bjoern
Sat. 2. December 2006, 15:43
Also ich möchte mich gerne noch einmal selber zitieren, nicht um zu nerven, sondern auf das grundlegende Problem nicht nur beim Dokuschreiben aufmerksam zu machen.
ZITAT
Das Problem ist meistenteils nicht die Organisation, sondern überhaupt erst einmal Inhalte zusammenzubekommen.
Inzwischen geht das bei mir soweit, das ich Threads, die länger als zwei Seiten sind, ohne das sich etwas nennenswertes getan hat, nicht mehr ernst nehme und demzuvolge auch nicht weiter verfolge.
Ist ein einfacher Erfahrungswert.
Die DeDi FAQ war zum Großteil für mich ein einziges Ärgernis, weil
- eine Menge einfach inhaltlich falsch war
- unvollständig war
- schwachsinnig betitelt war (Beispiel: Hilfe! Ich habe keine javascript- und CSS-Dateien! - Besser: Warum befinden sich meine Javascript und CSS Dateien nicht im Dateisystem, obwohl diese in der Weboberfläche sichtbar sind?)
- einige Beiträge so lang waren, das diese als eigener Artikel sinnvoller gewesen wären. In der FAQ hätte dann ein einfacher Link auf diesen Artikel getan.
In meinen Augen sollte eine FAQ so aufgebaut werden:
- Zuerst eine Seite mit Überschriften (Titel, bzw. Frage) und dadrunter dann die Antwort
- Wird das Ganze dann unübersichtlich, weil zu viele Inhalte da sind, wird die FAQ gesplittet in Unterseiten (z.B. Allgemein [alles für das es noch keine Kategorie gibt] , Installation [Kategorie, da sich zu dem Thema genug Inhalte angesammelt haben], Templates [dito Installation] ).
- Daran denken, das nicht jede noch so weit hergeholte Frage in die FAQs gehört (Beispiel: "Domainpointing mit Confixx") sondern vielleicht besser einen eigenen Artikel abgeben würde.
- Eine FAQ aus Fragen und Antworten besteht (Beispiel: "Domainpointing mit Confixx" ist keine Frage)
- Inhalte nicht einfach per Copy/ Paste ungesehen übernehmen, sondern testen, ob der Inhalt überhaupt Gültigkeit besitzt
- Über alle weiteren technischen Gimmicks sich erst Gedanken machen, wenn überhaupt was da ist (damit meine ich jetzt Inhalte in Text und Bild), über das es sich lohnt, Gedanken zu machen. KEEP IT SIMPLE