Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Glossar 1.1
Forum Sefrengo.org > Downloads > Archiv > Module
mistral
Modulname:
---------------------------------------------------------------------------
Glossar
Glssar Zufallseintrag


Bechreibung:
---------------------------------------------------------------------------
Stellt eine Glossarliste zur Verfügung. Die Glossareinträge werden in einer
seperaten Tabelle gespeichert. Jeder Glossareintrag besteht aus einem Titel
und einer Beschreibung. Die einzelnen Einträge können seperat online und
offline geschaltet werden. Das Modul unterstützt mehrsprachige Seiten, es
werden zu jeder Sprache Schattenkopien angelegt, die einzelnen Einträge
können in jeder Sprache neu angepasst werden. Über ein Paging können die
Einträge auf mehrere Seiten verteilt werden (X Einträge pro Seite). Es
können mehrere Glossare erstellt werden (jeweils ein Glossar auf jeder Seite)

Das Modul Zufallseintrag stellt einen Eintrag aus einem Glossar mit Titel,
Eintrag und Link zur jeweils dazugehörigen A-Z Kategorie dar.


Autor(en):
---------------------------------------------------------------------------
Björn Brockmann


Benötigte Sefrengo Version:
---------------------------------------------------------------------------
>= 01.02.00 (Sefrengo 1.2)


Update des Glossarmoduls von einer Sefrengo Version < 01.02.00
Crossupdate des Glossarmoduls vom CMS "Der Dirigent"
---------------------------------------------------------------------------
1) Updaten Sie das Modul ganz normal im Bereich "Design->Module"

2) Führen Sie die Datei "setup/tools/utf8_converter.php" aus
- Geben Sie Ihre MySqldaten korrekt ein und klicken Sie auf OK
- Wählen Sie in der Selectauswahl die Tabelle "TABELLENPREFIX_mod_glossar"
aus. Die zweite Selectauswahl sollte die Einstellung "Von ISO8859-1 nach
UTF-8 konvertieren" (vorauswahl) haben. Klicken Sie auf OK und warten Sie
bis die Tabelle konvertiert ist.


Changelog
------------------------------------------------------------------------------------------------

QUELLTEXT
Changelog legend:
# -> Bug Fix
+ -> Addition
^ -> Change
- -> Removed
! -> Note

Recent versionnumber is  01.01.00 - released 13.10.2005
^ Add UTF-8 support
# mysql table for glossar content was not created automatically
gunwalt
ZITAT(mistral @ Wed. 28. June 2006, 21:36) *
Recent versionnumber is 01.01.00 - released 13.10.2005
^ Add UTF-8 support
# mysql table for glossar content was not created automatically
[/code]


Ich muss dieses alte Thema nochmal aufgreifen. Im Code steht zwar etwas von einer ['db_table_prefix'] .'mod_glossar'. Diese Tabelle wird aber nicht angelegt und ich finde im Modul auch keinen Hinweis auf die Tabellenstruktur.

Es handelt sich hier um die Version 1.1, aber mit Dateidatum 13.10.2005. Ist das richtig?
jdk
ZITAT(gunwalt @ Sun. 4. March 2007, 23:30) *
Diese Tabelle wird aber nicht angelegt und ich finde im Modul auch keinen Hinweis auf die Tabellenstruktur.


Ja... ist bei mir genauso. Die Lösung fand sich im DeDi-Forum:

CREATE TABLE **PREFIX**_mod_glossar (
idglossar int(11) NOT NULL auto_increment,
identry int(11) NOT NULL default '0',
idclient int(11) NOT NULL default '0',
idlang int(11) NOT NULL default '0',
idcatside int(11) NOT NULL default '0',
title varchar(255) NOT NULL default '',
entry text NOT NULL,
online tinyint(4) NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (idglossar),
KEY online (online),
FULLTEXT KEY entry (entry)
) TYPE=MyISAM;
Tiggr
Ich hab einen Traum: Das ganze dann noch mit Snippet-Replacment verheiraten und daraus ein Abkürzungsverzeichnis bauen, das ich Fließtext der einzelnen Seiten die Abkürzungen in die entsprechenden Tags packt, mit dem title als Erklärung...

