Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: datenbank utf-8?
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
andi
hallo zusammen

zugegebenermassen habe ich die beim setup erstellte config.php noch nie richtig angeschaut.
aus welchem grund auch immer habe ich dies heute getan und wurde verwirrt von dieser zeile:

QUELLTEXT
$cfg_cms['db_utf8']     = false;


alle meine sefrengo-datenbanken laufen unter utf-8, aber in allen steht – wohl standardmässig – false in der config.php. dies hat mich bislang nicht gestört, da alles lief. was hat es damit genau auf sich. ich gehe davon aus, dass diese zeile auf true stehen sollte, wenn utf-8 verwendet wird? andererseits dachte ich immer, sefrengo setzt voll auf utf?

verwirrung, danke fürs knoten lösen smile.gif


edit: hab kurz getestet.


setze ich den wert auf true, so zerschiesst es mir sämtliche umlaute unter modul importieren.
Klicken um den Anhang anzusehen


setze ich den wert auf false, ist alles normal, d.h. es zerschiesst nur die contentflex-beschreibung (ist das bei euch auch so?)
Klicken um den Anhang anzusehen



gruss andi
andi
scheinbar bin ich mit dem problem alleine. komisch nur, dass das bei mir auf drei verschiedenen server passiert. die daten landen immer ohne umlaute in der datenbank bei einer frisch installierten 1.4.2.
pawel
Ich kenne das Problem auch.
SefrenTo
Wie ich an deinem Screenshot sehe, arbeitest du am Mac.

Könnte es sein, dass das UTF-Problem nichts mit dem Server zu tun hat, sondern schon vorher beim Entpacken oder Hochladen der Dateien liegt?

Nur mal so ne Idee, da ich weiß das einige Sachen am PC und Mac unterschiedlich laufen...

@pawel: Nutzt du nen Mac oder PC?
pawel
Einen PC (Mac läuft doch jetzt auch auf Intel rolleyes.gif ) aber in der Regel mit Linux und KDE.
Häufig nutze ich einfach nur einen einfachen Editor mit utf-8. Beim Hochladen (auch eigener Module) verändern sich die Umlaute.
na ja ich habs im backend bisher immer angepasst sad.gif
andi
Das Problem ist nicht nur im Backend ersichtlich. Sämtliche Umlaute werden bei mir falsch in die DB eingetragen. Egal ob Latin1 oder UTF-8.

Klicken um den Anhang anzusehen
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.