Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: JavaScript jquery für Bildschieber u. Lightbox
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
feniweb
Hallo

Ich versuche mich gerad etwas an jquery . Ich möchte einzelne Titelbilder automatisch von rechts nach links schieben lasen (unendlich oder wiederholend), aber auf der gleichen Seite auch mit Lightbox Bilder vergrössern.

Das ein oder andere kann ich machen, nur nicht beides zusammen. Für Lightbox gibt es eine extra jquery Datei, jedoch funktioniert es auch mit der nicht.

Hat jemand von euch so etwas schon umgesetzt wenn ja mit welchen jquery Dateien?

Gruss
pawel
Mit jquery manipulierst du erstmal nur komfortabel das DOM. Willst Du eine Art Bildlauf?
Normalerweise biten Dir die Plugins nur eine Arbeitserleichterung. Du bindest also

  • zuerst jquery ein
  • bindest die Plugins ein
  • fügst eigenen Code in Form einer eigenen Datei hinzu, die u.U auch die Aufrufe der Pluginfunktionen enthält


In deiner Datei würde also der Lightboxaufruf und deine Bildmanipulation stattfinden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
htmlfromhell
anstelle von lightbox evtl. das hier:

http://www.no-margin-for-errors.com/projec...lightbox-clone/

arbeitet schon mit jquery und ist ganz gut zu konfigurieren.
saschapi
Bei jQuery kannst du die meisten Sachen schön bequem über ein Plugin lösen. Du baust einfach eine weitere JS Datei des Plugins ein und kannst dann mit 2-3 Zeilen Code die gewünschte Funktionalität erhalten. (wobei ein Slider in der Regel mit etwas reindenken auch selbst zusammenzuschreiben wäre, aber ich bin auch faul! wink.gif)
Die Plugins beißen sich normalerweise nicht. Kann man also auch kombinieren!

Hier ein guter Slider:
http://cssglobe.com/post/4004/easy-slider-...gin-for-sliding
und meine Lieblingslightbox für jQuery:
http://fancybox.net/

Die kannst du auch ganz unterschiedlich konfigurieren. Mein letztes Beispiel hier (untendie Bilder):
http://zuessen.de/2010/02/13/gold-bar/

Schau dir mal bei den Plugins den Quelltext der Demos an, da kommt man wirklich sehr schnell rein.
feniweb
Danke für die wertvollen Tipps.

Nun ich habe natürlich schon etwas experimentiert, die "Easy Slider jQuery Plugin" ist nicht schlecht aber die Endlosschleife springt immer wieder zum ersten Bild und nicht fortlaufend.

Hier meinen Code: base_packaged.js ist auch ein Plugin für jquery für das Bildschieben. Der hebt jedoch jquery.js auf und somit funktioniert jquery.lightbox-0.5.js nicht mehr.

< div class="slideshow">
< !--START 5//-->
< script type="text/javascript" src="cms/js/jquery-1.js">< /script>
< script type="text/javascript" src="cms/js/chili-1.js">< /script>
< script type="text/javascript" src="cms/js/jquery.lightbox-0.5.js">< /script>

< !-- aktiviert lightroom -->
< script type="text/javascript" src="cms/js/jquery.js">< /script>

< !-- Bildschieber -->
< script type="text/javascript" src="cms/js/base_packaged.js">< /script>
< script type="text/javascript" src="cms/js/element.js">< /script>
< script type="text/javascript">
$(function() {
$('div#features:[div.feature]').cycle();});/**/
$(function() {
$('.img a').lightBox();});
< /script>

Vielleicht findet jemand von euch eine Lösung. Ich währe sehr dankbar.

Übrigens wenn man base_packaged.js u. element.js löscht hat man eine Bildüberblendung mit Lightbox.

Gruss
fo.x
HIER gibt es eine gute Übersicht einiger Lightbox Clones
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.