Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Templatekonfiguration/Modulkonfiguration und Mehrsprachigkeit
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
Burner0815
Hi,

also ich hab eine neue Sprache angelegt, das passt auch alles soweit. SF hat braf meine Strucktur dubliziert, das passt auch. Nur wenn ich jetzt in meiner 2. Sprache z.B. versuche die Fehlermeldung im Kontaktmodul anzupassen kommen die änderungen auch in der ersten Sprache - das kann doch nicht sein, oder!!??
Hab auch versucht neues Template anzulegen etc. ist SF alles wurscht.

Es muss doch so sein das die Layouts, Templates, etc. in der 2. Sprache anders konfiguriert bzw. anders bestücken kann als in der 1. Sprache oder irre ich mich da und SF versteht unter Mehrsprachigkeit das alle wissen das Name im Kontakt auch Name meint auch wenn er aus Taichikistan kommt und von deutsch keine Ahnung hat?

Hat jemand ne Idee woran das liegt bzw. wie es zu ändern ist?
amk
hey Burner0815

ich bitte dich erneut vernünftige, zu deinem thema passende, thementitel zu wählen ....

ja du irrst ... die mehrsprachigkeit bezieht sich in Sefrengo in erster linie auf die inhalte. du kannst allerdings für ordner und seiten in der jeweiligen sprache unterschiedliche ordner/seitentemplates auswählen bzw. die ordner/seitenkonfiguration pro sprache ändern.

templates und layouts müssen also, sofern notwendig, für jede sprache separat angelegt.

sehr hilfreich ist bei mehrsprachigkeit das plugin SnippetReplacement, womit sprachübergreifende platzhalter definiert werden, welche bspw. in modulen oder auch im layout verwendet werden können. im plugin-bereich im backend kann dann für diese oder jene sprache die ersetzung des platzhalter definiert werden.

im kontaktformular kann bspw. für eine eingabefeldbezeichnung anstelle der realen bezeichnung ein platzhalter genutzt werden der z.b. so aussehen muss (wichtig dabei sind die doppelten prozentzeichen vorne und hinten):

%%STREET%%

im plugin hast du dann die eingabmöglichkeit der ersetzung.

für deutsch kann das dann so aussehen:

STREET||Straße

englisch

STREET||Street

damit kann auf modulkopien oder templatekopien für die jeweilige sprache verzichtet werden. Sefrengo ersetzt dann die platzhalter entsprechend der aktuell gewählten sprache.

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...
Burner0815
ZITAT(amk @ Mon. 29. March 2010, 00:42) *
hey Burner0815

ich bitte dich erneut vernünftige, zu deinem thema passende, thementitel zu wählen ....

ja du irrst ... die mehrsprachigkeit bezieht sich in Sefrengo in erster linie auf die inhalte. du kannst allerdings für ordner und seiten in der jeweiligen sprache unterschiedliche ordner/seitentemplates auswählen bzw. die ordner/seitenkonfiguration pro sprache ändern.

templates und layouts müssen also, sofern notwendig, für jede sprache separat angelegt.

sehr hilfreich ist bei mehrsprachigkeit das plugin SnippetReplacement, womit sprachübergreifende platzhalter definiert werden, welche bspw. in modulen oder auch im layout verwendet werden können. im plugin-bereich im backend kann dann für diese oder jene sprache die ersetzung des platzhalter definiert werden.

im kontaktformular kann bspw. für eine eingabefeldbezeichnung anstelle der realen bezeichnung ein platzhalter genutzt werden der z.b. so aussehen muss (wichtig dabei sind die doppelten prozentzeichen vorne und hinten):

%%STREET%%

im plugin hast du dann die eingabmöglichkeit der ersetzung.

für deutsch kann das dann so aussehen:

STREET||Straße

englisch

STREET||Street

damit kann auf modulkopien oder templatekopien für die jeweilige sprache verzichtet werden. Sefrengo ersetzt dann die platzhalter entsprechend der aktuell gewählten sprache.

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt ...



Hi amk,

hast Du mich schon mal gebeten vernünftige Thementitel zuverfassen? Sorry dann ist mir das entgangen, werd imich zukünftig bemühen smile.gif
und ja Du hast Dich verständlich ausgedrückt und den Hinweis auf das SnippetReplacement fand ich Top, hört sich nach einem coolen Tool an werde das gleich mal testen.

Mein Post hatsich auch darauf bezogen da trotz zusätzlich angelegter Layouts und Templates (und der zuweisung zu den Ordnern/Seiten) SF immer das selbe deutsche Template benutzt hat obwohl anders eingestellt.
Nach ewigen hin und her ging es auf einmal - ich verstehs nicht aber jetzt funzt alles so wie gewünscht...

Gruß
amk
und sofern es nicht mehrere vorredner gibt, ist es auch überflüssig, einen beitrag zu rezitieren ... oder Burner0815?

... aber ich denke wir kriegen das mit der foren-kommunikation noch hin bei dir - ich bin da ganz zuversichtlich! wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.