Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: flir
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
oberbilker
hallo alle,

auch auf die gefahr hin, dass es alle schon kennen, möchte ich auf flir (facelift imge replacement) hinweisen.
http://facelift.mawhorter.net/

ist kinderleicht zu konfigurieren und sehr flexibel - evtl kann damit auch einer von euch auch was anfangen.

greetz, oberbilker
pawel
Ja da gibt es schöner Sachen wozu man sicher auch das rechnen kann., aber perspektivisch interessanter ist sicher @font-face.
oberbilker
hallo pawel,

vielen dank für den link zu @font-face... ich muss gestehen erst weiterführende literatur hat mich am frühen morgen auf den trichter gebracht.
das muss man auf dem radar behalten - besonders wenn man kunden mit eigens entwickelter hausschrift (uns somit allen rechten) hat leuchtet das designer auge :-)

schönes wochenende, oberbilker
fo.x
Hallo,

hat dies jemand erfolgreich eingebunden ?
pawel
Wozu? Font-face läuft doch auf allen aktuellen Browsern (IE ab 4, Opera 10 , Safari 4 , Firefox 3.5).
fo.x
Wieder was dazugelernt ...

Kann man den eine beliebige ttf Schrift einbinden ?
pawel
Ja. (Opera, FF, Safari). Für den IE mußt Du eine eot erzeugen. Am einfachsten geht das mit ttf2eot oder du nimmst ein fertiges KIT.
Beachte unbedingt das Copyright, da die Schriften für jeden herunterladbar sind. Es ist i.d.R. nicht Bestandteil der Lizenzen die Fonts im Web zu verwenden. Es gibt aber freie Fonts mit Einschränkungen (Kernig), die ich für gut verwendbar halte. Ansonsten mail den Fonthersteller an.
fo.x
Da es noch einige Probleme mit "älteren" Browsern gibt, hab ich mich für die facelift Variante entschieden.
Funktioniert einwandfrei . Jedoch möchte ich in der Gallery (Lightbox) den Titel und die Beschreibung auch übern "facelift" haben.
Ich schaff es jedoch nicht ...... sad.gif

Hat dies jemand schon im Einsatz ?
pawel
Probleme gibt es mit älteren Browsern nicht. Die nutzen halt nur installierte Schriften. Nichts was man mit einer längeren Aufzählung in font-family nicht regeln kann. Abgesehen davon sind Nutzer von Opera und Co relativ updatefreudig.
fo.x
Der "aktuelle" Google-chrome kann damit aber auch nix anfangen ..... huh.gif
pawel
Ganz so stimmt das nicht.
Es gibt zwei Varianten:
  • Du kannst chrome von der Kommandozeile mit --enable-remote-fonts aufrufen
  • Du nutzt SVG-Fonts für alle SVGfähigen Browser (mit Ausnahme des Fox)


Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.