Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sefrengo und SEO
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Entwicklung
mvsxyz
Worum geht es?
Ich habe vor ein paar Tagen über den Official Google Webmaster Central Blog das erste Mal etwas von kanonische URLs gehört. Es geht darum, dass viele Seiten den gleichen Content mit unterschiedlichen URLs ausgeben. Durch einen Tag wird die alternative URL für den aktuellen Inhalt zugewiesen. Die Suchmaschine folgt quasi einem Redirect (Status-Code 301).

QUELLTEXT
<link rel="canonical" href="http://www.example.com/product.php?item=swedish-fish"/>


Wer mehr Informationen dazu haben möchte, kann diese in verschiedenen auch deutschen Blogs nachlesen.


Wie passt das jetzt zu Sefrengo?
Schauen wir uns mal die gewöhnliche Struktur eines Sefrengo-Seitenbaums an.

Ordner 1
- Seite 1 (Als Starseite markiert)
- Seite 2
- ...

Zur Veranschaulichung nehmen wir die Sefrengo-Einstellung mod_rewrite=1 an. In diesem Fall haben der Ordner cat1.html und die Seite side1.html den gleichen Inhalt. Hier würde der oben beschriebene Tag helfen. Die URL cat1.html würde dann z. B. auf side1.html umgeleitet werden.


Wie kann das ganze in Sefrengo umgesetzt werden?
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das ganze in Sefrengo möglichst automatisch verwenden kann. Im Folgenden mal ein Ablauf der in den <head>-Bereich im Layout eingefügt werden müsste.

1. Ist die aktuelle URL ein Ordner oder eine Seite?
2. Wenn es sich um einen Ordner handelt, dann fortfahren.
3. Schreibe den Canonical-Tag mit der URL auf die (Start-)Seite des Ordners

Ich habe es jedoch nicht geschafft einen Code zu produzieren, da ich über den ersten Schritt nicht hinausgekommen bin. Wenn jemand weiß, wie man Abfragen kann, ob es sich beider aktuellen URL um einen Ordner oder eine Seite handelt, bitte antworten.

Auch sonst würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Haltet ihr die Idee sinnvoll? Könnte man das anders implementieren oder erweitern?
mvsxyz
Ich habe gerade selber nochmal nachgelesen. Weitere Einsatzzwecke, wären

- URLs mit Session-ID auf Seiten ohne Session-ID "weiterzuleiten" (so fern der Inhalt ähnlich ist)
- In Druckversionen der Seite auf die "normale" Version zu verweisen
saschapi
Als kleinen Anfang kannst du in der Listennavigation zumindest schonmal einstellen, dass immer auf die Startseite verlinkt wird, anstatt auf den Ordner. Löst zwar nicht die Grundproblematik, so dürfte aber zumindest erstmal kein Link auf die Ordner vorhanden sein und somit diese URLs auch nicht indexiert werden. smile.gif
bkm
@holger
hast du schon mal rausgefunden ob der verwendete parameter immer der erste der url sein muss ?
damit ist ja dann sowas Disallow: /*? auch geschichte.
mvsxyz
@saschapi: Das ist für die Erstellung auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Falls jemand externes jedoch einen Link setzt und meint es funktioniert doch auch über www.meineseite.de/ordner1/, dann hat die Suchmaschine das auch im Index. Und darauf hast du keinen Einfluss.

@bkm: Gute Frage... Nein, darüber habe ich noch nichts gelesen. Ich vermute aber mal, dass das geht. Denn du kannst ja auch auf andere (statische) Seiten verlinken. Damit wäre meiner Meinung nach ein kanonischer Href von www.meineseite.de/index.php?param1=val1&param2=val2&param3=val3 auf www.meineseite.de/index.php?param2=val2 völlig legitim. Ich gebe allerdings keine Garantie dafür.
bkm
meinte mit dem ersten parameter sowas um beim beispiel zubleiben
ZITAT
www.meineseite.de/index.php?param1=val1&param2=val2&param3=val3

wird als script verwendet:
dreimal rumgeklickt und plötzlich wird, <<weil da jemand noch einen parameter brauchte>>,
sowas draus ohne dies anzuhängen.
ZITAT
www.meineseite.de/index.php?param4=val4&param1=val1&param2=val2&param3=val3

aber egal man kann es nur ausprobieren was dabei rauskommt (mal paar tage warten).

am ende ist ne klare url-struktur eh besser und man braucht dies alles nicht !!
oder man ändert halt dynamisch den meta tag in sf, was ja dann mit dem (nicht)verfolgen aufs selbe kommt.
bkm
auf den ersten blick scheint es bei den shop-url's (ellenlang wink.gif ) zu funktionieren und dc ist weg.
wobei ich die auch mit (no)index hinbekomme, da diese ab einen bestimmten parameter ja auch
nicht real in sf als ordner-seite (ala artikelsystem) vorhanden sind.
so der rechte vorteil erschliesst sich mir noch nicht.
oberbilker
hallo alle,

wäre es nicht ein sinnvoller fr, duplizierten seiten vom system aus die kanonische url auf die basisseite (welche natürlich irgendwo definiert werden muss) mitzugeben?
manchmal ist doppelter content leider unumgänglich.

greetz, oberbilker
saschapi
Teilweise ist aber eben auch erwünscht dass bestimmter Content unter zwei unterschiedlichen Adressen auftaucht. Nicht jede geklonte Seite muss zudem exakt wie ihr Clon aussehen, da die darin enthaltenen Module ja auch vom Ordner abhängig sein können!
oberbilker
@saschapi
stimmt schon, sinnvoll wäre eine >optionale< möglichkeit zur kanonischen auszeichnung, wenn notwendig und gewünscht.
bkm
ZITAT(oberbilker @ Fri. 13. March 2009, 16:43) *
wäre es nicht ein sinnvoller fr,

schreiben kannste es doch, gibt's schon soooo viele andere fr's , kommt's auf einen nicht drauf an wink.gif

ZITAT
duplizierten seiten vom system aus die kanonische url auf die basisseite (welche natürlich irgendwo definiert werden muss) mitzugeben?
manchmal ist doppelter content leider unumgänglich.

hast du bei duplizierten seiten (habs noch nicht gebraucht) nicht die möglichkeit seiten & head & titelangaben anzupassen ??
somit fällt meiner meinung nach kein dc an.

sinnvoll ist auf jedenfall das mit den parametern (dc ist weg) und das angesprochene beispiel von holger <<ordner/seite>>, was eigentlich jeder
haben sollte. zum letzten kann ich nicht viel sagen, 3php zeilen laufen erst 2tage.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.