Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sefrengo müsste sich besser präsentieren.
Forum Sefrengo.org > Allgemeine Foren > Anwenderforum
SefrenTo
Hallo Zusammen.
Ich wollte mal was generelles zur Präsentation von Sefrengo sagen.
Die Aufmachung und den Umfang der SF-Site finde ich momentan wenig einladend.
Im Vergleich zu anderen Systemen (die oftmals deutlich weniger drauf haben) ist da echt noch Platz nach oben.

Einige Punkte die ich mir für die Sefrengo-Site wünschen würde:
- Eine echte Übersicht der Feature
- Eine Übersicht über die (wichtigsten) Module
- Eine Demoprojekt zum einloggen und testen
- Ein Showcase (das ist im Forum viel zu versteckt)
- Einen Download-Button auf der Startseite für die neueste Version.
- Einen Spenden-Button auf der Startseite
- Die Möglichketen Module direkt herunterzuladen (wären nicht schlecht)
- Vielleicht eine Video-Anleitung
- Aktuelle News (in denen auch mal ein Release eines Moduls etc. verkündet wird)

Für mich mach die Site momentan einen sehr verschlafenen Eindruck. Oder ist das wirklich der Stand der Dinge (also wird Sefrengo nicht wirklich weiterentwickelt)?

Was meint denn ihr dazu?

Wollte das einfach mal loswerden... :-)
Grüße!

PS. Ich wäre natürlich bereit mich an einer Weiterentwicklung zu beteiligen!



mvsxyz
Die Punkte die du genannt hast, hatte ich mir so in etwa auch schon notiert. Daher teile ich deine Meinung.

Wenn das mal getan ist, können dann noch folgende Punkte angegangen werden:
- Eintragen auf verschiedenen CMS-Portalen
- Badges zum Einbinden auf die eigene Seite
oberbilker
gab es die badges nicht schon mal? ich habe hier zumindest welche - die ich mal aus den tiefen des forums geladen habe.
ansonsten schließe ich mich der liste an.
feniweb
Mich würde es generell interessieren ob die Software noch weiterentwickelt wird, es wurde ja schon Langer (über 2 Jahren ) von einer neuen 1.6 geschrieben. Kommt diese in nächster Zeit (3-6 Monaten)?

Gruss

PS:
Newsletter Software wart ihr schon mal bei björn auf der Website die haben da einen Newsletter für SF entwickelt.
SefrenTo
ZITAT(feniweb @ Wed. 26. January 2011, 08:47) *
Mich würde es generell interessieren ob die Software noch weiterentwickelt wird, es wurde ja schon Langer (über 2 Jahren ) von einer neuen 1.6 geschrieben. Kommt diese in nächster Zeit (3-6 Monaten)?


Das ist natürlich die große Frage!
Dann wäre die Präsentation vielleicht ja doch passend ;-)

Schade das keiner von den SF-Entwicklern sich hier mal zu Wort meldet...

Grüße!


Taturo
Hallo zusammen,

ich denke bei einem Grossteil der Punkte, die Sefrento aufgeführt hat, müssen wir uns an die eigene Nase packen. Denn genau dafür ist das Wiki vorgesehen. Dort gibt es fast alle Punkte, aber unter Module ist z.B. nur die Listennavigation eingetragen, die Beschreibung, wie man schnell eine Sefrengoseite baut ist total veraltet und so weiter und so weiter. Das wurde schon von Anfang an von den Entwicklern bemängelt, zu Recht.

Jeder von uns kann und darf in das Wiki schreiben und die Dokumenation verbessern. Ohne vernüftige Doku wird Sefrengo über den jetzigen Status nicht hinauskommen. Ich denke aber auch, dass mit den üblichen Verdächtigen, die sich fast täglich hier rumtreiben, mich eingeschlossen, ohne weiteres ein neuer Versuch gestartet werden kann.

Allerdings gibt zu denken, dass sich von den Entwicklern hier seit Monaten keiner mehr zu irgendwas äussert, sodass die Motivation zumindest bei mir im Keller ist und die Befürchtung gross, dass hier ein wirklich gutes CMS im Sterben liegt.

Gruss,
Andreas
SefrenTo
Hallo Andreas,
bei dem mit der Nase und dem Wiki stimme ich dir zu :-)
Allerdings ist das Wiki auch echt unübersichtlich und die Suche führt zu keinen guten Ergebnissen. Ich hab schon meine Probleme mich da zurechtzufinden...den Greenhorns wirds nicht anders gehen.
Und auch wenn einige Sachen schon im Wiki oder im Forum stehen, denke ich dass bestimmte Sachen auch einfach auf die Startseite gehören. Wenigstens eine Zusammenfassung von dem was die Module können etc...

