Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PDF-Archiv für Mitglieder
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Offtopic
paulinsche
Ich will ein PDF-Zeitschriftenarchiv erstellen, das nur für Mitglieder zugänglich ist. Die PDFs müssen durchsucht werden können und man sollte sich auch anschauen können, wie auf www.issuu.com. Das probiere ich gleich morgen mal aus, wie das funktionieren könnte.

Vielleicht weiß ja jemand eine Alternative, die man evtl. sogar in Sefrengo gut integrieren könnte?

Die Hauptseite wird in Sefrengo erstellt. Im Mitgliederbereich würde ich dann eine externe Lösung per Link einbinden.
CarstingAxion
Ich baue gerade an einem Modul, dass soetwas mit Hilfe von pageflip zur Verfügung stellt.
Der Redakteur kann auswählen welche Bilddaten aus dem Dateimanager verwendet werden sollen.

Könnte das Deine Zwecke erfüllen?
paulinsche
So wie ich dich verstehe, kann man sich mit dem Modul ein pageflip-Dokument zusammenstellen, oder?
Das wichtigste Featere für mich ist in erster Linie die Volltextsuche der PDF-Dateien.
CarstingAxion
Das kann das Modul wirklich nicht. Mir war eher das "Blättern" wichtig.
Ich hab mal eben ein paar Screenshots gemacht, die illustrieren was man damit anstellen kann (und was nicht wink.gif
saschapi
Ich seh nix!
CarstingAxion
ZITAT
Ich seh nix!

Du siehst die Screens bei flickr nicht?
Sie sind ganz klein, sogenannte Thumbs wink.gif
oberbilker
@paulinsche
volltextsuche pdfs vermutlich am besten über eingebaute google suche

@carsten
das sieht sehr cool aus. sehe ich das richtig, dass ich aus einer pdf bilder in einem vorgegebenen format extrahiere, im dateimanager hinterlege, im frontend den ordner auswähle und der die bilder/seiten alphabetisch pageflip-like ausgibt?

greetz, oberbilker
paulinsche
@oberbilker
Die PDFs sollen eben nur im Loginbereich zu sehen sein…

@carsten
Gute Idee, das als Modul umzusetzen.
mvsxyz
Das Suchen in PDF-Dateien mit PHP ist nicht ganz trivial, darum mache ich dir da nicht viel Hoffnung. Ich habe mal gesucht die folgenden Beiträge gefunden:

Volltextsuche über PDF, Word- und Excel -> Fazit: Nicht so einfach machbar.

mnoGoSearch mit Unterstützung für PDF-Suchen(?)

Edit: Ich sehe gerade, das mnoGoSearch kostenpflichtig ist. Damit fällt diese Lösung wohl raus...
pawel
Vielleicht nützt Dir pdf2html. Du schreibst Dir ein kleines Modul, welches einen eigenen Adminbereich hat und beim Hochladen aus dem pdf html machts. Die legst Du geschützt ab und kannst dann im HTML suchen, welche Du auch per Javascript (z.B. shadowbox) komfortabel anzeigen kannst.
Bei vielen Dokumenten solltest du aber liber einen index anlegen.

Und hier noch der Link von Carsten (du hast keinen Tag pageflipper.
paulinsche
Hallo Pawel,
vielen Dank für den Tipp. Interessante Sache. Das Modulschreiben mit dem Konvertierprogramm würde aber meine Wissen bei weitem übersteigen. Nun gut, es würde sich schon jemand finden…
Bin noch auf zwei andere Suchskript gestossen: isearch oder SiteSearchPro. Die schau ich mir mal an.
mvsxyz
Für mich lag das eigentliche "Geheimnis" auf der Seite von iSearch versteckt.

Mit Xpdf und Antiword kannst du PDF- bzw. Word-Dateien in einen Text umwandeln resp. auf der Konsole ausgeben. Die Ausgabe liest du mit PHP ein, indizierst und speicherst die Daten in der MySQL-Datenbank. Zum Schluss verknüpfst du den Index mit der realen Datei. Damit kannst die PDF-Dateien über den Index durchsuchen. So oder so ähnlich wird es auch die angebotene iSearch-Suche (und die oben erwähnte mnoGoSearch) machen.

Eine Einschränkung sehe ich allerdings, wenn du das mit Sefrengo bei deinem Webhoster nutzen möchtest - du bräuchtest Root-Zugriff um die Programme zu installieren und auszuführen. Aber das Problem hast du ebenfalls bei iSearch (wo sie auch darauf hinweisen).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.