Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: XML Manager
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
elusive
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich xml-Dateien per CMS verwalten kann. Es ist einfach,
und ich weiß auch wie ich mir ein php-Script schreiben kann, mit dem ich meine xml-Dateien erzeugen kann,
nur fehlt mir grade der Denkanstoß, wie ich es in Sefrengo machen soll...

Die XML sähe wie folgt aus:
QUELLTEXT
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<nai version="0.1">
    <glob>
        <versionNum>xml 1.0</versionNum>
        <fontColor>#15448f</fontColor>    <!-- Linkfarbe Idle -->
        <fontColor>#2a6acf</fontColor>    <!-- Linkfarbe Hover -->
        <fontColor>#000000</fontColor>    <!-- Linkfarbe Idle -->
        <fontColor>#484848</fontColor>    <!-- Linkfarbe Hover -->
        <delay>1</delay>
    </glob>
    <item>
        <bg>bg_0</bg>
        <over>leaves</over>
        <txt><![CDATA[Lorem ipsum vestibulum sit<br>consectetur adipiscing elit]]></txt>
        <txt><![CDATA[<font color="#647E20">nunc cursus, sem quis vestibulum aliquet</font>]]></txt>
        <pic>media/swf/home/images/nai_events1.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_events2.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_events3.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_events4.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_events5.jpg</pic>
    </item>
    <item>
        <bg>bg_1</bg>
        <over></over>
        <txt><![CDATA[Nulla facilisi justo<br>sodales pellentesque neque]]></txt>
        <txt><![CDATA[<font color="#c2a46c">mauris sit amet arculeo vulputate auctor</font>]]></txt>
        <pic>media/swf/home/images/nai_seminar1.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_seminar2.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_seminar3.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_seminar4.jpg</pic>
        <pic>media/swf/home/images/nai_seminar5.jpg</pic>
    </item>
</nai>


Mit freundlichem Gruß
Dominik
mvsxyz
Was möchtest du denn mit der XML-Datei tun? Nur speichern oder verarbeiten und z.B. im Dateimanager eintragen? Oder etwas ganz anderes?
elusive
Die XMLs sind für Flash-Dateien, möchte also Items im CMS erstellen können, denen Bilder und Text zuweisen – wie das geht weiß ich schon smile.gif
Für mich ist nur nicht ersichtlich, wie ich den Content den ein Modul generiert als Datei bereit stellen kann oder halt dynamisch generieren lassen
kann.

Bsp: www.xyz.de/live/xml/data.xml oder data.php

So oder so ähnlich sollte es dann aussehen.
mvsxyz
Wenn du aus einem Modul eine Datei generieren möchtest, dann schau dir am besten mal die Module Artikelsystem RSS oder Google Sitemap. Diese generieren beide XML-Dateien die im Projektordner abgelegt werden.

Hilft dir das schon weiter?
elusive
Ah, danke – ja hilft schon mal. Wird also auch ganz klassisch mit fopen etc. gemacht.

Gut, dann weiß ich jetzt wie ich vorgehen muss, aber gibt es auch einen weg das ganze
auch im Backend bei Redaktion anzeigen? Wie zB den Dateimanager. Dann wäre das
doch ein Plugin, oder irre ich mich da?
mvsxyz
Ja, vollkommen richtig, wenn du einen neuen Menüpunkt im Backend (natürlich mit Funktionalität) hinzufügen möchtest, dann musst du ein Plugin schreiben. Das Plugin kann dann die Verarbeitung deiner XML-Datei übernehmen. Wie du ein Plugin schreibst findest du im Wiki.
elusive
Gut, danke smile.gif Dann bin ich ja jetzt bedient und kann fleißig lesen, coden und probieren. Falls weitere Fragen aufkommen melde ich mich noch mal smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.