Mit der Doku hast du auch vollkommen recht. Ich weiß wie ich mit Contentflex und Category-Walker gekämpft habe am Anfang.

Wie auch immer. Zunächst mal müssen wir wohl auf ein Zeichen der Entwickler warten!

Grüße!


webmasterFF
Ich stimme euch in allen Punkten zu.
Das ist ähnlich dem D*DI, wo die Euphorie zu Beginn gigantisch war und danach stetig in den Keller ging.

Dabei finde ich das System so unglaublich einfach. Denn aus meiner Sicht ist Joomla! für mich keine Alternative. Viel zu undurchsichtig und verstrickt. Nichts für den einfachen User und beosnders nichts für kleine Unternehmen, denen man ein schnelles Arbeiten ermöglichen möchte.

Ich bin dafür dass Sefrengo weiterlebt und weiter entwickelt wird.

Wo sind nur die ENTWICKLER abgeblieben?
bjoern
Wir haben uns hier intern viele Gedanken dazu gemacht und die Entscheidung die aussteht ist: Einstampfen oder Reboot. In den nächsten Tagen habe ich diesbezüglich eine ganze Menge Gespräche mit verschiedenen Leuten. Dann kann ich mehr dazu sagen, wie und ob es weitergeht.
SefrenTo
Schön eine Äußerung von dir zu hören.

Wäre schade um Sefrengo!!!

Woran hängt es denn?

Hoffnungsvolle Grüße!
pawel
An welcher Verbesserung des Systems ist denn zuletzt gearbeitet worden? Vielleicht hier, wie amk annahm: http://forum.sefrengo.org/index.php?s=&...ost&p=20807
FireFlyer
Bitte nicht das Projekt sterben lassen!!!!
pawel
ZITAT
Bitte nicht das Projekt sterben lassen!!!!


Ein OpenSource stirbt nie, manches ruht nur für immer.
FireFlyer
Da hast du recht, aber ich möchte auch nicht eine ewige Ruhe einkehren lassen! wink.gif

Hoffnung stirbt ja zu letzt!!!
feniweb
Schön währe wenn es weiter gehen würde. als Anregung evtl. dürfte die weiter Entwicklung auch etwas kosten und diese an die Benutzer weiter gegeben werden.
gunwalt
Eigentlich muss der Thread anders lauten: "Sefrengo muss sich besser präsentieren", denn der jetzige Titel lebt vom Wunschdenken, aber keiner will wirklich dran. Das ist Mist. Und jenseits der Technik muss auch die Öffentlichkeitsarbeit oder einfacher gesagt, das Posting der Projektleitung um einiges geändert werden.
gunwalt
Hat jemand eigentlich Interesse an sefrengo.eu, die ich zu Beginn mal registriert habe. Die Domain läuft im April aus und ich würde sie abgeben.

ABGESCHLOSSEN UND ERLEDIGT!!
bjoern
Sodele, der Stand ist folgender: Die letzten 2 Jahre haben wir immer mal an Sefrengo weitergearbeitet, soweit es unsere Zeit zuließ. 2010 war ein extrem stressiges Jahr (und hat damit 2008 von der Poleposition verdrängt smile.gif ) für mich und ich mußte mich sehr in meinen Job reinhängen und hatte kaum Zeit für Sefrengo.

Dabei rausgekommen sind ca. 15.000 Zeilen neuer Code, gearbeitet haben wir am Dateimanager, einem Logfilesystem, die API folgt jetzt einem MVC Modell, einem Unit Test Framework, einen Plugin MVC Framework, Umbau der JS Libraries auf Jquery, sowie das die gesamte Frontendausgabe jetzt über Klassen läuft und sich der zu erzeugende Code aus Modulen heraus manipulieren lässt (Mime Types, eigene Angaben im Header, Unterdrücken von Modulausgaben, CMS:LAY Tags eigenen Code anhängen, etc. ).

Das Ganze ist bis jetzt auf das Level "funktioniert im Projekt XY" geschafft, bedeutet: es wird ungefähr 3 Monate dauern, die neuen Features sauber zu implementieren + Testing. Ich würd das Projekt ungerne einstellen, aber ich muß auch die Zeit finden, mich darum kümmern zu können. Wenn es weitergeführt wird, dann unter der Flagge der Design & Data GmbH.
pawel
Ach Björn,

nach so langer Zeit immer noch Misstrauen gegen eine Community?