Tiggr
gunwalt
ZITAT(jdk @ Sun. 18. March 2007, 13:44) *
Ja... ist bei mir genauso. Die Lösung fand sich im DeDi-Forum:


Danke, dann steht wahrscheinlich das falsche Modulversion oben.

ZITAT
ich hab einen Traum: Das ganze dann noch mit Snippet-Replacment verheiraten und daraus ein Abkürzungsverzeichnis bauen, das ich Fließtext der einzelnen Seiten die Abkürzungen in die entsprechenden Tags packt, mit dem title als Erklärung...

@tiggr: kann ich mir im Moment noch nichts darunter vorstellen.
Tiggr
Hiho!

Ich kenn das von Typo3 her: http://typo3.org/extensions/repository/vie...mmanager/0.5.0/

Da gibt es im Backend eine zentrale Verwaltung, wo man Abkürzungen definiert, so in etwa:

QUELLTEXT
CFK|Kohlenfaserkunststoff
GFK|Glasfaserkunststoff
kg|Kilogramm


Und das Modul fast dann aus den entsprechenden Abkürzungen in allen Seiten, Texten, Inhalten mit den entsprechenen Tags ein:

QUELLTEXT
<abbr title="Glasfaserkunststoff">GFK</abbr>


Da müßte man doch eigentlich nur das Snippetreplacment umhacken, und das Glossarmodul auch, und schon hat man auf der Seite sauber gekennzeichnete Abkürzungen, und auch noch ein Abkürzungsverzeichnis!

Tschüss
Tiggr
andi
hört sich kompliziert an, aber ist genau das, was ich sehnsüchtig erwarte (programmieren kann ich leider nicht).
kenne das aus serendipty, die haben da etwas ähnliches, noch flexibleres am laufen.
amk
ZITAT(Tiggr @ Sun. 18. March 2007, 18:11) *
Da müßte man doch eigentlich nur das Snippetreplacment umhacken, und das Glossarmodul auch, und schon hat man auf der Seite sauber gekennzeichnete Abkürzungen, und auch noch ein Abkürzungsverzeichnis!


was das glossarmodul nun damit zu tun haben muss ist mir aber ein rätzel wink.gif inhalte des snippet-dingens als alphabetische liste auszugeben (abkürzungsverzeichnis) - da schreibt man schneller 'n neues modul als das glossar-modul zu missbrauchen ... imho
Tiggr
da kannst du natürlich recht haben... :-)
feniweb
@alle

Also ich vermisse ebenfalls noch etwas in dieser Art. Bei Contenido gibt es eine sehr gutes Modul dazu das währe doch etwas für Sefrengo. Leider bin ich ebenfalls nicht der Programmierer.

Aber wenn sich jemand finden lässt der so was kann könnte man über eine Kostenbeteiligung sicher sprechen.

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Gruss
Tiggr
Stimmt, das Ding sieht gut aus! Wie leicht oder schwer kann man denn vom Urvater Contenido sowas für Sefrengo umbauen?
Dodger77
Das Contenido-Modul ist von mir. Ich kann mir Sefrengo ja mal anschauen um abzuschätzen, wie aufwändig das ist. Komme allerdings frühestens nächste Woche dazu.
feniweb
@Dodger77

Danke das du so schnell reagiert hast. Bin gespannt auf deine Meinung. tongue.gif

Gruss
andi
*hoffhoff
Olaf
Jo, sieht sehr gut aus was das Teil macht.
Tiggr
Hi!

Dodger, das wäre echt geil, wenn wir das auch für Sefrengo hätten!

Tschüss
Tiggr
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2019 Invision Power Services, Inc.