der praktischen Umsetzung:
Eingabe Modulkennung Container: 23 und dann? Ich packe das Modul in ein anderes Template in den Container 23. Mir ist offenbar dann noch nicht klar, wie ich z.B. zur Detailansicht komme.
amk
du solltest zwei artikelsystem-module haben (eines im modul-bereich kopieren)

bei beiden gibst du bei der modulkennung bspw. "abc_" ein

bei dem einen modul reduzierst du die ganzen templates auf lediglich die hauptausgabe mit bspw. {search_form}

bei dem anderen modul konfigurierst du die templates für die reguläre listen/detail-ausgabe

dann ordnest du die beiden module zwei verschiedenen containern zu



modul-kennung ist praktisch ein variablen-addon zu allen post- und get-variablen die das modul ausgibt/empfängt.
ist die kennung bei allen modul-kopien der container identisch, sind die variablen der modul-kopien identisch und jedes modul reagiert auf die eingaben des anderen moduls.

(sofern in der config keine modulkennung eingeben wird, wird eine pro modul einmalige kennung verwendet die Sefrengo selbst erzeugt)
amk
ok ... bzgl. suche und kategorien (permanent irgendwo auf der site) wäre es gewiss noch sinnvoll eine ausgabe-ziel-idcatside angeben zu können ... kommt noch! wink.gif
whale
Hallo,

experimentiere gerade mit der Beta-Version und möchte über kurz oder lang das alte News-System 1.2.6 ersetzen.
Habe dabei anscheinend einen Bug entdeckt: In meinem Layout gibt es eine kleine <div>-Box mit den Links zum Artikel. Diese habe ich in {if_links}{/if_links} eingeschlossen, damit sie nur erscheint, wenn auch wirklich Links existieren. Das funktioniert aber nur so lange, bis ich ein Bild zum Artikel hinzufüge, dann erscheint auch meine (leere) Link-Box.

Gruß
whale
ZITAT(whale @ Mon. 21. January 2008, 23:54) *
In meinem Layout gibt es eine kleine <div>-Box mit den Links zum Artikel. Diese habe ich in {if_links}{/if_links} eingeschlossen, damit sie nur erscheint, wenn auch wirklich Links existieren. Das funktioniert aber nur so lange, bis ich ein Bild zum Artikel hinzufüge, dann erscheint auch meine (leere) Link-Box.

Ich muss mich korrigieren. Der Fehler liegt darin, dass offensichtlich beim Editieren eines Artikels immer ein wenn auch leerer Link angelegt wird.

Gruß, Markus
gunwalt
ZITAT(whale @ Mon. 21. January 2008, 23:54) *
Habe dabei anscheinend einen Bug entdeckt: In meinem Layout gibt es eine kleine <div>-Box mit den Links zum Artikel. Diese habe ich in {if_links}{/if_links} eingeschlossen, damit sie nur erscheint, wenn auch wirklich Links existieren. Das funktioniert aber nur so lange, bis ich ein Bild zum Artikel hinzufüge, dann erscheint auch meine (leere) Link-Box.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst Du gar nicht extra mit {if_link} zu arbeiten. Im Karteireiter Element Templates ist {link} schon vorgeben. Bei mir funktioniert die Ausgabe.

Hat sich überholt, hatte den Browser zu lange offen.
amk
ich schau mir das an ...
gunwalt
Ein leerer Eintrag im Rechtemanagement: wahrscheinlich group_area_plug_articlesystem_1 ohne SprachFüllung
gunwalt
Funktion {link]:
Als Linktitel wird unter "Redaktion - Artikel - Artikel bearbeiten" immer die Link-URL ausgegeben. Tatsächlich sehe ich im Ressourcenbrowser den normalen Seitentitel. Dieser sollte an dieser Stelle stehen.
amk
... ok. das "onchange" beim link-titel ist noch zu unintelligent ... mal sehen. wink.gif
andi
  • coole sache mit der mehrfachbenutzung des modules. könnte man das auch in beim terminkalender einführen?
  • wäre schön, wenn man das anhängsel von {chop} noch flexibler gestalten könnte. z.b. mit variablen für den titel, um z.b. vollständige version von «das ist mein erster beitrag» zu realisieren.
  • und dann natürlich das leidige thema von sauberen urls.

