Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gibt es für Sefrengo auch eine fertige Musterseite?
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
wolie
Hallo,
ich bin durch Zufall über Sefrengo gestolpert.
Und begeistert da ich bisher mit einem der Urahnen von Sefrengo arbeite.
Ich suche eine kleinere, schlankere Lösung für eine vage Idee, sind nur ein paar Seiten ohne besonders aufwendige Module
(Navigation, Breadcrumb, Überschrift, Text, Bild, Newsliste, event. Sitemap)

Um aber einen Überblick über Sefrengo zu bekommen muß man eine Testseite von Null aufbauen,
und gerade das Thema Layout und Template-Erstellung ist nun mal sehr zeitaufwendig.

Deswegen meine Frage:
Gibt es eine kleine fertige Seite als Mustermandant (so heißt es beim Urahnen) als Download damit man schnell(er) mal gucken, testen, spielen kann?
Müssen gar nicht viele Funktiopnen enthalten sein.

Danke für eine Antwort / Tipp.



jwitt
Hallo wolie,
mit Hilfe dieser klasse Anleitung ist es ziemlich einfach ein beliebiges, vorhandenes Layout umzusetzen.
Gruß
Jürgen
wolie
ZITAT(jwitt @ Sat. 28. November 2009, 23:23) *
Hallo wolie,
mit Hilfe dieser klasse Anleitung ist es ziemlich einfach ein beliebiges, vorhandenes Layout umzusetzen.
Gruß
Jürgen

Ja, die Anleitung kenne ich.
Ich habe es mir aber einfach gemacht. Da Layout hier zweitrangig ist habe ich einfach eine linealisierte Seite (ohne jedes CSS) zum Spielen genommen.

Wie erwartet ist die Einrichtung vom Layout zum Template genauso wie beim Urahn.
Wer das System nicht kennt tut sich ohne Musterinhalte schwer und gibt vorher auf und sucht ein anderes CMS.

Die Konfiguration der Module ist ähnlich.
Seht gut hat mir die Möglichkeit gefallen bei der Navigation 2.0.xxx die Ausgabe-Formation in der Konfiguration vorzunehmen,
erinnert an Modul-Template, aber ohne das man das man das Konfig-Fenster verläßt.

Einige Funktionen sind schon gut versteckt, z.B. sortieren der Seiten, ...
Sehr stark gewöhnungsbedürftig ist der Aufruf der Editiert-Funtion jeweils über den "Bleistift",
das würde ich mir anders wünschen.

Aber alles in allem, Sefrengo hat mir gut gefallen, ist für kleinere Seiten eine echt gute alternative. :-)

wolie
Ich wollte die "linearisierte" Seite heute mal mit Style und Layout darstellen.

Das kann aber nicht ernsthaft so gemeint sein mit diesem CSS-Editor der da in Sefrengo aufgeht oder?

Das ist kein CSS-Editor, das ist Müll.

Kann man diesen "Editor" tauschen gegen einen reinen txt-Editor?
Der den Code nicht verhunzt sondern so darstellt wie man gewöhnlich lesbar eine CSS-Datei aufbaut?

Wenn ja, würde ich mich freuen hier einen Hinweis zu bekommen wie man das macht.

Wenn nein, muß ich meine Meinung über Sefrengo drastisch revidieren, so ist Sefrengo nicht zu gebrauchen und keinem zuzumuten!!!

Da kann Sefrengo schlank sein wie es will, mit solchem Müll als CSS-Editor bleibe ich lieber beim Urahn Contenido mit allen überlasteten Funktionen.
paulinsche
Ich nutze den CSS- und JS-Editor in sf auch nicht, sondern binde es übers Layout ein und bearbeite die Dateien dann über FTP.
pawel
Ich habe da lange nicht mehr draufgeschaut. Ist denn der Editor bei Contendido besser?

Für den Alltagsbetrieb ist der CSS-Editor nicht so wichtig. Wie viele Leute sollen den Zugang zu den CSS-Dateien haben?
Unter Linux brauche ich dafür überhaupt keinen integrierten Editor, da ich mit gedit (fast) direkt auf dem ftp arbeiten kann. (Es fühlt sich zumindest so an)
Spannend wäre eine automatische Komprimierung der CSS-Dateien durch SF.
wolie
ZITAT(paulinsche)
Ich nutze den CSS- und JS-Editor in sf auch nicht, sondern binde es übers Layout ein und bearbeite die Dateien dann über FTP.

Ja, der Weg geht oft bis immer.
Ist aber umständlich wenn man mal eben schnell ...
Da ist es schöner wenn man den eingebauten Editor verwenden kann.

ZITAT(pawel)
Ist denn der Editor bei Contendido besser?

Ja, um Klassen.
Zwar auch nicht 100% aber immerhin so 95-98%
Die fehlenden % kommen daher das er selber keine Tabs setzt, er kann sie zwar darstellen, aber setzen muß man dann Leerstellen.

ZITAT(pawel)
Für den Alltagsbetrieb ist der CSS-Editor nicht so wichtig. Wie viele Leute sollen den Zugang zu den CSS-Dateien haben?

Wenn mal alles läuft sicher nicht. Aber wenn man mal eben ...
Und, was in meinen Augen besonders ärgerlich ist, Sefrengo komprimiert alles so dsas es nicht mehr sauber und schnell lesbar ist.

Ein Beispiel:
Das Board hier benutzt im Quelltetx eingebetteten css-Code und der ist richtig gut und sauber programmiert:
QUELLTEXT
html
{
    overflow-x: auto;
}

body
{
    background: #4974B3;
    color: #222;
    font-family: Verdana, Tahoma, Arial, Trebuchet MS, Sans-Serif, Georgia, Courier, Times New Roman, Serif;
    font-size: 11px;
    line-height: 135%;
    margin: 0px;
    padding: 0px;
    text-align: center;
}


{
    margin: 0;
    padding: 0;
}

#sfnav
{
    position: relative;
    float: right;
}



ZITAT(pawel)
Spannend wäre eine automatische Komprimierung der CSS-Dateien durch SF.

Das macht Sefrengo bereits, und das ist ebenfalls MÜLL
So kann man nichts mehr lesen und schnell verstehen.

Neben der Möglichkeit das man immer nur eine Zeile editieren kann, dann speichern drücken muß, warten bis sich die Seite neu aufbaut, suchen wo man noch ändern will, eine Zeile editieren, speichern drücken ...

Beispiel wie es Sefrengo macht (mit dem css des Boardes):
QUELLTEXT
html{overflow-x: auto;}
body{background: #4974B3;color:#222;font-family:Verdana,Tahoma,Arial,Trebuchet MS,Sans-Serif,Georgia,Courier,Times New Roman,Serif;font-size:11px;line-height:135%;margin:0px;padding:0px;text-align:center;}
{margin: 0;padding: 0;}
#sfnav{position:relative;float:right;}
...

Das ganze muß man sich ohne Zeilenumbruch je Befehl vorstellen!
Wer sagt das er das schnell lesen und verstehen kann frißt auch kleine Kinder und trinkt Maggi laugh.gif

pawel
Auf CSS-Bearbeitung mit einem CMS bin ich noch nie gekommen, ich schaue mir Contenido mal wieder an.
Eben schnell ...geht mit Linux, da hast du dich noch nicht mal eingeloggt.

Ich meine eine echte Komprimierung der CSS-Dateien - aber nur im Output.
Eine spannende Idee ist der CSS-JS-Booster.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.