Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Mehrsprachige Website
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
paulinsche
Hallo,

ich will bei einer mehrsprachigen Website, dass die einzelnen Sprachen nur direkt über die jeweilige URL angesprochen werden, also z.B. www.domain.de direkt auf die deutschen Inhalte und www.domain.com geht auf die englischen.
Generell kann ich ja dann auf die englischen Inhalte z.B. über www.domain.de/en/
Wie kann ich das vermeiden? Ich hätte gerne, dass die Webseite einer Sprache ausschließlich über die jeweilige Domain aufgerufen werden kann.
gunwalt
Ist das nicht eine Frage der Domaineinstellungen auf dem Server?

Bei Mehrprojektinstallationen:
HTML-Pfad zum Frontend: http://www.test.de/cms1/domainname.de/ in SF
und auf dem Server ist der Domainpfad auf www.domainame.de gelegt.

Vielleicht funktioniert etwas ähnliches auch bei Sprachen?

oberbilker
da mische ich mich doch direkt mal ein, weil ich genau das thema auch posten wollte.
ich bin pro forma auf auch der suche nach einer lösung hierfür. vermutlich würde es über die htaccess-datei gehen, das scheint mir aber keine schöne lösung zu sein.
optimaler wäre es natürlich, wenn man entsprechende einstellungen im backend treffen könnte. ob das technisch überhaupt geht bin ich mir jedoch nicht mal sicher, da man bei den system-einstellungen ja die basis-einstellungen trifft. ob sich das mit einer individuellen einstellung in den sprachen bei den projekt-einstellungen verträgt? und wie sich das wohl auf module (z.b. sprachversion) auswirkt?
hier wäre input von den beschlagenen im forum sicher wünschenswert und interessant.

grundsätzlich würde ich dieses vorgehen aus seo-sicht aber abwägen. zwei domains heißt auch doppelte arbeit beim linkaufbau, halber saft und sonstige faktoren.
ich glaube, dass es bei den meisten projekten eher nicht förderlich ist (besonders bei brand-domains).

gruss, oberbilker
Taturo
Hallo,

über das Thema hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Problem ist ja, dass die verschiedenen Sprachen nicht in verschiedenen Ordnern abgelegt sind wie bei den Projekten. Sonst könnte ich beim Provider einfach jede Sprache auf den entsprechenden Ordner zeigen lassen.
Daher geht es natürlich so: ich lege für jede Sprache ein eigenes Projekt an. Hat den Nachteil, dass ich alles für jede Sprache neu anlegen muss, Layouts, Templates etc. Die Kopierfunktion für die Inhalte von einer Sprache in eine andere funktioniert auch nicht mehr.

Wenn ich über die normale Sefrengo Sprachlösung gehe, gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, dass die Länderdomain immer als URL erhalten bleibt. Auch mit htaccess ist das soweit ich weiss nicht möglich. Eine Seite, die auf beispiel.de angelegt ist, ist auch nur über beispiel.de aufrufbar. Ändern könnte man das allenfalls mit einem CName Eintrag im DNS. Zugriff auf DNS bieten aber die Provider meist nur bei Serverpaketen an.

Ich behelfe mir immer dadurch, das ich eine "neutrale" also meist .com als Hauptdomain nehme und die Länderdomains auf die übliche Weise weiterleite, also beispiel.fr auf beispiel.com/fr.

Viele Grüsse,
Andreas

oberbilker
hallo andreas,

ein eigenes projekt für jede sprache ist ja je nach umfang nicht zu bewältigen - das halte ich nicht für den gangbaren weg.

"Eine Seite, die auf beispiel.de angelegt ist, ist auch nur über beispiel.de aufrufbar."
ich habe gerade eine alte seite von statisch auf sefrengo umgestellt. bei dem paket waren mehrere domains hinterlegt; das ist mir beim prüfen und weiterleiten der urls backlinks erst aufgefallen. da ware die selbe statische seite unter unterschiedlichen domains verlinkt und erreichbar.
aber wie gesagt, dass war bei der statischen version so.

bei einer installation auf einem server haben wir eine unterschiedliche domain auf eine unterseite weitergeleitet. das geht natürlich problemlos, aber alle weiteren seiten routen wieder auf die basis-domain.

gruss, oberbilker
paulinsche
Dass meine zweite Sprache direkt angesprochen wird, erreiche ich durch eine Einfügung in die index.php vor Zeile 95 mit
QUELLTEXT
if (stristr($HTTP_HOST,'.com'))
    $lang=5;

Aber ich kann die zweite Sprache trotzdem immer noch mit domain.de/com ansprechen. Weiß da jemand Rat, ob man das generell einstellen kann, dass die jeweilige Sprache mit der Länderdomain aufgerufen wird?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.