jaja, träumen darf man doch noch laugh.gif
amk
nun bzgl. dem fortbestand des terminkalenders bin ich auch schon überlegen ... es macht aufgrund des überdimensionalen aufwands kaum sinn nun alles vom artikelsystem in den terminkalender zurückzuübernehmen - effektiver wäre wohlmöglich das artikelsystem um kalenderfunktionalitäten (turnuszeugs) zu erweitern ... nun das ist ein anderes thema.

nun mit chop ... ziemlich spezieller wunsch irgendwie. hm.

...
andi
ZITAT(amk @ Tue. 22. January 2008, 14:22) *
nun bzgl. dem fortbestand des terminkalenders bin ich auch schon überlegen ... es macht aufgrund des überdimensionalen aufwands kaum sinn nun alles vom artikelsystem in den terminkalender zurückzuübernehmen - effektiver wäre wohlmöglich das artikelsystem um kalenderfunktionalitäten (turnuszeugs) zu erweitern ... nun das ist ein anderes thema.

ok, das hat was

ZITAT(amk @ Tue. 22. January 2008, 14:22) *
nun mit chop ... ziemlich spezieller wunsch irgendwie. hm.

bin nur ein freund von barrierearmen websites. «...» oder «weiterlesen» bringt z.b. für einen sehbeeinträchtigten benutzer nur sehr wenig, wenn er die links direkt anspringt.
amk
ja aber was hat das kürzel damit zu tun? wo ist das problem nach einem gekürzten text bspw. <a href="url">Vollständiger Text des Artikels {title}</a> zu schreiben ...!?
andi
ZITAT(amk @ Tue. 22. January 2008, 14:47) *
ja aber was hat das kürzel damit zu tun? wo ist das problem nach einem gekürzten text bspw. <a href="url">Vollständiger Text des Artikels {title}</a> zu schreiben ...!?

keiner, nur zu dumm, um selber auf die idee zu kommen :-) oder anderst gesagt: nicht über den tellerrand geschaut.

gruss andi
amk
so ich hab oben mal ein aktuelle modul-version hinzugefügt.

whales hinweise hatten sich bestätigt - da lief noch so einiges nicht wie angedacht - mit den statements usw. ...

danke für's fleissige testen!
gunwalt
ZITAT(amk @ Tue. 22. January 2008, 16:30) *
whales hinweise hatten sich bestätigt - da lief noch so einiges nicht wie angedacht - mit den statements usw. ...

in einer upgedateten Version geht weder in Liste und Gesamtansicht
{image:1} {imagethumb:1}, {link:1}, {file:1} ...

Kannst Du die Modulversionen vielleicht vereinheitlichen. Oben steht "Artikelsystem_v00_09_11.cmsmod", im System 0.9.9.2. Das ist verwirrend.
amk

nein ich kann die versionen nicht vereinheitlichen - die versionsverwaltung in SF ist halt nicht sonderlich intelliegent 0.9.11 geht nicht bzw. das modul wird dann immer als neues modul gespeichert - darum das 0.9.9.2

9 + 2 = 11 ... wink.gif

amk
ZITAT(gunwalt @ Tue. 22. January 2008, 17:58) *
in einer upgedateten Version geht weder in Liste und Gesamtansicht
{image:1} {imagethumb:1}, {link:1}, {file:1} ...


sorry - siehe oben ...
gunwalt
geht, aber jetzt steht da ...
QUELLTEXT
Array ( [0] => 1 [1] => 1 [2] => 1 )

amk
aktualisiert - lad's nochmal runter - sorry - ich sollte heute die finger von den tasten lassen. blink.gif
whale
Hallo zusammen,

nach der schnellen Lösung meines ersten Problems (danke nochmal an amk), habe ich noch eine zweite Thematik bzgl. des WYSIWYG-Editors.

