Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: mega menu
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
oberbilker
hallo alle,

hat von euch schon mal einer ein mega-menu (a la http://www.sohtanaka.com/web-design/mega-d...-w-css-jquery/) in sefrengo umgesetzt?
ich habe das gewisse probleme mit der list-navi wenn das mega-menu nur einen navigations-punkt betreffen soll.

gruss, oberbilker
amk
mega-menü?
oberbilker
ja - ok, mega-drop-down-menu :)
hmm, link oben ist auch zerschossen: http://www.sohtanaka.com/web-design/mega-d...s-w-css-jquery/

ich hoffe, nun ist es klarer?
Taturo
hallo oberbilker,

du musst uns deine gewissen Probleme schon genauer beschreiben, sonst hilft nur raten.

Gruss,
Andreas
oberbilker
@taturo
ich hatte gar nicht so sehr eine lösung erwartet, sondern eher evtl ein beispiel falls jemand etwas ähnliches bereits am laufen hat.

aber ich schildere gerne die situation.
ich habe eine horizontale navigation aus 6 menu-items. der erste soll das mega-dropdown-menu sein, heißt bei mouseover klappt sich ein layer aus, in dem z.b. die komplette ordner-/seitenstruktur unterhalb dieses punktes ausgegeben wird.

ich habe jeweils die listen-navi 1.2.5 verwendet - 1x nur für ausgabe erstes item und 1x ausgabe restliche items eingebaut (geht natürlich nur, wenn der das spezifische item mit dem mega-dropdown am anfang oder ende steht. schon eher schlecht).

in der modul-config der listen-navi habe ich folgendes:
einleitung:
<li class="first">
<a id="nav_main_{id}" href="{link}" title="{name}>{name}</a>
<div id="sub">
ende:
<br class="clearboth" />
</div>
</li>
rest ist quasi standard-ausgabe seiten und ordner.

das mega-dropdown-menu klappt auch wunderbar, aber dadurch, das das item in der hauptnavigation über die einleitung ausgegeben wird ergeben sich folgeprobleme. z.b., dass das item natürlich nicht als aktiv mittels css gekennzeichnet werden kann, wenn unterordner aktiv sind.

außerdem besteht auf jeden fall das problem, dass - wie oben schon geschildert - z.b. keine items in der mitte der navigation als mega-dropdowns angesteuert werden können.

darum meine frage, ob schon jemand regulär - und im vergleich zu meiner lösung - einen gediegenen weg gefunden hat so ein menu umzusetzen?

ich hoffe, nun ist es verständlicher.

gruss, oberbilker
peter2233
hallo oberbilker

an solch einer lösung bin auch interessiert. hast du einen weg gefunden?
mir passt diese möglichkeit. ist ausschliesslich css:

Mega Menü

dank und gruss
bjoern
Oh jeh, bei uns ist gerade auch ein Auftrag reingeflattert, wo so ein Menü gefordert wird. Da werden wir wohl was programmieren müssen.

Ich denke, die grundsätzliche Herausforderung ist, dass ein Mega Menü alles sein kann und damit weitgehend strukturlos ist. Also eine einfache, ungeordnete Liste wird nicht greifen. Aber wie bildet man das dann bitte ab? Kann die Listennavigation dafür erweitert werden, durch Routing von Templates z.B.? Oder mit einem einem erweiterten Templatesystem? Ich bin mir da unschlüssig. Wer da konkrete, umsetzbare Ideen hat, immer mal her damit. Könnte gut sein, das wir dann ein Modul daraus machen.
oberbilker
ja, die totale freiheit ist wirklich eine herausforderung. selbst über ein routing kann oft nicht alles dargestellt werden.
meines erachtens müßte das modul eher so aufgebaut werden, dann man durch checkboxen ordner und seiten auswählen kann, sowie über snippets weitere funktionen einbindet (zb. link "mehr.." mit link auf startseite eines ordners etc).
ich glaube am ende würde das modul aussehen wie eine mischung aus listen-navi und meta-navi.
feniweb
Vermutlich ist es am einfachsten man baut zuerst die Mega Navigation mit CSS auf und dann fügt man an den entsprechenden Orten die SF-Tags ein die ich dann zusätzlich konfigurieren kann, z.B. mit Ebenen und usw.

Ich sehe es auch so eine Kombination von Listennavi+Navigation+MetaNavigation

Wichtig ist die Felxibilität

QUELLTEXT
<div id="wrap">

<ul id="mega">

    <li><a href="#">{name-ebene1}</a> <b class="s4"></b>

      <div> <b class="s1"></b><b class="s2"></b><b class="s3"></b>

        <h2>{title}</h2>

        <p><a href="#">{name-ebene2}</a>
      
         <h2>{title}</h2>

         <p><a href="#">{name-ebene2}</a>

       usw.
oberbilker
ich erhöhe: Listennavi+Navigation+MetaNavigation+URhere+Doi-Menü
;)
bjoern
Den Ansatz von Feni find ich schon mal grundsätzlich gut. Denke, der erste Schritt ist ein ordentlich aufgebohrtes Templatesystem mit einem Haupttemplate, wo auf jeden beliebigen Ordner-, Seitennamen + Link zugegriffen werden kann. Dann noch if Blöcke für Aktiv- und Onlinezustand.

Damit auch ganze, sich selbst erweiternde Menüstrukturen (wie in der jetzigen Listennavigation) dargestellt werden können, zusätzliche Templateblöcke. in diesen lassen sich Schleifen abbilden, die dann wieder im Haupttemplate inkludiert werden.

Nur wie das nun konkret in der Modulkonfiguration abbilden? Also welche Bezeichnungen, Eingabefeldtypen, Templatevariablen? Ideen?
oberbilker
ich glaube grundsätzlich sollte man (wie beim sprachenmodul) die auswahl haben, ob die darstellung der inhalte unterhalb der hauptpunkte
1.) strukturell gleich ausgegeben werden
(also ein feld in der modulkonfiguration, welche alle navigations-punkte umschließt und nach einem einheitlichem muster ausgibt)
2.) vollkommen individualisiert
(je navigations-punkt ein eigenes feld in der modul-konfiguration, in der individuelle muster angelegt werden können)

haltet ihr das auch für sinnvoll? kann man sich darauf einigen?
peter2233
hallo zusammen

gibt es fortschritte bezüglich dem menü?

dank und gruss
bjoern
Ja, wir hatten uns entschlossen, dafür eine Templateengine zu entwickeln. Mit der Templateengine hat man Zugriff auf alle Seiten und Kategorieinformatinen im System. Dazu gibt es sogenannte "magische Blöcke", mit denen man Ordner und Seitenlisten erstellen kann. Dazu sind dann noch if, elseif, else Strukturen möglich. Eventuell schafft es die Engine in der Ausbaustufe noch in die 1.6 von Sefrengo.
peter2233
super, ich freue mich.

dank und gruss
webmasterFF
Ich grabe den Thread nal wieder aus und frage ganz offen: Hat sich mit dem Mega-Menu mal modultechnisch was getan?
Skylab
Das stünde bei mir allerdings auch auf dem Wunschzettel :-)

Die Frage lautet eher: wer hat demnächst Zeit und Lust, dieses umzusetzen?

Grüße, Sky
webmasterFF
Ich habe ein cooles Menu gefunden und dieses jetzt hargecoded eingebunden, denn an ein Modul traue ich mich allein nicht ran...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.