Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Firefox und das Backend
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
lonestar
Hi

Nach einem Serverumzug hatte ich das Problem, das man im Firefox keine Seiten mehr bearbeiten konnte. Dank Forensuche war das Problem auch schnell gelöst. Da die Domain mit dem Backend nicht übereinstimmte. Folgendes Problem besteht leider immer noch. Wenn ich http://www.domain.de/backend eingebe, springt er automatisch auf http://domain.de/backend . Ich muß beim Login immer die Adresse manuell korigieren. Liegt das an Sefrengo oder ist das eine Servereinstellung.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Lonestar
andi
ZITAT(lonestar @ Thu. 29. May 2008, 11:39) *
Wenn ich http://www.domain.de/backend eingebe, springt er automatisch auf http://domain.de/backend . Ich muß beim Login immer die Adresse manuell korigieren.

also, dass es an sefrengo liegt, glaube ich nicht. an einer weiterleitung per htaccess kann ich mir auch nicht vorstellen, da du die eingabe korrigieren kannst.
ist das in allen brower so oder nur in firefox? falls zweiteres würde ich unter extras die privaten daten löschen.


gruss andi
lonestar
Hi Andi

Ist sowohl im Firefox als auch im IE. Domain ist überall korrekt angegeben. Hab extra nochmal in den values geschaut.

Gruß

Lonestar
andi
mh, wenn du willst, kannst du mir die zugangsdaten per pn zusenden. dann schaue ich mir das morgen gerne an.

gruss andi
lonestar
Dank dir für dein Angebot. Mir ist gerad aufgefallen das das Problem nur auftaucht wenn man hinter backend/ kein Slash macht. Muß man halt immer drann denken.

Gruß

Lonestar
gimly
Hallo!
Ich hab heute festgestellt dass im Firefox (3.0.10) und im Google Chrome (2.0.172.31) das Backend nicht mehr richtig funktioniert. Das größte davon ist dass im Seiten-bearbeiten-Modus keine Kontaioner (WYSIWYG) bearbeitet werden kann. Sefrengo 1.04.03.

PS: falscher Thread, könnte ein Mod bitte die Beiträge ab hier (Firefox etc.) verschicben? Ziel: http://forum.sefrengo.org/index.php?showto...&hl=firefox
DANKE gimly
paulinsche
Hallo gimly,

hast du die URL zum Backend auch richtig eingegeben? www oder ohne?
Um die Bearbeiten-Buttons zu sehen, muss die URL so aufgerufen werden, wie sie in der System-Administration angegeben ist.
gimly
Hallo paulinsche,
ja die Adresse hab ich richtig eingetippt. Im IE (8.0.6001.18783) funktioniert das Backend tadellos!
gunwalt
ZITAT(gimly @ Fri. 12. June 2009, 22:29) *
Hallo paulinsche,
ja die Adresse hab ich richtig eingetippt. Im IE (8.0.6001.18783) funktioniert das Backend tadellos!

Leerzeichen hinten im Pfad? FF funktioniert definitiv
andy
Das selbe Problem hatte ich die Woche auch. Bei mir lag es daran, dass zwei Leute als admin gleichzeitig angemeldet waren. Bearbeitung ging nur im IE7, Chrome und FF streikten...

Gruß
andy
gimly
Hallo!
Ich habe keine Leerzeichen hinter dem Pfad für das Backend.

Es sind auch keine 2 Admins im Backend angemeldet. Ich habe Versucht einem Redakteur das Backend zu erklären. Der Admin (ich, der einzig) war dabei selbstverständlich nicht angemeldet.
Sowohl als Redakteur als auch als Admin tritt das Problem auf.
saschapi
Du hast auch das Backend so aufgerufen wie immer? Es muss EXAKT so eingegeben werden wie konfiguriert. Beliebtester Fehler: das www. weglassen (also http://deinedomain.de/backend/ anstelle von http://www.deinedomain.de/backend/) wink.gif
gimly
Mein Backend ist tatsächluch unter http://domain.de/backend/ zu erreichen. Ich hab den Server so eingestellt dass www direkt in in den Projektordner zeigt und dort gibt es kein Backend! Selbst mit dem IE ist www.../backend nix zu machen. Den Pfad gibt es nicht. Das leuchtet mir schon ein.

