Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Themes für SF
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
smail
Hallo zusammen,

bereits mehrfach kam nun die Anfrage nach Themes für SF. Olaf hat seinerzeit mal an einer Umsetzung eines Themes für SF gebastelt.

Warum gibt es nun keine Themes?
1. Flexibilität von Layouts und Templates
Die Gestalung von Seiten in SF ist extrem flexibel. Damit ergibt sich gleich das Problemm, denn
  • im Layout werden nur Container für Module definiert (was später darin "eingesetzt" wird ist zunächst nicht klar)
  • Module können beliebig diesen Containern zugeordnet werden

2. Flexibilität von Modulen
  • Module können extrem flexibel programmiert werden, da jedes Modul theoretisch beliebige Inhalte verwalten und speichern kann
  • diese Inhalte werden jedoch in der DB zu dem jeweiligen Module gespeichert
Es gibt also quasi einfach keine Standard-Felder, die in der DB vorhanden sind, sondern jedes Modul definiert selbst, welche Dinge gespeichert werden.

3. Speicherung von Layouts, Templates und Modulen in der DB
Ein weiteres Problem ergibt sich aus dem Umstand, dass Layouts, Templates und Module in der DB gespeichert werden. Ein "Plug&Play"-Theme müsste daher nicht nur aus Files bestehen, sondern auch die benötigten Layouts, Templates und Module in der DB spreichern.



Lösungsansätze:
1. + 2. Konformität vs. Individualität
Die beiden ersten Probleme können wir nicht lösen, da diese in der Grundstruktur von SF begründet liegen.
Denkbar wäre allerdings, dass sich Themes auf einige Standardmodule beschränken, z.B. ein Listen-Navigatonsmodul, und ein möglichst universell konfiguriertes ContentFlex-Modul. Aus meiner Erfahrung kommen gerade viele kleinere Seiten mit sehr wenig, gut konfigurierten Modulen aus. Fraglich ist dabei jedoch grundsätzlich, ob das Sinn macht...

3. Theme-Komponenten und die DB
Da Layouts, Templates und Module in die DB geschrieben werden müssen, habe ich mir die Frage gestellt, wie man das mit bereits vorhandenen Mitteln in SF realisieren kann.
Plugins können bei der Installation/Deinstallation SQL-Statements ausführen. Damit könnten die Inhalte einfach und komfortabel in die DB geschrieben werden. Alle benötigten Files (css, js, etc.) liegen dann schön sortiert im Plugin-Verzeichnis und müssen nicht mehr per Hand angefasst werden.



Tja, soweit meine Gedanken. Über Feedback freue ich mich.


Gruß
Jan

Sukrams
Hallo,

da ich ja relativ neu bin möchte ich kurz dazu etwas sagen: Sefrengo zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es so flexibel ist. Ein Standard Theme, das eben kurz die Art der Layouts kennzeichnet wäre sehr wünscheswert.

Hierfür fände ich eine simple Seite mit ein, zwei Textfeldern und vielleicht einer NAvigation schon schön und sinnvoll.

Markus
Geronimo
Hast du dir das Easy-Start- Package denn nun schon mal angesehen?
Das erfüllt doch genau deinen Wunsch ... wink.gif
Sukrams
jepp hab ich wink.gif
smail
ZITAT(Geronimo @ Thu. 5. June 2008, 12:16) *
Hast du dir das Easy-Start- Package denn nun schon mal angesehen?
Das erfüllt doch genau deinen Wunsch ... wink.gif



Ja, hat er smile.gif den Tipp habe ich ihm hier nämlich auch schon gegeben.

Gruß
Jan
Geronimo
ZITAT(smail @ Fri. 6. June 2008, 01:03) *
den Tipp habe ich ihm hier nämlich auch schon gegeben.


Weis ich. Habe aber das obige Post so verstanden, dass er immer noch auf der Suche ist und wollte
nochmal drauf hinweisen.
Hab ich wohl missinterpretiert ... blink.gif
Sukrams
ZITAT(Geronimo @ Fri. 6. June 2008, 12:26) *
Weis ich. Habe aber das obige Post so verstanden, dass er immer noch auf der Suche ist und wollte
nochmal drauf hinweisen.
Hab ich wohl missinterpretiert ... blink.gif


Achso, nene. War eher als Anregung gedacht, bzw. Kommentar/Meinung dazu.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.