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=39&t=658
http://forum.der-dirigent.de/index.php?act...;f=4&t=1598

Schön, wenn so viel Neues entstanden ist, aber taugt eine Community nicht einmal mehr zum Testen?
Natürlich dauert alles "ewig", wenn man es überwiegend alleine machen (muss/will).
gunwalt
@pawel: eigentlich müsstest du Eppi auch noch mit in die Liste aufnehmen. Der klingt nämlich ähnlich.

Aber dein lyrisch klagendes Ach ist schon bühnenreif.
bjoern
@pawel: Verstehe nicht, was Du mir mit den Links sagen willst. Die sind von 2003 und 2004. Und was hat das mit Mißtrauen zu tun? Wie soll etwas getestet werden, wenn es nicht testfertig ist?

Und Gunwalt, schäm Dich, bleib bitte beim Thema. Bashing ist nicht sonderlich kommunikationsfördernd. wink.gif

pawel
Der Blick in die Vergangenheit ist oft recht lehrreich.

Zwischen dem Anspruch ein neues System zu entwickeln und der beta2 lag 1 Jahr.
Ich denke, dass z.B. Wordpress auch deshalb so populär ist, weil es einfach ist sich zu beteiligen.

Du nimmst Dir vor allem selbst die Möglichkeit, von neuen Ideen zu profitieren. Abgesehen davon, dass sich Dienstleistungen für ein System, was viel genutzt wird, besser/öfter verkaufen lassen.

Die Herausforderung von morgen, liegen m.E. auf einem backend, was auch mobil bedienbar wird. Sicher nicht mit langen Texten, aber im intelligenten Zusammenspiel mit Social Media.

Wenn du schreibst:
ZITAT
Das Ganze ist bis jetzt auf das Level "funktioniert im Projekt XY" geschafft
bedeutet das für mich, das etwas funktionstüchtiges vorliegt. Das soll niemand testen können, um die Knackpunkte herauszuarbeiten bzw. zu korrigieren?

Wie wir jetzt wissen, hat 4fb doch weitere Versionen herausgegeben. DΕDI dümpelt so vor sich hin, Eppi kündigt immer mal wieder eine Version 2 an, die wesentlichen Veränderungen an Sefrengo sind 2 jahre her und zwei Newsletter habe ich von Dir auch bekommen.
Taturo
Also ich kann Pawels Unmut schon verstehen. Erst hört man monatelang garnichts und dann jetzt diese doch sehr vage Ankündigung:

ZITAT
Das Ganze ist bis jetzt auf das Level "funktioniert im Projekt XY" geschafft, bedeutet: es wird ungefähr 3 Monate dauern, die neuen Features sauber zu implementieren + Testing. Ich würd das Projekt ungerne einstellen, aber ich muß auch die Zeit finden, mich darum kümmern zu können. Wenn es weitergeführt wird, dann unter der Flagge der Design & Data GmbH.


Also einerseits keine Zeit, andererseits alles selber machen wollen und "würde ungern einstellen" und "WENN es weitergeführt wird" ist nach 15.000 Zeilen neuem Code auch irgendwie eine seltsame Aussage und klingt nicht nach "jetzt geht es mit fullspeed weiter". Und dann war da ja noch dieses auf designdata angekündigte Newslettersystem, das ich allerdings überhauptgarnichtmehr finden kann...

Sehr seltsam, ich bin mal gespannt...
bjoern
Soweit ich mich erinnern kann ist Wordpress richtig durchgestartet, als da eine 6 oder 7 stellige Fördersumme reingesteckt wurde. Das da dann wesentlich mehr Möglichkeiten da sind, finde ich nachvollziehbar. Desweiteren sollte bedacht werden, dass das hier ein kleines CMS ist, was mit dem Blog- Elefanten schlechthin verglichen wird.

Produkte wir Debian, Joomla haben recht lange Produktionszyklen. Ich finde das ist kein Maßstab, es sei den Du hast die Menpower von sagen wir mal Google. Die Mannschaftsstärke war bei besagter beta1, glaub ich, bei 5 Mann. Die erste Sefrengo Version hab ich über 6 Monaten zum größten Teil alleine programmiert (Hatte meinen damligen Prof überzeugen können, das ich ein Praxissemester bei einer befreundeten Agentur machen konnte und hab die Zeit genutzt). Von dem Schub lebt Sefrengo noch heute.

