Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: weisse Loginseite bei netrooms
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
gunwalt
Moin,
netroom war hier vor einem Jahr schon mal ein Thema...
Ich habe die 1.4.2 installiert. Die Installation lief durch, alle erforderlichen Einstellungen gemacht, dann weisse Login-Seite und der IE meldet Serverfehler 500, FF sagt nichts. Weitere Infos zur Konfiguration per pm. Vielleicht könnte mal jemand drüberschauen, ob irgendetwas in der Konfiguration schräg ist.
gunwalt
Mit display error sieht es jetzt so aus:

QUELLTEXT
Warning: include_once(HTML/Template/IT.php): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web126/html/sefrengo/backend/main.php on line 72 Warning: include_once(): Failed opening 'HTML/Template/IT.php' for inclusion (include_path='.') in /srv/www/htdocs/web126/html/sefrengo/backend/main.php on line 72 Fatal error: Class 'HTML_Template_IT' not found in /srv/www/htdocs/web126/html/sefrengo/backend/main.php on line 104


Mir schwant Böses. Diese Fehlermeldung gab es in dem alten Post auch schon einmal, allerdings ohne Lösungsansatz. Gibt es eine - auch außerhalb von Sefrengo?
QMS
ZITAT(gunwalt @ Fri. 6. March 2009, 09:15) *
Moin,
netroom war hier vor einem Jahr schon mal ein Thema...
Ich habe die 1.4.2 installiert. Die Installation lief durch, alle erforderlichen Einstellungen gemacht, dann weisse Login-Seite und der IE meldet Serverfehler 500, FF sagt nichts. Weitere Infos zur Konfiguration per pm. Vielleicht könnte mal jemand drüberschauen, ob irgendetwas in der Konfiguration schräg ist.


Echt schade, dass die neue Sefrongo-Version das Problem mit dem include path nicht löst sad.gif .
Hier die Schritte, die ich als PHP-Laie gemacht habe, damit meine Sefrengo Sites bei netroom nach deren PHP Update wieder halbwegs laufen...


1. Frontend flicken (na ja kein Fix sondern Pfusch):
Ordner adodb in backend/API/DATABASE/ kopieren
und in der Zeile 43 der class.SF_DATABASE_Ado.php von
include_once('adodb.inc.php');
ändern in include_once('adodb/adodb.inc.php');

2. Backend reaktivieren
Zeile 72 der main.php von include_once ('HTML/Template/IT.php');
ändern in include_once ('external/pear.php.net/HTML/Template/IT.php');
und die PEAR.php von backend/external/pear.php.net kopieren in backend/external/pear.php.net/HTML/Template

3. Dann erst kannst du dich in Sefrengo als admin im Backend einloggen und wirst dann feststellen, dass alles außer der Benutzerverwaltung funktioniert (dort erscheint weiter eineleere Seite). War bei mir nicht so tragisch, da die Benutzer und ihre Rechte schon angelegt waren.
Wer hat hierfür eine Lösung? unsure.gif

Der Vorschlag mit dem Kopieren der zu includierend Dateien stammt vom netroom Geschäftsführer Markus Schubert selbst. Er schrieb mir:
> der . im include Path bedeutet, dass das jeweilige Verzeichnis genutzt wird.
> Der PHP Bug mit dem include_path in 5.2.5/6 ist mittlerweile auch bekannt.
> Setzen sie einfach direkte Pfade, das wäre für die Zukunft sicher die sauberste Lösung.
So einfach isses halt in der Benutzerverwaltung nicht, da hier ein Art Schleife abgefragt wird; hier sind die Experten gefragt!


pawel
Ja, der PHP-Fehler scheint bekannt und betrifft viele CMS.
Vielleicht hilft das hier weiter.
pawel
Um es mal einzugrenzen:

In der inc.apiloader.php findet sich folgendes (Auskommentierungen aus dem Original)

QUELLTEXT
//get api path
$_api_path = str_replace ('\\', '/', dirname(__FILE__) . '/');

//set include pathes
$ini_separator = strtoupper(substr(PHP_OS, 0, 3) == 'WIN') ? ';' : ':';

//$ini_original = ini_get('include_path');
//$ini_original = ( strlen($ini_original) > 0 ) ? $ini_original. $ini_separator: '';
ini_set('include_path', '.'
            . $ini_separator . $_api_path
            . $ini_separator . preg_replace('!/API/$!', '/external/adodb/', $_api_path)
            . $ini_separator . preg_replace('!/API/$!', '/external/pear.php.net/', $_api_path)            
            );
gunwalt
Danke für die Hinweise. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

ZITAT(QMS @ Fri. 6. March 2009, 23:57) *
Der Vorschlag mit dem Kopieren der zu includierend Dateien stammt vom netroom Geschäftsführer Markus Schubert selbst. Er schrieb mir:
> der . im include Path bedeutet, dass das jeweilige Verzeichnis genutzt wird.
> Der PHP Bug mit dem include_path in 5.2.5/6 ist mittlerweile auch bekannt.
> Setzen sie einfach direkte Pfade, das wäre für die Zukunft sicher die sauberste Lösung.
So einfach isses halt in der Benutzerverwaltung nicht, da hier ein Art Schleife abgefragt wird; hier sind die Experten gefragt!


Auf meinem Server bei aeinem anderen Provider läuft php5.26 mit Sf problemlos. Dann hat wahrscheinlich der Provider geflickt.
gunwalt
ZITAT(QMS @ Fri. 6. March 2009, 23:57) *
1. Frontend flicken (na ja kein Fix sondern Pfusch):
Ordner adodb in backend/API/DATABASE/ kopieren
und in der Zeile 43 der class.SF_DATABASE_Ado.php von
include_once('adodb.inc.php');
ändern in include_once('adodb/adodb.inc.php');

2. Backend reaktivieren
Zeile 72 der main.php von include_once ('HTML/Template/IT.php');
ändern in include_once ('external/pear.php.net/HTML/Template/IT.php');
und die PEAR.php von backend/external/pear.php.net kopieren in backend/external/pear.php.net/HTML/Template

3. Dann erst kannst du dich in Sefrengo als admin im Backend einloggen und wirst dann feststellen, dass alles außer der Benutzerverwaltung funktioniert (dort erscheint weiter eineleere Seite). War bei mir nicht so tragisch, da die Benutzer und ihre Rechte schon angelegt waren.


Ich habe probiert und stehe jetzt vor dieser Medlung
ZITAT
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /srv/www/htdocs/web126/html/sefrengo/backend/main.php on line 74

Fehlt noch etwas bei dem Umkopieren?
bjoern
QUELLTEXT
Echt schade, dass die neue Sefrongo-Version das Problem mit dem include path nicht löst


Was soll da gelöst werden? Das ist eindeutig ein PHP Fehler, da machst Du von Sefrengo Seite aus gar nichts. Das einzige, was da wirklich hilft, ist ein fix an der PHP Version.
gunwalt
Mit der Antwort sollte sich das Thema erledigt haben, oder?

Haben wir eigentlich irgendwo eine Negativliste für Sefrengo?
ronnie
Bitte, könnt Ihr mir den Link zur genannten Antwort von gunwalt nocheinmal posten.
Der funktioniert nicht mehr.


Danke und Lg,
Ronnie
Taturo
Ja,
http://forum.sefrengo.org/index.ph...st=0#entry18106

Gruss, Andreas
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.