Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Anregung für Photoediting
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
saschapi
Da Sefrengo es ja Redakteuren nicht direkt ermöglich Bilder im Dateimanager zu bearbeiten (z.B. drehen, Beschneiden etc.) und auch die generierung mehrerer Größen eines Bildes noch nicht optimal gelöst ist (mehrere Kopien des Bildes mit wieder eigenen Thumbs) gebe ich nicht so gut ausgestatteten Usern (die nur mit Paint arbeiten) im Moment immer Links zu Online Editoren. wink.gif

Einige bieten auch API Schnittstellen, die sich sehr gut ausnutzen ließen um Bilder aus dem Dateimanager an den Onlineeditor zu senden und nach Bearbeitung wieder zurück in den Dateimanager zu holen. Beispiel: http://www.picnik.com/info/api
Nett wäre z.B. in jeder Zeile in der ein Bild ist im DM ein kleiner Button "Extern editieren"

Sowas als Plugin würde dafür sorgen, dass zukünftige Entwicklungen in Richtung Bildbearbeitung in Sefrengo nicht gestört werden und trotzdem schon bequem mal ein Bild gedreht werden kann! wink.gif Leider hab ich von Pluginentwicklung 0 Ahnung sad.gif Daher ist das wirklich als Anregung zu verstehen. Ich würde aber gerne meine bescheidenen Möglichkeiten beisteuern falls sich da jemand dran macht, denn mich interessiert da eine Lösung sehr! wink.gif

Grüße Sascha

P.S.: Wer sowas wie picnik als Open Source kennt ist gerne eingeladen das Kundzutun, dann könnte man es direkt in Sefrengo integrieren. Aber ein bissl Web 2.0 feeling sollte es schon geben. smile.gif
feniweb
@saschapi

Kann dir nur zustimmen.
ZITAT
Sowas als Plugin würde dafür sorgen, dass zukünftige Entwicklungen in Richtung Bildbearbeitung in Sefrengo nicht gestört werden und trotzdem schon bequem mal ein Bild gedreht werden kann! wink.gif Leider hab ich von Pluginentwicklung 0 Ahnung sad.gif Daher ist das wirklich als Anregung zu verstehen. Ich würde aber gerne meine bescheidenen Möglichkeiten beisteuern falls sich da jemand dran macht, denn mich interessiert da eine Lösung sehr! wink.gif


Hier hatten wir das schon mal. unsure.gif
http://forum.sefrengo.org/index.php?s=&...post&p=5467

Und björn währe auch dafür.


Gruss
saschapi
ZITAT(feniweb @ Tue. 26. February 2008, 11:57) *
@saschapi
Kann dir nur zustimmen.
Hier hatten wir das schon mal. unsure.gif
Und björn währe auch dafür.
Gruss

Ich weiß ich weiß! wink.gif
Selbstverständlich würde ich auch liebendgern eine "voll integrierte" Lösung anstreben (s. P.S.). Da Björn in dem zitierten Beitrag ja (zurecht) erwähnt, dass er erstmal wichtigere Dinge am core zu tun hat, wollte ich so mal eine anregung geben wie es vielleicht temporär eine schöne zwischenlösung geben kann! smile.gif Könnte mir vorstellen, dass die einfache Übergabe einer URL+Parameter erstmal einfacher mit Plugin zu lösen ist als die Vollständige Integration einer eigenen Bearbeitungslösung!
bjoern
Kurz gesagt: Wenn jemand dafür ein Plugin schreibt, welches vernünftig funktioniert, würde ich die nötigen Events in das System integrieren für alles, wo man sonst den Core hacken müsste.
saschapi
ZITAT(bjoern @ Tue. 26. February 2008, 13:02) *
Kurz gesagt: Wenn jemand dafür ein Plugin schreibt, welches vernünftig funktioniert, würde ich die nötigen Events in das System integrieren für alles, wo man sonst den Core hacken müsste.


Das ist super und doch ein Wort! wink.gif Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand da Lust und Zeit hat! Wie gesagt, wo ich helfen kann helf ich gern (könnte vielleicht dann ein zusätzliches Modul schrauben, dass ein Upload mit vorherigem Bearbeiten erlaubt... oder so.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.