Komplexe Systeme entwickelt man nicht einfach im vorbeigehen. Wenn es so leicht wäre, warum ist es dann nicht passiert? Pawel, guck doch Dein iSefrengo Projekt an. Das läuft ja jetzt schon ein wenig, aber wie lange habt Ihr gebraucht da hinzukommen? Und was ist, wenn ihr an tiefgreifende Änderungen drangehen würdet, die jetzt einfach anliegen? Die bisherige Softwarearchitektur von Sefrengo ist ein Auslaufmodell. Da immer nur dranzuklatschen ohne die Architektur dahinter anzupacken geht nicht gut. Für eine wirkliche Änderung wirst Du schon ein paar Monate Fulltime investieren müssen. Und da sind wir beim Grund, warum es bis jetzt keinen Output von mir / inzwischen uns gab: nicht fertig.

Fakt ist, das ich die letzten Jahre daran gearbeitet habe, meine Firma aufzubauen. Da blieb für Sefrengo wenig Zeit. Aussagen wie "Einzelkämpfer" sind zwar gut verdaubar, weil schön simpel, aber genau so unzutreffend, wir arbeiten hier in der Firma als ... ähh ... Team. smile.gif

Trotz der knappen Zeit hab ich darauf geachtet, dass wichtige Bugfixes und Patches in Sefrengo reinkommen und das die Versionen veröffentlicht werden. Und es hat funktioniert, das System funktioniert, ihr arbeitet damit. Das einen dafür dann gelegentlich die Erwartungshaltung "Warum ist nicht !!MEHR!! ..." entgegengeweht ist, war manchmal ganz schön hart. Jeden stand und steht es frei Module, Plugins, Patches, Dokumentation zu veröffentlichen.

Die Situation ist jetzt, das die Firma steht, um Projekte brauchen wir uns keine Sorgen machen, der Laden läuft, ich hab Zeit. Bis hierhin hab ich eine Menge gelernt, sicher den ein oder anderen Fehler gemacht und frag mich nun, was kann ich, pardon ... was können wir als nächstes sinnvolles machen. Wieder an Sefrengo weiterzuarbeiten ist da eine Idee.

Ich hoffe damit ist dann die allgemeine Neugier befriedigt und das Thema "was war" abgehakt. Viel interessanter finde ich, was jetzt kommen könnte.

Von unserer Seite aus wäre das, all die Features zu Ende zu programmieren und das Ganze dann als Beta Version hier zu präsentieren. Ich denke, das ist in einem Zeitraum von 4 bis 5 Monaten machbar. Wie das hier strukturell weitergeht, da hab ich noch keine großen Pläne. Wenn jemand dazu Ideen hat, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt diese zu äußern.
pawel
Da du iSefrengo ansprichst...

Die längste Zeit hat es gedauert, bis wir github begriffen haben. Das Prinzip ist sehr interessant, schau Dir mal an wie viele Linuxvarianten es dort gibt.Die Änderungen sind jederzeit transparent, sogar per RSS verfolgbar. Man kann mitmachen, sein eigenen Fork bilden usw. Bei Vorschlägen gibt es einen Pull Request.

Meine Maxime ist ehe Lao Tze, "Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt." Vielleicht hat diese Monate Vollzeit für ein CMS ja nie jemand, aber die Möglichkeit etwas beitragen zu können, führt evtl. zu Ergebnisse, auf die einer allein nicht kommt.

Eine Kombi, wie etwa bei der Mozilla-Stiftung wäre natürlich ideal.
Im Backend sind aber so viele Kleinigkeiten nicht mehr zeitgemäß oder unnötig, dass ich hier umfangreiche Beteiligungsmöglichkeiten sehe.

Das ein Produktivsystem stable sein muss ist doch klar, nichts spricht gegen einen dev-Zweig.
bjoern
Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

Wir haben derweil beschlossen, dass Sefrengo von uns weiterentwickelt wird. Das wird eine Menge Arbeit, weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... wird sich schon finden. smile.gif Näheres dazu dann bald in den News.
feniweb
Super GRATULIERE das dass Projekt SF weitergeführt wird.

Eine meiner wichtigsten Wünsche ist eine Versionierung der Inhalte besonders von ContentFlex für SF. Schon einige Kunden haben Inhalte ausersehen gelöscht und nicht Wiederherstellen können.

Gruss
FireFlyer
Beste Nachricht des Jahres!!!!

@feniweb da is ja jemand ganz schön früh am Sonntag morgen unterwegs smile.gif
SefrenTo
Das Freut mich zu hören!!!

Bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.