Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Title Tag seperat definieren
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Feature Request
phiro
Hallo

Da Sefrengo ja die Richtung verfolgt unter anderen großen Wert auf optimale SEO Tauglichkeit zu legen (was ich übrigens sehr begrüße) sollte man meiner Meinung nach eine Möglichkeit schaffen den Title - Tag ähnlich wie die URL seperat zu definieren (oder meinetwegen ein Feld zur freien Verwendung in der Seitenkonfiguration).
Eine seperate Definition des Title Tags für jede Seite hätte jedenfalls den Vorteil, dass man Linktexte und Title getrennt bestimmen könnte und so noch besser optimieren.

Gruß

Philipp
andi
ZITAT(phiro @ Wed. 19. July 2006, 16:06) *
Hallo

Da Sefrengo ja die Richtung verfolgt unter anderen großen Wert auf optimale SEO Tauglichkeit zu legen (was ich übrigens sehr begrüße) sollte man meiner Meinung nach eine Möglichkeit schaffen den Title - Tag ähnlich wie die URL seperat zu definieren (oder meinetwegen ein Feld zur freien Verwendung in der Seitenkonfiguration).
Eine seperate Definition des Title Tags für jede Seite hätte jedenfalls den Vorteil, dass man Linktexte und Title getrennt bestimmen könnte und so noch besser optimieren.

Gruß

Philipp


hallo phiro

mit
QUELLTEXT
<title><?php echo $con_tree[$idcat]['name'].' : '.$con_side[$idcatside]['name']; ?></title>

(siehe wiki) hast du zumindest schon eine grundlage, damit ordnerbeschriftung und seitenname im title erscheinen. ein eigenes eingabefenster für jeden artikel wäre natürlich optimal.

gruss maccaroni
phiro
Ja, so gehts natürlich mit dem Seitentitel als Title.
Bin inzwischen dazu übergegangen meta_author für den Title zu missbrauchen und den Meta Generator anzupassen, so das er den Wert statisch schreibt. Das geht zumindest fürs Erste, da ich nicht allzuviele Seiten hab....

Gruß

Philipp
grafzahl
Ich würde das Thema auch gerne nochmal aufrufen. Ich finde es ebenfalls ein wenig schade das man ohne missbrauch anderer Felder wirklich nur den Seitennamen im <title> ausgeben lassen kann.

Ich denke doch das einige Leute mit Seoambitionen in ihrem Titel etwas wie "Meine Seite | Unser super tollen Produkte mit vielen wichtigen Keywords" lesen würden als etwas wie "Meine Seite | Produkte". Gerade wenn man eine Seite in einem hart umkämpften Markt ein wenig pushen will wäre das doch sehr wichtig.

Bin ich da der einzige der so denkt?
andi
nein, nicht nur du denkst so :-) optimal wäre wirklich, ein eigenes feld dafür zur verfügung zu haben.
smail
klingt gut - ich schließe mich dem FR an!
Tiggr
Hi!

Kann man da nicht einfach ein Modul für schreiben? ist doch nur ein Textfeld...

Tiggr
luxli
geht doch mit dem Info-Modul

andi
gehört für mich aber standardmässig in ein seo-orientiertes cms – wie sefrengo dazumal angekündigt worden ist. ausserdem muss man auch mit dem info-modul ein bestehendes textfeld missbrauchen.
grafzahl
ZITAT(Tiggr @ Sat. 15. September 2007, 22:47) *
Hi!

Kann man da nicht einfach ein Modul für schreiben? ist doch nur ein Textfeld...

Tiggr


Ich würde dieses Attribut schon gerne in den Seiteneinstellungen bei den Keywords, dem Seitennamen und der Description sehen, ich denke das würde nur wirklich sauber funktionieren wenn es direkt importiert werden würde.
Tiggr
Hiho!

ZITAT
Ich würde dieses Attribut schon gerne in den Seiteneinstellungen bei den Keywords, dem Seitennamen und der Description sehen,


Hmmm, ich seh den Titel eigentlich als Teil des Contents an, damit gehört er nicht in die Seiteneinstellungen... aber das ist wohl Geschmackssache!

Ich bin selber momentan der Meinung, dass der Core so schlank wie möglich sein sollte, und man alles was geht lieber über Plugins oder Module erledigen sollte. Aber auch das ist Geschmackssache!

Ich verhalt mich mal ganz still, weil ich hab mir auch schon gewünscht, dass ich einen Seitentitel und einen Navigationstitel angeben kann. Die Idee dahinter ist gut!

Um noch genauer zu sein: Ich wünsche mir eigentlich, dass man beliebige Metadaten an einer Seite anlegen und Pflegen kann, auf die man dann aus Layout oder Modulen zugreifen kann.

Also: Von mir kommt dann eine Verallgemeinerung des FR: Ich wünsche mir, dass man einer Seite beliebige Metadaten zufügen kann, wie zum Beispiel Seitentitel, Navigationstiteln, Icon, ..., um auf diese aus Modulen oder Layoutouts zuzugreifen.


Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
grafzahl
ZITAT(Tiggr @ Sun. 16. September 2007, 10:40) *
Hiho!
Hmmm, ich seh den Titel eigentlich als Teil des Contents an, damit gehört er nicht in die Seiteneinstellungen... aber das ist wohl Geschmackssache!

Ich bin selber momentan der Meinung, dass der Core so schlank wie möglich sein sollte, und man alles was geht lieber über Plugins oder Module erledigen sollte. Aber auch das ist Geschmackssache!

Ich verhalt mich mal ganz still, weil ich hab mir auch schon gewünscht, dass ich einen Seitentitel und einen Navigationstitel angeben kann. Die Idee dahinter ist gut!

Um noch genauer zu sein: Ich wünsche mir eigentlich, dass man beliebige Metadaten an einer Seite anlegen und Pflegen kann, auf die man dann aus Layout oder Modulen zugreifen kann.

Also: Von mir kommt dann eine Verallgemeinerung des FR: Ich wünsche mir, dass man einer Seite beliebige Metadaten zufügen kann, wie zum Beispiel Seitentitel, Navigationstiteln, Icon, ..., um auf diese aus Modulen oder Layoutouts zuzugreifen.


Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


Würde das ganze CMS auf jeden Fall einen ganzen Schritt flexibler machen. Evtl. könnte man sowas ja als "Customfields" implementieren?

In die Seiteneinstellung gehört es denke ich aber auf jeden Fall, den der <title> befindet sich im HEAD und ist somit nicht direkt auf der Seite ersichtlich (klar, im Browserfenster schon). Ich fände es daher komisch wenn man alle anderen Head-Einträge in den Seiteneinstellungen vornehmen müsste. Für mich gehört das irgendwo zusammen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.