Wenn ich hier einen Artikeltext mit mehreren Absätzen anlege, so wird er korrekt dargestellt, auch die HTML-Anzeige ist korrekt:
CODE
<p>
1. Absatz - Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei
</p>
<p>
2. Absatz - Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei
</p>

Auch in der Datenbank ist der Text wie oben abgelegt. Das Ausgabemodul macht jedoch folgendes daraus (was entsprechend bescheiden aussieht):
CODE
<p><br />
1. Absatz - Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei<br />
</p><br />
<p><br />
2. Absatz - Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei <br />
</p><br />


Schließlich hätte ich noch einen Feature-Request zur Übernahme aus dem alten News-Plugin. Dort hatte ich immer die Funktion "Verwandte Artikel" genutzt ({related}) mit der ich zusätzlich zu den Links auf andere Artikel verweisen konnte. Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch hier einzuführen?

Danke und Gruß, Markus
andi
ZITAT(whale @ Wed. 23. January 2008, 08:40) *
Auch in der Datenbank ist der Text wie oben abgelegt. Das Ausgabemodul macht jedoch folgendes daraus (was entsprechend bescheiden aussieht):
CODE
<p><br />
1. Absatz - Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei<br />
</p><br />
<p><br />
2. Absatz - Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy ei <br />
</p><br />

huch, kann ich bestätigen.
gunwalt
Bei ausgeschaltetem WYSIWYG - Editor, meine Arbeitsweise, ist alles in Ordnung.

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll einmal den Editor ein und auszuschalten.
Aus -> Ein: Im Bearbeitungsfenster verschwinden alle Zeilenumbrüche, auch wenn sie im Code noch vorhanden sind und richtig im Frontend angezeigt werden.
Ein -> Aus: Der Text liegt plötzlich mit <p> vor
ZITAT
<p>
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Duis ligula ipsum. Mauris et eros eget erat dapibus mollis.
</p>
<p>
Mauris laoreet posuere
odio. Nam ipsum ligula, ullamcorper eu, fringilla at, lacinia ut,
augue. Nullam nunc.
</p>
amk
guten morgen!

bitte sucht mal im modul-output-code nach

if($_AS['kalender_obj']->settings['article_wysiwyg']=='true')

und macht das draus:

if($_AS['kalender_obj']->settings['wysiwyg']=='true')


(müsste 2 mal vorkommen im code)
andi
funktioniert :-) danke
gunwalt
ZITAT(andi @ Wed. 23. January 2008, 09:09) *
funktioniert :-) danke

bei mir auch.
amk
ZITAT(gunwalt @ Wed. 23. January 2008, 08:58) *
Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll einmal den Editor ein und auszuschalten.
Aus -> Ein: Im Bearbeitungsfenster verschwinden alle Zeilenumbrüche, auch wenn sie im Code noch vorhanden sind und richtig im Frontend angezeigt werden.
Ein -> Aus: Der Text liegt plötzlich mit <p> vor


ja das sollte jedem klar sein, denn der wysiwyg-editor schreibt nunmal tags in den text.

texte aus der textarea werden dann wiederum bei der ausgabe mit der php-funktion nl2br() versehen - damit werden die "unsichtbaren" ascii-zeilenumbruchcodes chr(13)+chr(10) in <br/>'s umgewandelt.
whale
ZITAT(andi @ Wed. 23. January 2008, 09:09) *
funktioniert :-) danke

Perfekt, Danke!
gunwalt
ZITAT(amk @ Wed. 23. January 2008, 09:27) *
ja das sollte jedem klar sein, denn der wysiwyg-editor schreibt nunmal tags in den text.

war keine Kritik, sondern als Hinweis gedacht. So eine Frage kommr grantiert irgendwann und damm gibt es die Suchfunktion.
amk
war auch nicht als solche verstanden - wollte das nur nochmal untermauern - warum wieso weshalb ... wink.gif
gunwalt
@amk: versuch im Backend in die Titelzeile so etwas einzugeben:
QUELLTEXT
"Theater der Dinge" - Neue Sonderausstellung

Das Eingeben geht, das Abspeichern auch. Beim Wiederaufruf des Artikels ist die Zeile weg, in der DB noch vorhanden. Wenn ich das dann abspeichere ist sie endgültig weg.
Diese doppelten Anführungszeichen scheinen die Titelzeile komplett zu löschen. Ohne geht es.
amk
alles klar. weiss warum ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.