Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Internet Explorer - Standards machen Microsoft Probleme
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
feniweb
ZITAT
Mit dem Internet Explorer 8 will Microsoft Webstandards stärker als bisher berücksichtigen. Eine Trendumkehr zeichnete sich bereits mit dem Internet Explorer 7 ab, auch wenn dieser als einziger wichtiger Browser den Acid-2-Test nicht absolviert. Aber die zunehmende Einhaltung von Browser-Standards bereitet dem Softwarekonzern gewaltige Probleme........

Die Lösung hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Eventuell verlässt sich der Designer auf einen bestimmten Fehler, der dann für die Ewigkeit mitgezogen werden muss. So müssten zukünftige Browser etwa für 'IE=8'-Seiten eine kompatible Darstellungsmöglichkeit mit sich führen. Unklar erscheint vor allem, wie mit Fehlern seitens der Browserhersteller umgegangen werden soll. Soll der Webdsigner etwa ein 'IE=8.01' nutzen können? Oder welches Fehlerbeseitigen rechtfertigt einen eigenen "Kompatibilitätmodus" im Browser?

Am Ende könnten Browserhersteller das Nachsehen haben, die die Darstellung mehrerer alter Browserversionen mit sich ziehen müssen. Der Webdesigner kann bei der Lösung dafür hoffen, dass Browserhersteller auch in zukünftigen Versionen Fehler nicht unerwartet beseitigen, da die Darstellung von der Webseite festgelegt wurde.


Das sind ja schöne aussichten. blink.gif ohmy.gif sad.gif

Quelle:golem
andi
wo liegt das problem? ein professioneller webentwickler richtet sich doch heute schon an standard-konformen webbrowser aus und bedient nur nebenbei den ie mit lösungen für gewisse bugs.

solange alles sauber geschrieben ist kommt demzufolge auch ie8 (möge der meta-tag kommen) mit den seiten klar. problematisch wird es gewiss «nur» für hobbyentwickler.


gruss andi
smail
ZITAT(andi @ Wed. 23. January 2008, 11:33) *
wo liegt das problem?


Die Frage ist einfach: Warum kann Microsoft es nicht so machen wie alle anderen auch und sich einfach an die w3c Standards halten? Dann bräuchten wir überhaupt keine Hack, Conditional Comments oder jetzt dieses neue "kompatibilitäts"-Metatag...

Was für ein Quatsch wieder mal. sad.gif blink.gif

Ich stimme andi zu: Man sollte sich nur am Standard orientieren und dann ggf. den IE gesondert abhandeln. Bisher komme ich sogar ganz ohne eigene IE Behandlung aus :-)
amk
IE-engine und standard-konform - das glaub ich erst wenn ich's sehe! wink.gif

--

@smail - ein haufen sites sind für den IE angepasst und nicht alle unterscheiden versionen so einwandfrei, dass mit einem neuen konformen IE8 alle probleme aus der welt wären!
saschapi
Dieses ewige rumgenöle! smile.gif Das Kind ist doch schon vor zig Jahren in den Brunnen gefallen. Und wenn Microsoft nun versucht es rauszuziehen moppern alle rum.

AMK hat halt Recht. Es gibt/gab zig Seiten, die bei der Einführung des Internetexplorers 7 richtig Probleme bekommen haben weil sie so Regeln eingebaut haben wie:
QUELLTEXT
if (ie) {
machst du komische Sachen }
elseif (rest) {
machst du standardkonforme Sachen }


Wenn dann auf einmal ein Standardkonformer Browser daher kommt sind alle überrascht (s. AMK)
ZITAT
IE-engine und standard-konform - das glaub ich erst wenn ich's sehe! wink.gif
wink.gif

und wundern sich, dass ihre Regeln im Eimer sind.

GENAU DAS ist der Grund warum nach Verhalten prüft und nicht nach Versionen oder Browsern. Hätten das alle beherzigt, dann hätte auch keiner ein Problem mit IE8 und es gäbe höchstens kleine Anpassungen für die Bugs, die im IE8 wieder drin sind wink.gif
STam
Schon mal das hier ausprobiert?

Gruss
saschapi
jepp! smile.gif Ist auch eine Lösung. Ich stelle aber fest, dass ich, wenn ich mich an meine Standards halte, eigentlich so gut wie keine Sonderlösungen brauche... wink.gif
gunwalt
ZITAT(saschapi @ Thu. 24. January 2008, 14:10) *
meine Standards

= Neuer Standard? Ich bin gespannt biggrin.gif laugh.gif tongue.gif
andi
gröhl, der hat gesessen laugh.gif
saschapi
Meine Standards sind insofern etwas anders als die andere Webdesigner, weil ich z.B. versuche padding in CSS zu vermeiden und eher in Kauf nehme einen zusätzlichen div tag einzubinden und diesen dann mit margin auszustatten. smile.gif

EIN (!!!) Beispiel dafür, dass man ohne Hacks z.B. das Box-Modell-Problem in den Griff bekommt.
(ich schrieb mein Standard, weil ich mit etwas zusätzlichem Markup durchaus klar komme und sonst gleich wieder alle schreien wie unfassbar unmöglich den ein zusätzlicher DIV-Tag ist! wink.gif)

