Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Vectorgrafiken für Powerpoint und Word
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
smail
Hi zusammen,

Ich habe mehrere Diagramme (die automatisch erstellt werden sollen) und später in einen Bericht eingefügt werden müssen. Ich würde da Vectorgrafiken bevorzugen. Pixelgrafiken eignen sich aus meiner Sicht nicht so gut, da die Texte in der Grafik nicht mehr so klar lesbar sind. Außerdem muss das Ganze später in einem hochauflösenden Format gedruckt werden sowie für eine Publikation als pdf ausreichen.

Grafik-Format:
Die Berichte sollen später mit Word bzw. Powerpoint erstellt werden, dazu müssten sich die Diagramme aber gut in MS-Office einfügen lassen. Welches Format eignet sich dafür am Besten? EMF ist ja wieder so eine Eigenkomposition von MS, die von anderen Programmen nicht wirklich gut erstellt werden kann...

Andere Softwareprogramme:
Gibt es irgendwelche guten anderen Programme, mit denen man diese "Berichte" schreiben kann, also wo Vectorgrafiken verwendet werden können und gleichzeitig auch Texte geschrieben werden können, ohne dass man vorher einen mehrwöchigen Einführungskurs braucht, wie bei vielen DTP-Programmen? smile.gif

Würde mich über Antworten freuen. Hier sind ja auch viele Designer unterwegs biggrin.gif
Gruß
Jan
andi
ZITAT(smail @ Sun. 30. March 2008, 18:41) *
Grafik-Format:
Die Berichte sollen später mit Word bzw. Powerpoint erstellt werden, dazu müssten sich die Diagramme aber gut in MS-Office einfügen lassen. Welches Format eignet sich dafür am Besten? EMF ist ja wieder so eine Eigenkomposition von MS, die von anderen Programmen nicht wirklich gut erstellt werden kann...

eps, allerdings gelingt da die ausgabe nur auf postscript-druckern.
wmf, da bist du aber wieder im windows-trott

ZITAT(smail @ Sun. 30. March 2008, 18:41) *
Andere Softwareprogramme:
Gibt es irgendwelche guten anderen Programme, mit denen man diese "Berichte" schreiben kann, also wo Vectorgrafiken verwendet werden können und gleichzeitig auch Texte geschrieben werden können, ohne dass man vorher einen mehrwöchigen Einführungskurs braucht, wie bei vielen DTP-Programmen? smile.gif

ragtime. hat einen guten funktionsumfang, gratis für privatanwender und trotzdem leicht zu bedienen.

gruss andi
hylli
Ragtime war mal kostenlos!

ZITAT
Laden Sie hier eine 30-Tage-Version von RagTime 6.

30 Tage lang können Sie RagTime 6 ohne Einschränkungen nutzen und ausprobieren.
Danach können Sie Ihre RagTime-6-Dokumente immer noch öffnen, aber Änderungen nicht mehr sichern.
Wenn Sie RagTime 6 kaufen, können Sie diese vorhandene Installation einfach autorisieren.

Quelle: http://www.ragtime.de/link.cgi?reg_ragtime_2006

Vielleicht schwirrt aber noch irgendwo eine kostenlose Version im Netz rum?!?

Ansonsten versuch's mal mit Scribus:
http://www.scribus.net/

Als Formate käm vielleicht noch SVG in Frage.

Hylli
andi
ZITAT(hylli @ Mon. 31. March 2008, 16:32) *
Ragtime war mal kostenlos!
Quelle: http://www.ragtime.de/link.cgi?reg_ragtime_2006

hmpf, brauch das programm nicht und kannte es von früher :-) sorry für die fehlinfo.

gruss andi
pawel
Ich würde eps nehmen.
davelee
Hi Jan, wenn du über Microsoft Office oder Open Office Vector-Diagramme erstellen willst gibt es dazu eine (etwas unproduktive) Lösung:

1. Du erstellst in Excel ein Diagramm
2. Du druckst dieses Diagramm als Datei aus und erhältst somit eine *.ps Datei( Postscript File)
3. Jetzt öffnest du diese Datei in Ghostscript (Freeware) und speicherst diese Datei als *.EPS Datei ab
Somit erhältst du eine Vektorgrafik Datei

Für den Druck kann gibt es aber ab hier einen Hacken- die hier erstellte Vektorgrafik hat den RGB Farbraum !
Falls du es nicht wissen solltest: Du brauchst für den Druck den CMYK Farbraum, da das Druckausgabegerät mit dem RGB nicht umgehen kann und die RGB selbst in CMYK umrechnen muß.
Dadurch werden die Farben anders dargestellt als du sie definiert hast.

Im Normalfall müsstest du dieses Diagramm in Illustrator/Freehand importieren und die RGB Farben mit CMYK Farben austauschen und dann als CMYK EPS abspeichern oder du begnügst dich damit das die Farben anders aussehen.

Wenn du in erwägung Ziehst Srcibus zu verwenden hier gibt es ein Tutorial zur Version 1.2

Ach so und noch etwas: Powerpoint versteht, soviel ich weis, kein vektorgrafikformat

LG David
smail
Danke für die Rückmeldungen :-)
  • Ragtime hab ich schon mal von gehört - aber ist ja schon recht teuer... und so auf Anhieb bin ich damit nicht direkt klar gekommen. Hab aber auch kein Tutorial gelesen... wink.gif

  • Scribus kenne ich wirklich nicht - klingt aber interessant, zumal es SVG kann - wenn auch wohl mit einigen Einschräkungen. Vorteil: SVG kann man selbst parsen und den File mti dem Diagramm erstellen. Sicher, ist zwar einmal etwas Arbeit mit der Logik, aber dann kann es genau das, was man braucht.

  • Die Lösung über ps -> ghostscript -> eps ist tatsächlich zu umständlich, zumal es sich um ca. 50-60 Diagramme handelt. Die sollten möglichst automatisiert erstellt werden (die Daten dazu kommen aus SPSS, falls das jemandem was sagt smile.gif und das ist über python scriptfähig)

  • Das Farbraum-Problem ist mir bekannt, aber in dem vorliegenden Fall ist das nicht ganz so zentral. Außerdem denke ich, dass Powerpoint eh mit RBG arbeitet, oder? Da bisher alles per Powerpoint erstellt wurde (man stelle sich den Aufwand vor!) sollte das mit dem RGB-Farbraum nicht allzu schlimm sein.

  • ZITAT
    Ach so und noch etwas: Powerpoint versteht, soviel ich weis, kein vektorgrafikformat

    nun ja, wmf bzw. emf können wohl schon vectordaten verarbeiten, wmf aber ohne Bezierkurven und emf hat eine "erweiterbare" Spezifikation, so dass die Kompatibilität zu nicht MS-Produkten im argen liegt. Selbst innerhalb von Office (auch der gleichen Version) ist das nicht unproblematisch. Teilweise verschieben sich da Elemente... laugh.gif (das kann man nur noch mit Humor ertragen...)

Ich erweitere die Frage nochmal:
eps scheint mir geeignet, gibt es irgendwelche guten python-pakete, die Diagramme (als Vectordaten) erzeugen können?

Danke und Gruß.
Jan
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.