Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MrType 00.09.00
Forum Sefrengo.org > Downloads > Archiv > Alpha, Beta, ......
amk
Modulname:
MrType

Version:
00.09.00

Status:
beta

Bechreibung:
MrType generiert mittels TrueType-Schriftarten aus einem entsprechenden Text
eine PNG- oder JPEG-Bilddatei und bindet jene z.B. als CSS-Hintergrund-
definition ein.

So sind bspw. attraktive Headlines in beliebiger Schrift ohne den Einsatz
von Bildbearbeitungssoftware direkt aus dem WCMS heraus realisierbar.

Features:
- flexible Konfiguration von Schriftart, -farbe, -größe, Zeilenhöhe etc.
- Wordwrap abhängig von der Bildbreite
- automatische oder manuelle Bestimmung der Bildbreite oder -höhe

Autor:
Alexander M. Korn (amk)

Lizenz:
Freeware

Benötigte Sefrengo Version:
>=Sefrengo 1.2

Benötigte PHP-Features/-Konfiguration:
GD-Lib inkl. JPEG-, PNG- und FreeType-Unterstützung
SAFE MODE deaktiviert (off)

Installation:
Legen Sie innerhalb Ihres Sefrengo-Projektordners (bspw. "projekt01/") im
Unterverzeichnis "cms/inc/" einen neuen Ordner "fonts/" an.
Kopieren Sie beliebige TrueType-Schriftarten in dieses Verzeichnis.

Wechseln Sie in Ihrer Sefrengo Version in den Bereich "Design->Module".
Am unteren Ende des Bereichs befindet sich ein Uploadfeld.
Wählen Sie hier die gewünschte "*.cmsmod"-Datei aus.
Mit einem Klick auf das Diskettensymbol wird das Modul in das CMS importiert.

Wählen Sie nun in der MrType-Modulkonfiguration eine Schriftart aus und
speichern Sie die Modulkonfiguration.

Das Modul ist nun innerhalb des CMS nutzbar.

Hinweise:
Im Projekt-"media"-Ordner legt das Modul automatisch einen Ordner "dynimg/"
an. Später befinden sich darin die dynamischen Grafiken.

Die maximalen Abmessungen der Grafiken sollte ca. 900x500 Pixel nicht
überschreiten.

Die Modul-Option "Laufweite" folgt keinen typografischen Regeln und erzeugt
u.U. eine weniger gleichmäßige Textdarstellung.

Das Modul ist eventuell sehr resourcenhungrig. Zwar werden die Grafiken nur
einmalig bei inhaltlicher Veränderung der Textarea generiert, aber auch das
mag einen kleinen schwachen Server möglicherweise reichlich quälen.
pawel
Interessant, allerdings ist das dynamische Textreplacement per js und php von Stewart Rosenberger (was ich auch nutze) noch flexibler auf bestimmte Selektoren im wysiwyg angewendet werden kann.
ZUsätzlich prüft das JS noch, ob das ong überhaupt geladen werden kann und wenn nicht, gibt es kein Replacement.
Die Technik ähnelt in dieser Hinsicht dem verbreiteten sfir, ohne flash zu benötigen.

Deine Technik braucht kein js, was interssant ist.
amk
jep pawel ... smail hat diesbezüglich schon infos gegeben ... wie schon erwähnt ist es ersteinmal kein ziel von mir gewesen ein sogenanntes replacement zu realisieren. ich wollte einfach nur ein zwei headlines auf 'ner site mittels truetype dynamisch realisieren ... vielleicht später ja mehr smile.gif

in einer 1.0 stable werde ich nochmal versuchen meine phpfontwriter-klasse zu optimieren und mal sehen was mir noch so einfällt wink.gif

prinzipiell müsste/könnte/sollte es für ein seitenweites replacement etwas mehr sein als ein modul ... plugin oder so ...
pawel
Ja, ich habe den anderen Thread dann auch gesehen... smile.gif

Werr cool wenn du einen Dreh ohne Freetype findest, das ist gar nicht immer installiert.
amk
ZITAT(pawel @ Sun. 3. September 2006, 21:35) *
Ja, ich habe den anderen Thread dann auch gesehen... smile.gif

Werr cool wenn du einen Dreh ohne Freetype findest, das ist gar nicht immer installiert.


wie stellst du dir das vor? es gäbe noch die t1lib für type1-fonts aber die ist nun noch seltener mitkompiliert.
pawel
ZITAT
wie stellst du dir das vor?



Na ja, ich bin da kein Spezialist.

Etwas in der Art. Konverter habe ich natürlich nicht, aber die Beispiele sind ja auch aus ttf konvertiert. Wenn Freetype installiert ist , ist es ja nicht nötig.
amk
ZITAT(pawel @ Sun. 3. September 2006, 22:09) *
Na ja, ich bin da kein Spezialist.

Etwas in der Art. Konverter habe ich natürlich nicht, aber die Beispiele sind ja auch aus ttf konvertiert. Wenn Freetype installiert ist , ist es ja nicht nötig.


ja ok bitmap-fonts ... aber die schauen doch nicht sonderlich toll an den kanten aus ...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.