Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: db - utf8 - defaultwert config
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
oberbilker
hallo alle,

gibt es eigentlich einen guten grund warum in der config.php
$cfg_cms['db_utf8'] = false;
default gesetzt ist?

gruss, oberbilker
oberbilker
ok, dann formuliere ich die frage um - und erzwinge eine antwort :)

gibt es eigentlich einen schlechten grund warum in der config.php
$cfg_cms['db_utf8'] = false;
default gesetzt ist?
mvsxyz
Nach meiner Suche habe ich nur einen Treffer in der Ado-Klasse aus der API:
QUELLTEXT
if ($cfg_cms['db_utf8'] === true) {
    $this->conn_ado->Execute("SET NAMES 'utf8'");
}


Hast du mal ausprobiert, was passiert wenn du $cfg_cms['db_utf8'] = true; setzt? Bzw. wie sich das auf die DB auswirkt?
oberbilker
ha! plan aufgegangen :)
ja, habe ich schon mal - in den meisten fällen gar nichts. in wenigen fällen (aus der erinnerung nach umzügen server) hat es ein darstellungsproblem zeichenausgabe gelöst.
grundsätzlich sollte die db doch utf-8 sein, ist es daher nicht zukunftstauglicher default auf true zu setzen?
mvsxyz
Zum weiteren Verständnis zwei Diskussionen auf Stack Overflow:
- SET NAMES utf8 in MySQL?
- Whether to use "SET NAMES"
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.