Mein Standard = die von mir genutzte, standartisierte Art mit Webstandards umzugehen. Quasi ein persönlicher Webstandard wink.gif
andi
ZITAT(saschapi @ Thu. 24. January 2008, 16:35) *
Meine Standards sind insofern etwas anders als die andere Webdesigner, weil ich z.B. versuche padding in CSS zu vermeiden und eher in Kauf nehme einen zusätzlichen div tag einzubinden und diesen dann mit margin auszustatten. smile.gif

diese lösung wird praktisch in jedem buch, welches ich bis anhin gelesen habe propagiert :-) ich vermeide padding in kombination mit einer breitenangabe auch durch zusätziche divs. so erspare ich mir viel arbeit für die nötigen hacks in ie > 6.
saschapi
siehst du. Ich kenne genug Leute die anstatt so lösungsorientiert zu arbeiten nur ständig rummoppern, dass es ja furchtbar wäre mit dem IE und das man es ja nicht leicht hat wenn man Webseiten gestalten will und und und. Das nennt man dann problemorientiertes Arbeiten biggrin.gif

Deshalb (s. Thema) im Prinzip wird mit dem IE8 also vermutlich nix schlimmer sondern höchstens etwas besser! wink.gif
amk
@andi, saschapi

wenn wieder angefangen wird mit unnötigem html-quellcode visualität zu generieren, sind wir wieder da wo wir mal mit tabellendesign und dot_clear.gif's aufgehört haben ... ob das so gut ist?

----------------


ach und es ist nicht nur furchtbar mit dem IE!!! viel schlimmer!!!
.. und mangelnde css-fähigkeiten bzw. -bugs sind ja nun nicht alles was einen webdesigner foltern kann - sondern bspw. auch eine fehlende js-konsole, spontane abstürze und ähnliches wink.gif
saschapi
ZITAT(amk @ Thu. 24. January 2008, 16:57) *
@andi, saschapi
wenn wieder angefangen wird mit unnötigem html-quellcode visualität zu generieren, sind wir wieder da wo wir mal mit tabellendesign und dot_clear.gif's aufgehört haben ... ob das so gut ist?


Ich finde den Vergleich nicht sonderlich passend! wink.gif Aber letztlich ist die Diskussion darüber eh etwas obsolet, da man hier nach der Auffassung "Jedem das seine" glücklich werden sollte! (Ich hoffe übrigens, dass diese Aussage nicht als Beispiel für Goodwins Gesetz aufgefasst wird, das wäre dann auf jedem Fall unter unserem Niveau! wink.gif)
andi
ZITAT(amk @ Thu. 24. January 2008, 16:57) *
wenn wieder angefangen wird mit unnötigem html-quellcode visualität zu generieren, sind wir wieder da wo wir mal mit tabellendesign und dot_clear.gif's aufgehört haben ... ob das so gut ist?

wohl kaum. sämtliche visuellen eigenschaften werden doch nach wie vor extern festgelegt. das markup strukturiert nur, was auch im sinne des erfinders ist.
amk
nun es geht mir nicht darum ob etwas intern oder extern festgelegt wird. strukturiertes markup ist auch tabellenbasiertes design - sturkturiertes markup sind auch image-tags die ein transparentes gif erzeugen.

sinn und zweck der verwendung des markups steht für mich zur debatte. klar kann man jetzt sagen, ein div ist nix und alles - schafft letztlich eh 'frames' im gesamtdesign usw. raum, platz usw. ... aber wo fängt man da an und wo hört man auf? weniger ist oft mehr denke ich ...

sorry, aber ich kann es nicht einsehen, warum man die fehler des IE und von Microsoft mit einem augenzwinkern aktzeptiert, weil es ja ein paar tricks gibt, auch ohne css-hacks, dafür aber mit einer fülle von unnötigem quellcode, dem schei**teil eine vernünftige darstellung abzuringen.

beides ist einfach unaktzeptabel und kann einen permanent ärgern lassen imho ... und dieser ärger hat dann auch nix mit problemorientiertem arbeiten ja/nein zu tun. der ie hat und schafft einfach probleme die nicht sein müssten.

trotzdem glaube ich, dass ich an dem tag, an dem webdesign keine herausforderung mehr ist, ich mir 'n anderen job suchen werde. einen der wieder herausforderungen bietet.

insofern - shit happens. wink.gif
saschapi
ZITAT
beides ist einfach unaktzeptabel und kann einen permanent ärgern lassen imho ... und dieser ärger hat dann auch nix mit problemorientiertem arbeiten ja/nein zu tun. der ie hat und schafft einfach probleme die nicht sein müssten.


Das find ich aber schon, denn das über 70% der User diesen (ich find ihn ja auch doof) Sch***browser nutzen ist ja nun mal Ist-Zustand! wink.gif Was nützt es also? Das Problem ist da. Aber mit CC und Co sind wir doch heute echt schön in der Lage das ganze entspannt anzugehen. Wenn ich da an meine erste Website denke (zu deren Zeit NS noch in war), da wurden ja ganz eigene Versionen der Webseite für die großen Browser bereitgestellt. wink.gif

Ich bin jedenfalls bereit Microsoft für ihre gewonnene Einsicht zu beglückwünschen, denn mit dem IE7 ging es immerhin mal in die richtige Richtung und wenn das so weiter geht, dann find ich das gut. Selber wechseln werd ich aber vermutlich nie zu diesem Gammelbrowser! wink.gif
amk
ja ich weiss bzgl. browsern war früher mal ausnahmsweise nicht alles besser. der Netscape 4 war der blanke horror, genauso wie der IE5.2 auf'm mac. ganz schreckliche geschichten ... wink.gif

im allgemeinen finde ich aber nicht das sich im IE7 so viel getan hat und sich da viel in die richtige richtung bewegte. jedenfalls hätte man für eine so großartig angekündigte neue version mehr erwarten können ... naja bei Vista ist's ja auch nicht viel anders - aussen vielleicht hier und da hui - innen ... hat sich nicht wirklich was getan.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.