Wenn ich im IE http://domain.de/backend aufruge werde ich umgeleitet nach http://domain.de/backend/index.php, dort kann ich mich anmelden und alles machen.
Wenn ich im Firefox oder Chorme http://domain.de/backend eintippe komme ich auch wieder bei http://domain.de/backend/index.php raus. Ich kann mich auch dort anmelden. Ich sehe die Seitenstrukurt. Kann auch auf den bearbeiten-Stift auf der rechten Seite klicken. Es öffnet sich auch die Seite. Nur jetzt fehlt der bearbeiten-Stift. Auch der Ramen um das WYSIWYG fehlt. Ich kann den Text nicht mehr editieren.
saschapi
Und was steht als Pfad in deinen Systemeinstellungen?
gimly
http://domain.de/backend/
Ohne irgendwelche Leerzeichen.

Ich hätte gerne eine sub gehabt. Also sub.domain.de/backend. Das lässt das CMS aber überhaupt nicht zu!
gimly
Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?
feniweb
Evtl. finsest du hier eine Antwort.


Gruss
gimly
In der Installation von der spreche ist nur ein Projekt. Damit hilft der Link oben leider auch nicht weiter.
Taturo
Hallo gimly,

Sefrengo läuft bei richtigen Einstellungen problemlos mit FF, ich denke auch mit Chrome (habe ich selber nie ausprobiert). Du schreibst
ZITAT
Ich hab heute festgestellt dass im Firefox (3.0.10) und im Google Chrome (2.0.172.31) das Backend nicht mehr richtig funktioniert.
. Wenn ich dich richtig verstehe funktionierte alles also schon mal. Was hast du danach geändert? Welche Sefrengo Version benutzt du? Provider?

Gruss, Andreas
gimly
Ich hab zwar geschrieben, dass es nicht mehr richtig funktionirt. Das kann ich leider nicht so bestätigen. Ich hab die ganze Seite mit dem IE aufgebaut und getestet. FF und Chrome hatte ich nur benutzt um das Layout zu kontrolieren, im Frontend.
Die Seite ist fertig das Backend sollte präsentiert werden damit die Inhalte angepasst werden können. Ich bin dafür zum Kunden. Dort habe ich dann festgestellt das er den FF verwendet. Ich konnte das Backend damit nicht vollständig präsentieren (WYSIWYG geht nicht, s. oben). Daraufhin aber ich dann selber mal im FF und Chrom das Backend aufgerufen. Ich kann also ausschließen das es ein Problem am Rechner des Kunden ist.

Der Provider: artfiles
Sefrengo: 01.03.04
saschapi
Moment, du willst jetzt aber nicht sagen, dass es IM MOMENT schon im FF funktioniert oder?
huh.gif
gimly
Nein das will ich nicht sagen.
Im FF und Chrom kann ich im Backend den WYSIWYG nicht ansprechen, auch jetzt in diesem Moment. Mir wird zwar der Text angezeigt. Ich habe aber keine Möglichkeit zu editieren.
Taturo
Hallo gimly,

wenn du möchtest kannst du mir deine Logins mal per PM schicken, dann schau ich mir das Ganze mal an. FTP und backend Admin.
gimly
Ich habe jetzt das backend verschoben wie die Anleitung vorschreibt. Mir erscheint das aber unlogisch. Ich vermute einmal dass im Quellcode irgendwo eine Variable falsch gezogen wird oder dass irgendwo das www hart gecodet wurde...
pHk
Habe ein ähnliches Problem bei alle Sefrengo installationen. Unterschiedliche Server (Provider) und unterschiedliche Versionen. Habs mit FF und IE probiert. Eine ging, aber nachdem der Browsercache gelöscht wurde funktioniert das auch nicht mehr. Hat denn keiner ne Idee?
gimly
Auch wenn es weder mir noch meiner Freundin logisch erscheint bleibt wohl nur die Wahl ein Projektverzeichnis zu verschieben...

http://wiki.sefrengo.org/handbuch/administ...nis-verschieben
pHk
Habe bei mir den Fehler gefunden. Es lag an Kaspersky und hat der dieses (keine Ahnung warum) folgende Datei geblockt
QUELLTEXT
backend/tpl/standard/js/popupmenu.js

habe dann die Seite in die Whitelist eingetragen und siehe da...

Vielleicht hat jmd eine ähnliches Problem. rolleyes.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.