Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: css upload - falsche Reihenfolge der css-Definitionen
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
pinda
Lili,

zumindest seit Sefrengo 1.4.3 (01.04.03) stelle ich ein Problem beim uplaod von css-Dateien ins Backend fest: die Reihenfolge der css-Definitionen in der von sefrengo erstellten css-Datei entspricht nicht der Reihenfolge in der hochgeladenen Datei, nein sie ist UMGEKEHRT!

Dabei ist die Reihenfolge von css-Definitionen ja bekanntlich extrem wichtig.

Ein Blick in die Datentabelle "cms_css" hat mi rgeziegt, dass die Parameterpaare dort im Feld "idcss" die Reihenfolge der Ursprungsdatei haben!

Also verläuft das Auslesen der hochgeladenen css-Datei in die Datentabelle noch korrekt - bei Neuschreiben der css-Datei durch Sefrengo aber schelciht sich ein Fehler ein.

Fündig geworden bin ich in der Datein "backend/inc/fnc.css.php" bei der Funktion "generate_css_styleblock".

Folgende Änderung schafft Abhlife.

Ich habe vor jedes Vorkommen des Zeile 'collect_from_db($sql, $css_rules);' folgende Codezeile eingefügt:
$sql .= " ORDER BY idcss ASC";

QUELLTEXT
Also alt:

    collect_from_db($sql, $css_rules);

Und neu:

    $sql .= " ORDER BY idcss ASC";
    collect_from_db($sql, $css_rules);


Dadurch werden die Einträge aus der Datendabelle "cms_css" sortiert nach dem Feld "idcss" sortiert ausgelesen und in die von Sefrengo geschriebene css-Datei übernommen.

Frage an Euch: Habe ich etwaige Nebenwirkungen übersehen?

Spannend wäre für mich auch zu wissen, welche Ändeurngen am Bereich css für eine Folgeversion von Sefrengo vorgesehen sind. Denn problematisch ist in Sefrengo ja z.B. das Anlegen von nicht .class, #id oder Element-Selektoren wie z.B speziellen Anweisungen nur für IE 6 und/oder 7 wie z.B "* html #nav ul ul li a, *+html #nav ul ul li a { display: inline-block; }".

Besten Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

pinda
amk
hallo pinda,

der css-editor wird in einer kommenden version sicherlich eine veränderung erfahren oder vielleicht ganz verschwinden.
ich weiss es nicht genau. gleiches vermute/hoffe ich bzgl. des javascript-editors ... die parts im cms stammen alle aus einer längst vergangenen zeit wink.gif


grundsätzlich gibt es allerdings in den projekt-einstellungen 3 optionen:

CSS-Sortierung (0= Alphabet, 1=Eingabereihenfolge)

CSS-Regeln standardmäßig auf Gültigkeit prüfen 1=ja/0=nein

Fehlerhafte CSS-Regeln in CSS-Dateien aufnehmen 2=ja/0=nein



ich persönlich habe (fast) von anfang an auf css- und javascript-editor innerhalb Sefrengos verzichtet und entsprechende dateien immer direkt im layout eingebunden / und dann die dateien direkt (lokal oder per ftp) bearbeitet.
pinda
Hallo Alexander,

bei der Gelegenheit 1.000 Dank für Deinen wirklich tollen Anteil an der Arbeit an Sefrengo!

ZITAT(amk @ Wed. 10. March 2010, 20:24) *
der css-editor wird in einer kommenden version sicherlich eine veränderung erfahren oder vielleicht ganz verschwinden.
ich weiss es nicht genau. gleiches vermute/hoffe ich bzgl. des javascript-editors ... die parts im cms stammen alle aus einer längst vergangenen zeit wink.gif


Das sieht man den Code schon auch an.

ZITAT(amk @ Wed. 10. March 2010, 20:24) *
grundsätzlich gibt es allerdings in den projekt-einstellungen 3 optionen:

CSS-Sortierung (0= Alphabet, 1=Eingabereihenfolge)

CSS-Regeln standardmäßig auf Gültigkeit prüfen 1=ja/0=nein

Fehlerhafte CSS-Regeln in CSS-Dateien aufnehmen 2=ja/0=nein


Diese Einstellungen haben aber eben NICHTS damit zu tun, wie und in welcher Reihenfolge Sefrengo die einzelnen Deklarationen einer hochgeladenen css-Datei in die nu erstellte css-Datei schreibt. Die Option "CSS-Sortierung" bezieht sich nur auf die dargestellte Reihenfolge der css-Deklarationen im Backend.

ZITAT(amk @ Wed. 10. March 2010, 20:24) *
ich persönlich habe (fast) von anfang an auf css- und javascript-editor innerhalb Sefrengos verzichtet und entsprechende dateien immer direkt im layout eingebunden / und dann die dateien direkt (lokal oder per ftp) bearbeitet.


Das mache ich grundsätzlich genauso - wenn es aber darum geht dem Benutzer im WYSIWYG-Editor bestimmte Klassen für die Editierung zur Verfügung zu stellen, ist es von Vorteil [;-)] das .css im Layout einzubinden - oder gibt es einen besseren Weg?

Beste Grüße

pinda
amk
ZITAT(pinda @ Thu. 11. March 2010, 00:06) *
wenn es aber darum geht dem Benutzer im WYSIWYG-Editor bestimmte Klassen für die Editierung zur Verfügung zu stellen, ist es von Vorteil [;-)] das .css im Layout einzubinden - oder gibt es einen besseren Weg?


sofern du den FCKeditor durch den TinyMCE ersetzen magst ... ja.
dann nämlich gibt es es eine zusätzliche, separate css-datei, welche die klassen darin im wyswiyg zur verfügung stellt. auswahl von klassen über die modulkonfiguration kann dann entfallen dann.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.